rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Basen 100 AH BMS schaltet kurzfristig ab und an

elhaki am 07 Jan 2024 19:11:40

Hallo,
ich habe jetzt bei meiner neuen LiFePO 4 von Basen festgestellt, dass offensichtlich das BMS die Batterie kurzfristig abschaltet und wieder anschaltet, wenn ich den 230 V Stecker aus der Ladedose ziehe, also wenn ich das Fahrzeug vom Landstrom trenne. Ich denke, dass das nicht normal ist, gibt es vo euch eine Idee, ob es ein Fehler im BMS sein kann? Als Wechselrichter und Ladegerät nutze ich das Ective SSI 10. Vielen Dank für eure Beiträge.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 07 Jan 2024 20:29:10

elhaki hat geschrieben:Hallo,
ich habe jetzt bei meiner neuen LiFePO 4 von Basen festgestellt, dass offensichtlich das BMS die Batterie kurzfristig abschaltet und wieder anschaltet, wenn ich den 230 V Stecker aus der Ladedose ziehe, also wenn ich das Fahrzeug vom Landstrom trenne. Ich denke, dass das nicht normal ist.

Normal ist das nicht, du meinst, dass die Verbraucher kurzfristig nicht versorgt werden?

Passiert das auch, wenn du den Wechselrichter probeweise vom AKKU trennst?

Helmut

ClausK65 am 07 Jan 2024 21:28:51

Hallo,
könnte das Thema dazu passen?
--> Link

Anzeige vom Forum

Olli2305 am 08 Jan 2024 11:32:17

Vielleicht fängst du dir durch das abstecken kurzzeitig eine Spannungsspitze ein, die das BMS zum Abschalten bring. Liegt ein Fehler im BMS vor?

basste315 am 08 Jan 2024 18:30:53

Olli2305 hat geschrieben:Vielleicht fängst du dir durch das abstecken kurzzeitig eine Spannungsspitze ein, die das BMS zum Abschalten bring. Liegt ein Fehler im BMS vor?

Wieso sollten da die Verbraucher (Entladezweig) abgeschaltet werden ?

Von der Logik her könnte nur eine kurzfristig zu hohe Belastung auf der Verbraucherseite die Verbraucher kurzfristig wegschalten - oder ?

Helmut

Gast am 08 Jan 2024 19:13:24

basste315 hat geschrieben:Von der Logik her könnte nur eine kurzfristig zu hohe Belastung auf der Verbraucherseite die Verbraucher kurzfristig wegschalten - oder ?

Helmut

dieses Problem hatte ich auchmal mit einem DALY hat einfach Planlos zu jeder Tages und Nachtzeit kurz ausgeschltet, dann musste alles neu eingeschaltet werden.

Nach BMS-Wechsel war das Problem weg.

Olli2305 am 08 Jan 2024 20:24:45

basste315 hat geschrieben:...
Wieso sollten da die Verbraucher (Entladezweig) abgeschaltet werden ?

Von der Logik her könnte nur eine kurzfristig zu hohe Belastung auf der Verbraucherseite die Verbraucher kurzfristig wegschalten - oder ?

Helmut

Die Spannung-/Stromsspitze kann durchaus auf der Verbraucher Seite entstehen, wenn ein Gerät von 220V auf 12V umschaltet.

deacheapa am 08 Jan 2024 22:02:02

Mal ne andere These, (kenne die Basen BMS ja nicht)

Batt. wird geladen- BMS schaltet Ladung und Entladung ab
(hatte hier auch schon so ein JBD wo immer beide getrennt wurden)
wegen Zell oder Batt Überspannung.
Nimmt man den Ladestrom nun weg dauert es eine Sekunde bis BMS wieder zuschaltet und Verbraucher versorgt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lifepo4 Batterie nach 2 Jahren schon defekt ???
ungefähre Preise elektrischer Ausrüstung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt