Moin,
blöde Frage: Gibt es Komplikationen, wenn ich bei einem Schaudt EBL den Landstrom anschließe, obwohl keine Aufbaubatterie angeschlossen ist?
Grüße vom Ambergauer
|
Moin, blöde Frage: Gibt es Komplikationen, wenn ich bei einem Schaudt EBL den Landstrom anschließe, obwohl keine Aufbaubatterie angeschlossen ist? Grüße vom Ambergauer Nein, ich würde sicherheitshalber die Polverbinder abisolieren. Die 12V Versorgung des Womos wird der EBL übernehmen, solange Landstrom angeschlossen ist. So ist es jedenfalls bei meinem Schaudt EBL 101. Solar ohne Batterie: Zitat aus Bed.Anl.: Den Solar-Laderegler der Schaudt GmbH nicht ohne Batterie betreiben. Der Solar-Laderegler oder angeschlossene Verbraucher können sonst beschädigt werden. Wenn die Batterie gewechselt oder ausgebaut wird, den Stecker "+ Solarzelle" am Solar-Laderegler abziehen. Helmut Auszug aus BDA Schaudt EBL 101: Die Fahrzeugbatterie freut sich :mrgreen: Helmut Genau das ist auch der Sinn der Übung: Freude für die Starterbatterie. Danke! Grüße vom Ambergauer Da währe ich nicht so sicher. Ohne Aufbaubatterie liegt die Spannung nur bei 13,7V (Erhaltungsladung). Minus den 0,7V an der Diode bleiben für die Starterbatterie nur 13V übrig. Da fließt nicht viel Ladestrom.
Das reicht wohl zur Freude :lol: der Starterbatterie. Ich habe meinen DIY-LiFePO4-Wohnraumakku zwar nicht ausgebaut, aber per APP abgeschaltet --> Link . Der Landstrom ist zur Versorgung der Starterbatterie mit Erhaltungsladung über den EBL die gesamte Winterpause angeschlossen. Helmut Warum steht da wohl "max" 8A Ladestrom? Wiel dieser nur erreicht wird, wenn die Aufbaubatterie in der Bulkphase mit 14,4 V geladen wird. Befindet sich die Aufbaubatterie in der Erhaltungsladung oder ist abgeschaltet, liegt die Spannung nur noch bei 13,7V. Einfach mal den Ladestrom einer normal geladenen Starterbatterie messen. Mir gehts darum, die Starterbatterie nicht tief zu entladen. Das sollte so ja wohl funktionieren. Ich habe meine Aufbaubatterie natürlich auch nicht ausgebaut sondern nur den Pluspol per Trennschalter abgeschaltet. Grüße vom Ambergauer |
Anzeige
|