xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lifepo4 Batterie nach 2 Jahren schon defekt ???

Gino am 04 Jan 2024 16:45:24

Hallo liebe Womofreunde,
Ich habe eine 200..und eine 100 Amp.
LIPO4 in meinem Womo.
Plötzlich stellte ich fest ( bei der Überprüfung meines Votronic Batteriecomputern) dass bei voller Batterie der BMS der 200 Amp.Batterie 100 % anzeigt und der BMS der 100 Amp.nicht mehr über 50% ansteigt!
Wer kennt die evt.Ursache?
LG Gino aus Spanien

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lonsome am 04 Jan 2024 16:59:25

Hallo,

ein paar Infos dazu wären doch ganz gut: Ladegerät, welche LiFePo4? Mit BT oder ohne? Landstrom? Oder Laden mit Lima?

Gruß
Klaus

Gino am 04 Jan 2024 17:21:51

Meine 100 Ah Batterie ist 2 Jahre und parallel mit der 200 Amp.verbunden.
Ich stehe hier im Winterhalbjahr in Spanien und habe Landstrom.
An meinem EBL 99 hatte ich die Sicherungen gezogen, damit die Lifepo4 nicht ständig mit Landstrom auf 100 % gehalten werden. ( soll wohl für die LiFePo4 besser sein)
Nachdem plötzlich meine Infopanel im Womo Alarm anzeigte wegen zu geringen Batterieladestandes und der Votronik Batteriecomp.noch 55 % anzeigte, wurde ich darauf aufmerksam.
Gino

Anzeige vom Forum

Gino am 04 Jan 2024 17:22:17

Meine 100 Ah Batterie ist 2 Jahre und parallel mit der 200 Amp.verbunden.
An meinem EBL 99 hatte ich die Sicherungen gezogen, damit die Lifepo4 nicht ständig mit Landstrom auf 100 % gehalten werden. ( soll wohl für die LiFePo4 besser sein)
Nachdem plötzlich meine Infopanel im Womo Alarm anzeigte wegen zu geringen Batterieladestandes und der Votronik Batteriecomp.noch 55 % anzeigte, wurde ich darauf aufmerksam.
Gino

Stocki333 am 04 Jan 2024 17:37:00

Gino hat geschrieben:Meine 100 Ah Batterie ist 2 Jahre und parallel mit der 200 Amp.verbunden.

Ideen gibts. Woher hasst du diese grandiose Idee.

Ich weiß jetzt nicht, wie dein BC eingestellt ist. Aber wenn dein Infopanel, das ja vermutlich für Blei kalibriert ist, Alarm gibt.
Besteht die Möglichkeit, das deine Accus fetzenleer sind.
Wann wurden dein Votronik BC das letzte mal syncronisiert. Und bei welcher Spannung.
Wo stehts du überhaupt in SP. wenn du auf meiner Route stehst kann ich mir das ja anschauen.
Franz

Gino am 04 Jan 2024 17:42:59

Synchronisiert?>>> keine Ahnung?
Weiß garnicht ob er auf Lifepo4 eingestellt ist.
Habe mit 70 auch nicht mehr viel am Hut!
Ich stehe in Tore de Lasal.
Gino

Stocki333 am 04 Jan 2024 20:42:12

Gino hat geschrieben:Weiß garnicht ob er auf Lifepo4 eingestellt ist.

Wer hat den eingebaut.
Habe mit 70 auch nicht mehr viel am Hut!

Ich schon. wenn auch wenig am Kopf.
Sag mir die Spannung der Accus ohne Last oder ladegerät eingeschaltet.
Welche Accus sind das. Type oder Link.
Ich stehe in Tore de Lasal.

Leider schon weit davon entfernt.
Franz

Gino am 04 Jan 2024 20:55:50

Kann dir nur sagen, dass es Bultron sind und vom Ladegerät eine Spannung von 13,3V haben.
Hat bis jetzt immer super gereicht!
Gino

Gino am 04 Jan 2024 20:56:22

Kann dir nur sagen, dass es Bultron sind und vom Ladegerät eine Spannung von 13,3V haben.
Hat bis jetzt immer super gereicht!
Gino

Stocki333 am 04 Jan 2024 21:01:58

Gino hat geschrieben:Kann dir nur sagen, dass es Bultron sind und vom Ladegerät eine Spannung von 13,3V haben.

Mit dieser Spannung kann man nix anfangen. Weil sie vom Ladegerät kommen. Wenn dann brauche ich die Ruhespannung des Accus.
Also ohne Last und Ladung.
Aber die Bulltron liefern dir die Daten doch aufs Handy. Oder hab ich das Falsch im Kopf.
Franz

AxelBusch am 04 Jan 2024 22:55:41

Hallo Gino,
Wir hatten vor zwei Jahren ein ähniches Problem.
Die Motorbatterie war lt. Paneel bei 85 Prozent, die zwei Bordbatterien nur noch bei 5 % und gingen leer.
Die Batterien für die Versorgung müssen regelmäßig ans Netz angeschlossen werden, laufen sonst leer. KG Axel

lonsome am 05 Jan 2024 09:21:29

Hallo,

Zwei mögliche Ursachen:

- Bulltron schalten sich nach einer Weile aus, wenn sie nicht benutzt werden. Dann müssen sie durch einen kleinen Knopf aktiviert werden oder durch Stromentnahne.

- Den Landstrom aus- und wieder anstecken, damit das Ladegerät einen neuen Ladezyklus startet.

Gruß
Klaus

Pechvogel am 05 Jan 2024 09:27:08

lonsome hat geschrieben:...
- Den Landstrom aus- und wieder anstecken, damit das Ladegerät einen neuen Ladezyklus startet.
...

Ich nehme mal an DAS bringt nicht viel!?! :eek:
Gino hat geschrieben:
An meinem EBL 99 hatte ich die Sicherungen gezogen, damit die Lifepo4 nicht ständig mit Landstrom auf 100 % gehalten werden...

Grüße
Dirk

Gino am 05 Jan 2024 12:29:10

Hallo,
Ich habe doch die Sicherungen am EBL ( internes Ladegerät ) entfernt.Eigentlich dürfte die Aufbaubatterie doch gar nicht geladen werden!
Oder irre ich mich?
Gruß Gino

lonsome am 05 Jan 2024 12:33:22

Hallo,

ähm ... ich wundere mich etwas. Du willst, dass die Aufbaubatterien nicht geladen werden, aber fragst um Hilfe, warum die Aufbaubatterien leer sind? Ich würde es ganz einfach mit Laden versuchen.

Gruß
Klaus

Gino am 05 Jan 2024 12:52:37

Nee ist falsch rüber gekommen.
Ich habe den Zustand geschrieben wie es ist. Wenn Landstrom und Sicherungen in der EBL sind.
Der Zustand der 100 Ah Batterie bleibt trotz allem nur bei 50 %.
Werde deinen Vorschlag aufnehmen und alles mal vom Strom trennen und dann sehen was passiert.
Danke
Gino
Wo stehst du z.zT.?

lonsome am 05 Jan 2024 13:34:44

Gino hat geschrieben:Wo stehst du z.zT.?

Hallo,

Nirgends, es gib auch noch Leute, die noch arbeiten müssen :cry:

Gruß
Klaus

Stocki333 am 05 Jan 2024 19:20:38

Gino hat geschrieben:Nee ist falsch rüber gekommen.
Ich habe den Zustand geschrieben wie es ist. Wenn Landstrom und Sicherungen in der EBL sind.
Der Zustand der 100 Ah Batterie bleibt trotz allem nur bei 50 %.

Wenn ein 200 Ah und ein 100 Ah Accu parallel zusammengeschlossen sind, warum soll dann die 100er auf 50 % sein. Und die andere Voll.
Woher kommen diese Daten. Das was du schreibst, ergibt keinen Sinn.
lötzlich stellte ich fest ( bei der Überprüfung meines Votronic Batteriecomputern) dass bei voller Batterie der BMS der 200 Amp.Batterie 100 % anzeigt und der BMS der 100 Amp.nicht mehr über 50% ansteigt!

Einmal der Votronic BC, einmal der BC des Accus, vermutlich. Keiner weiß, wann der sich syncroniesiert hat. Kein Spannungen der Accus.
Aber mal als Hinweis. Glaskugel ist gerade auf Heimaturlaub. Darum versteh ich nur Bahnhof.
Und wo ist dein hochgelobte Einkaufsquelle jetzt, wo du nicht mehr weiterweißt.
Hallo,
habe im Frühjahr die LiFePo4 von" Bull Tron" ( LED Lichtzentrum 19300 Grabow ) eingebaut.
Preis/Leistung meiner 200 Ah Batterie ist super!
5 Jahre Werksgarantie und eine super nette Beratung am Telefon.

Was sagen die zu deinem Problem.
Franz

Gino am 05 Jan 2024 20:54:22

Habe von dort den gleichen Rat bekommen.Stecker raus und nach kurzer Zeit wieder rein.
Das hat auch geholfen!
Mich macht nur stutzig, dass der Votronic immer mit 25 % hinterher hinkt.
Wenn der BWS 75% anzeigt, zeigt der Votronicbatteriecomp. noch immer 100% an.
Kann man den auch einstellen!
LG
Gino

lonsome am 05 Jan 2024 21:04:13

Hallo,

Normal synchronisiert sich ein BC, wenn die Batterien voll sind nach einiger Zeit. Oder man kann über die App sagen: synchronisieren.

Gruß
Klaus

Gino am 05 Jan 2024 21:26:13

Lieber Klaus,
Lieben Dank für deine wertvollen Tips.
LG
GINO

Stocki333 am 06 Jan 2024 11:21:16

Gino hat geschrieben:Habe von dort den gleichen Rat bekommen.Stecker raus und nach kurzer Zeit wieder rein.
Das hat auch geholfen!

Welchen Stecker.
Den vom Landstrom oder vom Ladegerät oder den vom Kaugummiautomaten.
Mich macht nur stutzig, dass der Votronic immer mit 25 % hinterher hinkt.
Wenn der BWS 75% anzeigt, zeigt der Votronicbatteriecomp. noch immer 100% an.

Was ist ein BWS.
Kann man den auch einstellen!

Vermutlich, wenn man mehr wüste.
Du denkst dir jetzt vielleicht, ich will dich verscheissern. Aber du gibst keine Daten preis. Und ohne Daten bekommst du nur Ratespiele zur Auswahl.
Man bekommt nicht mal einen Spannungswert vom Accu. geschweigen den einen Shoot von den Accus und der Anzeigemöglichkeiten des FZG.. Aber permanent fragen. Vielleicht ist dann eine Antwort dabei, die dir in den Kram passt.
So kann man das Spiel noch lange spielen. Irgendwann schaltet dir dann hoffentlich das BMS den Saft ab. Um die Accus zu schützen.
Den die Aufgabe eines BMS ist ja klar definiert.
Schutz der Zellen und auch Benutzerfehler zählen dazu.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LifeYPO4 Lionron 150A
Basen 100 AH BMS schaltet kurzfristig ab und an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt