rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Led-Regenleiste Citroen Jumper schaltet sich beliebig an

Geigenbert am 29 Okt 2023 20:06:58

Liebe Womo-Freunde!

Ich habe kürzlich an meinem Citroen Jumper eine LED-Lichtleiste (Dometic Raintec 100) installieren lassen. Per Fernbedienung lässt sie sich an und ausschalten, außerdem ist auch das Dimmen möglich.
Nun mein Problem: Obwohl ich es ausgeschaltet habe, schaltet es sich ohne mein Zutun einfach ein. Das kann bei mir zu Hause sein, aber auch am Parkplatz beim Einkaufen oder auch am Campingplatz.

Wisst Ihr, an was das liegen kann? Ich vermute, dass hier Funk-Garagenöffner und andere Funklichtleisten (Campingplatz) reinfunken. Kann es sein, dass sich hier die Frequenz überschneidet?

Ein anderer Wohnmobilist meinte, dass es vom eigenen Wohnmobil kommen müsse.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hat jemand mit mehr technischen Wissen als ich eine Idee?

Würde mich über Eure Kommentare freuen! :-)

Viele Grüße

Thomas

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FrankSH am 29 Okt 2023 20:15:50

Moin Thomas,
was sagt denn die Bedienungsanleitung auf welcher Frequenz die FB arbeitet ?

Ahorne7500 am 29 Okt 2023 20:44:33

Hallo,

Weitweg ähnliches erleben wir mit unserem Fernseher auf CP.
Plötzlich zeigt der FS die Erhöhung der Lautstärke an.

Bei dir glaube ich auch, es liegt an Dir bzw am Auto selbst.
Es passiert überall. Ich glaube nicht an so überall auftretende Funkstörungen.

Du schreibst, das Licht geht an, dimmt nicht, flackert nicht, geht nicht wieder von selbst aus.
Kann es sein, die Lampe reagiert auf Spannungsschwankungen.
Spannungsabfall, programmierte Reaktion - Einschalten.

Nur so als Idee. Kannst du einfach provozieren.

Viel Erfolg bei der Suche.
.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 29 Okt 2023 20:45:23

FrankSH hat geschrieben:Moin Thomas,
was sagt denn die Bedienungsanleitung auf welcher Frequenz die FB arbeitet ?

Ich bin zwar nicht Thomas aber soweit ICH weiß senden die auf 2,4GHZ.
Also dem gleichen Frequenzband auf dem W-Lan und Bluetooth zu Hause sind. Und schon die beiden letztgenannten stören sich gegenseitig!

Grüße
Dirk

rkopka am 31 Okt 2023 12:30:24

Pechvogel hat geschrieben:Ich bin zwar nicht Thomas aber soweit ICH weiß senden die auf 2,4GHZ.
Also dem gleichen Frequenzband auf dem W-Lan und Bluetooth zu Hause sind. Und schon die beiden letztgenannten stören sich gegenseitig!

Auf dem Band wird aber eigentlich nur codiert gesendet. Da würde eine Störung nur keine Reaktion bedeuten. Ein zufällig richtiger Code ist kaum vorstellbar, außer der Hersteller hat einfach nur einen verwendet und jemand mit dem gleichen Teil steht daneben.
433MHz ist auch recht üblich für billige Sender. Aber auch hier wird ein Code gesendet. Eine einfache Störung dürfte nichts verursachen.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Wackelkontakt. Oder gibts noch einen Schalter, der darauf wirkt ? Abschalten der Aufbauelektrik ? Manche der Teile starten dann wieder mit EIN. Ich hab so eine Standleuchte, die mir jeden Stromausfall anzeigt :-).

RK

hampshire am 31 Okt 2023 12:51:31

Manche LED Treiber schalten das Licht nach einem "Unterspannungsereignis" automatisch ein.
Du kannst das überprüfen, indem Du die Leichten einmal stromlos schaltest und beobachtest ob sie automatisch an gehen sobald sie Strom bekommen.
Wenn dem so ist, dann kannst Du das Verhalten ändern indem Du
- einen richtigen Trennschalter in die Leitung baust oder
- einen Stützkondensator vorschaltest, der Unterspannung kurzfristig ausgleicht

P.S.: Natürlich kann auch ein Wackelkontakt so ein Verhalten auslösen, das wäre ein "lästiger" Fehler.

Pechvogel am 31 Okt 2023 13:20:49

rkopka hat geschrieben:...Eine weitere Möglichkeit wäre ein Wackelkontakt. Oder gibts noch einen Schalter, der darauf wirkt ? Abschalten der Aufbauelektrik ? Manche der Teile starten dann wieder mit EIN. Ich hab so eine Standleuchte, die mir jeden Stromausfall anzeigt :-)...

Während des Einkaufens oder beim Tanken könnte ich mir ja noch vorstellen das da irgendwas anderes schaltet und die LED-Leiste "mitreisst".

Aber
Geigenbert hat geschrieben:...Das kann bei mir zu Hause sein, aber auch am Parkplatz... am Campingplatz...

Und wenn es wirklich ein Wackelkontakt ist dann müsste doch am Campingplatz, jedesmal wenn man das Mobil betritt bzw wieder verläßt, das Licht an / aus gehen?! :gruebel:

ICH würde vielleicht mal probehalber den vorgeschalteten Funkempfänger gegen einen Schalter tauschen und gucken ob sich das Verhalten dann ändert.
Das Funkmodul ist laut Anleitung optional und die Verwendung eines einfachen Schalters genauso gut möglich.

Grüße
Dirk

DieselMitch am 31 Okt 2023 13:45:43

rkopka hat geschrieben:Auf dem Band wird aber eigentlich nur codiert gesendet. Da würde eine Störung nur keine Reaktion bedeuten.

Ich vermute mal (ins Blaue), dass auch Dometic nur mit "chinesischem Wasser" kocht :roll:

433MHz als freier allgemein nutzbarer Frequenzbereich ist wohl schonmal ein Hinweis, ein sog. "Rolling Code" dann in die richtige Richtung zeigend.

Die "Freunde" aus China sind in der Beziehung sehr einfallslos, Empfänger und Fernbedienungen kommen als Fertigmodule aus derselben chinesischen "Bastelbude", Gehäuse drum und fertig.
Die Chips für die "Verschlüsselung" *lol* sind in allen Geräten die gleichen, so kann es dann passieren, dass der erwartete "rolling code" Deines Empfängers gerade mit dem gesendeten Code von Nachbars ferngesteuerter Lichterkette überein stimmt.

Und zack, geht bei Dir das Licht an :twisted:

Das darf ja in der Herstellung nix kosten ... tut es auch nicht, da millionenfach immer wieder gebaut und/oder kopiert ... der Fluch des "Geiz ist Geil", das inzwischen auch bei diversen Herstellern Einzug gehalten hat. :roll:

UweHD am 31 Okt 2023 13:48:36

rkopka hat geschrieben: ...433MHz ist auch recht üblich für billige Sender....

Ich gehe hier auch von einem 433Mhz System aus, und die billigeren Chinakracher beschränken sich oft auf eine handvoll von Codierungen, die sich dann als Modul in den verschiedensten Applikationen wiederfinden. Da ist die Möglichkeit durchaus realistisch, daß jemand in der Nachbarschaft zufällig das passende Signal sendet - alles schon erlebt.

rkopka am 31 Okt 2023 14:07:53

DieselMitch hat geschrieben:433MHz als freier allgemein nutzbarer Frequenzbereich ist wohl schonmal ein Hinweis, ein sog. "Rolling Code" dann in die richtige Richtung zeigend.

Rolling code wäre ja schon Luxus. Der Code bleibt bei denen, die ich untersucht habe (Funksteckdosen) immer gleich. Allerdings hatten meine alle unterschiedliche Codes. Der Adreßraum ist da sehr einfach sehr groß zu machen. Und die Empfänger werden bei den Funksteckdosen sowieso angelernt, d.h. man muß nur die Sender unterschiedlich codieren. Ohne diese Möglichkeit dann eben beide fix. Aber wenn es so häufig und an unterschiedlichen Orten auftritt, kann es (fast) nicht eine zufällig Übereinstimmung sein. Die Stromversorgung erscheint mir da wahrscheinlicher. U.U. auch eine Störung über die Stromversorgung.

RK

jokerFG am 01 Nov 2023 07:30:18

kenn ich, schmeiße das vorhandene raus und nimm das hier --> Link
Seit dem ist bei mir Ruhe mit selbständigen einschalten.

Geigenbert am 05 Nov 2023 11:08:20

Liebe Womo-Freunde!

Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich werde es mal mit einem neuen Funkregler ausprobieren, wenn das nicht klappt, dann baue ich einen Trennschalter ein.

Euch allen noch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Thomas

Trouw am 05 Nov 2023 19:16:59

DieselMitch hat geschrieben:Die "Freunde" aus China sind in der Beziehung sehr einfallslos, Die Chips für die "Verschlüsselung" *lol* sind in allen Geräten die gleichen, so kann es dann passieren, dass der erwartete "rolling code" Deines Empfängers gerade mit dem gesendeten Code von Nachbars ferngesteuerter Lichterkette überein stimmt.:

...das kann ich mir auch gut vorstellen, weil: wir haben zu Hause funkgesteuerte Tannenbaumkerzen für den Weihnachtsbaum. Zwei Packungen a 20 Kerzen. Wenn wir die Fernbedienung des Fernsehers benutzen zeigen uns alle Kerzen jedesmal, was sie alles können. Die gehen an oder aus, flackern, verstellen die Helligkeit, eben alles was sie können und das mit der Fernbedienung des TV.

Ich würde also einen Schalter verwenden und das Funkgedönse weglassen; bei unseren vierzig Kerzen wäre das blöd.

Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf

Hans-Theo

Geigenbert am 01 Jan 2024 17:10:20

Liebe Womo-Freunde!

Ich habe den Tipp mit dem Austausch des Funkmoduls befolgt - seitdem hat es sich kein einziges Mal mehr eingeschaltet! :-)

Vielen Dank für den Hinweis!

Viele Grüße

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherung kommt beim Ausschalten LED
Fahren ohne EBL ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt