|
Hallo zusammen, eine neue Liontron Batterie voll geladen. Ist diese in Ordnung? 2.Bild nach Ruhezeit von 48 std Diese Batterie soll unter den Beifahrersitz verbaut werden. Dazu ein Vitronicladeboster 12 V 35 A und ein Vitronicsolarregel 20 A. Dementsprechend 10mm2 dazu mit Sicherungen von 60 A Hallo, Ich würde sagen: Zelle 2 hinkt erheblich hinterher, das führt noch zu Problemen (wenn es die nicht bereits gibt). Da muss dann wieder Dr. Franz ran :ja: Gruß Klaus
In den ersten 10 Zyklen ist das normal, einfach mit dem Akku arbeiten... wenn es sich dann nicht gibt, mal Dr. Franz konsultieren, aber bisher haben sich alle Liontron, die ich kenne, eingekriegt. LG Peter
Damit würde ich warten, bis die Zellen ordentlich ausbalanciert sind, wenn du den Sitz nicht mehrmals aus/einbauen möchtest. Das Ziel wären ausgeglichene Zellen (Unterschied unter 50 mV, besser 15 mV) am Ladeschluss bei einer Akkuspannung zwischen 14,3 und 14,5 V vor dem Einbau unterm Sitz. Helmut
Da stimme ich Helmut zu, das BMS hat die Ladung bei ca.14,17V oder etwas mehr wegen OVP in Zelle 3 unterbrochen, vor einem Einbau würde ich den Akku in jedem Fall vorher ausbalancieren. Guten Morgen, vielen Dank für die Informationen. Werde den Akku mal über Silvester mit 12V und 21 Watt Birne belasten. Dauert zwar irre lange. Dann wieder den Akku lade. Im Anhang nochmals ein Bild vor der Abschaltung. Batterie soll im Feb eingebaut werden. Vielen Dank
Vollkommen richtig. Dauert furchtbar lange, und ist für die Katze. Du mußt den Accu auf einer Spannung halten, die so hoch sein sollte, das die eine Zelle, die hoch ist, bei ca 3,55 Volt ist. Die anderen Zellspannungen sind momentan nicht wichtig. Und das ganze laufen lassen bis die Spannungen sich angeglichen haben. Wenn das nicht der Fall sein sollte nach ca.48 Std. Ist dein BMS falsch eingestellt.
Was hast du für ein Gerät gekauft. Votronic oder Victron. Mit einem Victron SR kannst du meinen Vorschlag, ohne Kosten, realiesieren. Also bitte kein Hausnummern angeben, sondern genaue Bezeichnungen. Franz Hallo, erstmals vielen Dank. Wie immer das blöde Korrekturprogramm. alles von Victron; Ladebooster 12V 30A und Solarregler 12V20 alles mit Smart Funktion. Ladegerät ECO-Worthy mit LiFePo4 14,4V 9A Werde nach Weihnachten dann die Batterie nochmals an das Ladegerät hangen. LG Thomas PS Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Was macht das LG wenn der Accu in Notabschaltung geht. Spannende Frage. Wetten das es abschaltet, genauso schaltetst es vermutlich ab, wenn die 14,4 Volt erreicht sind. Und wenn es das wirklich so macht. Wird sich der Accu nie ausbalncieren lassen, mit diesem Teil, das sich Lithium Ladegerät nennt. Also ein LG das für den Werkstoffhof geeignet ist. Falls das nicht verständlich sein sollte, Ab in die Tonne. Warum hast du die nicht ein Victron LG mit 10 A gekauft. Smart technik. Was man mit den Teilen machen kannst. --> Link Heisser Tipp. Wenn du noch kannst, schick es zurück und hol dir deine Kohle wieder. Den mit so einem Gerät kannst du nicht vernünftig arbeiten.
Und ich werde auch nie wieder mit so einem lausigen Teil jemanden verurteilen dazu, mit so was zu arbeiten. Da brauch nicht nur ich an Pysichiater, sonder auch der Accubesitzer. Lese dir das durch in einem ruhigen Tag. Den mit Minuten kommstdu nicht weiter. Franz Hallo Franz, Habe eben das empfohlene Ladegerät Victron 12V 10A bestellt. Das kann die Ladestufe 14,7V und so werde ich versuchen die Batterie zu laden. Liefertermin 30.12.23 Bin gespannt, ob das dann alles funktioniert mit dem balancieren. Gruß Thomas
Hallo Thomas, nutze die Zeit bis zur Lieferung des LG und lese dich im Forum betreffend Balancieren von LiFe-Akkus einmal ein - denn 14,7 V :roll: wären für LiFe sicher gaaaanz falsch. Helmut Und, Klugscheisser-Modus an: In Liontrons ist kein ‚Y‘ enthalten (Titel), da sind ganz normale LiFePO-Zellen verbaut. Sonst könnten sie sich den ganzen Arctic-Zinnober sparen. Andererseits wären dann bis 14,9 V Ladespannung kein Problem :) sollte man mit Liontrons aber besser nicht probieren. bis denn, Uwe
:lol: passiert... aber über "Vitronic" meckern... :lach: LG Peter Hallo zusammen, habe die neue Batterie mit dem Ladegerät 12V 10 A von Victron aufgeladen bis zur Abschaltung durch das Lädegerät. Jetzt Spannung zur Lagerung der Batterie. Den Solarregler Victron 12V 20 A ebenfalls programmiert nach Vorgaben von Franz. Siehe link oben. Ladebooster Victron 12V 30 A ebenfalls nach Vorgaben imlink von Franz Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr Gruß Thomas Stelle eine Ladequelle, LG auf den benutzerdefinierten Modus. Expertenmodus einschalten. Stelle die Leistung so niedrig wie möglich. Dann srellst du alle 3 Spannungen Absorbationsspannung, Erhaltungsspannung, Lagerungsspannung auf einen Wert 14,20 Volt. Ist die Spannung der höchsten Zelle unter 3,65 volt erhöhst du langsam alle 3 Spannungen in kleinen Schritten. Dein Ziel sollte sein. das die Zellen bei 3,55 Volt für einige Stunden sich angleichen können. AM besten eine Nacht so stehen lassen am LG. Dann ist der Fertig zum EInbau. Und stelle alle Ladequellen von Victron auf benutzerdefiniertn Modus ein. Dann kannst du den Accu abschalten, wie du ihn brauchst, und willst. Ohne auf die Anschlussreihenfolge des SR rücksicht nehmen zu müssen. Und die Ladeendspannung der LAdequellen ist 14,2 Volt.Kannst auch die Einstellungen hier posten. Ich schau dir dann drüber. Franz Hallo zusammen, habe das LG so eingestellt, wiemir empfohlen wurde. Alle Spannungen auf 14,2V. Siehe Bild. Frage: Alle Spannungen dann auf 14,4 V erhöhen?
Ja Hallo Stocki Hab die Spannung auf 14,3 V erhöht. Gruß Thomas Bei 3 A und 14,3 v Ladung gleich 0 Hallo Franz, habe die Spannung jetzt auf 14,4V erhöht. Ladestrom fließt keiner mehr. Bild habe ich angehängt. Jetzt müsste doch alles passen ? Oder?
Lass das Ladegerät bis morgen mit dieser Spannung dran. Helmut Guten Abend Ladegerät hat abgeschaltet. Siehe Bilder. Jetzt müsste die Batterie voll und ausbalanciert sein. Oder Gruß Thomas PS Vielen Dank für die Hilfe Hast Glück gehabt mit deinem Accu. Der ist anscheinend korrekt eingestellt. Und auf diese Differenzwerte in den Zellenspannungen soll er immer wieder zurückkommen. Viel Glück mit deinem Accu. Und wenn du die Einstellungen des SR postest. Schau ich dir darüber. Gruß Franz Hallo zusammen, Hallo Franz im Anhang Bilder vom Solarregler und Ladebooster. Habe diese mal nach deinen Veröffentlichungen eingestellt. Hoffe es ist richtig Gruß Thomas PS hoffe erkennst den Unterschied Einstellung des ladeboosters. Hallo Lesen was ich wollte. Für den Booster muß ich passen. Verwende solchen nicht, und damit halte ich mich raus. Aber es gibt hier jemanden der sich intensiv damit auseinandergesetzt hat. Setzt dich mit Hendrick in Verbindung. Der kann dir das genauer überprüfen. Zum SR. Warum schaltest du den Expertenmodus nicht ein und dann machst du einen Shoot von den beiden Seiten und stellst den hier rein. So wie in dem Link den ich mal geschrieben habe. Franz Hallo Franz, Im Anhang findest du die Datei Passt. Wenn du die Abschaltung bei Temperatur willst. Brauchst du die --> Link Kostet nicht viel. Und löst deine Probleme mit Solar. Oder du schaltetst den Accu ab. Franz Nabend, Also schalte ich die letzten 2 Schalter wieder ein
1: Eingeschaltet bei Anschluss der Batteriesense. 2. Dann schau dir die Daten des Accus an wenn der die Ladung stoppt. von der Temperatur. Blöde Frage. Muß dieser Wert jetzt ober- oder Unterhalb der Einstellung des BMS sein. 3. Die Temperaturkompensations. Warum willst du die auf einmal einschalten. Die war noch nie ein Thema in diesem Tröt. Du mußt lernen, die Texte die man dir schreibt zu lesen. Und aufhören, deiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Wo in 3 Teufels Namen steht von mir geschrieben, das die Temperaturkompensation eingeschaltet werden muß. Franz Nabend, jetzt verstehe ich gar nichts mehr! Mit dem Lesen, Verstehen und Unsetzen stimme ich Dir zu Blackout jetzt. |
Anzeige
|