Hallo Hans-Oliver,
spontan fallen mir da ein paar DInge ein.
1. Den U300 kenne ich nur mit kurzem Radstand. Du schreibst von einer 4m Kabiene. Da wirst du einen sehr langen Überhang haben und relativ Hecklastig werden. Im Gelände nicht immer wirklich lustig.
2. In der zivilisation wirst du bei Ets mit MB keinen ärger haben. SObald du im "Wald" stehst und kein Vertragshändler in der nähe ist, wird das schon zum Problem da eigentlich alle Mogs mechnisch eine normale LKW Werkstatt überfordern.
Ich persönlich würde ehr zu einem BW U1300 mit langem Radstand, einem MAN 8.136/8.150 oder einem Magirus/iveco M130 neigen.
Die haben alle (noch) fast keine elektronik und sind daher neben der mechanisch einfacheren Bauart was die Elektrik angeht solider.
Es kommt halt auch sehr darauf an welche Strecken du und vorallem wo du hin willst. Afrika tickt da ganz anders als Island. Bei einem Hubdach hätte ich bei heftigem Geländeeinsatz mechanisch ( bei allen vorteilen des nidrigeren Schwerpunktes ) bedenken.
Schau doch einfach mal auf folgende Seiten:
--> Link oder bei den gs die mit so einem Fahrzeug auf MAN M2000 Chassis 5 Jahre unterwegs waren:
--> Link
Eine andere alternative zu den doch sehr teuren Herstellern ist der Umbau eines kurzen Thermokoffers wie er auf Mobile.de immer mal wieder angeboten wird. Also Koffer versteifen, Tür/Fenster einbauen und dann den Innenausbau vom Schreiner machen lassen. Dann musst du nur die 3-Punktlagerung des Koffers von einem Unternehmen wie Unicat machen lassen.