aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Scheinwerfer Transit 2008

rioonline am 07 Jan 2024 12:34:04

Hi,
Unser Womo auf Basis des Transit 2008 hat wie man es von diesen Modellen her kennt die Scheinwerfer etwas spröde ind verkratzt.
Wie sind Eure Erfahrungen mit neuen, "nicht" originalen Austausch Scheinwerfern?

Grüsse
Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kuddel56 am 07 Jan 2024 13:12:14

Moin Volker,
ich habe vor längerer Zeit mal einen Artikel gelesen, in dem beschrieben wurde, dass man die Scheinwerfergläser schleifen und polieren kann. Leider habe ich den Artikel nicht mehr. Du kannst ja mal googeln, da kommt bestimmt was.

Gruß
Frank

msfox am 07 Jan 2024 13:27:25

Kuddel56 hat geschrieben:dass man die Scheinwerfergläser schleifen und polieren kann.

Das kann man, aber das ist offiziell nicht zulässig, weil man dadurch die durch die CE-Freigabe strärke des Glas verändert = bauliche Veränderung. Dies wurde vor einiger Zeit auf dem Youtube-Channel der "Autodoktoren" per Telefon beim TÜV abgefragt. --> Link (Min: 9:20 ff)
...ich habe aber trotzdem schon eine Schleifpolitur stehen, um die Scheinwerfer bei meinem Transit aufzuarbeiten.
--
Zur Erfahrungen bezüglich "nicht" Origial-Scheinwerfer kann ich leider nix sagen, die Politur wesentlich billiger ist. Wichtig ist, dass diese eine CE-Kennzeichung haben. Ich hatte ja immer noch gehofft, dass es mal LED-Scheinwerfer gibt...

Anzeige vom Forum

Olli2305 am 07 Jan 2024 13:36:37

Moin, das polieren ist erstmal verboten!
Habe das aber aber auch schon gemacht. Wenn man gut schleift, werden milchige Gläser so gut wie neu, wie lange der Effekt anhält, liegt an der anschließenden Versiegelung. Da habe ich die Erfahrung gemacht, das es nach ca. einem Jahr wieder losgeht. Habe jetzt eine Methode ausprobiert, wo der Scheinwerfer nach dem Schleifen bedampft wird, funktioniert gut, zur Haltbarkeit kann ich aber noch nichts sagen. Probleme ist, das Sprünge im Plastik nicht raus gehen, man hat dann optische klare Scheinwerfer in denen man die Risse sieht. Habe bis jetzt auch noch keine Probleme beim TÜV gehabt, ein Prüfer gab mir den Tipp mit dem verdampfen;-))

Joachim260 am 07 Jan 2024 13:42:23

Hallo

Hier --> Link bekommst du z.B. einen Satz Marken-Scheinwerfer für etwas über 300 €. Ob sich da polieren lohnt? Wenn polieren, dann muß auch ein Schutzlack aufgebracht werden, sonst ist die Freude nicht von langer Dauer. Wenn man das nicht sauber lackiert bekommt fällt es dem TÜV sicherlich auf, und für das was der Profi verlangt bekommst du vermutlich auch den Scheinwefersatz. Ford stellt die Scheinwerfer übrigens auch nicht selbst her, die kommen auch von Zulieferern, bei Markenscheinwerfern kannst du davon ausgehen, daß die den originalen Ford entsprechen.

Gruß
Joachim

andwein am 07 Jan 2024 14:00:32

msfox hat geschrieben:....."Kuddel56"dass man die Scheinwerfergläser schleifen und polieren kann.
...ich habe aber trotzdem schon eine Schleifpolitur stehen, um die Scheinwerfer bei meinem Transit aufzuarbeiten.

Mein Tipp: lass es bleiben, ist nur ein Kurzzeiterfolg. Nach 1 Jahr sind die wieder spröde. Ich habs auch probiert!
Jetzt sind neue Scheinwerfer drin und zwar originale!
Gruß Andreas

Palu am 07 Jan 2024 15:57:37

Habe vor 3 Jahren die Scheinwerfer meines Youngtimers geschliffen (von Hand, naß von 800 bis 3000) dann poliert, entfettet und mit hochwertigen 2 K Sprühlack versiegelt, 2 Schichten mit Zwischenschliff. Sind noch wie am ersten Tag. Und er steht nicht nur in der Garage. Aufwand: Zeit und 30 €. Letzte Woche alles auf LED umgerüstet. Mein Prüfer fand das Ergebnis besser als vorher.
Gruß Lutz

rioonline am 07 Jan 2024 18:49:27

Schleifen hatte ich auch überlegt, aber die Risse wären dann ja immer noch da. Die Orginalen gibt's online so für 200€, deshalb würde ich eine Alternative bevorzugen, Allerdings sollte die Qualität schon auch passen.
Mal sehen ob der TÜV meine schon beanstandet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nun hat es uns auch erwischt Ford Transit 23 Motorkontroll
Ford Transit Bj 2009 - Fahrerhausverdunklung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt