Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DS300 und Ladebooster 1, 2

sush am 07 Jun 2020 18:53:20

Hallo,

also ich habe einiges im Netz durchgeblättert und es fehlt mir ein richtiger Schaltplan zum DS300, um einen Ladebooster anzuklemmen. Das war zumindest die Idee.
Da gibt es verschiedene Installationen und bei einigen bin ich mir nicht sicher, ob die Bastler wissen was sie da tun.

Problem 1, es gibt einige Versionen vom DS300 mit anderen Funktionen und Platinen.
Problem 2, wie wird geregelt, dass die Starterbatterie bei 230V mitgeladen wird (2A), wenn ich B1+ durchtrenne und den Ladebooster dazwischen klemme? Kann der Bosster das?
Problem 3, alle reden vom D+ Siganl. Ja, gibt es, aber nur simuliert. Was heisst das und was macht das? Funktioniert da wirklich der Booster korrekt? Hat das mal einer überpürft, auch während der fahrt und mit Last etc.? Mir ist das schleiherhaft, was man mit simuliert meint.
Problem 4, alle Trennrelais sind spannungsüberwacht und schalten ab bestimmten Werten vom Generator, klar mit simulierten D+. Wie funktioniert das alles? Wo ist die Überwachung das über 230V geladen wird? Hängt das Trennrelais da mit dran?
Also ohne Schaltung schwer rauszufinden, es sei denn man macht sich die Arbeit und baut mal alles aus und man macht ne Zeichnung von der Platine.

Was genau ist jetzt zu Problem 1 und 4 zu sagen. Nun ich habe ein altes DS300 was mit Sicherheit von vor 2004 ist. In der Anleitung (2007) steht, das Relais schaltet bei Ugen<13,3V (ja, kleiner als dieser Wert) und aus <12V oder Zündung aus. Also muss da ein Schwellwertregler sein, sonst wäre es immer aus?
Beim DS300 der neueren Generation steht da, Relais an bei Ugen>13,5V und aus <12,5V oder Zündung aus (klingt logischer). Hat man das wirklich verändert, oder ist beim alten ein Druckfehler?

Wer hat hier wriklich Ahnung von der Schaltung, wie das Relais wirklich funktioniert. Das Relais schaltet Start- und Boardbatterie parallel, damit geladen werden kann, während der Fahrt und wenn eine bestimmte Spannung anliegt, ansonsten würde der Booster die Starterbatterie leersaugen. Klar, beim Booster macht das deshalb nur Sinn wenn der Generator läuft. Beim Votronic Booster passiert das auch, aber das hängt in Reihe zum Relais, damit die Funktion des Relais bleibt erhalten.
Bei manchen steht den R37 trennen damit es funktioniert. Aber ich glaube den Widerstand gibt es nur beim neuen DS300, oder?. Wozu dient der Widerstand? Fragt sich das keiner?
Konnte keine Antwort finden. Dann das Problem mit AGM Batterien. Also die Ladespannung ist abhängig vom Generator während der Fahrt. Die Starterbatterie bekommt also nix anderes
als das, was dieser liefert (natürlich in Abhängigkkeit vom Ladezustand, also wenn die Starterbatterie voll ist, sinkt die Generatorspannung, dann würde ein Einschalten <13,3V wieder Sinn machen), auch wenn eine AGM Starter drin ist, wie bei mir. Jetzt wirds lustig, denn hat man ein entsprechendes Ladegerät on Board werden beide Batterien mit richtigen Kurven geladen, dessen Spannungen viel höher sind. Wie kann ich das jetzt ausgleichen für während der Fahrt, denn der Booster wird nur die Boardbatterien richtig laden?? Neuer Regeler in die Lichtmaschine? Wenn ja, welchen? Ist ein Ducato 244. Was sagt die AGM im Motor dazu, wenn mal mit LIMA oder mit Ladegerät geladen wird, wo beide Spannungen unterschiedlich sind? Irgendwie ist die Elektrik der WOMOS nicht richtig durchdacht, bzw. hat man noch nicht dran gedacht. Heute wohl eher mehr.
Ich vermute ein richtiger Regler für die LIMA wäre angebracht, kann man ja auch über eine Art Booster machen, wenn es keinen separaten Regler für die LIMA gibt. Ich habe leider keine Ahnung ob es so einen DCDC-Wandler für Autobatterien gibt, die mit dem Eingang der LIMA arbeiten.

Ich hätte gerne Erklärungen und unter Umständen eine vernüftige Lösung für das alte DS300, ohne mit du brauchst mm² Kabel oder so ein quatsch. Der Querschnitt ist immer abhängig von der Last, da muss man nicht übertreiben, wie ich oft gelesen habe, was da teilweise eingebaut wird. Berechnen und etwas Reserve und gut ist.
Es wäre auch gut zu wissen wie das Relais nun wirklich arbeitet und wie der Schwellwert definiert wird. Vielleicht R37?
Um zu wissen, ob bei mir so ein Widerstand drin ist, muss ich das Teil mal aufmachen, aber vielleicht hat jetzt schon einer die Lösung und ich brauche nicht im engen Schrank rumschrauben.

Ich weiß, das Thema gab es bestimmt öfters, aber es wurden keine konkreten Fragen geklärt, sondern probier mal dieses oder das. Das es hier und dort mal funktioniert ist klar, aber wie gesagt, anscheinend ist nicht jedes DS300 gleich und somit ist nicht jede Lösung gleich. Daher habe ich noch keinen Booster gekauft. Von CBE kam auch noch keine Antwort.

LG
sush

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 07 Jun 2020 19:42:56

Hallo
Zu 1 es gibt zwei grundlegende Versionen der DS300. Einmal mit internem Trennrelais, und einmal mit externem. Der Wiederstand R37 hat 0 Ohm. Er ist quasi eine Drahtbrücke und liegt in der Minusleitung des Trennrelais. Durchtrennen und das Relais ist deaktiviert.
Der Anschluss B1 wird nicht durch trennt, er bleibt wo er ist, und versorgt weiter den Kühlschrank, oder in die andere Richtung läd er die Starterbatterie bei Landstrom. Der Eingang des Boosters wird mit auf B1 und Masse aufgeklemmt. Der Ausgang des Boosters kommt an B2 oder besser an die Aufbaubatterie. D+ klemmst du einfach an einen dafür vorgesehenen Anschluss der DS300.

Gruß Egon

AntonCoeln am 07 Jun 2020 20:08:58

Hallo,
man kann die DS 300 so lassen wie sie ist. Ich habe einen Booster von Votronik VCC 1212-30 einfach in die Ladeleitung die von der Starterbatterie zur DS 300 geht eingeschleift, dann ein 60 Ampere Relay welches die Anschlüsse des Boosters brückt sobald kein D+ anliegt. Dadurch bleibt die ganze Ladeschaltung von CBE erhalten, nur wenn das Fahrzeug läuft wird der Booster ingeschleift.

Anzeige vom Forum

sush am 07 Jun 2020 20:49:17

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Nein stimmt nicht ganz. Les mal genau was ich geschrieben habe und lade die anleitungen runter. Beide mit internen funktionieren anders. 0 ohm macht kein sinn. Muss ich prüfen. Der Kühlschrank läuft über die starterbatterie b1? Glaube ich nicht, der läuft über b2. Hab ja votronic messgerät drin. Das misst nur strom über board batterie. Starterbatterie bleibt bei 100%. Die schaltungsversion direkt an die batterien klingt logisch. Ist aber nach Anleitung von votronic nicht so dafür gedacht. Aber die lösung muss ich mir durch den kopf gehen lassen. Welches relais empfiehlt ihr? Wie löse ich das ladeproblem der agm für den Motor mit der lima Spannung?
Ferner habe ich gehört, dass das votronic die erhaltungsladung zulässt. Daher kann angeblich das relais raus. Aber es gibt immer nur Vermutungen nix konkretes.

sush am 07 Jun 2020 20:57:01

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ok, wo kommt das d+ her, woher habt ihr das genommen. Das ist wesentlich. Ich bekomme immer nur halbe antworten. Am besten mal zeichnung einfügen. Etwa das simulierte d+? Erfüllt das den zweck? Weiss überhaupt jemand was das macht oder wofür man das braucht. Den sinn sehe ich nicht ganz.

AntonCoeln am 07 Jun 2020 21:04:09

Ja das simulierte erfüllt den Zweck, und solange das Signal nicht da ist bleibt die Anlage im Urzustand

sush am 07 Jun 2020 21:21:34

AntonCoeln hat geschrieben:Ja das simulierte erfüllt den Zweck, und solange das Signal nicht da ist bleibt die Anlage im Urzustand

Ok, dachte ich mir. Aber wie wird das signal erzeugt? Kann es auch mal passieren das d+ simuliert an ist, auch wenn motor aus ist? Das sollte man wissen. Deswegen muss ich die Schaltung haben ansonsten kann viel mist passieren. Besser direkt d+ von der lima abgreifen, oder? Simuliert heisst für mich falsch erzeugt, für irgendeine schaltung. Die sache mit dem relais sollte funktionieren. Vielleicht besser optokoppler. Relais kleben gerne nach ner zeit.

sush am 07 Jun 2020 21:47:10

AntonCoeln hat geschrieben:Ja das simulierte erfüllt den Zweck, und solange das Signal nicht da ist bleibt die Anlage im Urzustand

OK, ich konkretisiere mal. wie kann so ein simuliertes signal aussehen (Ohne Booster oder so)? Ich nehme die Spannung b1+ der Starterbatterie und Zündungssignal.
Wenn b1+ >13,5V (z.B. weil Lima läuft) schaltet das Relais (und natürlich wenn Zündung an ist), dann werden die Boardbatterien geladen. Diese Spannung wird einem
Schwellwertschalter mit Kondensator zugegeben, und ist das D+ signal. Der Kondensator dient als Zeitglied, falls Spannung zu schnell abfällt.
eine Hysteresunterdrückung muss da auch mit rein, siehe Votronic D+ simulator, nix kompliziertes.
Hier ist doch schon das Problem gegeben, das ich eine AGM an b1+ habe, die schon >13,5V liefert. Würde ich nur die Zündung anmachen wäre d+ simuliert schon aktiv,
ohne das der Motor läuft. Das Trennrelauis würde schalten. Das habe ich noch nicht ausprobiert, kann aber bestimmt gemessen werden. Das Votronic 100s würde das auch anzeigen mit "charge", falls ich recht habe. Falls das Zündungssignal nicht
benötigt wird, bzw. verwendet wird, ist das Problem noch größer. Dann würde die Starterbatterie auch wenn alles aus ist, und nix angeschlossen ist, die Ah ausgeleichen und
die Boardbatterien laden. Stellen wir uns mal vor der Booster wäre dazwischen. Ich muss also das Trennrelais ganz bestimmt rausschmeißen und nur den Booster verwenden mit echtem D+.

sush am 07 Jun 2020 21:57:45

sush hat geschrieben:...

Das würde auch erklären, wenn ich mit einem AGM Ladegerät lade und alles voll geladen ist, das Votronic 100s noch auf "charge" steht, da die AGM im Motor ein zu hohe Spannung im Leerlauf hat. Ich werde das auf jedenfall nochmal richtig durchmessen. Darüber habe ich noch nicht nachgedacht, als ich die AGM eingebaut hatte, dass das DS300 da ein Problem ist. es kann sein, dass deswegen das DS300 revidiert worden ist.

Gast am 07 Jun 2020 22:20:51

Auch ich habe ein DS300 mit integriertem Trennrelais und habe es etwas anders realisiert, beim mir funktioniert es Bestens, auch ohne einen Widerstand durchzutrennen oder das Trennrelais auszulöten.

--> Link

Allerdings habe ich die Einbauvariante 1 gewählt und die Motorbatterie mit der Wohnraumbatterie verbunden, dabei besteht die Möglichkeit das ein Rückstrom über das Trennrelais des EBL zur Starterbatterie stattfindet. Man kann das Trennrelais auslöten oder den Widerstand trennen, ich habe die D+
Leitung in der B Säule zur Beifahrersitzkonsole geführt und eine Schalter eingebaut, somit kann ich jederzeit D+ ein-und ausschalten, für mich persönlich die bessere Variante.

sush am 08 Jun 2020 11:09:09

Hallo,

habe alles aufgeschraubt und Messungen durchgeführt.
1. Ich habe ein DS300KN was völlig anders aussieht, als das was im Netz rumschwirt. Der Widerstand R37 ist wirklich nur ab 2015 verbaut.
Den habe ich nicht. Ich habe einen zusätzlichen Sockel und ein zusätzliches Relais. Keine Ahnung wozu das ist, vermutlich Heizung vom Abwasserbehälter.
Sonst alles gleich zum DS300 deutsche Version.
2. Die Ladegeräte haben keinen Einfluss auf D+ Out, auch wenn Zündung ein ist. Sobald aber Zündung ein ist, wird die Startertbatterie nicht mehr mitgeladen.
3. Erst wenn der Motor läuft, ist D+ mit 14,2V aktiv und wird auf eine Klemmleiste rausgeführt. Einfacher für mich.
4. Das D+ kommt eindeutig nicht von vorne, sondern wird produziert, vermutlich über einen Komparator.
5. Das einzige was am DS300 ankommt ist Dauerplus, Masse und Zündung ein. Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, bleibt Zündung ein Signal auf 0V. Man muss den Motor anmachen.
Die Vermutung ist auch, das Zündung = D+ simuliert ist. Aber da ich keine Schaltpläne habe ist das schwierig zu sagen.

Fakt ist, ich kann das Trennrelais nicht so einfach deaktivieren, wodurch ich die Reihenschaltung von Vortonic versuchen muss über B1+. Es ist aber fraglich, ob das Relais 30A Ladestrom vom Booster verkraftet. Es ist in der Tat vermutlich viel besser ein D+ gesteuertes Relais zu verwenden (mit zwei Polen wo dann auch D+ für den Booster mitgeschaltet wird, ansonsten kann es Probleme geben), wie hier schon erwähnt und an B2+ direkt zu gehen.
Ich habe nur keine Hanung, wie ich dabei den Pfad vom Trennrelais unterbrechen kann.

andwein am 08 Jun 2020 11:16:51

sush hat geschrieben:....Ok, wo kommt das d+ her, woher habt ihr das genommen. Das ist wesentlich. Ich bekomme immer nur halbe antworten. Am besten mal zeichnung einfügen. Etwa das simulierte d+? Erfüllt das den zweck? Weiss überhaupt jemand was das macht oder wofür man das braucht.

Das D+ Signal, egal in welcher Form, kommt immer vom Chassis. Wenn du wissen willst wo du es abgreifen kannst und in welcher Form es kommt benötigt man die Angaben: Chassishersteller und Baujahr.
Ein simuliertes D+ wird z.B. von CBE selbst zur Verfügung gestellt. CBE weiß erst einmal nicht ob der Motor läuft, sieht aber die Spannung an der Startbatterie und vermutet kleiner 13,6V = Lima dreht nicht, größer 13,8V Lima/Motor läuft.
Das Problem bei dieser Vermutung ist: Ist eine Solaranlage mit Erhaltungsladung für die Startbatterie installiert, hat die Startbatterie immer mehr als 13,6V und dass kann die Geräte irritieren, die mit einem simulierten D+ arbeiten.
Gruß Andreas

sush am 08 Jun 2020 12:21:53

Das ist so nicht richtig, dass CBE weiß das anhand Zündung ein-Signal. Ich werden B1+ mal abhängen und dann D+ messen. Wenn das weiterhin anliegt interessiert CBE die Starterbatterie gar nicht, sondern lediglich das Zündungssignal. Um das Trennrelais zum umgehen, müssen die Pfade zum DS300 getrennt werden, hier nur B1+ der Starterbatterie.
Das Trennrelais wird natürlich weiter schalten wenn der Motor läuft, aber da B1+ offen ist, wird B2+ nicht mehr als Ladepfad fungieren. Diesen übernimmt jetzt der Booster.
Allerdings weiß ich nicht was die Rückströme auf das Relais über B2+ bewirken (ich denke mal nichts). Wichtig ist auch den Booster mit D+ nicht direkt anzusteuern. Erst muss B1+ getrennt werden, dann darf der Booster arbeiten, also ein Zeitglied für D+ dazwischen. Ist alles ganz easy eigentlich.

sush am 08 Jun 2020 12:54:47

Viel wichtiger ist, was kann die Lichtmaschine und wie viel Strom kann im ungünstigsten Fall über die Lima
verbraucht werden? Das bestimmt die Größe des Boosters. Einfach einbauen bringt hier gar nichts, wenn
der Eingangsstrom nicht ausreicht. Das 1212-30 braucht im ungünstigsten Fall 39A am Eingang um überhaupt anzuspringen, wenn
die Boardbatterien leer sind. Da muss der Strom über die Lima ausreichend sein, sonst fährt das Auto nicht mehr.
Ein Trennschalter für das Ausschalten des Boosters muss also mit rein (im Notfall). Das muss ich also auch noch
ausrechnen oder mit einer Stromzange bestimmen.

sush am 08 Jun 2020 13:13:19

So liebe Leute, nur zur Info.

Ich habe am DS300 das B1+ (starterbatterie) abgeklemmt und Motor angemacht.
Oh wunder, das D+ Signal ist da. Das signal wird nicht simuliert.
Es ist das Zündungssignal und zwar das von der sogenannten Klemme 15. Nix anderes.
Jetzt müsste man mit FIAT mal klären, was das eigentlich ist? Es hat 14,2V.
Ist es ein Signal direkt von der LIMA? Wird es über den Kontakt im Zündschloss über ein Relais im FIAT Verteiler geschaltet?
Das werde ich noch klären, dann sind alle schlauer und ich kann meine Schaltung verwenden bzw. verfeinern.

Ferner hat das Votronic eine Erhaltungsrücklademöglichkeit mit max. 1A. Witzig ist nur, dass die nur mit D+ funktioniert. Was das soll?
Somit muss die Grundfunktion des DS300 erhalten bleiben, wie einige schon bemerkt haben.
Ich werde eine Schaltung verwenden, die das Trennrelais umgeht, da ich nicht weiß, ob das 20-30A überhaupt verkraftet und bei CBE keiner reagiert.
Das war mal ein toller Testtag.

sush am 08 Jun 2020 13:29:43

Gerade mit FIAT gesprochen.

Nur um alle Verwirrungen rund um das Thema zu ersticken.
Das Klemme 15 Signal ist das geschaltete Plus, was auch anliegen muss, wenn man den Zünschlüssel umgedreht (Motor noch aus) wird, um z.B. das Radio anzumachen.
Das schaltet nur das Signal der Starterbatterie durch und ist Voltmäßig geringer als das Lima-Signal.
Beim Umdrehen des Schlüssels passiert am DS300 nichts, sondern nur wenn der Motor an ist, somit ist es (bei mir) das wirkliche D+ Signal der LIMA!!!!! über Klemme 30.
Bei mir oranges Kabel. Es wird als D+ mit grauer Leitung fortgeführt. Nicht simuliert!!!
Es hat 14,2V, wie die Lima haben sollte. Den Strom der LIMA muss ich noch rausfinden, ich hoffe das Ersatzteillager kann da helfen.
Ansonsten heisst es drunterklettern und lesen was draufsteht.

sush am 08 Jun 2020 14:15:56

Also FIAT sagt ich habe 90A LIMA, ist was schwach aber ausreichend.
Der Regler ist nicht intilligent. Die LIMA liefert ständig, wenn was gebraucht wird, auch über Trennrelais.
Der Booster macht dar gar keinen Sinn, es sei denn man möchte immer sauber mit der speziellen Ladekennlinie laden.
Man beachte, dass der Booster einen zusätzlichen Verbraucher darstellt und quasi ein Trennrelais mit Ladeeinrichtung ist, was mit 12V statt 230V läuft.
Da müsste man sich die Signale mal am Oskar ansehen, wie sauber die sind.
Der Booster bringt also gar nichts, es kann sogar sein, dass der wie ein Flaschenhals wirkt. Bringen tut der Booster was bei langer Fahrt, um mehr
Kapaztät in die Batterien (durch geringen geregelten Ladestrom) zu bekommen, da ja mit Kennlinie geladen wird. Aber ob das wirklich notwendig ist?
Die Lima liefert jedenfalls wesentlich mehr Strom und sollte daher schneller laden. Hier ohne Kennlinie und definierter Spannung. Das ist auch das einzige.
Man beachte auch, wenn die Batterien mit zu viel Strom geladen werden, leidet die Kapazität und auch die Batterien selbst.
Das der Booster also schneller aufläd als die Lima selbst, wage ich zu bezweifeln. Die Batterien werden höchsten voller (umgangssprachlich) und nur, bei langer Fahrt, also
wenn der Zyklus auch vollständig durchlaufen wird. Daher gibt es ja das Panel von Votronic. Im Endeffekt müsste dann der Motor solange laufen.
Da ist es doch besser über Land aufzuladen und die teuere Investition kann man sparen. Witzig ist auch, dass einige sich Solar kaufen. Das ist etwas für ÖKOS bzw. für Leute die viel verbrauchen, aber die mit Klimagerät gehen eh nur auf Plätze mit Strom :-).
Warum: 1. Kostet eine vernünftige Analge ca. 1500-2000 euro. 2. Fahren wir mit dem Teil 5 Wochen im Jahr weg. Jeden 2ten Tag wird geladen.
Jetzt kann jeder der 1x1 kann mal ausrechnen wann sich so eine Solaranlage rechnet. Genau, da bin ich schon tod. Der Strom auf einem Platz kostet vielleicht 2,50€ die Nacht.
Meistens auf Plätzen inklusive. Meistens wenn wir ca. 300km fahren am Tag, brauchen wir nie Strom. Solar ist wirklich nur, wenn man irgendwo ist, wo es gar nichts mehr gibt zum laden. Also in der Wallachei. Oder man ist nur mit dem Teil unterwegs. Aber für uns (nicht Rentner) ist das wohl rausgeschmissenes Geld. Dann besser eine SAT-Anlage. Da hab ich was von.

Hannus am 08 Jun 2020 15:28:42

Hallo sush

Da lässt du uns mit deinem geballten Wissen aber ganz schön alt aussehen. Hast du denn den 0 Ohm Widerstand schon überprüft? Nur mal zu deiner Information. Ein Bestückungsautomat kann sehr schlecht Drahtbrücken greifen, deshalb verwendet man in der Produktion 0 Ohm Wiederstände.
Wie hast du eigendlich gemessen, dass der Kühlschrank nicht an B1 hängt sondern an B2? Beide Anschlüsse sind doch über das Trennrelais direkt miteinander verbunden.
Ich frage mich wozu du unsere Antworten überhaupt brauchst.

sush am 08 Jun 2020 16:38:48

[quote="Hannus"]
Also ich hab den widerstand nicht, kann es nicht prüfen. Der wurde erst später verbaut. In der anleitung zum ds300 von 2015 steht auch das man den durchtrennen muss. In den anleitungen davor nicht. B1 ist nicht mit B2 verbunden, nur wenn trennrelais an ist. Nur beim laden wird die starterbatterie über einen regler mit geladen. Der Kühlschrank läuft nur üver die boardbatterien. Ist doch logisch. Der ist der stärkste Verbraucher. In zwei tagen könntest du dann dein Auto nicht mehr starten. Zweitens habe ich einen shunt der den strom misst und da fließt nur strom über diese batterien nicht von motor batterie. Ferner das d+ signal ist bei mir ein echtes kein somuliertes. Habe ich gemessen. Es ist auch da wenn b1+ und b2+ abgeklemmt ist. wie gesagt, booster bringt nix, da altes auto. Lima ist effektiver.

sush am 08 Jun 2020 16:45:32

Hannus hat geschrieben:Wie hast du eigendlich gemessen, dass der Kühlschrank nicht an B1 hängt sondern an B2? Beide Anschlüsse sind doch über das Trennrelais direkt miteinander verbunden.
Ich frage mich wozu du unsere Antworten überhaupt brauchst.

Trennrelais bedeutet das es getrennt ist und nur während der fahrt sind die batterien parallel. Da die lima läuft ist es egal wo der Kühlschrank den saft herbekommt. Bei 230v oder ohne motorlauf auf jeden fall nur vom board.
Woher weisst du das es 0 ohm sind????

andwein am 08 Jun 2020 17:16:20

sush hat geschrieben:Das ist so nicht richtig, dass CBE weiß das anhand Zündung ein-Signal.

Ich glaube, da geht bei dir gerade einiges Durcheinander. Das CBE Anschlussschema sieht eigentlich kein Zünd+ Kl 15 vor. Die wollen eigenlich ein D+ 12V von der Lima/Motorsteuerung. Zur Not kann man Kl15 Zünd+ verwenden, hat dann aber den Nachteil, dass das Trennrelais nur beim Tündschlüssel drehen (ohne Start) schon durchschaltet und Start- mit Aufbaubatt verbindet. Im Schlimmsten Fall leeren dann der Ausgleichsstrom bei verschieden SOC eine der beiden Batterien. Hast du eine LI als Aufbaubatterie können bei leerer Startbatt sogar die Sicherung der Aufbaubatt durchbrennen.
Aber egal, Gruß Andreas

Hannus am 08 Jun 2020 17:56:44

Hallo sush

So richtig viel gelesen kannst du aber noch nicht haben. Der Kühlschrank wird über ein eigenes Relais, welches ebenfalls mit D+ geschaltet wird, von der Lichtmaschine mit Strom versorgt. (Über B1) Es sei denn du hast einen Kompressorkühlschrank.
Was den Widerstandswert angeht, der steht drauf. Dazu muss man natürlich die Farbkodierung kennen.

sush am 08 Jun 2020 18:17:26

[quote="andwein"]

Les mal bitte oben was ich genau geschrieben habe. Ich dachte über die Zündung würde das über ein Relais (FIAT Elektro, nicht WOMO) durchgeschaltet, macht es eigentlich auch, aber nicht das Zündplus, sondern das D+ über Klemme 30. Das sagt auch FIAT. Ich dachte es sei Klemme 15 ist aber Klemme 30. Das Orange Kabel von vorne ist D+.
Wird aber nur für das Trennrelais verwendet nix weiter. Das Anschlußschema zeigt eindeutig den Zündschlüssel als Symbol. Das ist etwas verwirrend und sollte korrigiert werden, denn
es kommt ja kein Zündungplus an, wie du bereits sagtest.

sush am 08 Jun 2020 18:21:36

[quote="Hannus"]Hallo sush

Ich hab den Widerstand nicht und kann es nicht prüfen. Ich habe einen Kompressorkühlschrank der läuft nicht über D+. Das ist totaler Quatsch. Das mag bei neuen Fahrzeugen so sein, nicht bei mir. D+ ist nur für das Trennrelais zum laden der Boardbatterien während der Fahrt. Das ist dem Kühlschrank scheiß egal, der hängt an 12V und merkt das nix von.

sush am 08 Jun 2020 18:46:16

Das Thema kann geschlossen werden.
Ich weiß wie es in meinem Wagen läuft und weitere Posts sind nicht notwendig.

Gast am 08 Jun 2020 22:00:47

Hannus hat geschrieben:Hallo sush

So richtig viel gelesen kannst du aber noch nicht haben. Der Kühlschrank wird über ein eigenes Relais, welches ebenfalls mit D+ geschaltet wird, von der Lichtmaschine mit Strom versorgt. (Über B1) Es sei denn du hast einen Kompressorkühlschrank.

Ich bin mir nicht so sicher ob du überhaupt was über das DS300 gelesen hast.
Na dann zeig mir mal das Relais für den Kühli, interessiert mich brennend, vielleicht kann ich nach doch noch was von dir lernen außer kluge Sprüche.

Hannus hat geschrieben:Was den Widerstandswert angeht, der steht drauf. Dazu muss man natürlich die Farbkodierung kennen.

Wow, das hilft dem TE jetzt wirklich weiter

sush am 09 Jun 2020 09:07:48

Danke. Ich kenne die farbcudes. Aber das ist auch nie meine Frage gewesen. Sondern der sinn hinter dem widerstand, den ich nicht habe. Was sollte stattdessen dahin usw. Ausserdem hat ja jeder ein anderes fahrzeug. Von seinem ds300 auf meines zu schliessen ist ja fatal. Zudem gibt es zig versionen. Am ende habe ich mir jetzt selbst geholfen und alles rausgefunden. Und den sinn und unsinn eines boosters konnte hier auch keiner erklären. Ferner wollte ich einen schaltplan von meinem ds300. Von cbe hört man nix. Aber es hat sich ja erledigt. Baue lieber sat ein, kann ich fernsehen. Die lima macht schon alles oder ich bau mir eine stärkere ein. Klar querschnitte müssen auch neu. Aber das sind momentan fantasien. Mich würde mal interessieren ob überhaupt einer den ducato kennt oder mal sebst dran geschraubt hat. Ich kenne das teil schon sehr gut. Und das was knaus da fabriziert hat wurde eh schon alles ersetzt. Fragt man sich wozu es experten gibt. Mängel hoch 10 sag ich nur.

andwein am 09 Jun 2020 14:17:40

sush hat geschrieben:Das Thema kann geschlossen werden.

Ach, das ist jetzt aber ein guter Beitrag!!
Andreas

Hannus am 09 Jun 2020 18:24:23

Hallo Christian

Ich bin grad auf Reisen, und kann leider keine Bilder schicken. Das Kühlschrankrelais sitzt genau zwischen den Steckkontakten FA2 und FA3. Ziemlich genau in der Mitte der Leiterplatte. Die beiden Kontakte dienen übrigens zur Überbrückung des Kühlschrankrelais, falls man einen Kompressorkühlschrank hat. Ich hoffe das hilft dir weiter.
Das Relais was da drunter sitzt, schaltet übrigens den D+ für zusätzliche Verbraucher.

Gruß Egon

sush am 09 Jun 2020 21:51:57

Na endlich jemand der es erkannt hat. Das weiss ich alles. Wie gesagt, brauche keinen neuen posts. Ich bau die platine aus und mache selbst ein schaltplan. Den kann dann jeder käuflich erwerben

Gast am 09 Jun 2020 22:04:04

Hannus hat geschrieben:Hallo Christian

Das Kühlschrankrelais sitzt genau zwischen den Steckkontakten FA2 und FA3. ..
Die beiden Kontakte dienen übrigens zur Überbrückung des Kühlschrankrelais, falls man einen Kompressorkühlschrank hat. Ich hoffe das hilft dir weiter.
Das Relais was da drunter sitzt, schaltet übrigens den D+ für zusätzliche Verbraucher.

Wie du schon hier --> Link beschrieben hast gibt es mehrer Ausführungen des DS300 und das von dir entspricht nicht meinem und ich glaube auch wohl nicht des TE. Somit sind deine Hinweise und Ratschläge nicht zielführend und nicht Korrekt.

Mein DS 300 schaut so aus,

wie du sehen kannst schaut das etwas anders aus wie das von dir beschriebene und ohne Schaltplan kommen wir nicht weiter.
Aber eins kann ich dir versichern,mein Kühlschrank funktioniert auf 12V ohne D+ besten.

Gast am 09 Jun 2020 22:11:16

sush hat geschrieben:Das Thema kann geschlossen werden.

andwein hat geschrieben:Ach, das ist jetzt aber ein guter Beitrag!!
Andreas

Wenn man so manche Antworten aus diesem Thema liest kann ich gut verstehen das der TE keine Lust mehr hat.

lifestyle am 10 Jun 2020 08:31:35

also wenns um den Sinn oder Unsinn des Boosters geht, fällt mir ein Video ein, in dem
jemand mittels BC gezeigt hat, dass er nach Einbau einer Lithium- Batterie einen Ladestrom
von 120A(!) hatte. Daraufhin hat er sich eine Booster zur BEGRENZUNG des Ladestroms eingebaut.

Es gab auch Berichte, dass ungeregelte Ladung von Lithiumbatterien - die bekanntlich "ungezügelt" Strom aufnehmen können -
zu kreischenden Antriebsriemen der Lichtmaschine führten.

Insofern kann ein Ladebooster als "Strom- Begrenzer" in meinen Augen schon Sinn machen.

holger65 am 10 Jun 2020 08:54:42

Ich benötige einen Booster, da meine Lichtmaschine mehr oder weniger gar nicht lädt. Von Strombegrenzung via Booster bin ich Lichtjahre entfernt :razz:

Meine Winston werden während der Fahrt nämlich entladen und nicht zu knapp. Erst bei etwa 80 % SOC kommt etwas von der Lichtmaschine. Spannungsmäßig schafft die LM auch keine 14 Volt, solange die Bord und Starter zusammengeschaltet sind.

Beim Carthago ist das ganze DS 470/PC320 / SBB-100 Gedöns sehr undurchsichtig und ohne Dokumentationen.

2 Werkstätten haben die Lichtmaschine getestet und für absolut in Ordnung befunden.

Holger

andwein am 10 Jun 2020 14:18:29

christiancastro hat geschrieben:....Wenn man so manche Antworten aus diesem Thema liest kann ich gut verstehen das der TE keine Lust mehr hat.

Im allgemeinen stimme dir ja bei, aber ich glaube manchmal gilt halt auch der Satz: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Ausserdem habe ich den TE ja nur zugestimmt. Er hat ja genügend Tipps bekommen, klar, bei den vielen verbauten Versionen ist es schwer den Überblick zu behalten. nichts desto trotz kann man auch schreiben:
Ich bedanke mich bei denen die geantwortet haben, aber ich mach jetzt mal alleine weiter oder ich habe mein beschriebenes Problem so und so gelöst. Der Te hat einfach Tschüss gesagt
Ist aber nur meine Einstellung zur Höflichkeit gegenüber Mithelfenden (auch wenn die Hilfe nicht immer ziehlführend ist),
Gruß Andreas

Hannus am 10 Jun 2020 14:38:32

Hallo Christian

Wie du siehst beziehe ich mich auf die gleiche DS300 Version wie du. Wie die externe Verkabelung ausgeführt ist, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.
Wo ich falsch lag ist die Spannungsversorgung des Kühlschrank. Diese erfolgt tatsächlich von B2. Wird aber trotzdem über das Kühlschrankrelais bzw. über die Brücke FA2-FA3 geführt.

Gruß Egon

Hannus am 10 Jun 2020 15:03:59

Ich noch mal
Hier kann man einen Teil der Schaltung der DS300 finden. Auch die Erzeugung des D+ und dessen Verwendung.

--> Link

Gast am 10 Jun 2020 22:03:51

Hannus hat geschrieben:Ich noch mal
Hier kann man einen Teil der Schaltung der DS300 finden. Auch die Erzeugung des D+ und dessen Verwendung.

--> Link

Das pdf ist leider nicht lesbar, aber darum geht es mir doch gar nicht und auch nicht um die Brücke FA2-FA3 oder sonst einen Widerstand.

Mir ging es einfach darum das Aussagen wie,

"So richtig viel gelesen kannst du aber noch nicht haben."
oder
"Was den Widerstandswert angeht, der steht drauf. Dazu muss man natürlich die Farbkodierung kennen."

Meiner Meinung nicht passend sind, das Forum ist doch zum helfen da und nicht wie ein Oberlehrer andere wie dumme Schüler aussehen zu lassen, was ja nicht das erste mal ist.

Denk mal drüber nach, mein Booster funktioniert ohne Widerstand abklemmen und ohne zu Wissen wie viel Spannung anliegt.

Auch wenn das absolut OT ist, aber ich konnte nicht anders,sorry.

sush am 11 Jun 2020 10:21:09

[quote="holger65"]

Bei mir macht die 14,2V. Das ist bei jedem Fahrzeug anders und abhängig von der Regelung der LIMA.

sush am 11 Jun 2020 10:22:24

[quote="Hannus"]

So sieht mein DS nicht aus. wie gesagt, ist spezielles für Knaus Boxter.

sush am 11 Jun 2020 10:35:40

Das ist alles völlig egal und hier liegen gar alle falsch, zumindest für mein DS300. Im Schema zum DS300 ist ein Key-Swich Symbol, was ich als verwirrend angesehen hatte.
Hier liegt beim Umlegen des Schlüssel im Zündschloß tatsächlich 13V an, nämlich Dauerplus über Klemme 15. Da müsste man bei CBE Fragen warum die das brauchen, ich vemute
für den Komparator (Sense-Signal), wie gesagt, da müsste ich die Schaltung mal aufnehmen. Nach Motorlauf schaltet dieses Signal auf Klemme 30 um und liefert Lima-Signal mit 14,2V, das ist Fakt. Jetzt arbeitet der Komparator und schaltet das Trennrelais.
D.H. es wird eine FIAT Relaisschaltung vewendet und das Signal wird zum DS300 durchgeschleift. Weiterhin die gleiche Leitung oranges Kabel. D+ wird stabilisiert rausgeführt mit
grauer Leitung und findet bei mir bis jetzt keine Verwendung. Ferner arbeitet mein DS300 völlig anders, als die Dinger nach 2010. Ich habe eine andere Hysterte im Komparator (kann auch über Widerstände gebaut werden),
wodurch das Trennrelais sicher umgangen werden muss, wie schon vorgeschlagen, über zusätzliches Relais, was B1+ kappt. Somit bleibt bei Landstrom das DS300 funktioierend.
Schaltung werde ich hier mal nicht zeichnen, ist ja zu banal.

Und WENN ALLE mal richtig lesen würden, habe ich Angaben aus den Mauals des DS300 zitiert, wo mit zwei verschiedenen Spannung gearbeitet wird und mit umgekehrten Schwellen.
Somit kann man sich hier nicht aufplusten mit der Rechthaberei. Das mag bei dem einem stimmen und bei dem anderen nicht, je nachdem was verbaut worden ist.
UND NOCHMALS, ich habe keinen Widerstand, den ich kappen kann. Mein DS300 ist zu alt. Gott sei dank ist das auch so.
Und Aussagen, die einer Fachkraft entsprechen würden, habe ich hier nicht vorgefunden.

sush am 11 Jun 2020 10:47:54

UND NOCHWAS. Ich teile sogar mein wissen was ich rausgefunden habe und es wird noch ins lächerliche gezogen.
Das Wissen müsste ich hier nicht teilen, aber vielleicht hilft es einigen.
Es ist immer wieder witzig, wie andere sowas Mißbrauchen um zu streiten, und meistens die, die überhaupt keine
Ausbildung in diesem Gebiet haben. Soll heißen, ich bin kein Laie und ich stecke bestimmt jeden in den
Schuhkarton, aber ich lasse es nicht raus, bzw. zeig es hier gar nicht.
Ferner habe ich mich in einige Posts selber korrigiert, weil meine eigenen Vermutung falsch waren, ohne überhaupt gemessen zu haben.
Das hat mit lesen nichts zu tun, denn die Anleitung sind ja, für Laien und nicht besonders wertvoll, um weitere Schaltungen zu planen.
Das habe ich nachgeholt und immer ausführlich beschrieben.
Das alles jetzt eine wenig aus dem Ruder läuft war gar nicht meine Absicht und ich wollte auch eigentlich
was ganz anderes, nämlich Wissen von anderen. Aber ich musste mich mal wieder selbst um alles kümmern, ausbauen
und messen usw. was ich nicht machen wollte, weil ich keine Zeit dafür hatte. Aber jetzt bin ich schlauer und einige nicht.
Die Information mit dem Zusatzrelais war bis jetzt die einzige hilfreiche Idee zum Thema.

sush am 11 Jun 2020 10:51:22

[quote="Hannus"]
Danke Egon. Ja, die Brücke brückt das Relais, deshalb heisst es Brücke und wird für den Kompressorkühlschrank benötigt.
Im Bild ist diese Brücke eindeutig nicht da.

sush am 11 Jun 2020 10:56:26

Das simulierte D+ ist das D+ nur stabilisiert, da die Lichtmaschine beim Anlauf schwankt.
Relaisschaltung mit Transistor am Ausgang.
Damit kommt der Komparator nicht klar, bzw. das Trennrelais. Das würde dann flattern.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Relais für D+ verbaut ist. Meine Platine sind nur
in den Grundzügen so aus. Aber es fehlt auch einiges. von daher kann mir nur konkret
jemand hlefen, der das identische DS300 hat.
Na ja, oder ich muss die Schaltung mal aufnehmen. Aber ob ich das mal machen werde?
Da kauf ich eher ein neues WOMO, bevor das passiert.

Gast am 11 Jun 2020 22:43:28

Hannus hat geschrieben:Ich noch mal

--> Link

Pdf hat funktioniert, hatte wohl ein Problem beim downloaden, vielleicht kann ich es ja mal brauchen, Danke.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trennrelais DS 300 und Votronic VCC 1212-30
Victron BMV 712 AGM Einstellung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt