xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwassertank entleert sich nicht Karmann Dexter 580

USabi am 01 Jan 2024 15:55:55

Hallo,
ich habe eine dringende Frage: wir haben noch nicht so lange ein WoMo und wollten heute den Frischwassertank für den Winter komplett leeren. Abgesehen davon, dass die Füllstandsanzeige für den A... ist (entweder 0 oder voll) mussten wir leider feststellen, dass der Tank noch bestimmt zu 10% gefüllt ist, nachdem wir all das gemacht haben, was in der nicht gerade üppigen Bedienungsanleitung steht, also Ablassventil auf, alle Hähne geöffnet bis kein Wasser mehr herausläuft.
Bei näherer Innenbesichtigung des Frischwassertanks fragen wir uns, wo eigentlich das restliche Wasser ablaufen soll ohne Pumpe, denn wir finden am Boden kein Ablassloch. Vielleicht versteckt es sich in einer Ecke, die wir nicht einsehen können? Leider finden wir im Internet keine Erläuterung des Aufbaus des Frischwassertanks. Fakt ist jedenfalls, dass wir das restliche Wasser nicht so einfach rauskriegen. Kann uns da jemand weiterhelfen????
Karmann hat wohl auch keine Service Seite, wo man anfragen könnte.
ICh wäre euch also sehr dankbar für eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 01 Jan 2024 17:02:02

Der Wassertank muss ein Ablaßventil haben..schau Mal in deiner Bedienungsanleitung rein

Grandeur am 01 Jan 2024 17:15:32

Hallo USabi,

die Füllstandsanzeige/Bedienpanel bei Karmann ist von der ganz einfachen Art. Auch wenn Dein Dexter die aktuell serienmäßig verbaute Lithiumbatterie hat, zeigt das Panel Dir grob die Spannung an voll an und schaltet dann unmittelbar ab.

Da Kastenwägen zum Teil sehr verbaut sind würde ich einfach „Winterban“ (Lebensmittelfrostschutz) einfüllen. Das geht am Schnellsten. Im Frühjahr Frostschutz aus dem Frischwassertank auffangen und dann alles gut mit Frischwasser an einer Entsorgungsstation durchspülen. Danach mache ich immer meine Frühjahrsdesinfektion der Tanks und Leitungen.

Alternativ kannst Du Dir beim freundlichen Karmann Händler erklären lassen, wie Du Deinen Dexter winterfest bekommst.

Gruß Grandeur

Anzeige vom Forum

Irmie am 01 Jan 2024 18:32:15

Hallo USabi,

kann es sein, dass du den Abwasserdrehregler nicht ganz bis zum Anschlag aufgedreht hast? Die Kastenwagen haben für den Wasserablass immer zwei Stellungen, einmal 20Liter Restinhalt für die Fahrt und dann ganz entleeren. :?:

Gast am 01 Jan 2024 18:47:14

Vielleicht steht Dein Fahrzeug etwas im Gefälle und deshalb entleert sich der Tank nicht vollständig....

.... Pumpe aus, Wasserhähne innen auf, Tankverschlüsse auf....

.... und dann ein Stück steil bergauffahren.... dann sollte das Wasser draussen sein!

Trouw am 02 Jan 2024 18:46:50

...man kann nicht alle Ecken sehen, wenn man durch das Revisionsloch schaut. Ich hab da mein Handy reingehalten und Fotos gemacht. Der Tank muss auf jeden Fall einen Abfluss haben.

oschivel am 17 Jan 2024 21:13:11

Ich habe einen Karmann Davis 630 von 2021, da ist im Fach heckwärts des Tanks ein Ablassventil für die Fahrstellung (noch 20 l Rest) und bugwärts, nämlich im Kleiderschrank, in der Nähe der dort verbauten Druckpumpe, ein Ventil mit dem man den Tank leer bekommt. Stand nach meiner Erinnerung auch nicht in der Bedienungsanleitung…

Tinduck am 18 Jan 2024 09:54:22

Wenn der Tank kein Ablass-'Loch' hat (ja, das gibts, auch wenn einige hier das nicht glauben können) und nur über einen seitlich montierten Ablass entleert wird, ist es normal, dass ein Rest Wasser drin stehen bleibt, bei ungünstiger Schräglage sowieso, aber auch wenn das Mobil gerade steht.

10% ist jetzt allerdings ein bisschen viel, vielleicht hilft da ja der Tip vom Vorposter. Den Rest muss man dann mit einem Lappen oder Schwamm rausholen - oder einfach drinlassen.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Globetrail 600 DS Abwassertank
Happy Bowl Toiletten Einlage , wo kaufen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt