aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau-Lifepo4 mit Solarregler

rioonline am 22 Dez 2023 09:28:54

Hallo,
meine Umrüstung zur Lifepo nimmt Formen an
ich habe eine Frage zu der Verbindung Batterie / Solarregler:
Generell scheint die 1:1 GEL 80ah->Lifepo 100ah Umstellung mit dem Schaudt EBL99 zu funktionieren. Ist nicht optimal, aber immer besser als die alte Gelbatterie gegen eine neue zu ersetzen.
Nun hab ich aber mal den Solarregler unter die Lupe genommen und die Frage ob ich den auch übernehmen kann, oder einen anderen benötige.
Das ist ein ALDEN SPS80 mit den folgenden Wertangaben aus der Anleitung:

Batterie-Nennspannung: 12V
Solarpanelleistung: 80Wp
Solarmodulstrom: max. 5A
Lade/Puffer-Strom: 11,6V
Batterie-Nennspannung: 13,5 - 13,9V / 0 - 1,5A
Eigenstromverbrauch: 0,006A

Die ganze Konfig ist vom Vorbesitzer, und ich denke er hat das Mobil so damals neu gekauft. (also 15 Jahre alt) Da ist nichts verbastelt oder so.

Sunlight T58 / 2008 / Ford 131PS
Batterie unterm Fahrersitz 80AH Starter / 80AH Aufbau Exide ES900 (beide aus 2019)
Solarpanel (75W?) da habe ich leider nichts drüber
Schaudt EBL99 / ALDEN SPS80 kein Ladebooster

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 22 Dez 2023 09:44:43

Hallo
Bei dieser SR Anlage was du hast, gilt einfach der Spruch:
Ab bisl was geht immer. So mußt du das sehen. Und das Ganze ist einfach nicht mehr auf der höhe der Zeit.
Ich würde die Anlage ausbauen, 200 Watt und einen Victron SR 75/15 dazu. Je nach Belieben und Verbrauch.
Und wie man den Einstellen kann.
--> Link
Franz

rioonline am 22 Dez 2023 11:56:21

Hallo Franz, danke für Deine Rückmeldung.
Das wird auch noch Programm sein. Ich wollte mich erstmal mit dem Batterietausch über die kalte Jahreszeit retten. Wäre der vorübergehende Betrieb generell an dem Regler möglich?

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 22 Dez 2023 12:02:00

Wenn der Regler nicht über 147,4 ladeet. Hast du nix zu beführchten. Die "Gewaltige Leistung" deiner Solaranlage ist einfach zu gering um Schaden anzurichten.
Franz

rioonline am 22 Dez 2023 15:30:26

ok Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePo4 geht bei erreichen von 14,4V in Schutz?
Gute Lagerspannung einer Lithium Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt