aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Antenne CARO by Oyster fährt nicht mehr in Ruheposition

Trouw am 01 Jan 2024 14:03:24

Antenne.jpg
Antenne.jpg
Antenne.jpg
Antenne.jpg
Hallo zusammen,

ich brauche dringend euren Rat. Unsere CARO Fernsehantenne fährt nicht mehr in Ruheposition. Wenn ich die Stromzufuhr trenne, dann dreht sie bei erneutem Einschalten einmal rund und verharrt danach wieder in aufrechter Position. (siehe Bild) Beim Einschalten tags zuvor funktionierte das Ausfahren und Suchen einwandfrei. Später wunderte ich mich, dass nach dem Ausschalten des Fernsehers die Antenne nicht wie gewöhnlich nach ca. zwei Stunden einfuhr. Auch das Starten des Motors führte nicht dazu, dass die Antenne einfuhr, was sie normalerweise macht. Sicherungen habe ich ausgetauscht. Abwechselnd wird als Störung E03 oder E04 angegeben. Es ist aber oben alles sauber, kein Hindernis im Weg. Und da sie sich dreht, ist auch Strom vorhanden. Von Hans läßt sich die Antenne nicht bewegen.
Was kann ich noch machen? Wir sind heute mit ausgefahrener Antenne ca. 85 km nach Hause gefahren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim170 am 01 Jan 2024 14:21:25

Moin,
zum flachlegen der Antenne, den schwarzen Stopfen ziehen, und die Schraube dahinter lösen.
112626_b2a49fc540d7fa0dc847fb7d465247d4.jpg
,
hier der innere Aufbau:
--> Link
Von mir der dringende Rat:
Antenne zuhause komplett abbauen, auf die Seite legen, so daß das Loch vom schwarzen Stopfen der tiefste Punkt ist, und hoffen, daß kein Wasser kommt.

gruß Joachim

Trouw am 01 Jan 2024 14:42:08

...danke Joachim, werde ich so machen. Ist der Stopfen nur an dieser einen Seite, oder gibt es deren zwei?
Und wenn ich die Antenne danach tatsächlich "flach gelegt" habe, kein Wassereinbruch war, wird die dann funktionieren, obwohl ich eingegriffen habe?

Anzeige vom Forum

Joachim170 am 01 Jan 2024 15:12:23

Moin,
Ist der Stopfen nur an dieser einen Seite, oder gibt es deren zwei?

gibt nur einen, siehe Bilder vom verlinkten Thread.
Bei mir fing es auch so an.
Das erste mal auf dem Weg in den Wintersport (Zwischenübernachtung), die Antenne führ nicht ein, da ich das mit der Schraube nicht wußte morgens um 7:00 die Antenne bei Schneetreiben und -5° vom Dach geschraubt, geflucht wie ein großer. Urlaub ohne Fernsehen, Antenne zuhause getestet, ging wieder.
--> Bei spannungsloser Anlage die Schraube lösen, Spiegel flachlegen, Anlage einschalten, Antennenmotoren sollten in Ruheposition fahren. Schraube festziehen, Mit Glück funktioniert sie dann wieder.
Beim 2. mal nur die Schraube gelöst, Anlage aus, Anlage an, Schraube festziehen ging wieder.
Beim 3. mal genauso.
Beim 4. mal siehe verlinkter Thread.
Solltest Du die Anlage zerlegen, Achtung die 6 Schrauben nur handwarm anziehen, sonst brechen die Stege, s. hier:
--> Link

Gruß Joachim

Trouw am 01 Jan 2024 16:12:16

...danke, werde mich morgen früh dranmachen.
Für Deine tollen Hinweise ein :top: :

Womodu am 01 Jan 2024 18:57:16

Trouw hat geschrieben:
Antenne.jpg
Antenne.jpg
Antenne.jpg
Antenne.jpg

Wir sind heute mit ausgefahrener Antenne ca. 85 km nach Hause gefahren.

Abgesehen von der zu beachtenden Höhe, wie schnell seit ihr maximal gefahren?

brauwe am 01 Jan 2024 19:11:17

Moin,

bei unserer Megasat Antenne hatten wir über lange Zeit das Problem, dass die Antenne sich gedreht hat, mal den SAT gefunden hat, mal nicht - insgesamt ein völlig "unlogisches Verhalten".

Letztlich war das Problem eine gammelige Kupplung des kurzen SAT-Kabels aus der Antenne mit dem SAT-Kabel zum Receiver. Diese Verschraubung lag bei uns in einem aufgeklebten, aber nicht wasserdichtem Kabelkanal auf dem Dach, ich denke auch beim TE wird im Kabelkanal eine solche Verschraubung sein. Vielleicht liegt auch hier ein Kontaktproblem vor?

Trouw am 02 Jan 2024 13:10:26

Joachim170 hat geschrieben:Moin,
zum flachlegen der Antenne, den schwarzen Stopfen ziehen, und die Schraube dahinter lösen.

Hallo Joachim,
die Antenne ist dank Deiner Anweisung gelegt. Blöd ist, dass die Schraube so eng und so weit drinnen ist, dass eine normale Nuss gar nicht rein passt. Aber die 13er für die kleine Ratsche hat gepasst.
Abbauen werde ich die Antenne dann mal bei etwas besserem Wetter.
Noch ein gutes neues Jahr auch an alle die mitlesen.

Trouw am 02 Jan 2024 13:13:23

Womodu hat geschrieben:Abgesehen von der zu beachtenden Höhe, wie schnell seit ihr maximal gefahren?

...so ca. 80 km/h, meistens Autobahn, augenscheinlich ist alles gut gegangen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TV Halterung versetzen
DAB Antenne im Rapido 983M montieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt