xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DAB Antenne im Rapido 983M montieren

Euroopa am 31 Dez 2023 16:23:10

20220918_071620.jpg
Ich möchte eine DAB Antenne (vielleicht Eigenbau) innerhalb meines Rapido einbauen. In diesem Forum habe ich erfahren dass zu der Antenne ein metallischer Ausgleich nötig. Jetzt hat das Auto an der Decke unter dem GFK Dach ein Profilblech montiert. (Foto) Könnte ich dieses Blech als entsprechenden Pol verwenden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

TrexMobil am 31 Dez 2023 16:51:08

Hallo EuroOpa,
ich habe auch viele Versuche gestartet um einen akzeptablen Empfang zu haben.
Ja, du brauchst zu jeder Antenne ein "Gegengewicht". Aber meine Erfahrung ist, die Antenne muss so hoch wie möglich sein und sie muss senkrecht stehen.
Das wird bei Deinem Vorhaben schwer gehen.
Ich habe eine Anleitung bei YT benutzt (Selbstbau) und sie auf das Dach geklebt. Dazu habe in Strahlen Kabel verklebt, die als Ground fungieren sollen (natürlich mit Masse verbunden).
Geht für mich gut bis seht gut.

mfg
Harald

bestager am 31 Dez 2023 18:16:53

Euroopa hat geschrieben: Jetzt hat das Auto an der Decke unter dem GFK Dach ein Profilblech montiert. (Foto) Könnte ich dieses Blech als entsprechenden Pol verwenden?

Moin Euroopa,
bei mir eignet sich die serienmäßige Dachantenne des 983 M mit einer zusätzlichen Antennenweiche
hervorragend für den DAB+ Empfang. Die wird wohl auch diesen Blechrahmen als Negativpol verwenden.

Gruß, Charly

Anzeige vom Forum

Irmie am 01 Jan 2024 00:18:59

Hallo,

es gibt im Handel Antennen, extra für Kunststoff-Wohnmobile, zum Aufkleben! Da diese Antennen zumindest elektrisch größer als 1/4 Lambda sind, benötigen sie kein Gegengewicht.

Hier ein Beispiel, wobei dieses Modell auf die Frontscheibe geklebt wird:

--> Link

Der Vorteil, man muss bei diesem Modell kein Loch bohren!!

Die Funktion ist einfach erklärt. Elektrisch gesehen ist dieses eine 1/2 Lambda Antenne, aber etwas zu lang dimensioniert. Ziemlich kleine Metallflächen vor und hinter der Scheibe bilden einen Kondensator und verkürzen die Antenne elektrisch. Das Glas und der Silikonkleber dienen als Dielektrikum.

Das funktioniert recht gut, denn wir benutzen so eine ähnliche Antenne zum Senden auf 144Mhz.

Euroopa am 01 Jan 2024 13:43:10

Hallo Charly, kannst Du mir Angaben zu der Weiche machen?
Hersteller, Typ, Bild etc..
Vorab vielen Dank, Peter

bestager am 01 Jan 2024 18:46:04

Moin Peter,
zu dem Typ der Antennenweiche kann ich keine Angaben machen, da ich eine komplette
9 Zoll Anlage von Dynavin in einer Dynavin Vertretung einbauen lassen habe. Die haben
mir auch den guten Empfang bestätigt und keine neue Antenne montiert.
Mußt mal nach DAB+ Antennenweiche, Antennensplitter googeln.

Gruß, Charly

Euroopa am 02 Jan 2024 17:34:21

Guten Tag Charlie, kannst Du mir sagen wo bei Dir der Splitter eingebaut ist. Die zweite Frage ist dann ob vom Radio zu Antenne eine Zusatzleitung montiert wurde um eine Leitung an das Profilblech zu bekommen?
Schon hier Danke für die Information. Peter.

bestager am 02 Jan 2024 18:59:42

Moin Peter,
der Antennensplitter sitzt hinter dem Armaturenbrett in der Nähe des Radios und hat
keine zusätzliche Verbindung zur Antenne. Die Dachantenne wird wohl eine direkte
Verbindung zum Bügel haben.

Gruß, Charly

Wingper am 03 Jan 2024 11:50:09

Euroopa hat geschrieben:Ich möchte eine DAB Antenne (vielleicht Eigenbau) innerhalb meines Rapido einbauen. In diesem Forum habe ich erfahren dass zu der Antenne ein metallischer Ausgleich nötig.

Man benötigt nicht unbedingt einen metallischen Ausgleich, es geht auch ohne und viel billiger

Siehe:

--> Link

und

--> Link

andwein am 03 Jan 2024 17:13:22

[quote="Wingper"]
Man benötigt nicht unbedingt einen metallischen Ausgleich, es geht auch ohne und viel billiger
Siehe:--> Link/quote]
Machen wir es doch für die Leser hier allgemein verständlicher:
Einen Gegenpol, metall. Ausgleich etc benötigt man für Lambda 1/4 Antennen. Das sind Antenne die ca 15cm lang sind.
Keinen Ausgleich benötigt man für Lambda 1/2 Antennen. Diese sind für DAB ca. 30cm lang (siehe Link)
Jede Antenne am Fahrzeug benötigt eine Anschlussbuchse am Radio. Will man UKW Analog und DAB auf einem Empfänger benörigt man 2 Anschlussbuchsen.
Hat man eine aktive Antenne für UKW analog, DAB und ggf. für WLAN benötigt man einen Splitter, der die verschiedenen Frequenzen splittet und seperat herausführt.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Antenne CARO by Oyster fährt nicht mehr in Ruheposition
Dritte Rückfahrkamera am Mercedes mbux anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt