aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

UPS Boxer 2012 - Bodycomputer?

Laster999 am 03 Jan 2024 08:55:24

Moin,
ich habe ein neues Projekt; ein Peugeot Boxer Bj 2012 mit UPS Kofferaufbau steht vor der Tür. 3 Liter und 177 PS: Die Überführung hat irre Spaß gemacht.
Ein paar Dinge sind mir aufgefallen, und ich bin dazu auch schon in einem anderen Forum unterwegs. Für eine größere Streuung schreibe ich nun aber auch hier:
Pioneer Radio (Display leuchtet aber / Uhrzeit wird angezeigt), Steckdose in der Mittelkonsole und Beleuchtung der Heizungsregler (HR) funktionieren nicht.
Folgendes habe ich bisher getan:
Die Sicherungen für Radio und Steckdose (Motorraum F14 und F15) überprüft. In Ordnung. An der Steckdose bzw. schon davor am Stecker liegt keine Spannung an (wenn Motor an - Zündungsplus).
Die Mittelkonsole weitestgehend abgeschraubt. Das Radio ist heraus, da soll eh ein neues herein.
Die Beleuchtung der HR freigelegt (ziemliche Fummelei). Frage: An welchen Sicherungen hängen die? Das Licht der Instrumententafel selbst funktioniert.
Einige Anregungen gab es schon:
a)
Der Bodycomputer bzw. Leitungsbruch oder Kurzschluss, weil über den "dimmbare Beleuchtungen" kämen. Ich habe schon ein wenig in den Elearnplänen von Fiat geschaut, aber das ist (leider oder noch) nicht mehr meine Welt.
Wo würde man als Erstes schauen? Ist der Bodycomputer extra (wie? wo?) abgesichert? In den Sicherungsübersichten finde ich nichts (will da aber eigentlich auch selber nicht ran). Ich werde zwei neue Fassungen und Birnchen (die sahen "abgebrannt" aus) besorgen. Beim Ausbau sind die kleinen Flügelchen zur Fixierung abgebrochen. Dann b).
b)
Über das Menü (Uhrzeit und Datum konnte ich einstellen) soll ich versuchen, die Helligkeit zu regulieren, um die Funktion als solche zu überprüfen.
c)
Die Multiecuscan Software wurde empfohlen, um Fehler auszulesen. Die müsste ich erst besorgen. Hat da Jemand eine konkrete Empfehlung zum Setup?

Wenn Jemand weitere Tipps/Ideen hat, freue ich mich sehr über Hilfe. Notfalls schraube ich zunächst einmal alles zusammen.

Gruß
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

supcamper am 03 Jan 2024 09:47:36

An der „Absicherung“ des Body Computers selbst wird es ganz sicher nicht liegen. Denn wenn dieser nicht arbeiten würde, würdest du noch ganz andere Funktionen vermissen…
Aber für die Dimmung der Cockpitbeleuchtung könnte er zuständig sein. Schaue nachher mal in MES nach. Erinnere mich nicht, ob die Beleuchtung der Heizungsregler ebenfalls mitgedimmt wird.
Falls das der Fall ist, könnte die Absicherung am „gedimmten“ Ausgang des Bodycomputers die Ursache sein.
Das würde aber nicht den Ausfall der Bordspannungsdose erklären. Also wäre das ein zweiter Fehler.
Wahrscheinlicher ist es, dass die Beleuchtung des Heizungsregler und die Bordspannungsdose an der gleichen Sicherung hängen und diese durchgebrannt ist.
Welche Sicherung das ist, sollte die Bedienungsanleitung des Fahrzeuges verraten.
In welchem Teil Deutschlands bist du zu Hause?
Es sollte sich ein Forumsteilnehmer in der Nähe finden, der dich mit Multiecuscan unterstützen kann (ich selbst im Kreis HD).
Viele Grüße Martin

Laster999 am 03 Jan 2024 10:45:27

Moin (Martin),
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
a)
Es waren tatsächlich "nur" die Birnchen. Ich habe die mit klammen Fingern herausbekommen und hatte tatsächlich noch zwei im Fundus. Hätte ich mal als Erstes machen sollen.
b)
Im Menü gibt es keinen Unterpunkt zur Helligkeit.
c)
Laut Sicherungsplan hängen Zigarettenanzünder und Steckdose an den Sicherungen F14 und F15. Die Sicherungen sind beide okay (Durchgang habe ich gemessen).
d)
Radio: Das Display leuchtet ja. Aber vielleicht wird das über Dauerplus versorgt wegen der Speicher (?). Die Radiosicherung (hatte ich falsch nachgeschlagen) ist die F36 im Armaturenbrett. Da schaue ich nachher nochmal.
e)
Hilfe hierim umkreis wäre natürlich klasse. Ich bin im Kreis NF zu Hause.

Gruß
Michael

Anzeige vom Forum

Laster999 am 03 Jan 2024 13:17:39

Und ein Update!
Die Radiosicherung ist okay.
Ich werde mal schauen, ob meine Radios im Fundus passen. Vllt ist ja das verbaute Radio defekt.
Gruß
Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dieseloptimierung kein Chiptuning
Original Fiat 15" Radkappen - kleine Radkappe entfernen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt