|
Hallo in die Runde, ich habe einen Frostschaden an der Duscharmatur in meinem Einraumbad eines Euro HS 650 und muss den Schlauchanschluss an der Mischarmatur prüfen. Kann mir einer sagen, wie ich das Panel, welches nur von den seitlichen Leisten gehalten wird, entfernen kann? Hallo Rainer, danke für die schnelle Reaktion. Aber das ist leider nicht meine Ausführung. Mein Panel hat komplette Duschhöhe und kann daher leider nicht nach oben abgezogen werden. Ich hänge nochmal ein Bild an. Ich muss also eine der beiden Leisten entfernen. Es gibt aber keine Verschraubungen. Offensichtlich sind sie jedoch jeweils an 2-3 Punkten mit Klammern fixiert. Will aber keine Gewalt anwenden, da ich nicht weiß ob es wirklich Klammern sind. Gruß Thomas Bei youtube "Rocky on tour" hatte auch mal das Frostproblem und musste die Armatur wechseln. ich finde den Film leider nicht mehr. Evtl. über youtube anfragen obwohl er sich in Spanien aufhält. Er ist sehr Hilfsbereit. Bei youtube "Rocky on tour" hatte auch mal das Frostproblem und musste die Armatur wechseln. ich finde den Film leider nicht mehr. Evtl. über youtube anfragen obwohl er sich in Spanien aufhält. Er ist sehr Hilfsbereit. Hatte den gleichen Frostschaden. Mein Eura Servicepartner meinte, das funktioniere nur mit Beschädigung des Kunststoffes. Er schnitt ein Rechteck unterhalb der Armatur heraus, um diese zu wechseln. Danach schraubte er einen Deckel darauf, um zukünftige Reparaturen leichter durchführen zu können. Sieht sauber aus und ist für mich zweckmäßig gelöst. Ein Witz allerdings der Konstruktionsgedanke von Eura Danke bis jetzt für die Anstrengungen. Aber ich kann mich noch nicht damit zufrieden geben ein Loch ins Panel zu schneiden. Ich bleibe da mal dran und rufe beim Händler und im Werk an. Hoffe nur es gelingt mir bis zum 11. eine Lösung zu finden. Denn dann geht es in Urlaub, notfalls mit Loch im Panel.
Hallo Thomas, Ohne deine Diagnose in Frage stellen zu wollen, aber wie genau äußert sich dieser Frostschaden? Ich habe dieselbe Dusche in meinem Profila und hatte an der Stelle auch Probleme mit einem Wasseraustritt unten am Hahnsockel. Bei mir ließ sich das Problem durch Zerlegung des Hahns von oben und nachziehen der Überwurfmutter der Kartusche löschen. Aber das hast du bestimmt schon durch...? siehe auch --> Link Ansonsten habe ich seinerzeit darüber nachgedacht ggf. von hinten durch die Wand eine Revisionsöffnung zu schneiden. Das wäre dann aus dem Schrank unter meinem Bett. Auch nicht schön, aber wenigstens unsichtbar. Nach Aussage meines Händlers sind die Leisten beide geklebt und zusätzlich von hinten verschraubt. Er meinte das man das aufgrund der Materialeigenschaften am besten bei 30 Grad im Schatten machen sollte und das es ansonsten aussichtslos sei, es aber nach Demontage der Duschstange durch "Eindrücken in die Ecke" und Nachhebeln mit Kunststoffspateln an den Schienen von oben nach unten gehen würde, den Teil des Panels nach vorne auszubauen. Viel Glück! Gruß Handfest Schade das ich erst jetzt hier im Forum fündig wurde, hätte mir einiges erspart. Ich habe (hatte) an meinem HS 570 auch einen Frostschaden an der Duscharmatur. Nachdem ich vergeblich versucht habe von außen dranzukommen und dabei festgestellte das alles mit der Außenwand verklebt war, und vergeblich versucht habe die Seitenleiste der Duschsäule zu entfernen (auch verklebt und verschraubt), habe ich einfach unter der Armatur ein Loch reingeschnitten und mit viel rumfummeln eine neue Armatur mit Schlauch quick link Übergangsstücken verbaut. Funktioniert jetzt wieder. Im Vorfeld hatte ich unten im Boden den Abzweig zur Dusche mit Quick Link Blindstopfen erst einmal tot gelegt, damit ich das Wohnmobil in der Zwischenzeit weiter nutzen konnte. Das Loch habe ich mit Sikaflex und einem dünnen Edelstahlblech wieder abgedichtet. Letzte Woche habe ich bei einem Eurahändler erfahren dass die die Duschsäule mit Gewalt und Keile rausnehmen, dabei geht auch so manche Säule Schrott. Wenn der Kunde die günstigere Variante möchte schneiden die auch ein Loch rein. Also intuitiv im nachhinein alles richtig gemacht. Was sich Eura dabei gedacht hat unbegreiflich. Gruß Stefan Hallo; Ich wollte zu Saisonbegin wegfahren und hatte Wasserverleust an der Ducharmatur.... sehr große Sche....e. Ich habe dann mal das Emblem kalt/warm an der Armatur entfernt und die darunter leigende Schraube für den Hebel wieder festgezogen... und alles war wieder dicht!!! Entweder trocknet das aus oder die Schraube wird durch die Nutzng lose!! So long KH |
Anzeige
|