rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pössl Vario 545 Victron Ladebooster direkt an CBE DS300

msommerf am 18 Dez 2023 16:05:43

Hallo zusammen,

ich habe blauäugig einfach mal die AGM durch LiFePO4 ersetzt, ohne die Ladetechnik anzupassen. ca. 6 Monate später ist mir eine 50a Sicherung durchgebrannt und ich habe begonnen zu recherchieren. Leider ist mir klar geworden dass ich so einiges nicht beachtet habe....tja is halt so.

Damit ich diesmal alles richtig mache hätte ich gerne meine Überlegung mit euch geteilt.
ich habe einen 230v->12v Ladegerät verbaut (CBE CB516) Leider nur mit AGM-Kennlinie. Auch die Euro6 Lichtmaschine geht (via Relaise) direkt auf die Aufbaubatterie. Nun möchte ich nicht einen Ladebooster UND ein neues Landstromladegerät kaufen und habe mir folgenden Schaltplan überlegt. Habe ich einen Denkfehler. Oder sollte es so funktionieren? Die Idee, ich schalte den Victron Orion TR Smart Ladebooster direkt hinter die Lichtmaschine UND Landladegerät. Und den Ladebooster verbinde ich mit dem DS300.

Schaltplan.JPG

Für Input wäre ich super dankbar.

Viele Grüsse,
Marco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ralf M. am 19 Dez 2023 07:40:23

Hallo Marko,
leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen, bei mir ist ein Schaudt Ladegerät verbaut. Du solltest dich im Forum zuerst einmal vorstellen, dann wirst Du auch eine Antwort bekommen. Das ist übrigens in allen Foren so.
MfG Ralf

Milchschnitte am 19 Dez 2023 08:08:31

msommerf hat geschrieben:ich habe einen 230v->12v Ladegerät verbaut (CBE CB516)
Viele Grüsse,
Marco

Ich besitze dein Ladegerät nicht. Laut Internet-Bedienungsanleitung sollte dein Gerät aber 3 Wahlstufen besitzen.

Schalterstellung „B“ ist die Richtige für dich (Gel). Ich kenne allerdings deine Lifepo nicht. Für die meisten Akkus passt das. Vielleicht stellst du die Daten zu deinem Akku mal hier rein.

In der Betriebsanleitung des Ladeboosters sollte eigentlich auch beschrieben stehen, wie der zu verkabeln ist…

Ansonsten gibt es im Forum dazu viel Lesestoff:

--> Link

Lg Kai

Anzeige vom Forum

basste315 am 19 Dez 2023 09:39:10

msommerf hat geschrieben:ca. 6 Monate später ist mir eine 50a Sicherung durchgebrannt und ich habe begonnen zu recherchieren.

Und, Ursache gefunden?

msommerf hat geschrieben:ich habe einen 230v->12v Ladegerät verbaut (CBE CB516) Leider nur mit AGM-Kennlinie.

Falsch, das CBE 516 sollte wie das CBE 520 auch 3 verschiedene Einstellungen anbieten, stell den Netzlader auf A oder vorzugsweise B, jedoch nicht auf C !

CBE Ladegerät.png

msommerf hat geschrieben:Auch die Euro6 Lichtmaschine geht (via Relaise) direkt auf die Aufbaubatterie.

Wenn eine "intelligente" LIMA verbaut ist, brauchst du einen Ladebooster
msommerf hat geschrieben:Nun möchte ich nicht einen Ladebooster UND ein neues Landstromladegerät kaufen

Ein neues Landstromladegerät wird du nicht brauchen, wenn die 16 A des CBE 516 reichen.

msommerf hat geschrieben:Die Idee, ich schalte den Victron Orion TR Smart Ladebooster direkt hinter die Lichtmaschine UND Landladegerät.

Vergiss diese "Idee" :roll:

Helmut

Hannus am 19 Dez 2023 10:32:24

Dein Booster braucht einen Eingangsstrom von ca. 40A. Das Ladegerät liefert nur 18A. Außerdem muß daß Ladegerät direkt an der Batterie hängen, um überhaupt zu arbeiten.
Ich mach übrigen genau sowas, allerdings mit einem 45A PC-Servernetzteil. Gibt es gebraucht für kleines Geld.
Normalerweise ist die original Verkabelung so ausgelegt, daß durch ihren Widerstand, auch bei einer leeren Aufbaubatterie, der Ladestrom aus der Lichtmaschine die 50A nicht übersteigt. Natürlich nur wenn man die original Kabel nicht gegen dickere Kabel austauscht hat. Dann braucht man zur Strombegrenzung natürlich einen zusätzlichen Booster.

msommerf am 20 Dez 2023 10:52:08

oh waow, danke für die vielen Antworten.

Leider habe ich einen CB516 und keinen CB516-3 oder CB520-3. Daher kann ich bei mir keine 3 Kennlinien einstellen. Aber trotzdem vielen Dank für den Versuch.

Die Ursache für das Durchbrennen der 50a Sicherung ist vermutlich die direkte Verbindung der AGM Starter Batterie mit der LiFePo4 Aufbaubatterie verbunden war, da die Lipo sehr viel Strom konsumieren kann scheinbar mehr als 50a. Hoffe das macht Sinn.

Hannus hat geschrieben:Dein Booster braucht einen Eingangsstrom von ca. 40A. Das Ladegerät liefert nur 18A. Außerdem muß daß Ladegerät direkt an der Batterie hängen, um überhaupt zu arbeiten.
Ich mach übrigen genau sowas, allerdings mit einem 45A PC-Servernetzteil....
:
Hannus, vielen Dank. Deine Erklärung macht Sinn und ich verstehe jetzt das Problem. Wenn mein Ladegerät 40a /12V liefern würde, wäre mein Schaltplan realisierbar korrekt? Darf ich fragen, was genau Du für ein Ladegerät verwendest?

basste315 hat geschrieben:Vergiss diese "Idee" :roll:
Helmut

Könntest Du mir noch sagen warum, das wäre sehr hilfreich für mich.

Viele Grüsse,
Marco

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar aufrüsten für Sunlight V66
Solarpanel, Fernsehkabel ohne Vorbereitung vom Hersteller
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt