xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maxi und Chassis Federn Unterschied

Unsu am 30 Dez 2023 20:13:23

Hallo zusammen,
was ist der Unterschied von Maxi und Light chassi von der Blattfederung und..?
Ich finde keine Bilder von Fiat.

Grüße
unsu

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 30 Dez 2023 20:45:18

Der Maxi hat dickere Federn..und auch andere Dämpfer

teaage am 31 Dez 2023 10:18:06

Unsu hat geschrieben:Hallo zusammen,
was ist der Unterschied von Maxi und Light chassi von der Blattfederung und..?
Ich finde keine Bilder von Fiat.

Grüße
unsu

Moin unsu,

und .......? - Unterschiede gibt es sehr viele. Wie z.B. Leergewicht, Lochkreis,............... Bitte mal im I-Net suchen.

Den Unterschied der Blattedern konnte ich z.B. nicht sehen. Da muss man die Dicke schon messen.

Gruß

(TH)omas

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 31 Dez 2023 10:27:10

Unsu hat geschrieben:,…was ist der Unterschied von Maxi und Light chassi von der Blattfederung und..?

Es gibt mehrere Maxis und auch mehrere Lights mit jeweils unterschiedlichen Gesamtgewichten. Da kann man das mit den unterschiedlichen Blattfedern so nicht sagen.
Es gibt für den 250er Duc Blattfedern die sind
- einlagig und 22mm dick
- zweilagig mit 2x 16mm
- zweilagig mit 22mm und 18mm
- aus Carbon
-
-
-

Dann gibt es im Zubehör verstärkte Blattfedern, je nach Womo-Ausbauer bestellen die auch schon mal andere Federpakete,..

Grüße
Dirk

mv4 am 31 Dez 2023 10:34:14

Carbon ? Von was was träumst du?

es gibt Glasfieber Blattfedern , das hat aber null mit Carbon zu tun. Und die gibt es auch nur im Zubehör Bereich.

Pechvogel am 31 Dez 2023 11:18:41

mv4 hat geschrieben:Carbon ? Von was was träumst du?

es gibt Glasfieber Blattfedern , das hat aber null mit Carbon zu tun. Und die gibt es auch nur im Zubehör Bereich.

Ja ok, mein Fehler!
Noch nicht aus Carbon sondern aus Glasfaser verstärktem Kunststoff, also GFK ( unter Glasfiber verstehe ICH eigentlich noch was anderes ).
Aber auch GFK-Blattfedern gibt es, nicht nur bei Fiat, auch schon serienmäßig! :eek:

Grüße
Dirk

Unsu am 31 Dez 2023 12:51:27

Hallo zusammen,
danke euch.
Ich war beim Tüv, das Fahrzeug wo ich villeicht kaufen wollte.
Es ist ein Maxi Chassi mit einer Blattfeder und Dämpfung, und der Dämper war am fast am Anschlag,
Wie kann das sein, Fahrzeug war leer.
Stossdämper und Federn hat es keine gehabt , war ich Blind?
Bilder habe ich in Netz nicht gefunden um zu Vergleichen.

Gruss
Unsu

Pechvogel am 31 Dez 2023 13:08:08

Unsu hat geschrieben:…Es ist ein Maxi Chassi mit einer Blattfeder und Dämpfung, und der Dämper war am fast am Anschlag,
Wie kann das sein, Fahrzeug war leer.
Stossdämper und Federn hat es keine gehabt , war ich Blind?
Bilder habe ich in Netz nicht gefunden um zu Vergleichen…

Also erstmal: ja, es gibt und gab auch Maxis mit nur einer Blattfeder.
Stoßdämpfer hatte der garantiert auch! Aber nicht mittig an der Blattfeder sondern schräg von ihr weglaufend ( such‘ / guck mal nach Luftfederung Ducato einbauen ).

Und wenn das Womo schon was älter ist dann kann es sein dass die Blattfeder schon „weich“ geworden ist. Dafür gibt es ja, auch im Zubehör, neue. :D
Allerdings sind viele Womos neu auch „von Zuhause aus“ schon ziemlich am Limit.

Grüße
Dirk

mv4 am 31 Dez 2023 13:41:47

Du wirst nicht erleben das Sevel je ein Fahrzeug mit GFK ausgeliefert hat...wenn ein Wohnmobil eine solche hat ...dann hat das der Hersteller vom Aufbau eingebaut.

Ich bin jährlich mindestens 3-4 Mal in Sevel vor Ort....GFK wäre in der Serie einfach zu teuer und auch unnötig.

Pechvogel am 31 Dez 2023 15:08:33

mv4 hat geschrieben:Du wirst nicht erleben das Sevel je ein Fahrzeug mit GFK ausgeliefert hat...wenn ein Wohnmobil eine solche hat ...dann hat das der Hersteller vom Aufbau eingebaut.

Ich bin jährlich mindestens 3-4 Mal in Sevel vor Ort....GFK wäre in der Serie einfach zu teuer und auch unnötig.

Die Artikelnummer für die GFK-Blattfeder bei Fiat lautet „1395372080“ und was hat das mit der ABE „NAN 5166“ auf sich? :gruebel:

Grüße
Dirk

Unsu am 31 Dez 2023 16:17:58

Hallo Dirk,
das Fahrzeug ist 2021 Modell ein Knaus 6 meter.
vom alter kann ja es nicht sein das dei Blattfedern weich geworden sind?
Das der Dämpfer auch noch am fast Anschlag war. Vorbesizter hätten nie Probleme.
Dann ist dich keine Däpmfung mehr da oder? Das fühlt sich doch hart an beim fahren an.
Sicherlich mit Umbauten kann man das verbessern.
Aber trozdem in der Serie sollte das nicht so sein oder Täusche ich mich dabei?

Ein Guten Rutsch ins Neue Jahr Dirk und euch allen.

Viele Grüße
Unsu

babenhausen am 31 Dez 2023 16:26:08

Unsu hat geschrieben:Hallo Dirk,
das Fahrzeug ist 2021 Modell ein Knaus 6 meter.
vom alter kann ja es nicht sein das dei Blattfedern weich geworden sind?

Aber trozdem in der Serie sollte das nicht so sein oder Täusche ich mich dabei?

Unsu

Warst du mit dem Fahrzeug auf der Waage ?
Könnte einfach zu schwer sein ...

mv4 am 31 Dez 2023 17:06:05

Pechvogel hat geschrieben:Die Artikelnummer für die GFK-Blattfeder bei Fiat lautet „1395372080“ und was hat das mit der ABE „NAN 5166“ auf sich? :gruebel:

Grüße
Dirk

Versuche einfach mal einen neuen Ducato mit GFK Blattfeder zu bestellen.
Berichte dann von deinen Bemühungen.

Nachrüsten kannst du oder der Hersteller vom Aufbau immer....und eine ABE oder ein E. Kennzeichnung ist für Nachrüstteile immer notwendig... ansonsten eine teure Einzelabnahme. Was aber bei GfK Blattfedern ohne ABE ein erfolgloses Unterfangen wäre. Ohne Festigkeitsgutachten würde das nie ein Prüfer abnehmen. ..

Pechvogel am 31 Dez 2023 17:21:04

mv4 hat geschrieben:...und eine ABE oder ein E. Kennzeichnung ist für Nachrüstteile immer notwendig...

ICH meinte die ABE des Fahrzeugs! :eek:
Nur mal so als Beispiel: --> Link ( ganz nach unten scrollen ).

Übrigens geht es nicht darum ein neues Womo / Ducato zu bestellen. Das Womo des TE geht jetzt ins 3. Jahr.

Grüße
Dirk

Pechvogel am 31 Dez 2023 17:27:39

Unsu hat geschrieben:…das Fahrzeug ist 2021 Modell ein Knaus 6 meter…

Es würde mich, ehrlich gesagt, sehr wundern wenn da ein Maxi-Fahrwerk drunter wäre!?!
Ich hab‘ selber den kurzen Knaus, allerdings als Alkoven. Da ist bis zu den Anschlägen noch reichlich Platz! ( und natürlich KEIN Maxi! )
Fahr‘ wirklich mal auf eine Waage! :eek:

Grüße
Dirk

peter1130 am 31 Dez 2023 17:41:46

Pechvogel hat geschrieben:Also erstmal: ja, es gibt und gab auch Maxis mit nur einer Blattfeder.
Stoßdämpfer hatte der garantiert auch! Aber nicht mittig an der Blattfeder sondern schräg von ihr weglaufend ( such‘ / guck mal nach Luftfederung Ducato einbauen ).

Grüße
Dirk

Was wohl daran liegt das es das Maxi als 35H und als 40H gibt

Pechvogel am 31 Dez 2023 18:36:46

peter1130 hat geschrieben:Was wohl daran liegt das es das Maxi als 35H und als 40H gibt

Pechvogel hat geschrieben:Es gibt mehrere Maxis und auch mehrere Lights mit jeweils unterschiedlichen Gesamtgewichten. Da kann man das mit den unterschiedlichen Blattfedern so nicht sagen...

Nur die Hälfte gelesen? :gruebel:

Grüße
Dirk

teaage am 02 Jan 2024 12:09:01

Moin,

als einziges zuverlässiges Merkmal um Maxi 35h, Maxi 40h und Light zu unterscheiden ist ein Blick auf das Typenschild im Motorraum. Auflistungen der Kennbuchstaben gibt es im I-Net. Auch der Light wird ja noch unterschieden.

Gruß

(TH)omas

huskimarc am 06 Jan 2024 14:35:51

Unser BJ 21 hat 2 Metall Blattfeder Pro Seite

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bleibt Lack an der Folie kleben?
Elektrische Hubstützen selbst einbauen? Rapido 1066 TA
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt