|
Hallo zusammen, eigentlich bin ich neu hier doch, lese ich und informiere mich schon langer zeit hier im Forum, hauptsächlich über das thema Lifepo4 allgemein, und speziell dazu auch über Liontron. Danke erstmals für das gesamte wissen was hier im Forum schon in etlichen themen bereit gestellt wurde. :ja: Ich bin Besitzer ein liontron 12v 100ah arctic mit offenem BMS; verbaut seit ca. August 2021 und ist seit dem tag-täglich in „betrieb“ hat 322 zyklen und etliche (leider) klassische fehlermeldungen (funktioniert soweit, bis auf die typischen schon oft hier erwähnten Krankheitsbilder, ärgern meinerseits, etliche stunden investiert die eigentlich ja so bei einem funktionierendem system nicht sein sollten...aber egal so ist das wenn man eine lion hat und nicht einschicken will weil sonst kein strom mehr im bus, kein großes vertrauen in lieferjungen, und vorallem wer weis was ich wieder zurück gesendet bekomme! Sooo, langer text kurzer sinn (bzw scho oft erwähnte probleme) bitte, mal eine frage ob es evtl bitte möglich ist sich die eingstellten daten des BMS u kontrollieren ob die so passen!? Ich denke die minus-10 bei lade temperatur ist total falsch! Meinerseits wurde nur geändert: charge balance auf „aus“ wert 3400mv balance start spannung und 5mv unterschied ansonsten sind es die originalwerte wie gekauft! Bzgl temperatur hatte ich immer selbst aufgepasst damit die batterie immer schön im + bereich lag beim laden. Als zweite frage bitte, machts einen Sinn, einen ordentlich arbeitenden activ-balancer zu nachrüsten'? (würde ich sehr gerne) Microcontroller page? ....jbd hätte auch einen neuen am markt? Oder hat wer bitte andere tipps zu leistbaren nachrüst aktiv-balancer die ihre Arbeit selbständig verrichten?? Ich will mir hauptsächlich das immer wieder ständig mal manuelle balancieren meinerseits sparen und trotzdem lange zeit "freude" oder "ärger" mit dem akku haben! Victron einstellungen ändern-batterie kontrolieren-victron ändern discharge weiter laden ihr kennt ja dieses spiel bei den lions ! Ein anscheinend niemals endende thema mit lions (evtl ein marketing trick---haha ironisch gemeint natürli) Sorry für den langen text, das artet manchmal aus, beim versuch etwas zu beschreiben evtl findet sich ja jemand der bitte weiterhelfen könnte besten dank und gruß freakyroad Please und merci ;))
Warum: spannende Frage. DU erwähnst Victron. Was hast du an Victron Geräten und Welche. Sind die mit Smarttechnik.Denen kannst du das Balancieren überlassen. Automatisch. Also wo liegt das Problem bei deinen Accu. Franz Hallo freakyroad, dir ist schon bewusst, dass die Liontron nicht aus 4 Zellen besteht, sondern aus ganz vielen Rundzellen. Es ist bei denen so, dass ein Block aus mehreren Rundzellen als eine Zelle gemanagt wird und dadurch wenn nur eine der vielen Zellen ausreißt (defekt bzw. nicht mehr die Ah hat) der ganze Block daneben liegt. Es ergibt wenig Sinn dort einen aktiven Ausgleich machen zu wollen. LG
Vollkommen egal.
Kannst du ganz einfach testen ohne den Accu zu öffnen. Ich bin kein Freund der Liontron, aber in einem Punkt sind sie wirklich gut. Austauschen wenns ein Problem gibt. Denen kann man viel nachsagen. Aber was Garantieaustausch betrifft. Sind sie in Ordnung.
Wo du recht hast, hast du recht. Wer recht hat, zahlt a Maß. :bia: :bia: Franz hallo zusammen sorry für die späte antwort. hatte heute früh gemerkt das der akku aufgrund keiner sonne und sch... wetter + ich vergessen habe am sonntag die 2 victron solarregler wieder zu aktivieren. somit war ein guter zeitpunt gleich etwas weiter zu entladen um zu sehen wie sich die zellen mittlerweile im unteren Volt berreich verhalten um dan gleich auch wieder zu laden! leider war es wie gehabt (im sommer zufällig entdeckt) die zellen driften bei ca. 22% stark auseinander! (nennt man ja nicht driften im unteren V -berreich leider vergass ich den asdruck im unteren V berreich) zuzeit noch am laden mca0, ja das ist mir bewusst ich wusste halt nicht das bei so einem aufbau ein akiv balancer kein sinn macht und nicht funktioniert!? hallo stocki333 danke das du dich hier dazu "aktivierst" im sommer verlief das auch ganz gut mit den victrons das balancing über zulassen (auch durch dank deinen infos die du hier im forum schon oft gepostet hast. und ja ich habe 1x victron smart 100/30 mit 300w panel und 1x victron smart 100/20 mit 270w panel habe da stepbystep umgerüstet von epever auf victron da ich vom hersteller noch vom händler hilfe bekam bzgl der einstellungen im ersten jahr weil der akku oft auf OVP ging in der anfangszeit. ist halt nur die frage bei garantie!? nur als bsp. 3 rundzellen kaputt werden 3 getauscht angeglichen spannung top balance inizalisierung haha was für ein wort :razz: und nach 2 jahren dan die nächsten 3 oder so :D naja einschicken redet sich oft leicht war 2 jahre nicht im lande, und jetzt sollte ich schon längst wieder weg zu session arbeit! die beste und treueste begleiterin ; my jung gebliebene 12jährige hündin wurde operiert, ging danach auch sehr gut bergauf leider war die vorfreude zu groß und es ging bergab mit imunsystem schwäche durch die op und vermutl. medis (medis ist sie nicht gewohnt) somit war ich hier etwas "festgehangen"! mittlerweile wird es auch ungemütlich hier aus unterschiedlichsten gründen! wetter stellplatz finden usw batterie ausbauen und mal eben 1-2wochen ans andere ende österreichs schicken. bin auf diese batterie angewiesen da ich sonst keinen strom habe ausser meinen 1000inverter generator und mal gach eine neue batterie kaufen ist leider momentan nicht drinnen oder 400 kilometer umweg zum händler fahren mit einem nicht total winterfesten fahrzeug so wieder mal im text ausgeartet aber ich denke ab und an schadet es nicht bisl die gesamt situation zu erklären ;)) lg und als ersatz bei nicht sonne und zu wenig energie habe ich einen stromerzeuger honda ähnlich wo ich ein victron ip65 an die batterie klemme leider kann ich bei dem nur 4amp und 15amp einstellen aber nichts dazwischen gruß Guten Morgen Hast du auch eine Vornamen. Si unfd jetzt zu deinem Problem.Ich hoffe, dein Post jetzt richtig zu interpertieren. Da sind leider zuviel Emotionen drinn, Das hilft dir nicht weiter. Es helfen nur Daten. War nicht böse gemeint, aber bitte auf das Wesentlich konzentrieren hilft dir weiter.
Der intressiert mich überhaupt nicht, Ein Shoot bei leeren Accu. Zu diesem Zeitpunkt, Wichtiger Punkt. Begründung: Keiner Weiß ob die Kapazität korrekt ist. Es zählt nur die Spannung und die Zellspannungen. Gerade bei den vielen Rundzellen kann es dich aufs Glatteis führen. Durch verschiedene Kapazitäten der Zellen. Der Accu muß ausbalnciert sein. Sonst hast du unten solche Differenzen, die nicht der Realität entsprechen. Vorgehensweise wenn ich dir helfen soll. Bei SR umstellen. Auf Erhaltungladung 14,2 Absorbationsspannung. 14,2 Also beide Spannungen. Und wenn die Spannung von unten kommt. Also beim Laden. Mache jeweils einen Shoot bei 13,7,13,8, 13,9,14,0 und 14,1, Hier reinstellen. Es könnte sein das er die Spannungen von 14,2 Nicht erreicht. Egal, Die gültigen Shoots stellst du hier rein. Solltest du zuviel Sonne haben. Eventuell eine SR bei 13,6 Volt abschalten. Dann gehst langsamer hoch. Hast dann mehr Zeit für die Shoots. Weiters brauch ich die Einstelldaten des BMS. Und ich brauche die Einstelldaten des SR. Ich nehme an du hast beide gleich eingestellt. Also reicht einer. Bitte aber vor der Umstellung der Spannung. Es liegt an dir, ob du es machst. Wenn du die Daten einstellst, sehe ich das als Zustimmiúng an. Und dann gelten aber auch meine Regeln. Die sind bewährt und erprobt. Franz Begründung Hallo franz, Daran währ ich aufjedenfall interessiert, auch bin ich bereit nach deinen regeln zu spielen! Bzgl der shoots; ich muss heute ein paar erledigungen machen werd mich am frühen abend bwmphen die richtigen posts zu posten! Klem ist mein name grüß dich! ich habe gestern den akku am tag,bis in die nacht vollgeladen! Jat dan bis mittag bei 14,25 herum balanciert! Muss jz mein handy aber laden! Bevor ich mich auf den weg mache, will ich den akku noch auf 14,20/14,30 bringen damit er bis abend zum fhrzg abszellen zeit bekommt sich zu balancieren! Frage bitte? Soll ich alle lade quellen dann abschalten oder bei SR wenig amper (1-4amp) einstellen? SR momentan 14,30 bulk/ float 13,80! Oder ersmal gar nichts machen, am abend die shoots posten und dan erst mit deinem system beginnen? Besten dank Gruß Klemens Hier mal der aktuelle zustand Und die bms Einstellung Hallo Klemens Hast du einen Wechselrichter. So der Post schautgut aus. Schön ausbalanciert. Kleine Änderung zu meinem Post. Beide Spannungen auf 14,55 Volt. Sind die 14,5 Volt ereicht bitte eine Shoot. ABer noch beim Laden Nicht wenn er ausbalnciert ist. Und auf dieser Spannung laufen lassen. Abends hab ich dann mehr Zeit. Und bitte einen Shoot des Fehlerspeichers. Franz Hallo, Bei den 14,55 kam dan OVP bei ca 14,54! Habe dan 15,50 eingestellt und mich da ran gearbeitet! Ab dem foto mit h4 lampe habe ich mit eingestellten 14,52 geladen auch wieder kurz ovp wieder kurz entladen und dan hat er auch ohne ovp bis auf 14,52 geladen! Macjte dies alles so am Parkplatz zwischen den erledigungen! I hoffe mit 14,52 nicht gegen dein system gesrbwitet zu haben! Falls die sonne jetzt bich austeicht versuche ich mich an die geforderten 14,55 ran zu kommen ohne ovp! Ja habe einen wechselrichter vic phönix 12/500 ohne Smart Bluetooth schnick schnack! Momentan läuft eigentlich alles pber 12v (mini pc/screen/licht ect) handy laden mache ich teils mit wechselr. Da mir noch 1 12v port abgeht! Die shots schick ich dan später nochmal ordentlich und einzeln um besseres zu sehen! Eher gegen abend! Bitte um Verständnis dafür :p Gruß Fehlerspeicher Die 98 waren glaube ich mehr! Hab die bezahlte app und zuvor war was ich in Erinnerung habe eine größere zahl! Gruß Mit den oberen shoots kann ich nix anfangen. Da sehe ich die hälfte nicht. Immer einzeln schicken. Hallo Klemens. Hab mir die Shoots mal in Ruhe ausgewertet. Und bei dem Fehlerspeicher ist mir etwas aufgefallen. Zu niedrige Temperatur beim laden:1960. Das kommt daher das deine SR keine Temperaturinformation haben. DIe Einstellung für Temperatur am SR funktioniert aus dem Grund nicht. Du brauchst das Teil dazu. Amazon Link Damit hört sich das Laden bei tiefer Temperatur auf. Den es sollte nicht die Aufgabe des BMS sein, das zu unterbinden. Und wenn ich mir die Ladeeinstellungen des BMS anschaue. Bekomm ich graue Haare. Hoffentlich. :mrgreen: ;D Bevor du jetzt jede Menge Shoots schickst. Mich intressiert nur einer
Und die Differenz dazu.
Die 14,55 wirst du ja erst morgen erreichen. Wichtiger Punkt für Morgen. Nicht entladen oder SR abschalten. Das BMS Balanciert auch bei Notabschaltung weiter. Schalte wenn du 14,45 Erreicht hast. Ein SR wird abgeschaltet. Einer reicht. Den stellst du so ein von der Spannung, das die Zelle mit der höchsten Spannung unter 3,65 Volt bleibt. Vermutlich Zelle 3 oder 4 bei dir. Vorher gehst du in die Einstellungen und erhöhst den Wert: Maximale zellsapnnungen auf 3,7 Volt. Das hilft dir beim Hochladen. Stellen wir Später wieder runter. Tipp. Stelle den einen Regler auf 14,50. Es sollte kein OVP geben. Dann gehst du in die Einstellungen des SR und erhöhst die Spannung im im Hunderstelbereich so weit, Bis du bei der höchsten Zelle bei 3,6-3,62. EInfach in ganz kleine Schritten hocharbeiten. Beide Spannungen immer. So arbeitet dein SR wie ein Netzteil. Und in diesem Spannungsfenster ist der Accu sauempfindlich. Ich weiß, ist ein bischen trickie. Aber einfach Zeit lasssen. Der Accu läuft dir nicht weg. Dein Ziel muß sein. Deinen Accu bei einer Zellspannung von 3,62 Volt auszubalancieren. Das du die eingestellten 5 mV differenz hast. Das lässt du dann so eine Stunde laufen. Alles klar soweit. Es kommen dann noch die Einstellungen des BMS. Guten abend franz, Ich hoffe mit diesen shoots des heitigen verlauf helfen weiter! Leider war ich heute wie erwähnt auch unterwegs und somit eher etwas chotisch mit den shoots! Ab ca 15:10 leider zu tief stehende sonne um nochmal ein versuch auf die geforderten 14,55v Zu laden um reine shoots davon zu machen um es gut zu sehen! Gruß klemens Ich denke der akku hat einfach immer viel zu wenig zeit um sich wirklich fertig zu balancieren von "voll bis runter unter 3.4v p. Zelle weil er vor dem ferig balancieren scho wieder in "betrieb" genommen wird! Ist das möglich?oder eine Quatsch Überlegung? Meerci [quote="Stocki333"]Hallo Klemens. Hab mir die Shoots mal in Ruhe ausgewertet. Und bei dem Fehlerspeicher ist mir etwas aufgefallen. Zu niedrige Temperatur beim laden:1960. Das kommt daher das deine SR keine Temperaturinformation haben. DIe Einstellung für Temperatur am SR funktioniert aus dem Grund nicht. Du brauchst das Teil dazu. Amazon Link Damit hört sich das Laden bei tiefer Temperatur auf. Den es sollte nicht die Aufgabe des BMS sein, das zu unterbinden. Und wenn ich mir die Ladeeinstellungen des BMS anschaue. Bekomm ich graue Haare. Hoffentlich. :mrgreen: ;D Hallo sorry übersehen! Den temperatur sensor habe ich seit anfnag an und die solarregler sind auch erst im eonsatz bei über +5celsius...laufen ja zusammenpber die connectapp auserdem war ich mit meinem akku noch nie naje der 0 grad! Nicht mal annähernd, das ist definitiv so!!! Versteh diese summe auch nicht! Bms wurde meinerseits nur gändertl. ; Balance 3,4v start anstatt 3,2 Und balance bei laden ; deaktiviert Wie schon erwähnt Ok wirde gemacht franz✌, das muss ich heute noch einstudieren damit das morgen dan läuft Aber so ähnlich habe ich ja das auch im sommer und jz teilweise gemacht! Lg Maximale Zellspannungen: 3700/ 3550. Minimale Zellspannungen: 2750/ 2850 Minimale Batteriespannung 1100 / 11400 Max. Temperatur beim Laden:65/60 Min Temperatur beim Laden: 2 Grad. / 5 Grad Max Temperatur beim Entladen 65 /60 Min Temperatur beim Entladen. -10 /-5 Last erkennung wird abgeschaltet. Zellspannung voll geladen. 3400 Zellspannung entladen. 2750 Die Werte kannst du heute in Ruhe ändern. Und ein Wichtiger punkt. Du mußt Rechts oben, bevor du beginnst, den Buttom BMS auslesen drücken . HAst du die Daten reingeschrieben. Den Buttom; rechts oben, ins BMS schreiben drücken. Erst dann werden die Daten ins BMS geschrieben. Dann gehst du wieder auf BMS auslesen und machst einen Shoot von den Einstellungen. Und posten. Ist auch für mich eine Kontrolle, ob ich nix verkehrt gemacht habe. Alles klar! Erstmal heizung an und dan später in ruhe das ändern damit ich keinen mist baue!
Dein BMS behauptet was anderes. Das zählt für mich. Subjektive Ausagen helfen mir und dir nicht. Wo ist der Accu eingebaut. Unterm Sitz. Ich habe dir das Schon geschrieben. Die Temperatureinstellung beim SR funktionieren nicht. Aufpassen. Es ist ein Unterschied zwischen Einbausituation und Innentemperatur. Und die Temperatursensoren des BMS hängen im Accu in der Luft. Zu den Einstellungen der SR kommen wir auch noch. Lies dir das Durch. --> Link Ich will von dir die Benutzerdefinierten Einstellungen des SR. Expertenmodus einschalten. Ich überarbeite dir dann die Einstellungen für deinen Accu. Frage. Wenn du alle Verbraucher inkl WR einschaltest. Wieviel Strom verbrauchst du. HAs du eine Last für deinen WR. 230 Volt Lampe oder so. Franz Wo ist der Accu eingebaut. Unterm Sitz. Der akku ist unter der sitzbank(wohnraum) verbaut! Zur kalten zeit, ist auch die standheizung mit einer abzweigung d. Heisluft verbunden um den akku zu helfen! Was auch laut bms temperatur anzeige nützlich ist! Darum war ich so angep.... als in der lion app die temperatur anzeige rausgenommen wurde weil ich dadurch keine wirkliche kontrolle mehr hatte! Lies dir das Durch. --> Link Ok Ich will von dir die Benutzerdefinierten Einstellungen des SR. Expertenmodus einschalten. Ich überarbeite dir dann die Einstellungen Ändern wir das heute schon für den ladeablauf f.morgen....morgen halte ich mich an deine Beschreibung von vorhin stimmts? Frage. Wenn du alle Verbraucher inkl WR einschaltest. Wieviel Strom verbrauchst du. Verbrauche ohne heizung ca. 4-6 amp mit heizung zw. 8 - 10amp maximum / 10amp ist eig übertrieben! Hast du eine Last für deinen WR. 230 Volt Lampe oder so. ich hätte eine stablampe wie mans von mechaniker kennt oder aucj seit kurzen eine h4 birne connect per 12v mit ein aus schalter!(ablend ca. 4amper und auf fernlicht ca. 8ampere) Lg Ok da mit der Batteriesense ist geklärt. Blöde Frage dazu. Wo ist der eingebaut.
Was hast du für eine Vorstellung wie die Heizung funktioniert.Schreib einfach was du denkst. Ich bewerte das sicher nicht. Für mich noch 2 wichtige Fragen: Wo befindest du dich derzeit. Wegen Sonne und so. Wie ladest du über die Maschine. Mit Booster oder über das serienmässige Trennrelais. Franz Meinst du die funktion der 2 verbauten heizmatten im akku? Muss gnz ehrlicj sagen ich habe nur die infos wie man sie in den endlos weiten internet und yt findet! Bin zuzeit leoder noch in der nähe linz/mühlvtrl, morgen noch kurz abschied nehmen! Und ende der woche wieder richting südfrankreich, wondas wetterbestimmt für derartige lade tests besser sein würde Geladen wird bei mir nicht mit maschine! Kein booster kein trennrelai! "Motorsystem" und lifepo4/wohnraum sind nicht miteinander verbunden sorry lifepo4 masse- ist auf karosserie! Mein "booster" bei schlecht wetter und evtlen notsituationen ist ein kleiner stromgenerator inverter ste1000iv der speist dan via sinuswelle dan klassiscj mit Laderegler die batterie oder mit verteiler aucj meine verbraucher! Wie es halt das gebraucjt wird!(ist ja auch sehr selten der fall! Lg [quote="Stocki333"]Ok da mit der Batteriesense ist geklärt. Blöde Frage dazu. Wo ist der eingebaut. Seitlich an der batterie also auf der längsseite im eher im unteren berreich!
Tipp: Wenn du auf eien Frage von mir antwortest. Oberhalb vom Schreibfeld ist der Bottom "Quote". Auf den Klickst du und er setzt sich in das Schreibfeld 2mal. Der kursor steht in der Mitte der beiden. Dort kopierst du den Text meiner Frage hinein. Dann seh ich das auch auf welche Frage sich die Antwort bezieht.
Ok das passt so mal.
Hinfällig, den jetzt hast du die Elphanten software am Handy. Wird dein neues Standartmenü. Die Liontronapp darfst du in der Pfeife rauchen. :cry: Ich will von dir die Benutzerdefinierten Einstellungen des SR. Expertenmodus einschalten. Ich überarbeite dir dann die Einstellungen
Kannst du heute noch machen, morgen brauchst du nur dann die 2 Werte ändern. Und eventuel die Absorbationsdauer.
Perfekt. Das heist wir kommen auf ca 15-20 A Last. Interpretiere ich das Korrekt. Je mehr desto besser. Nachdem du keinen Landstrom zur Verfügung hast. Vermutung. Machen wir morgen einen Kurztest. Dauer ca 2 Stunden bei vernünftiger Sonne. Bedingungen. Das BMS hat den Accu bei 14,55 ausbalnciert auf 5 mV Differenz für mindestens eine Std. Besser 2 Std. Die Daten sind im BMS. Die SR sind eingestellt. Also wäre es vernünftig du schickst mir die Einstellungen des SR. Bei einem werden wir die ausgleichsladung Aktivieren. = Zusätzliche Balancerzeit. Franz Hier mal die neu eingetragenen werte, Was ist eigentlich das last Erkennung?
Wird hoffentlich nicht von der Heizung angeblasen. Sonst passt das nicht zusammen. Muß ja eine Ursache geben für das Laden bei niedriger Temperatur. Hinfällig, den jetzt hast du die Elphanten software am Handy. Wird dein neues Standartmenü. Die Liontronapp darfst du in der Pfeife rauchen. :cry: Ach ja dad ist eihentlicj schon lange!!ich will gar nicht sagen welche aöle antworten icj schon bekommen habe von lion in D oder auch händler! Da könnten zu viel emptionen dabei sein (aucj nicjt hilfreicj jaja[/quote]
Die Daten sind im BMS. Die SR sind eingestellt. Also wäre es vernünftig du schickst mir die Einstellungen des SR. Bei einem werden wir die ausgleichsladung Aktivieren. = Zusätzliche Balancerzeit. Franz[/quote]
Danke für den tipp hoffe es hat funktioniert haha icj kämpfe mit der mit der zitier funktion ♂️ SR mot expertenmodus geöffnet der war aber bis jetzt deaktiviert 2te seite vom SR
Das BMS verfügt über eine Kurzschlusserkennung. Und dreht dir im Falle eines Kurzschlusses den Saft ab. Passiert auch manchmal bei startn des WR. Darum meine Frage. Die Wert für das Laden bei niedriger Temperatur hab ich sehr niedrig gestellt. Normalerweise ist die unter Grenze 0 Grad wo du noch laden darfst. Nachdem du aber momentan nur Solar hast, und der eigentlich eine Heizung hat. Bin ich bei dir Tiefer gegangen. Ist aber nicht kritisch. Den Laden mit kleine Strömen ist ja erlaubt. Und Nachts läuft die Heizung. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Noch ein Gedanke zum Abstellen des FZG, wenn es nicht benutzt wird . Abschalten des Accus. Selbstentladung des Accus ist unter 5 %. Im Jahr. Über die App kannst du den Acu ja Abschalten. Ausprobieren am Tag. Sonst ist es finster in der Hütte.
Du mußt den Text meiner Frage hineinkopieren. Nicht deinen Text. :mrgreen: :mrgreen:
Dss verstehe ich nicht ganz. Als ich kam auf Zug, war Bahnhof weg. Hat der Generator eine Ladeeinrichtung für 12 Volt oder schliesst du ein Ladegerät an. Hast nicht definiert in der Beschreibung. Übeenimm diese Daten. Ausgenommen die 2 Spannungen die lässt du gleich. Hier die 2 Seite. Seitlich an der batterie also auf der längsseite im eher im unteren berreich![/quote] Wird hoffentlich nicht von der Heizung angeblasen. Sonst passt das nicht zusammen. Muß ja eine Ursache geben für das Laden bei niedriger Temperatur.
Ist unteranderem ein grund warum ich diesen weg eingesxhlagen habe; also der unweg an dem herum! Herzlicjes Danke schonmal so zwischen drin am dich, denn solche alternativ wege sind nir möglicj weil es solche menschen wie dich gibt! So ende mit emotionen und geschmeichel :bia: :lol: :mrgreen: Nein franz ich lade mit ladegerät per 220v der generator hätte einen 12v ausgang aber ist mikrignund war nocj nienin der verwendung! Darum schrieb ich klassisch! (Bluesmart charger ohne BT) 15amp/4amp leider keine amp einstellung dazwidcjen möglicj wie bei den SR Hahaha ja das abschalten des akkus hatte ich im sommer als icj vergessen habe meine SR wieder einzuschalten! Zack und finster war es am abend in der hütte! Ind zack Dan viel mir aucj wieder ein das icj vergessen hatte SR zum einschalten weil icj mal aussgeschaltet habe tja war kurzer "schock" ♂️. Generator raus und mit wenig ampere anfangsladung gemacht
Franz. Zellenspannung voll geladen 3400mv? Warum nicht 3600mv? Lg Kai Ausgleichsstoppmodus 2 Std. Du siehst dann auf der App alle 7 Tage im Verlauf. Das ist dort wo die Balkengraphik ist den krummen Wert als Maximale Batteriespannung auftauchen. Dann weißt das er das auch macht. Geht aber nur wenn der Accu vollgeladen ist.
Und wo bleiben die Einstelldaten. Stelle dort Absorbationsspannung auf 14,2 und Erhaltungsspannung auf 13,45 wie beim SR. Franz
Sind die Daten für den BC. Ladespg. 14,2 Also muß er darunter sein. LG Franz
Weil diese erst einzusehen sind sobald das ladegerät am strom des generator hängt! Dieser läuft noch nicht und ladegerät liegt auch noch in der ecke! Wird immer erst angesteckt an der batterie wenn es zum einsatz kommt
Die 14,55 DIe stelst du erst morgen um. Schreib ich dir aber noch. Keine Sorge ich weiß morgen noch was du umstellen mußt. Soweitreichts noch. :evil: Franz
BC ? Batteriecomputer? Habe ich nicht! Ich habe nur die elefantenapp ausser die wird als BC gewertet
Alles klar danke! Ja und den link mit deinen einstellungen und ausgleisladung habe ich gelesen! Danke lg Also ich kann ausgleichspannung und automatischer zellenausgleich nicjt aktivieren und somit nichts verändern an den werten! Erledigt Lg
Doch, hast du bezahlt beim Kauf. Haben sie dir das nicht gesagt. So a Schaß. Steht aber so auch im Prospekt. Denke ich mal. Muß ja nicht alles wissen.
Auch die Liontron App sagt dir die Kapazität die du noch hast. Vergessen.??? Das BMS berechnet dir auch die tatsächliche Kapazität des Accus. 99,5 Ah. Allerdings kenn ich den letzten Shoot nicht, ob der korrekt ausgeführt wurde. at Kai Du lachst dir wahrscheinlich schon einen. kennst ja das Prozedere aus eigener Erfahrung. :lol: |
Anzeige
|