rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterietausch Erweiterung T58 2008

rioonline am 16 Dez 2023 14:25:38

Hallo,
ich habe vor meine Batterieleistung aufzustocken, und dazu einige fragen.
Hier zuerst meine Konfig:
Sunlight T58 / 2008 / Ford 131PS
Batterie unterm Fahrersitz 80AH Starter / 80AH Aufbau Exide ES900 (beide aus 2019)
Solarpanel (75W?) da habe ich leider nichts drüber
Schaudt EBL99 + DP02 / kein Ladebooster
.....Seit diesem Jahr bei uns.
Bisher hatten wir keine Probs - Batterien am Panel immer grün.
Allerdings nach einer Übernachtung mit Heizung bei -8° die Aufbaubatterie auf gelb.
Ansonsten wenig bis keine Stromentnahme / LED Umbau im Innenraum
In der nächsten Nacht auf einem Stellplatz mit Landstrom hatten wir einen Stromverbrauch von ca: 2000W.

Auf Lipo möchte ich eigentlich nicht umsteigen, sondern am liebsten eine größere (gibt es in der Größe in GEL bis 140AH z.b. bei AZ) Aufbaubatterie, bzw, evtl. unterm Beifahrersitz eine zusätzliche.
Hier sitzt der EBL, und ich müsste schauen ob die dann noch rein passt.

Bin mir unsicher ob ich:
1. die Exide einfach tauschen kann
2. einfach eine 2. dahinerhängen kann
2. das dann mit der Starterbatterie funktioniert/harmoniert da die Leistung dann ja unterschiedlich ist.

Wäre für ein paar Meinungen und Profitips / Erfahrungen dankbar.
Den Umbau würde dann ein Profi begleiten :)

Danke Euch
Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 16 Dez 2023 15:12:35

Eine zweite Batterie zu der schon vorhandenen AUF GAR KEINEN FALL! :eek:
Wenn dann zwei neue! ( oder halt nur eine ).
Habt Ihr einen Wechselrichter? Falls „ja“ würde ich mir das mit GEL vielleicht auch nochmal „durch den Kopf gehen“ lassen.

Grüße
Dirk

rioonline am 16 Dez 2023 17:42:06

Wechselrichter haben wir (400w), aber noch nicht benutzt.
Wird aktuell auch nicht favorisiert.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 16 Dez 2023 20:13:40

Ok, 400W ist ja jetzt nix woran eine 80Ah-Batterie verzweifelt.
Also: je nach Platz und Geldbeutel eine neue oder halt zwei neue Batterien.
Entweder so groß ( auch von der Kapazität her ) wie an Platz der alten Batterie zur Verfügung steht oder eine zweite mit unter den Beifahrersitz ( sofern das noch passt ).

Wenn zwei Batterien dann zwei gleiche!
Gleiche Kapazität, gleicher Hersteller, gleiche Bauform und möglichst sogar gleiche Charge!! :eek:
„Je gleicher je besser“! :D
Schon unterschiedliche Alter bedeuten unterschiedliche Verhalten beim laden und entladen und damit wird eine immer stärker belastet wie die andere. Bis eine Batterie eher stirbt und die andere mit in den Tod reißt.

Wenn ich mir überlege was zwei gute Gel-Batterien kosten… :gruebel: Dazu noch der Installationsaufwand wenn eine der beiden unter den Beifahrersitz soll… :gruebel:
Dafür bekäme man auch eine Lithium die man 1:1 gegen die vorhandene tauschen könnte und damit auch doppelte Kapazität hätte.
Wolltest Du aber nicht, ist ok.

Der Starterbatterie ist egal wie groß die Aufbaubatterie ist ( zumindest fast ).
Aber: bist Du dir sicher das die Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz ist?
Ich meine es hätte man Transits gegeben die zwei Starterbatterien hatten … :gruebel:

Grüße
Dirk

rioonline am 17 Dez 2023 13:26:45

Danke für die Infos,
Ich werde nochmal auf die Suche nach den Batterien gehen. Aber 2019 wurden beide bei der Inspektion bei Ford getauscht. Also gehe ich davon aus, dass das die einzigen im Auto sind.
Auch mit Lifepo werd ich nochmal abwägen...
Hast recht, bei 100ah in der Grösse ist der Preisunterschied nicht gross. Da muss ich nur die restl. Peripherie prüfen, was noch dazukommt.

Hannus am 17 Dez 2023 20:55:10

Hallo
Laß dich nicht von den ganzen Katastrophenvorhersagern verunsichern.
Das mit den unbedingt gleichen Batterien haben sich findige Verkäufer ausgedacht und so erfolgreich verbreitet, daß viele Leute ihnen immer noch auf den Leim gehen.
Warum sollte eine vollkommen intakte Batterie eine neue Batterie zerstören? Aus Eifersucht? Im Gegenteil, schließlich wird sie durch die neue Batterie ja entlastet. Selbst verschieden große Batterien sind überhaupt kein Problem.
Man schaltet heute sogar LiFePO und Bleibatterien erfolgreich parallel als sogenannte Hybridsysteme. Mach ich selbst auch.
Kauf dir einfach eine passende Batterie, stell sie dazu und freu dich, daß es funktioniert.

rioonline am 17 Dez 2023 21:09:03

Ok,
das ist mal eine andere Sicht auf die Geschichte.
Ich werde trotzdem die Lifepo Variante abstecken. Die Batterie mit den passenden Abmassen ist ja nicht so teuer.
Aber was würde ich sonst für eine zusätzliche Hardware zu meiner Konfig. benötigen?

Tatsächlich habe ich viel über Batterien mit gleicher Leistung ect. Gelesen, und bin dadurch verunsichert.

Pechvogel am 17 Dez 2023 22:16:51

Das Thema „Hybrid-Batterie“ also Li und Blei „gemischt“ ist was ganz anderes als zwei unterschiedliche ( und auch noch unterschiedlicher Kapazität :denk: ) Blei!
Aber macht mal. Wie war das: Versuch macht kluch? :D

rioonline hat geschrieben:…Aber was würde ich sonst für eine zusätzliche Hardware zu meiner Konfig. benötigen?…

Nix!
Eine Li- wird auch mit dem vorhandenen Ladegerät ( fast ) voll. Dauert vielleicht was länger und geht auch nur bis 95% aber geht.
Und einer Li- sind die fehlenden 5% egal.

Grüße
Dirk

rioonline am 19 Dez 2023 13:53:23

Hallo Pechvogel,
ich hab das in einem anderen Forum für den EBL99 jetzt auch so nochmal nachgelesen, und mich daher für die Kombi entschieden.
Würde dann mal Bericht erstatten, wenn ich´s eingebaut und ausgiebig getestet habe. Allerdings im anderen Themenbereich ;)...
--> Link + --> Link

Vielleicht kenn ja jemand diese Lifepo und kann ein wenig darüber plaudern....

Grüße
rio

Pechvogel am 19 Dez 2023 14:31:05

Was willst Du denn dann noch mit einer „nassen“ 85Ah-Batterie? :gruebel:
Das Geld, das Gewicht, den zusätzlichen Aufwand würde ICH mir sparen!

Grüße
Dirk

rkopka am 19 Dez 2023 14:59:17

rioonline hat geschrieben:Ich werde nochmal auf die Suche nach den Batterien gehen. Aber 2019 wurden beide bei der Inspektion bei Ford getauscht. Also gehe ich davon aus, dass das die einzigen im Auto sind.

Eine Ford Werkstätte (kein Womo Händler?) kümmert sich aber i.A. nicht um den Aufbau, bzw. hat die entsprechenden Batterien nicht im Haus, da die Aufbaubatterie eine deutlich andere ist als die Starterbatterie.

Hannus hat geschrieben:Warum sollte eine vollkommen intakte Batterie eine neue Batterie zerstören? Aus Eifersucht? Im Gegenteil, schließlich wird sie durch die neue Batterie ja entlastet. Selbst verschieden große Batterien sind überhaupt kein Problem.

Zum einen: wie weißt du, daß die Batterie noch intakt ist ? Laut der Beschreibung des TE ist sie ja schon mies. Und ganz so einfach messen kann man es nicht. Unterschiedlich große Batterien gleichen Alters sind kaum ein Problem. Wenn eine aber schon eine hohe Selbstentladung hat, bedient sie sich irgendwann bei der anderen. Das ist kein Problem, solange man dauerndes Laden hat (Solar, Netz). Wenn das Womo aber ohne sowas eine Weile wo steht, sieht es anders aus.

RK

rioonline am 19 Dez 2023 15:30:17

Pechvogel hat geschrieben:Was willst Du denn dann noch mit einer „nassen“ 85Ah-Batterie? :gruebel:
Das Geld, das Gewicht, den zusätzlichen Aufwand würde ICH mir sparen!

Grüße
Dirk

Die Starterbatterie ist auch nicht mehr die beste, und bevor ich den Sitz 2x ausbaue mache ich alles neu.

Eine Ford Werkstätte (kein Womo Händler?) kümm...

.
Zum einen: wie weißt du, daß die Batterie noch intakt ist ? Laut der Beschreibung des TE ist sie ja schon mies. ......

Der war beim Vorbesitzer 1x im Jahr bei Ford zur Inspektion, da habe ich die Rechnung davon. Die hatten das in 2019 gewechselt.

Womo steht jetzt frei, da kommt über Solar aber nicht viel.
Aufbaubatterie auf Gelb
Starterbatterie zwar grün, aber beim Starten so naja....

...

Pechvogel am 19 Dez 2023 16:01:25

rioonline hat geschrieben:Die Starterbatterie ist auch nicht mehr die beste, und bevor ich den Sitz 2x ausbaue mache ich alles neu.

Ah, ok: die „Nasse“ als Starterbatterie ist ok.

Trotzdem sehr verwunderlich das ein Ford-Vertragshändler, im Zuge einer „normalen“ Inspektion, die Aufbaubatterie wechselt!?! :gruebel:
Wenn da mal nicht zwei Starterbatterien unter dem Fahrersitz sitzen. :D

Grüße
Dirk

rioonline am 19 Dez 2023 18:03:00

Bin auch gespannt :)
Ich hoffe die alten schaffen das noch für zwischen den Jahren. Aber da werden wir wohl Landstrom haben.

Pechvogel am 21 Dez 2023 12:36:49

Bevor Du dir neue Batterien kaufst:
Du kennst den Fred hier --> Link ?

Grüße
Dirk

rioonline am 21 Dez 2023 13:44:28

Ich berichte...

andwein am 22 Dez 2023 12:16:28

Pechvogel hat geschrieben:......Trotzdem sehr verwunderlich das ein Ford-Vertragshändler, im Zuge einer „normalen“ Inspektion, die Aufbaubatterie wechselt!?! Wenn da mal nicht zwei Starterbatterien unter dem Fahrersitz sitzen. Grüße Dirk

Das ist bei einigen Herstellern gut möglich. Ich kenne es von italienischen Marken.
Da wird die "nicht startrelevante" 2. Ford Batterie als Aufbaubatterie verwendet. Das spart Geld!
Gruß Andreas

rioonline am 23 Dez 2023 11:32:39

So ich war mal mutig, hab die Batterie bestellt. Ist bei Ebay etwas günstiger, auf der Händlerhomepage am günstigsten.
Gestern Abend noch schnell vollgeladen & eingebaut. Die Startebatterie hab ich noch nicht mitgetauscht. Die werde ich mal mit einem ext. Ladegerät laden.
Bisher tut alles was es soll, nur besser. Das hört man schon am Ausfahrgeräusch der Stufe.
Batterien sind beide unterm Fahrersitz, sprich ich hätte noch die Möglichkeit hinter den EBL unter dem Beifahrersitz eine zu platzieren. Erst mal sehen wie das jetzt mit dem Laden, vor allem über die Solaranlage läuft.
Das kann man über die app ja dann gut verfolgen.
Erstmal Danke für die Tips.

Rio...jetzt 20kg leichter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Netzkabel Stecker zu CBE CB 520
Victron Ladebooster, Trennrelais, EBL119
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt