Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ecoflow als Landstromersatz

JesusCaesar am 02 Jul 2022 09:48:12

Hallo liebes Forum,

ursprünglich hatte ich diesen Post bei "Anleitungen" gepostet, was natürlich quatsch ist. Deshalb nochmal hier:

Ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

Meine Powerstation liefert Landstrom über den Außeneingang aber nicht über den Kaltgerätestecker im Womo.

Hintergrund:
Ich habe ein Knaus Sport Tr von 2008 und eine eine 240 Watt Solaranlage verbaut, die mit dem Victron 75/10 Mppt die zwei 85Ah Bordbatterien lädt.

Leider lädt die Anlage den Kühlschrank nicht (vielleicht auch Quatsch, weil die Batterien ruck zuck leer wären) aber ich möchte einfach komplett Autark ohne Gas unterwegs sein. Wenn auch nur kurz.
Super wäre es auch über die eingebauten Steckdosen die Espressomaschine zu bedienen.

Deshalb hab ich mir die Ecoflow Delta Mini gekauft und über den Load Ausgang des Mppt geladen. Lädt gut mit 120w :)

Zuerst wollte ich ein Wechselrichter verbauen aber die Ecoflow bietet viel mehr fürs Geld. Und das bestehende System wird nicht verändert nur erweitert.

Nun funktioniert es wunderbar den Ecoflow über die Außendose und damit das gesamte Womo mit 230v zu versorgen nur nicht von innen über den Kaltgerätestecker direkt am Ladebooster.

Sicherungen sind drin.Wo ist mein Denkfehler, was liegt zwischen Außendose und Ladebooster?

Besten Dank für ein paar Denkhilfen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 02 Jul 2022 10:29:43

Hallo und willkommen im Board...

Nachfragen...
Was meinst du mit "Kaltgerätestecker direkt am Ladebooster"?
Ein Ladebooster ist vom der Bezeichnung eine Batterie zu Batterie Ladegerät, (12V zu 12V) und hat keinen Kaltgerätestecker (230V).
Sofern du ein verbautes 230V Ladegerät für deine Batterien meinst...
Hat dieses 230V, wenn du an normalem Landstrom (nicht Powerstation) bist ?
Wie ist es (hast du es) angeschlossen, am 230V Stromverteiler (Sicherung)?
Ansonsten ein paar Anmerkungen.
Die Ecoflow Delta Mini hat 880 Wh, dies entspräche etwa einer 70Ah 12v Batterie.
Sollte also dein Kühlschrank über die Delta mit 230V laufen, der je nach Größe 150-240 Watt verbraucht, wäre die Delta in ca. 3-5 Std. leer (nachts, ohne Solarladung.)

JesusCaesar am 02 Jul 2022 11:34:49

Hallo Ragu best Dank,

ich meinte das Ladegerät, oder ist es ein Elektroblock? Ich kenne mich damit nicht gut aus.
Es steht Calira LG 616 drauf und hat an der Seite ein Kaltgerätesteckereingang.

Ja wenn ich von außen Strom über den CEE Stecker einspeise, habe ich überall 230V.

Wo das Kabel allerdings genau im Wohnmobil langläuft kann ich nicht richtig nachvollziehen. Ich gehe davon aus, dass es von dem CEE Stecker zum Sicherungskasten und dann in eine Abzweigdose und von dort über den Kaltgerätestecker in das Calira geht.

Ja das stimmt, der Kühlschrank läuft besser über Gas, allerdings funktioniert die Thermoblock Siebträgermaschine mit ihren 1000Watt ganz hervorragend.

Anzeige vom Forum

JesusCaesar am 02 Jul 2022 15:04:24

Vielleicht verdeutlicht ein Foto das Problem.

Schließe ich die Ecoflow von außen an, funktioniert alles. Alle Steckdosen, sogar der Kühlschrank läuft.

Schließe ich von innen an, funktioniert keine Steckdose und der Kühlschrank meckert er bekommt zu wenig Saft.
Die Eco hat dann auch nur etwa 50-90 Watt Last.

RaGu am 02 Jul 2022 15:19:08

JesusCaesar hat geschrieben:Es steht Calira LG 616 drauf und hat an der Seite ein Kaltgerätesteckereingang.

Ja wenn ich von außen Strom über den CEE Stecker einspeise, habe ich überall 230V.

Das Calira ist ein Batterieladegerät mit 2 Ausgängen für die Bordbatterie und eine Starterbatterie.
Anleitung: --> Link
es hat auch eine Fernanzeige (Panel).
Was ich nicht verstehe:
Ich nehme an, du hast eine CEE Aussensteckdose zum Einspeisen von Landstrom.
Das Ladegerät funktioniert mit Landstrom via CEE (hat Strom)..
Du schließt die Delta an besagte (selbe) Aussensteckdose an, vermutlich mit einem Schuko (Delta) CEE Kabel, und es funktioniert nicht, aber in beiden Fällen funktionieren die 230V Steckdosen im Womo?
Ist das so?

Gegenprobe: ein Kaltgerätekabel (Schukostecker mit passendem "Ende" für das Calira) in die Delta und in das Ladegerät direkt.

Olli2305 am 02 Jul 2022 18:20:01

Ist doch ganz einfach, über den Kaltgeräte Stecker speist du nur das Ladegerät und damit die 12 V Versorgung des Womo's. Nix Kühlschrank und Steckdosen. Wenn du über die Außensteckdose geht's, speist du in die 220V Verteilung des Womo's ein, dann geht auch Kühlschrank, 220V Steckdosen und das Ladegerät wenn der Kaltgeräte Stecker des Womo's eingesteckt ist. Der Kühlschrank dürfte dir deine Stromversorgung aber schnell leersaugen, also nichts für auf Dauer.

Uwe1961 am 02 Jul 2022 18:29:02

...so wie ich dein Bild deute, hast du den 230V Ausgang an den 230V Eingang des "Womo Spannungswandlers 230>12V / 12V Verteilers angeschlossen...und erwartest, dass auf den 230V Steckdosennim Fahrzeug nun Spannung anliegt. Das Wäre der Fall, wenn du in das bestende das 230V-Netz einspeisen würdest...dazu benötigst du dann quasi einen Y-Adapter...was aber für den Ecoflow und auch dich tödlich enden kann wenn wieder Landstrom anliegt während der Ecoflow noch angeschlossen ist...bzw, während du den Stecker dort gezogen hast...denn an dem liegen dann 230V Landstrom an.

Du benötigst eine Vorrangschaltung deren Umschaltrelais in Ruhestellung auf die Landstrom-CEE-Einspeisung geschaltet ist...und auf deine Ecoflow umschaltet, sobald diese Energie ihre in's Womo-Netz einspeist.
Sobald du die Ecoflow dann abschaltest, schaltet das Relais die Spannungsversorgung auf die CEE-Einspeisung zurück, ziehst du an der Ecoflow den 230V Stecker ist dieser dann spannungslos. Ein Ladegerät müßte/würde dann mit Landstrom den Ecoflow-Akku laden können...dessen Steckdose sollte allerdings auf der "CEE-Seite" der Vorrangschaltung sitzen und nicht im 230V-Womo-Netz...damit du nicht im Kreis lädst egal welche 230V Versorgung aktiv ist.

Gruß, Uwe.

JesusCaesar am 03 Jul 2022 10:14:17

Super Danke, ich glaube ich habs verstanden.

Ich dachte da laufen 230V direkt von der CEE durch den Kaltgerätestecker in den Stromverteiler und der verteilt 12V an die Batterien und 230V für Kühlschrank/ Steckdosen.

Dann ist der Plan überall und unterwegs 230V zu haben doch nicht so simpel, vielleicht wäre ein Wechselrichter doch besser gewesen ;)

Ich frag mal meinen Kfzler, ob er mit einer Vorrangschaltung und Relais den Traum vom Cappuccino unterwegs realisieren kann.

Viele Grüße JC

Matze665 am 09 Nov 2022 15:28:02

Bau doch einfach eine cee blau in das Fahrzeug und klemm sie direkt auf den Landstromanschluß von innen ( evtl. noch einen LS verbauen). dann kannst Du die Eco flow entweder außen oder innen einstecken ,mit dem entsprechenden Adapter damit der Fi weiterhin funktioniert.

rkopka am 09 Nov 2022 18:11:18

Matze665 hat geschrieben:Bau doch einfach eine cee blau in das Fahrzeug und klemm sie direkt auf den Landstromanschluß von innen ( evtl. noch einen LS verbauen). dann kannst Du die Eco flow entweder außen oder innen einstecken ,mit dem entsprechenden Adapter damit der Fi weiterhin funktioniert.

Aber dann nur mit einem Umschalter ! Oder willst du draußen gegrillt werden, wenn du zufällig anfaßt ? Oder alle Sicherungen gehen, wenn beide Quellen liefern.

RK

allfy am 09 Nov 2022 19:57:01

Hallo
mach ich es mir zu einfach?
Ich speise entweder Landstrom über die Bordsteckdose (CEE) oder über den 230 Volt Ausgang der Powerstation ein. Nur umstecken ! Kann doch nicht falsch oder gefährlich sein.
Allerdings ist an meinem WOMO (LMC 730 IG). die Bordsteckdose in der Garage platziert. Ich brauch also mit dem Anschlusskabel der Powerstation nicht nach aussen.
Die Station kann aber auch als USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung ) genutzt werden, lädt also ständig nach, bei Landstromanschluss an die Powerstation.
Vielleicht aber mit Verlusten. Ich weiss nicht, ob die 230 Volt Einspeisung in die Poverstation durchgeleitet werden, oder ob erst 12 Volt für die Batterieladung der Station verwendet werden und daraus dann per verbautem Wechselrichter wieder 230 Volt erzeugt werden
Jedenfalls stecke ich nur , wie eingangs beschrieben, um. Klappt gut, nur der im Womo verbaute FI-Schutz ist vermutlich nicht mehr gegeben (fehlende Erdung ?). Jedenfalls löst der FI bei Stromversorgung über die "Delta" nicht aus. Über Landstrom jedoch. Da brauche ich noch fachkundige Hilfe
Gruß Rolf

HalbvetteVenus am 10 Nov 2022 08:04:40

Matze665 hat geschrieben:Bau doch einfach eine cee blau in das Fahrzeug und klemm sie direkt auf den Landstromanschluß von innen ( evtl. noch einen LS verbauen). dann kannst Du die Eco flow entweder außen oder innen einstecken ,mit dem entsprechenden Adapter damit der Fi weiterhin funktioniert.

Boah, das wäre lebensgefährlich, weil die Kontakte an der Außeneinspeisung ja quasi ungeschützt offenliegen. Bitte mal genau darüber nachdenken, bevor man solche Tipps gibt :roll:

fschuen am 10 Nov 2022 09:10:46

mach ich es mir zu einfach?
Ich speise entweder Landstrom über die Bordsteckdose (CEE) oder über den 230 Volt Ausgang der Powerstation ein. Nur umstecken !

Nein, das passt, WENN du in beiden Fällen über die blaue CEE-Einspeisdose einspeist. Dagegen ist jede Einspeisung in eine Steckdose, auch über den Kaltgerätestecker, lebensgefählich und klapp auch nur mit selbstgebastelten Selbstmörderkabeln, mit Steckern an beiden Enden.

Ein schutzgetrenntes Inselnetz ohne Erdung ist sehr sicher, das passt schon. Ein RCD (FI) löst beim ersten Fehler nicht aus, weil kein Fehlerstrom entsteht, aber er funktioniert und schützt trotzdem, sollte eine komplexere Fehlersituation mit Fehlerstrom entstehen.

Gruss Manfred

allfy am 11 Nov 2022 08:18:26

ich lasse auch gern mal meine verbauten Gel-Aufbaubatterien "arbeiten" . Schließe daher meine Delta Max
über den Landstromanschluss an und kann sie bei Bedarf über eine App sehr gut bedienen und die Leistungsdaten ablesen und anpassen. Sollte ich 230 Volt zum Kaffeekochen oder Fönen brauchen, schalte ich sie kurz an und das gesamte Bordnetz ist versorgt. Die Box steht in der Garage, daher brauche ich nicht dort hin, um sie zu bedienen.Nachteil ist, das ich damit auch gleich die Bordakkus nachlade, was ich nicht immer möchte.
Die sollen ja auch mal was leisten und die ca, 2 KW Leistung aus der Delta Max möchte ich für meine 230 Volt Geräte vorbehalten.Extra eine Steckdose vom Delta Max in den Innenraum meines Wohnmobil zu verlegen wäre ja auch noch möglich, ist mit aber zu aufwändig
Hat sich bei mir gut eingespielt
Gruß Rolf

Huepenbeck am 11 Nov 2022 12:58:14

Uwe1961 hat geschrieben:
Du benötigst eine Vorrangschaltung deren Umschaltrelais in Ruhestellung auf die Landstrom-CEE-Einspeisung geschaltet ist...und auf deine Ecoflow umschaltet, sobald diese Energie ihre in's Womo-Netz einspeist.
Gruß, Uwe.

Vorrangschaltung ist gut, allerdings würde ich sie genau anders herum auslegen: Sobald du am Landstrom hängst, wird dieser bevorzugt.

lucky01 am 12 Sep 2023 19:25:27

Das ist für mich ein super spannendes Thema und somit ein guter Grund diesen Thread wieder zu beleben.
Ich habe die Delta 2 und möchte mit dieser kurzfristig den Landstrom ersetzen.Hat das schon jemand gemacht?
Wie lange hält der Akku oder gibt es irgendwas zu beachten? Ich traue mich nicht das auszutesten zwecks der Elektronik. Kann da nichts passieren?

onewf am 23 Sep 2023 20:53:01

lucky01 hat geschrieben:Ich habe die Delta 2 und möchte mit dieser kurzfristig den Landstrom ersetzen.Hat das schon jemand gemacht?
Wie lange hält der Akku oder gibt es irgendwas zu beachten? Ich traue mich nicht das auszutesten zwecks der Elektronik. Kann da nichts passieren?

Eigentlich nur die Delta an den Landstromanschluss hängen (statt Kabelrolle). Allerdings wirst du den Kühlschrank auf Gas betreiben wollen, sonst saugen dir die ca. 240 Watt des Heizelements die Delta schnell leer. Ob der Betrieb der Delta so auch sicher ist, sollten andere beurteilen…

egg123 am 04 Jan 2024 22:17:31

Hallo, ich möchte das Thema noch einmal mit meinem nicht vorhandenen Sachverstand hervorholen.
Ich hatte folgende Idee für die Nutzung meiner EcoFlow (bitte entschuldigt die Laienhafte Ausdrucksweise)

Ich nehme die Anschlüsse von meinem CEE Landanschluss und schliesse sie (direkt, ohne FI) an den ersten Eingang einer Netzvorrangschaltung (Wattstunde z.B.)
Ich nehme einen 220V Ausgang meiner EcoFlow und schliesse sie an den zweiten Eingang der Netzvorrangschaltung
Ich nehme den Ausgang der Netzvorrangschaltung und lege ihn auf den FI im WoMo, an dem ich den Landanschluss abgenommen habe.

Dann müsste ich doch eine automatische und auch vernünftig abgesicherte Schaltung haben, die mir Landstrom liefert, wenn welcher da ist und EcoFlow Strom, wenn keiner vorhanden ist…

Richtig?

Danke für Eure Rückmeldungen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Concorde Charisma A800H - Wasserstandsanzeige deaktivieren
Landstrom ohne Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt