xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Runde CEE Außensteckdose Trigano Fahrzeuge kaufen ersetzen

DonCarlos1962 am 15 Mai 2021 11:24:51

Liebes Forum,

letzten Urlaub habe ich den Deckel der u.a. CEE-Einspeisedose mit dem Kabel halb abgerissen. Ich konnte das Teil zwar mit 2K-Kleber wieder reparieren, hätte das Teil aber dennoch gerne auf Dauer ganz ausgetauscht.

Leider ist es wohl nicht so einfach Ersatz zu bekommen, trotzdem diese runde Dose bei den meisten aktuellen TRIGANO Wohnmobilen verbaut ist.
Mein Händler kann mir sicher so ein Teil bestellen, aber er versendet nicht und er hat auch keinen Zubehörshop.
Überdies ist er zu weit weg.

Darum wollte ich mir so ein Teil im Internet bestellen und selbst einbauen. --> Link
Leider ist dies der einzige Laden, bei dem ich das Teil gefunden habe und da ist es schon ewig "out of stock".

Hat jemand eine Bezugsquelle für diese Teile, am besten hier aus D? Außensteckdose CEE fap firenze 9135ST51 / M mit Deckel
Hier noch ein paar Bilder zur besseren Bescheibung:

An dieser Stelle noch eine Frage in die Runde: Ich finde an dieser Dose keine Verschraubung, außer im Stecker. Hat jemand das Teil schon einmal aus-/eingebaut?
Leider ist nicht zu erkennen, wie die Dose befestigt ist. Können hinter der nur geklippten Außenverkleidung die Schrauben sitzen?

LG Carsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 15 Mai 2021 13:14:35

DonCarlos1962 hat geschrieben: Hat jemand eine Bezugsquelle für diese Teile, am besten hier aus D? [b]Außensteckdose CEE fap firenze 9135ST51 / M mit Deckel LG Carsten

Das ist ein Teil von FAB, hier ein Link: --> Link
Gruß Andreas

Gast am 15 Mai 2021 13:20:59

andwein hat geschrieben:Das ist ein Teil von FAB, hier ein Link: --> Link

FAB mit 'b'? Doch wohl eher mit 'p', wie es auf der Dose klar zu erkennen ist... (FAP) :lupe:

Anzeige vom Forum

DonCarlos1962 am 15 Mai 2021 13:39:58

Leider kommt man damit nicht viel weiter.

Ich habe ja schon bei Berger, Obelink, Camping Wagner und den anderen üblichen Verdächtigen gesucht.
Auch in der Bucht und am Amazonas habe ich gestöbert.

CEE-Einspeisedosen gibt es wie Sand am Meer und auch Ersatzteile dafür sind zu bekommen. Nur nicht die Runden für die Trigano Konzernfahrzeuge!

Teufelszeug! :evil:

LG Carsten

DieselMitch am 15 Mai 2021 13:59:16

Wenn Du NUR den Deckel brauchst, versuch es doch mal HIER --> Link

DonCarlos1962 am 15 Mai 2021 14:49:06

DieselMitch hat geschrieben:Wenn Du NUR den Deckel brauchst, versuch es doch mal HIER --> Link

Hallo Michael,

sieht zunächst ganz gut aus. Leider kann ich derzeit nicht dort einkaufen. Immer wenn ich das Teil in den Warenkorb gelegt habe, bekomme ich die Meldung: "Diese Seite funktioniert nicht pitstopcamper com hat Sie zu oft weitergeleitet."

Egal welchen Browser ich nutze.

Aber ich versuche es weiter. DANKE!

LG Carsten

DonCarlos1962 am 15 Mai 2021 15:44:53

Ich habe jetzt diese Seite gefunden, weil Michael mir den Hinweis gegeben hat, dass es sich um einen CEE-Stecker mit der Verkaufsbezeichnung ORUS handelt.

--> Link

Ich schaue aber mal weiter, ob es den Deckel auch hier in D irgendwo einzeln gibt.

LG Carsten

Energiemacher am 15 Mai 2021 15:50:00

Nur mal so am Rand .....Warum MUSS die neue auch unbedingt rund sein?

Vielleicht hilft dir das ja bei der Suche nach einer Lösung. :ja:

Grüße

DonCarlos1962 am 15 Mai 2021 17:22:39

Energiemacher hat geschrieben:Nur mal so am Rand .....Warum MUSS die neue auch unbedingt rund sein?

Eigentlich, weil auf der Fahrzeugseite auch noch ein zweiter runder Deckel zu sehen ist. Es ist halt schöner, wenn es zueinander passt.
Deshalb hätte ich gerne das Original. Das Teil gibt es ja, wie ich feststellen konnte. Leider wohl nur sehr selten.

Ich fand jetzt zwei Händler, die den Deckel allein anbieten.

Einen in Frankreich und einen in Italien. Der Deckel kostet dort 4,75€ in Frankreich und 8,90 € in Italien. Leider sind die Transportkosten der Händler astronomisch hoch und übersteigen den Warenwert bei weitem. F - ca. 18,-€ I - ab 12,27€

Darum habe ich jetzt einmal eine Anfrage bei RV Technik Hamburg gestellt, ob sie neben dem Gesamtsteckern für 39,- nicht auch nur den Deckel verkaufen.
Wenn ich Antwort habe, werde ich berichten.

LG Carsten

Gast am 16 Mai 2021 00:14:42

Ich bin heute an einem Fabrikat Nobel Art (Palmo) vorbeigefahren... offenbar haben die auch diese Rundarmaturen drin. Du könntest bei Palmowski ja mal anfragen.

WirfuhrenFord am 16 Mai 2021 11:36:47

--> Link

Vielleicht hier?

Auch kein Schnäppchen...

Lieben Gruß

DonCarlos1962 am 17 Mai 2021 11:34:22

WirfuhrenFord hat geschrieben:https://www.camperpassie.nl/cee-doos-230-v-16a-rond-fap-wit.html

Vielleicht hier?

Auch kein Schnäppchen...

Lieben Gruß

Danke, das Teil würde passen. Leider werden nur die Versandkosten für NL und B angegeben. Für Belgien sind es schon 11,95€
Dann ist es bei RV Technik Hamburg schon billiger.

Ist schon verrückt. Trigano verkauft ja nicht nur ein paar wenige Wohnmobile! Aber an die Teile heran zu kommen scheint wirklich nicht einfach zu sein.

Zumal ich wirklich gerne nur den Deckel austauschen möchte, wenn es möglich ist.

LG Carsten

DonCarlos1962 am 17 Mai 2021 11:44:55

Philoucamper hat geschrieben:Ich bin heute an einem Fabrikat Nobel Art (Palmo) vorbeigefahren... offenbar haben die auch diese Rundarmaturen drin. Du könntest bei Palmowski ja mal anfragen.

Ja, der RollerTeam und der Noble Art sind in vielen Teilen baugleich. Ich denke sie kommen von gleichen Band. In jedem Fall steht hier auch der Trigano-Konzern dahinter.

Allerdings hat Palmowski die nicht im Onlineshop zu verkaufen. Hier gibt es wieder nur die auch sonst überall angebotenen eckigen Dosen, weil dahinter der MOVERA Shop steht.

Aber auch hier werde ich einmal anrufen und fragen, ob sie das Teil auch beschaffen und versenden können.

LG Carsten

andwein am 17 Mai 2021 12:31:57

Philoucamper hat geschrieben:.....Das ist ein Teil von FAB, hier ein Link......
FAB mit 'b'? Doch wohl eher mit 'p', wie es auf der Dose klar zu erkennen ist... (FAP) :lupe:

Ich bin gebürtiger Schwabe, da gibts kein Peeeh!! Aber der Link hatte kein BEEh oder??
Grinsend, Andreas

Schwimmbutz am 15 Jun 2022 13:28:10

Hallo zusammen,

am WoMo des Schwiegervaters hat sich nun das gleiche Schicksal ereilt...der runde Deckel vom Stromanschluss ist abgebrochen.
Hatte von euch jemand Erfolg und kann berichten wo es den Deckel einzeln gibt?

Gast am 16 Jun 2022 17:10:41

Hier ist die ganze Steckdose lieferbar:

--> Link

Wenn an den Deckel grad anders nicht ranzukommen ist, wäre das meine präferierte Alternative. Der Preis wäre mir ziemlich egal, ich bin aber auch nicht so geizig wie die meisten hier.

DonCarlos1962 am 17 Jun 2022 08:50:22

Ich habe den Deckel hier gekauft: --> Link

Lieferung war zuverlässig und gut.

Der Ausbau des alten Rahmen ist kaum hin zu bekommen, ohne diesen zu zerstören. Kleine Haltenasen innen brechen weg.
Da das Teil eh ausgetauscht wird - egal.

Es ist alles nur gesteckt, nichts verschraubt.
Erst darunter der eigentliche Durchbruch ist geschraubt.

LG Carsten

AA47 am 02 Jan 2024 15:57:51

Hallo aus Ingelheim.

Mir ist auch der Deckel an einer Seite gebrochen.
Kann mir bitte jemand mitteilen, ob mir der "Deckelrahmen" alleine, ohne den Stecker überhaupt etwas nützt?

Und WIE bekomme ich den vorhandenen am Wohnmobil ab und den neuen dran?

Lieben Dank für eure Tipps:
Andy

DonCarlos1962 am 02 Jan 2024 20:08:57

AA47 hat geschrieben:Hallo aus Ingelheim.

Mir ist auch der Deckel an einer Seite gebrochen.
Kann mir bitte jemand mitteilen, ob mir der "Deckelrahmen" alleine, ohne den Stecker überhaupt etwas nützt?

Und WIE bekomme ich den vorhandenen am Wohnmobil ab und den neuen dran?

Hallo Andy,

der Rahmen ist außen nur aufgeklippst. Und wenn die Dose ansonsten unbeschädigt ist, reicht es nur den Deckel zu machen.
Das bedeutet aber auch, dass Du den alten Rahmen mit etwas Gewalt abhebeln musst.
Wichtig dabei ist, dass Du keinen starken Druck gegen die Wohnmobilwand ausübst und damit Dellen machst.
Ich habe ein kleines Blech genommen und untergelegt. Dann mit einem Schraubendreher vorsichtig den Rahmen abgehebelt.
Der geht dabei noch mehr kaputt, weil verborgene Plastiknasen brechen.
Das macht aber nichts. Der Deckel ist nicht verschraubt.
Ist das Teil runter, lässt sich der neue Rahmen leicht wieder aufdrücken.
Insgesamt eine Sache von Minuten.

Leichter geht's bei wärmeren Temperaturen, weil der Kunststoff weicher ist.

LG Carsten

AA47 am 02 Jan 2024 20:12:47

Hallo Carsten.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Jetzt weiß ich Bescheid und werde das, wie Du vorgeschlagen hast, erledigen, wenn es wärmer wird.

Schöne Grüße:
Andy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahren ohne EBL ?
Concorde Charisma A800H - Wasserstandsanzeige deaktivieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt