aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahren ohne EBL ?

SoenkeZteem am 01 Jan 2024 17:06:11

Hallo! Ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht gibt...habe zumindest nicht passendes gefunden. Ansonsten bitte verschieben...
Mein EBL von Schaudt muss zur Reparatur, da immer wieder die 12V-Versorgung zusammenbricht. Ich vermute den Batteriewächter.
Meine Frage: Kann ich alle Kabel/Stecker entfernen (und isolieren) und dann den Wagen als Fahrzeug nutzen, bis der EBL zurück ist? Oder gibt es Fehler im Basisfahrzeug? Sunlight 67S auf Ducato 9-Speed 140 aus 2021.
Danke schon mal für evtl. Antworten!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 01 Jan 2024 17:29:07

Das Basisfahrzeug interessiert sich nicht für den EBL.

Allerdings würde ich die Aufbaubatterie rausnehmen, aufladen und in den Keller stellen, bis der EBL wieder da ist. Sonst ist die nämlich wahrscheinlich tiefentladen.

bis denn,

Uwe

SoenkeZteem am 01 Jan 2024 17:56:01

Hallo Uwe! Danke für die Info und natürlich ein gutes und gesundes neues Jahr!
Das ist gut zu wissen! Also dann BEIDE Sitze ausbauen. Zieht die Elekttik denn Strom von der Aufbaubatterie, auch wenn kein Verbraucher an ist? Wichtig ist mir nur, dass der Wagen fährt, da ich momentan nur einen Smart EQ habe, der ja keine Strecke schafft. Mein Erstwagen ist weg und der neue noch nicht da..Gruß, Sönke

Anzeige vom Forum

rolf51 am 01 Jan 2024 18:20:52

Hallo,
wenn Du die zwei Sicherungen vorne am Beifahrersitz ziehst, kann man die Batterien drin lassen, vorausgesetzt diese ist aufgeladen, damit 4 Monate keine Probleme.

SoenkeZteem am 01 Jan 2024 21:56:54

Klasse! Das mache ich so. Sind gestern erst aus Dänemark gekommen. Akku müsste voll sein. Werde es aber morgen noch mal nachmessen. Und der Wagen meckert nicht, wenn ich alle Kabel und Stecker vom EBL entferne? Dann hätte ich Ruhe, wenn ich ihn einschicke und auf einen vermutlich neuen EBL warte :-). Brauche ihn als Camper erst wieder im März...

UweHD am 02 Jan 2024 00:04:22

Ich kenne den Schaudt nicht, aber beim EBL von Nordelettronica laufen die Seitenmarkierungsleuchten über den EBL. Und die sind m.W. ein gesetzlich vorgeschriebener Teil der Beleuchtung, sofern das Fahrzeug bestimmte Maße überschreitet.

purplenew am 02 Jan 2024 00:55:12

UweHD hat geschrieben:Und die sind m.W. ein gesetzlich vorgeschriebener Teil der Beleuchtung,...

Mag wohl sein, aber wenn sie eine überschaubare Zeit mal nicht funktionieren wäre das für mich hinnehmbar. Sollte ich dann tatsächlich mal von der Rennleitung kontrolliert werden :-o (wann kommt das schon mal vor?), dann wird das Fahrzeug nicht gleich stillgelegt. Natürlich haben sie bei Fahrtantritt noch funktioniert :ja: und mehr als ein Kontrollbericht und Vorführung der Mängelbeseitigung wird nicht passieren. Und wenn es zeitlich knapp werden sollte mit der Mängelbeseitigung :roll: beantrage ich unmittelbar vor Fristablauf eine Verlängerung.

Thomas

UweHD am 02 Jan 2024 09:38:31

purplenew hat geschrieben: …Mag wohl sein, aber wenn sie eine überschaubare Zeit mal nicht funktionieren wäre das für mich hinnehmbar…

Ich wollte es nur erwähnen, falls das für den Threadersteller wichtig sein sollte :)
Gute Frage, ob das bei dem Schaudt EBL überhaupt der Fall ist, könnte man im Stromlaufplan mal schauen

HeideMobil am 02 Jan 2024 09:59:26

Dann solltest du auch Fahrten durch Tunnel meiden .....

topolino666 am 02 Jan 2024 10:11:37

..... vor allem Tunnels mit Querverkehr! ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Led-Regenleiste Citroen Jumper schaltet sich beliebig an
Runde CEE Außensteckdose Trigano Fahrzeuge kaufen ersetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt