Hallo und eine Frage an die elektronikspezialisten im Forum.
Unser Eura Wohnmobil sitzt auf den aktuellen Mercedes Sprinter W 907/910. Darin haben wir werkseitig das mbux Entertainment System verbaut. Das Womo hat werkseitig eine Doppel-Heckkamera verbaut.
Beim einlegen des Rückwärtsgangs wird an einem Display, dort wo normalerweise der Rückspiegel hängt, das Bild zum Rückwärtsfahren mit Blickwinkel nach unten eingeblendet, im mbux ist die Kamera mit Blickwinkel nach hinten aktiviert.
Jetzt habe ich folgendes Problem/Frage. Ich habe einen Heckträger für Roller und Fahrräder mit einem Gestell und Plane montiert. An dieses Gestell habe ich eine Rückfahrkamera angebracht, (da das Planengestell den Blickwinkel der Doppelkamera nach unten versperrt) welche sich beim einlegen des Rückwärtsgang aktiviert/aktivieren soll.
Ich habe keine Ahnung wie ich das technisch bewerkstelligen kann. Mein Werkstattmeister konnte mir dabei auch keine Antwort geben.
Diesen Rollerträger (ein Foto versuche ich anzuhängen) hatte ich schon an zwei vorgänger Wohnmobilen montiert und problemlos anstecken können, da ich bei beiden Vorgängerfahrzeugen jeweils ein ZENEC Radio hatte. Dort ist das zusätzliche einstöpseln eines Videosignals kein Problem gewesen. Jetzt aber beim mbux von Mercedes ist es eine technische Herausforderung. Natürlich soll die werkseitige Rückfahrkamera weiter aktiv bleiben, weil wir auch zeitweise ohne Rollerträger unterwegs sein werden. Und, ich möchte auf keinen Fall ein weiteres zusätzliches Display irgendwo im Fahrzeug haben.
Jetzt bin ich in der Hoffnung dass ihr mir hierbei eine praktikable Lösung anbieten könnt. :)
Beste Grüße Martin