|
Hallo liebe Mitglieder, Ich habe mir eine 180Ah LiFePo4 gekauft und verbaut. Habe einen EBL630b und einen Booster Wa121545 jeweils von Schaudt. Die Ladekurven habe ich am EBL auf Gel (14,45V Max ohne Temperaturfühler) und beim Booster auf Lithium (max. 14,4V ohne Temperaturfühler) eingestellt. Soweit so gut. Sobald die Batterie 14,4V erreicht, also quasi voll ist, kommt die Schutzauslösung. Mal Pack Überspannung POV oder Zellüberspannunh COV. Nun habe ich mir ein normales Ladegerät gekauft für LiFePo4 und dort kommt bei 14,4V der POV. Nun die Frage, ist das bei euch auch so? Ist es normal das die Batterie in den Schutz gehr wenn sie voll ist? Ach lt. Datenblatt ist der Ladespannungsbereich bis 14,6V Danke für eure Rückmeldungen. Bin sehr gespannt, weil der Hersteller nämlich sagt es liegt an meiner Ladetechnik, Spannungsspitzen und er würde keinen Fehler sehen. Liebe Grüße Holger. Ich vermute mal, das die Schutzauslösung POV, deshalb anspricht, weil der Accu insgesamt im Zellbalancing aus dem Ruder läuft! Wie karlchen schon schrieb, eine der 4 Zellenspannungen wird wegen "Überspannung" das BatterieManagementSystem Notabschalten. Was für eine Batterie hast du und hast du per App - Bluetooth - auf das BMS zugriff? Hallo, vielleicht hast du noch ein paar Infos, z. B. was für eine Marke, einen Screenshot von den Zellspannungen ... Gruß Klaus
Wenn ich die Zeche bezahlen muß, sag ich auch immer, es ist nicht meine Schuld. :mrgreen: Und machst du es anders. Lies dir mal das durch was du geschrieben hast. Aus neutraler Sicht. Dann kommst du vermutlich zu dem selben Schluss wie viele hier: Damit kann man nix anfangen. Was wissen wir von deinem Accu. BMS geht in irgendeine vermutlich dubiose Abschaltung. Oder so. Bei 14,4. Wegen falscher Ladetechnik.lt. Händler Dann frag doch mal nach, ob die Elektronen vom Ladegerät ein Rotes oder blaues Mascherl tragen müssen. Damit du bei ihm das Richtige kaufen kannst. Und das BMS das auch erkennt. das es die richtigen Mascherl sind. Und nicht mehr in Notabschaltiung geht. Sollte dir meine Antwort nicht weiterhelfen. Dann setzt dich hin und schreibe mal genau, wo der SCHUH drückt. Und ein paar Shoots wären hilfreich. Dann schaun ma mal. Franz
Schon mal danke für die Antworten. Die Battery ist von Vanvolt 180Ah Arctic. Einen Link kann ich leider nicht einstellen. Hab mich am Ende wegen der Garantie, Din-Gehäuse, Kapazität und zuletzt wegen dem Preis überzeugen lassen. Anbei auch die Bilder. Die Screenshots sind unmittelbar nach der Schutzauslösung gemacht. Nur für mich zum Verständnis. Bei aufkommen des Schutz werden alle Verbraucher kurz abgeworfen, oder? Hallo, Was laut Datenblatt möglich sein kann, muss nicht das sein, was im BMS eingestellt ist. Wenn da als Höchstspannung 14,4 V eingestellt ist, dann schaltet das BMS halt die Ladung bei 14,4 V ab. Und möglich heißt auch nicht, dass das gut ist. Gruß Klaus
Vollkommen richtig Klaus. Das BMS ist mit ziemlicher Sicherheit falsch eingstellt. Allerdings ist die Info auf der Homepage vom Kistenschieber alles andere als hilfreich. Aber in den technischen Daten ist als Ladespannung 14,6 Volt angegeben. Und damit hat der Accu, den den der TE hat, einen schweren Mangel. Den 14,4 Volt ist die typische Ladeschlusspannung der Ladequellen in den Fzg. Und DIe funktioniert nicht, den dein Accu ist falsch eingestellt. In den Einstellungen. Also hast du 2 Möglichkeiten: 1. Den Kistenschieber den Acccu zurück senden . Und korrekt einstellen lassen. Damit der auch funktioniert. Oder das Geld zurück holen. 2. Der Kistenschieber Verrät dir welches BMS verbaut ist und wie man es einstellen kann, das der Accu ordnungsgemäss funktioniert.Und du es selber machen darfst, ohne die Garantie zu verlieren. Sollte er das hinbekommen. nehme ich den Ausdruck Kistenschieber zurück. Vorher ist er nix anderes. Es gäbe noch eine dritte Möglichkeit. Aber probier mal 1 und 2. Damit weißt du ob deine optimistische Einschätzung richtig war.
Kommt auf das BMS an. Normalerweise wird das Laden unterbunden, wenn eine der oberen Barierren berührt wird. Aber das BMS dient dem Schutz der Zellen. Also des Accus an sich. Und vor Benutzerfehler oder Einstellungsfehler. Bei dir ist die Zelldifferenz durch den Zusatzbalancer unauffällig. Also ist die Ladeschlusspannung des BMS falsch eingestellt. Diese Diagnose von mir hat eine 99% Wahrscheinlichkeit. Ich würde nicht mit mir wetten. Du verlierst. Franz Ganz ehrlich, ich versteh nicht so recht, was Ihr hier diskutiert. Wenn eine LFP mit 3,65V je Zelle, also 14,6V für den Pack auf 100,00% ist, dann ist er bei 3,6V / 14,4V bei (Daumenschätzung) wohl bei 99,9%. Weil im allerletzten Moment die Zellspannungen extrem steil steigt. Ja, vielleicht ist das BMS "falsch" eingestellt, eben nicht auf 3,65/14,6 sondern auf 3,6/14,4 so what. Oder eine Zelle geht im allerletzten Moment eben etwas schneller auf die 3,65V, so what. Der Zelldrift diese Batterie von 16mV ist nicht zu beanstanden. Eine Abschaltung der Ladung ist kein Fehler, sondern eine normale Funktion. Sofern im mittleren Bereich kein/kaum Zelldrift vorhanden ist. Glaubt denn im Ernst jemand, daß bei "voll korrektem" Setting 3,65 / 14,6 und beim (oder bei den) Ladegeräten auch 14,6 es niemals zu einer Abschaltung kommt? Das hieße, daß alle Spannungsmessungen/Steuerungen auf das tausendstel Volt genau sind und es einen Zelldrift von 0mV gibt. Ich nicht. So, jetzt werde ich vlt. gesteinigt, aber das ist zumindest meine Meinung.
Ist nicht nur deine Meinung! Aber wenn man halt billige Akkus kauft muss man halt Zeit inverstieren bis das ganze Glumb sauber läuft! Ich habe in den letzten zwei Jahren meine Li Batt 4x per App kontrolliert, meine Zellabweichungen liegen bei 99,9% SoC bei 0,01V. OVP Abschaltungen beim Laden kenne ich nicht und bei Temperaturen unter 0°C macht der Ladeport dicht. Also alles so wie es sein soll. Li Technologie ist zuverlässig, aber man darf halt nicht nach "billigstem Angebot" kaufen. Ich verfolge mit steigender Belustigung den Faden "2x Belly untern Beifahrersitz", ich hätte das Glump schon lange geöffnet, gscheiten Differenz Balanzer installiert und die restliche Zeit mit was sinnvollerem verbracht als hinter 0,068V hinterher zu rennen. Aber klar, ein 50mA Balancer braucht halt Zeit. ist aber nur meine vorweihnachtliche Meinung, Gruß Andreas
Das bemerke ich.
Treppenprinzip. Kennst du nicht. Solltest du aber kennen. Wenn du schon solche Schreiben absetzt, di egenau in die Denkweise der Unwissenden passen. Und dann glauben es passt eh alles.
Und der Kaiser braucht neue Kleider. Und wenn die Probleme immer grösser werden mit den Accus. wo bist du dann, um den armen Mann mit beschiessenen Accu zu helfen. Wo. Nirgendwo. genaugenommen. Nie dabei. eKeine Stundenlange Schreibarbeit und Erklärungen, was er machen muß. um wieder einen Funktionierenden Accu zu bekommen. Darum Antworte ich dir auf deinen Blödsinn. Und damit hats sich für mich. Franz
Hallo Holger, erstmals keine Sorge - die Zellen sind lt. Screenshot bei 14,314 V mit einem Spannungsunterschied von nur 16 mV nicht schlecht balanciert.
Ich gieße mal Öl ins Feuer: Ginnes hat Recht! Dafür einen "Guten" :daumen2:
Nein, das sollte kein Dauerzustand sein. Da die Händler selten ein Initialbalancing machen (wollen, können?), ist bei einem neuen Akku nach der ersten Vollladung eine gewisse Disbalance durchaus üblich und kann anfangs gern OVP ausgelöst werden. Das kann sich nach einigen Zyklen bessern. Vermutlich ist dein geposteter Screenshot erst kurz nach der OVP Abschaltung entstanden und die Spannung der hochgelaufenen Zelle, die OVP ausgelöst hat, ist schon wieder gesunken. Entlade den Akku nur so weit, dass der Ladeport wieder freigeschaltet wird und bleib beim erneuten Volladen dabei und poste einen Shot unmittelbar bei OVP-Auslösung. Das wird sehr schnell gehen, also dabeibleiben und aufpassen! Meist ist eine Abschaltung bei einer Zellspannung von 3650 mV (x 4 wäre 14,6 V) im BMS hinterlegt. Da bei Disbalance eine Zelle hochläuft und die anderen Zellen noch niedriger sind, passiert OVP auch schon vor 14,6 V. Die Freigabe des Ladeports erfolgt meist erst wieder, wenn alle Zellen unter 3500 mV sind. Nach mehreren Zyklen (mehrfachem Topbalancen) kann ein guter Zellausgleich gelingen, sodass OVP nicht mehr ausgelöst wird. OVP ist eine Schutzschaltung, also nicht schlimm, sollte aber keine "Dauereinrichtung" sein. Normalerweise werden Ladeschlussspannungen der Ladegeräte so gewählt, dass die OVP-Abschaltung nicht regelmäßig ausgelöst wird. Man orientiert sich am Datenblatt des Akkus. Du hast nichts falsch gemacht. Ich bin bei dir, der Akku muss daher ohne OVP-Abschaltung mit deinen Ladeeinstellungen laufen.
Na klar, typisch "Händlerantwort", wenn du nur mit 14,2 V LSSP laden würdest ..... Aber der Händler hat ja 14,6 V ausgelobt, such den "Fehler" :roll: . 3 Vorschläge: 1) Screenshot unmittelbar bei OVP-Auslösung an den Lieferanten senden, mit Hinweis, dass "seine" 14,6 V nicht passen. Damit sicherst du dir ggfs. eine Garantierückgabe, sollte sich der Akku nicht nach einigen Zyklen einpendeln. 2) mehrere Zyklen abwarten und schauen, ob die Abschaltungen am Ladeende nicht mehr vorkommen 3) ich würde den EBL aufgrund der niedrigeren Erhaltungsspannung und der kürzeren Abs.Dauer für den Normalbetrieb auf Blei/Säure 14,45/13,55 V einstellen, die ersten Zyklen, bis der Akku ausbalanciert ist, aber vorläufig auf GEL mit 12 Std. Abs.Dauer lassen. Helmut
Die Verbraucher sollten keinesfalls abgeworfen werden, nur der Ladeport sollte bei OVP vorübergehend gesperrt sein. Helmut
Ich sehe jetzt erst "Dual-Balancer aktiv + passiv bis 200A " da bist du ja bezüglich Zellausgleich noch besser dran, also sollte schon alles gut werden ...... Helmut Vielen lieben Dank für die Ganzem Antworten. Das hilft mir ein bei der Einschätzung der Thematik. Danke Franz und Helmut Ja ich bin auch der Meinung, wenn 14,6V draufsteht, muss auch 14,6V drin sein, bzw. in dem Fall reingehen. Wir reden hier ja nur über ein Ladespannungsfenster von 14,2V - 14,6V. Da da müssen dann auch die einzelnen Zellen mitmachen. Dein Vorschlag noch mal einige Zyklen abzuwarten gestaltet sich schwierig. Ich habe die Batterie nach bestimmt 10 Schutzauslösungen nämlich wieder ausgebaut, mit dem Plan der Rücksendung. Wenn ich natürlich die Batterie hinbekomme wäre dass das beste, weil ich sonst am Ende mit der Austauschbatterie das Gleiche habe. Ich könnte das vielleicht mit der Care Funktion des externen Ladegeräts simulieren?! Ich sehe den Akku positiver als Franz, da er ja auch einen Aktivbalancer hat. Dein externer Lader kann 14,4 V LSSp. - probieren geht über studieren. Helmut Also mehrmals unter 14,0 V Entladen und wieder vollladen, bis keine OVP Abschaltung mehr kommt Helmut Welches Handy hast du, iOS oder Android? Vielleicht könnten wir mit einer anderen App die Einstellungen sehen/anpassen? Helmut
iOS und die App heißt POWERBELY. Einstellungen kann ich da tatsächlich nicht sehen Liebe Grüße Holger
Ich würde mal die Spannungen des Ladegerätes messen! Aber im belasteten Zustand ohne Li Batterie. Ist ein wenig Aufwand, aber dann weiß man es. Oft erreichen das EBL bei hoher Ladestromentnahme nicht die Ladespannung, die in dem Datenblatt angegeben wurde. Im Zweifelsfall kann man bei diesem EBL mal auf AGM Ladeparameter gehen. Liegt an der Li nur 14,2V an, kann das BMS, je nach Parameter zur Balancing Schwelle schon mal länger arbeiten um einen Ausgleich herzustellen. Aber wie schon gesagt, wäre halt nur meine Vorgehensweise, Gruß Andreas
Was ist das für ein Teil. Franz
Andreas, du bist im falschen Film - hier ist das Problem die zu hohe Ladespannung oder eine zu niedrig eingestellte Abschaltspannung im BMS, darum wird laufend OVP ausgelöst. Die Agm - Spannung wäre noch höher !!! Helmut
Ne, ich bin schon im aktuellen Film. Ihr glaubt was das BMS anzeigt, ich glaube was mein Messgerät anzeigt, das ist der kleine Unterschied. Wenn man so liest was hier mit Abschalt- OVP und Zellspannungen rumgeeiert wird. Und das alles weil ein BMS was anzeigt. Auch ein BMS kann Fehler haben, also Fehlersuche immer am Anfang starten und nicht in der "black Box" Mitte. Ein kleiner Hinweis: Manche BMS messen die Gesamtspannung und die Zellspannungen und geben diese getrennt auf die App, andere zeigen auf der App nur die addierten Zellspannungen, da können aufgrund der Messpunkte Unterschiede auftreten. Ist aber nur meine Erfahrung, andere machen halt andere Erfahrungen Frohe Weihnachten, Gruß Andreas
auch dir ein schönes Fest und guten Rutsch! Helmut
Hallo Holger, hol dir die Xiaoxiang-App --> Link , ich nutze die Version 1.3.2,Build:7702. Probier zuerst, ob du die Gratisversion starten kannst. Wenn sie sich starten lässt und du auch Änderungen einstellen willst, hol die die Kaufversion (unter € 10,--). du wirst Unterstützung erhalten. Helmut |
Anzeige
|