Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo zusammen, unsere Serie reißt nicht ab. Wieder was undicht im Motor. Könnte mir jemand bitte an Hand des Photos sagen was, bzw. welche Dichtung da undicht ist und ob man das selber beheben kann oder besser die Werkstatt? Ich habe zwar schon mittlerweile die Wasser - und Unterdruckpumpe erfolgreich (wegen Ölverlust) gewechselt, aber dies scheint mir doch eine nicht so ganz leicht zugängliche Stelle zu sein ... :cry: Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung was die Reparatur so in etwa kosten würde.
Kollege, ich sehe keinen Ölverlust Wo?? Dein Motor sieht ja so sauber aus, wie frisch vom Werk. Wenn ich das mit meinem vergleiche. ohohoh Nee aber im Ernst, so lange das so wenig ist (ich kann wie gesagt nix sehen) würde ich das ignorieren. Da sagt auch kein TÜV Prüfer was.
LG
Selbstschrauber
PS evtl. sind das auch Reste des Öles von der Bremsunterdruckpumpe?
Rumbuddel am 17 Mär 2014 18:13:21
Klar sieht der sauber aus, ich habe ihn ja auch gereinigt um festzustellen wo das Öl her kommt. Schau mal unter dem roten Pfeil, da hängt ein Tropfen. Und die Dichtung auf die der Pfeil zeigt ist der Übeltäter. Der Ölaustritt ist so, dass nach ca.100 Km selbst am Ölablass der Wanne Tropfen hängen. Da verteilt sich nach relativ kurzer Fahrt einiges an Öl von der markierten Stelle nach hinten.
Anzeige vom Forum
selbstschrauber am 17 Mär 2014 19:35:56
aha, Motor heimlich putzen und wir sollen das öl suchen.
Ist ein wenig schwierig für mich, da nur ein Detail und nicht die ganze Motorseite gezeigt ist. Ich vermute jetzt mal, dass das Aluteil auf dem der Pfeil gemalt ist, die Einspritzpumpe ist? Dann wäre die Leckage zwischen der Einspritzpumpe und dem Kettengehäuse bzw Motor. Die Einspritzpumpe wird über die Kette angetrieben und der Antrieb sitzt im Steuerkettenkasten. Da der Steuerkasten mit Öl geschmiert wird, muss eine Abdichtung zwischen Einspritzpumpe und Motor her. Ich fürchte, diese Dichtung ist die, die bei Dir aufgibt. Um diese zu wechseln muss vermutlich die Einspritzpumpe raus, das dürfte gerade noch bezahlbar sein. Es lässt sich das Antriebsrad der Pumpe und die Pumpe voneinander abschrauben, trotzdem muss natürlich hinterher die Stellung der Pumpe stimmen. Relativ aufregende Geschichte wenn man es selbst versuchen will. Ford hat ein Spezialwerkzeug das die Steuerzeiten und den Förderbeginn fixiert. Steuerzeiten lassen sich z.T. auch mit passenden Bohrern fixieren, aber wie das mit dem Förderbeginn aussieht? Hier mal ein Bild aus dem englischen Transitforum mit geöffnetem Steuerkettenkasten: Die Forensoftware lässt es nicht zu da im Dateinamen "Album..... s" steht. --> Link Kopiere dir den Link und ergänze ein s bei Album, dann siehst du das Foto Hier ein "erlaubtes Bild", aber weniger deutlich: Nein geht auch nicht. Die Forensoftware erlaubt es nicht. Ich kann es aber nicht hochladen, da mir ja nicht die Rechte am Foto zustehen. Vielleicht geht's als Link? nein auch nicht.
LG
Selbstschrauber
Rumbuddel am 17 Mär 2014 19:45:09
Hi und Danke ... ja, konnte das Photo öffnen, das sieht "sehr spannend" aus. Das werde ich dann wohl machen lassen müssen. Falls also jemand in etwa weiß was da na Kosten auf uns zu kommt :? Hier noch ein etwas größerer Bildausschnitt:
bert am 17 Mär 2014 20:23:03
Mein alter Transit hatte den selben Motor. Muß da der Kühler, Frontblech und alles andere Ringsum raus, oder bleibt genügend Platz? Das wird ja keine herkömmliche Dichtung sein, sondern eher aus der Tube aufgespritzt. Werkzeug kann man sich vielleicht leihen.
Ich bin zwar grunssätzlich kein Freund von solchem Zeug aber ich würde es mal probieren: --> --> Link
Einem Kumpel hat es die Demontage der Ölwanne erspart, im Vergleich kostet es jetzt mal nicht viel. liqui-moly ist an sich ja ein gutes Produkt, schaden kann es auf keinen Fall.
Viel Glück,
bert
Rumbuddel am 17 Mär 2014 20:42:43
Ich vermute mal, dass es reicht wenn der Kühler raus kommt, vielleicht kann er bei entsprechendem Werkzeug sogar drin bleiben. Also wenn man den Ventilator so entfernen kann, sollte genügend Platz sein. Aber es muss trotzdem einiges demontiert werden ... Öl-Verlust-Stop von Liqui-moly ist seit ca. 1000 Km drin ...
gordan am 17 Mär 2014 20:46:22
bert hat geschrieben:Mein alter Transit hatte den selben Motor......Einem Kumpel hat es die Demontage der Ölwanne erspart, im Vergleich kostet es jetzt mal nicht viel. liqui-moly ist an sich ja ein gutes Produkt, schaden kann es auf keinen Fall. Viel Glück, bert
Mit Liqui-Moly wäre ich sehr vorsichtig! So unbedenklich ist das Zeug überhaupt nicht! Kann helfen aber kann auch schief gehen. Ich hatte mal einen Motorschaden danach! Es ist mir auch bekannt dass ich nicht der einzige bin der Ärger mit Liqui-Moly hatte.
Gordan :hallo:
bert am 17 Mär 2014 20:52:44
Was genau hat sich bei deinem Motor aufgelöst? Ich verwende in letzter Zeit nur deren Öl und Zusätze. Darum habe ich auch geschrieben ich bin nicht der Freund von solchem Zeug, es gibt ja auch diese Kühlerdichtmittel. Einen Motorschaden dadurch kann ich mir trotzdem nicht vorstellen.
bert
gordan am 17 Mär 2014 21:21:04
Liqui-Moly stoppt nicht nur Ölverlust, sondern verstopft manchmal Ölkanäle im Motor oder Kurbelwelle was führt zum Lagerschäden. Ich bin im voraus gewarnt worden aber ich könnte mir auch nicht vorstellen bis es passierte! Ich kenne mehrere Fälle die so abgelaufen sind wie bei mir. Seit dem nie wieder Liqui-Moly.
Gordan :hallo:
ahd250 am 17 Mär 2014 22:19:16
Hallo Rumbuddel,
mein ET-Programm spricht von 2,4 Std. Ich kann mir aber nicht vorstellen daß man das in der Zeit schafft. Da muß ja auch der Deckel vom Steuerkettenkasten ab, und dazu muß der Kühler raus. Und alleine für Kühler a+e inkl. neu befüllen und entlüften gibt es schon 1 Std. (Frage an die Transit-Profis: Oder ist da noch ein Mitnehmer? So daß man die Pumpe rausbekommt ohne von vorne die Schraube vom Zahnrad zu lösen. Kann ich mir nicht vorstellen.)
Ich würde mal so mit 3,5 bis 4 Std kalkulieren.
Wenn der Deckel vom Kettenkasten ab ist guck Dir den ganz genau an. Ich hatte letzte Woche gerade einen Transit (Bj2005) in der Werkstatt, da war der Deckel durchgerostet :!: Im Zweifelsfall lieber gleich mit neu machen.
Rumbuddel am 17 Mär 2014 22:23:11
Danke für die Info Olaf!
flairmichel am 17 Mär 2014 23:48:38
noch mal was zum öl-zusatz : hatte mal einen testbericht gelesen-find ihn leider nicht mehr -das NUR Lec-Wec den weichmacher in die dichtungen zurückbringt -bei mir hats geholfen ! sollte allerdings am besten vor einer längeren fahrt am stück (5-600km) eingefüllt werden
lg Michel
selbstschrauber am 18 Mär 2014 10:34:13
ahd250 hat geschrieben:Hallo Rumbuddel,
mein ET-Programm spricht von 2,4 Std. Ich kann mir aber nicht vorstellen daß man das in der Zeit schafft. Da muß ja auch der Deckel vom Steuerkettenkasten ab, und dazu muß der Kühler raus.
Hi,
ach so ein Ersatzteilprogramm hätte ich auch gerne... Habe mir spaßeshalber mal die Sache angeschaut. Es scheint so zu sein, dass Kühler und Steuerkettendeckel montiert bleiben können. Scheinbar hat der Steuerkastendeckel eine Revisionsöffnung im Bereich der Einspritzpumpe. - Es lässt sich wohl ein rundes Deckelchen ausbauen, dahinter läuft das Antriebsrad der Pumpe. Dieses losschrauben, dann trennen sich Antriebsrad und Pumpe. Pumpe kann dann nach hinten rausgeschoben werden. (Natürlich vorher Halterungen losschrauben) Wie das dann aber mit der Einstellung von Förderbeginn und Steuerzeiten gehen soll? Ein Text im englischen Transitforum beschreibt den Ausbau der Pumpe auch so ähnlich, spricht allerdings auch von Spezialwerkzeugen. Hier mal ein gebrauchter Steuerkastendeckel: und hierein Bild von einem 2,4l Motor mit montiertem Deckel:
Auf jeden Fall keine einfach Sache für einen Hobbyschrauber, stimmt hinterher der Förderbeginn nicht, läuft der Wagen nicht.
Lieber Rum berichte mal, was Ford / Deine Werkstatt für Preise aufruft, würde mich auch interessieren.
LG
Selbstschrauber
Rumbuddel am 18 Mär 2014 15:39:16
Hi und Danke für die Info! Klar, ich werde weiter berichten. Jetzt am Wochenende fahren wir erstmal noch rund 400 Km und sollte das Liquimoly Zeugs nicht doch wundersamerweise eine Wirkung zeigen, werde ich am Montag wissen was der "Spaß" in etwa kosten wird.
ahd250 am 18 Mär 2014 19:53:09
Halloundso,
mit der Revisionsöffnung sollte es tatsächlich so gehen. Dann kann auch die Zeitangabe stimmen. Die Einstellung der Pumpe erfolgt meines Wissens mit 3 Schrauben in Langlöchern, die die Riemenscheibe mit der eigentlichen Pumpenscheibe verbinden. Wenn Du nur die mittlere Mutter löst vestellst Du die Pumpe nicht und brauchst hinterher auch nichts einstellen. Die Pumpenscheibe müßte einen Keil haben, wo sie mit der Pumpenwelle verbunden ist, so daß sie nur einmal paßt.
schorsche51 am 18 Mär 2014 20:14:45
Versuch doch einfach mal die Schrauben nach zuziehen...Kostet nix und hilft machmal...
Rumbuddel am 18 Mär 2014 20:55:58
Ähhh, die Schrauben sind aber dann wohl in dieser Revisionsöffnung. Um da dran zu kommen muss zumindest mal die Verkleidung des Ventilators weg. Und der Ventilator wohl auch und auch dann ist es ziemlich eng. Dann denke ich muss man wohl vorher das Öl ablassen, bevor man am Steuerkettenkastendeckel was öffnet. Und dann ist ja immer noch das Zahnrad vor den Schrauben ... und wenn man das alles schonmal auf hat kann man auch gleich eine neue Dichtung einbauen. Aber das übersteigt zumindest das, was ich mir zutraue, zu mal wir auch keine Grube haben.
Rumbuddel am 18 Mär 2014 21:24:18
So, ich habe mir das Ganze noch einmal angeschaut. Ja, da ist eine Revisionsöffnung. Aber allein um die zu öffnen benötigt man wohl schon Spezialwerkzeug. Demontiert werden muss vorne abgesehen von einem Kühlwasserschlauch und dem Keilriemen nichts. Da kommt man gut dran. Aber man muss die Einspritzpumpe ja dann ein ganzes Stück nach hinten bewegen und ob das geht ohne da was zu demontieren konnte ich beim besten Willen nicht erkennen. Das ist da ziemlich verbaut und ohne Grube ist die Körperhaltung unter der Kiste auch nicht so wirklich entspannt.
Inwieweit man die ganzen da aufgeführten Spezialwerkzeuge braucht kann ich nicht beurteilen. Das Spezialwerkzeug zum Arretieren des Pumpenrades kann man wohl durch einen Bohrer ersetzen, aber das andere? Ich denke, auch den kleinen Revisionsdeckel bekommt man ohne Spezialwerkzeug ab. Aber vielleicht wäre der hier schon genannte Versuch die Befestigungsschrauben der Pumpe nachzuziehen eine gute Idee? Wenn ich die Grafiken richtig deute, ist die Pumpe von hinten, das heißt außerhalb des Steuerkastens verschraubt? Such mal nach Befestigungsschrauben der Pumpe und zieh die gefühlvoll nach.
LG
Selbstschrauber
Rumbuddel am 18 Mär 2014 23:17:09
Oh wow,
Danke Dir! Das die Pumpe von hinten verschraubt sein könnte hatte ich nicht auf der Uhr. Werde das morgen direkt ausprobieren!
ahd250 am 18 Mär 2014 23:19:31
Hallo Selbstschrauber,
ich würde sagen: Eindeutig von vorne geschraubt. :(
selbstschrauber am 18 Mär 2014 23:29:03
Hi Olaf,
ja da könntest Du Recht haben. Evtl. sind die hinteren Schrauben nur eine zusätzliche Halterung / Stütze. Ich habe zwar auch einen 2,4l Transit, aber mir fehlen im Moment die Zeit und ehrlich gesagt auch die Lust da am Motor das genauer zu untersuchen. Erstmal muss ich unseren Mondeo MK2 TÜV-fertig bekommen und schon dafür finde ich keine Zeit.
Dieser Text spricht auch für deine These:
NOTE:Access the fuel pump retaining bolts through the holes provided in the special tool 303-1151 and fuel pump sprocket. The fuel pump retaining bolts cannot be completely removed. Using the special tool, remove the fuel pump retaining bolts.
LG
Selbstschrauber
Rumbuddel am 19 Mär 2014 00:28:44
Schade ...
selbstschrauber am 30 Mär 2014 19:25:54
Hi Rum,
was wurde nun aus dem Motorproblem? Wieder dicht?
LG
Selbstschrauber
Rumbuddel am 31 Mär 2014 19:19:28
Sorry, grad viel Streß ... feedback vergessen.
Unsere Haus - und Hofwerkstatt konnte da nichts machen, wegen dem Förderbeginn. Hat mir aber eine Werkstatt empfohlen. Neue Dichtung kostet irgendwie so 6 Euro ..... Arbeit ca. 450€ :cry: Mittwoch morgen stelle ich ihn dort auf den Hof. Wenn man allerdings sieht, was da alles demontiert und natürlich auch wieder montiert werden muss ist der Preis nunmal dem Aufwand entsprechend gerechtfertigt, denke ich.
selbstschrauber am 01 Apr 2014 08:47:06
Hi Rum,
danke für die Rückmeldung! Das ist schon ein heftiger Preis, ich hoffe nur für Dich dass die Werkstatt das mit dem Förderbeginn einigermaßen genau wieder hinbekommt... Evtl. hast Du schon den TdCi-Motor? Der ist da einfacher für die Werkstatt, "meiner" , der TDE, ist mechanisch, da hat Ford ziemlich zurück gezuckt als mal das Thema Steuerkettenwechsel im Raum stand. Begründung: "Oh, das muss ganz genau stimmen, bei den neueren ist es nicht so kritisch, da gleicht die Elektronik eine gewisse Fehlstellung aus".
LG
Selbstschrauber
Rumbuddel am 03 Apr 2014 20:40:44
Alles fertig ... 490 € inklusiv neue Dichtung Wasserpumpe.
selbstschrauber am 04 Apr 2014 11:07:07
Hi Rum,
danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit dem reparierten Womo!
LG
Selbstschrauber
Gizmo am 08 Apr 2014 12:11:13
Hallo selbstschrauber,
da soll noch einer sagen, ein Rechtsanwalt könne noch nicht mal einen Nagel in die Wand schlagen! - Ich möchte an dieser Stelle mal meine Anerkennung für die vielen guten Beiträge und die sehr detaillierten Reparatur-Anleitungen in „Testberichte und Anleitungen“ aussprechen, insbesondere für die Anleitung „Kupplung/Zweimassenschwungrad wechseln 2,4 l Transit“, denn ich weiß, wie viel Mühe und Zeit darin steckt (habe selbst eine für den Zahnriemenwechsel am Ducato 244 mit 2,3 JTD-Motor erstellt). Es ist nur schade, dass es hier um Ford und nicht um Fiat geht, denn 2/3 aller Wohnmobile haben ein Fiat-Ducato-Chassis. (Allerdings gibt’s in dem entsprechenden Forum auch Reparatur-Anleitungen.)