|
Wo finde ich das Tachosignal beim Ford-Transit FT 350? Hallo in die Runde,
ich suche für mein neues Navi das Tachosignal bei einem Ford Transit FT350 (125PS, Bj. 2005, 2.0 TDCi). Habe nun schon das ganze I-net durch und nichts hilfreiches gefunden. Hat das vielleicht schonmal jemand von Euch gemacht und war erfolgreich? Eigentlich sollte es ja am Tacho zu finden sein, aber der Stecker am Instrument hat zu viele Kabel um alle durchzuprobieren. Über einen Hinweis würde ich mich freuen. Danke und schnurzelone Hallo schnurzelone,
wenn mein Schaltplan richtig ist geht vom Geschwindigkeitssensor (irgendwo am Getriebe, 3 poliger Anschluß) ein weiß/blaues Kabel zum Motorsteuergerät Pin17. Da kannst Du das Signal abgreifen. Kabelfarbe am Tacho steht leider nicht drin :( . Hallo schnurzelone,
im habe ich folgendes gefunden ( allerdings ab 4 / 2006 )Zitat Anfang: ACHTUNG: Keinesfalls das FahrgeschwindigkeitssignalvomCAN (Steuergerätenetzwerk) abgreifen. BEACHTE: Ein Fahrgeschwindigkeitssignal über diskrete Verkabelung ist bei Bedarf verfügbar, allerdings nur bei Fahrzeugen mit Dieselmotor. BEACHTE: Die Fahrgeschwindigkeit wird von einer von zwei Quellen abgeleitet, vom Raddrehzahl-Sensor (Fahrzeuge mit ABS usw.) oder vom Fahrgeschwindigkeitssignal; in beiden Fällen handelt es sich um nicht kalibrierte Signale. Gemäß den Getriebe-, Kraftübertragungs- und weiteren festgelegten Fahrzeugparametern erzeugt das PCM (Antriebsstrangsteuergerät) für alle Fahrzeugtypen eine CAN-Datenbusmeldung zur Fahrgeschwindigkeit. Bei Fahrzeugen mit Benzinmotor ist kein festverdrahtetes Fahrgeschwindigkeitssignal verfügbar. BEACHTE: Von den VMT6-Getrieben wird der Einbau eines Fahrgeschwindigkeitssensors nicht unterstützt. Beim Geschwindigkeitssignal handelt es sich um eine gleichstromgekoppelte Rechteckwelle, deren Frequenz sich proportional zur Fahrgeschwindigkeit ändert. Es handelt sich um ein Rechtecksignal (50-%-Tastverhältnis), wobei eine Frequenz von 138 Hz 100 km/h entspricht. Zitat Ende. Ich wäre vorsichtig mit dem Abgreifen, lieber beim Freundlichen nachfragen. Roland Wenn das Fahrzeug einen Sensor am Getriebe hat kannst Du da auch das Signal abgreifen. Ein CAN-Bus Signal kann immer nur zwischen zwei Steuergeräten funktionieren, nicht aber zwischen Sensor und SG. Das ist ein ganz normales Signal.
Problematischer wird es wenn er im bzw. am Getriebe ein SG hat, dann kann es schon ein Bus-Signal sein. Kenne ich aber nur bei Automatik, bei Schaltgetrieben wäre mir das neu. Wenn er die Geschwindigkeit vom ABS Sensor erhält würde ich da aber auch nicht so ohne weiteres rangehen. Da handelt es sich um ein geschirmtes Kabel, das sollte man nicht einfach anzapfen. Schließlich geht es um die Sicherheit. Dann lieber doch in die Werkstatt. Hallo ihr zwei!
Besten Dank soweit mal. Ich werde mal unter der Transe nach dem Getriebe suchen und schauen, ob da ein Sensor mit drei Kabeln vorlugt. Melde mich, wenn ich mehr weiss. schnurzelone Die Firma Altendorf GmbH, Salbker Chaussee 17, 39116 Magdeburg, Telefon 0391-744 62 60, Fax 744 62 66 hat Adapter für die meisten CAN Bus Stecker die dir das richtige Signal liefern. Ruf einfach mal dort an evtl können die helfen Hallo ! Ich habe auch einen FT 350 mit dem 2,0 TDCI 125 PS Motor aus dem Baujahr 2005 ! Der hat definitiv KEINEN Can-Bus ! Ich habe mir vor ca. 3 Jahren einen Tempomat einbauen lassen und da konnte leider nur ein elektromechanisches Teil eingebaut werden, der unten mit einem Seilzug am Gaspedal zieht. Alles nur, weil er eben keinen Can-Bus hat. Erst die neueren Modelle , ab Baujahr 2006 haben wohl einen Can-Bus. Aber wo der Geschwindigkeitssensor am Getriebe zu finden ist, würde mich auch mal interessieren. Bei mir ist ab und zu schon mal der Tacho kurzzeitig ausgefallen. Das ist meist ein Zeichen für einen Defekt des Tachogebers / Geschwindigkeitssensors. (Bei meinem Twingo war das auch so...) Also viel Erfolg beim Suchen. Karl mit dem Knall |
Anzeige
|