rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nun hat es uns auch erwischt Ford Transit 23 Motorkontroll

surfguy am 22 Aug 2023 12:32:32

Hallo Leute,

letzte Woche durften wir nach langer Wartezeit unseren Chausson 777 GA auf Ford Transit 170 PS Basis holen. Auf die Nacht von Freitag auf Samstag hatten wir die erste Test-Übernachtung. Kurz nach der Abfahrt ging die Motorkontroll-Leuchte an. Ab in die nächste Fordwerkstatt: Fehler irgendwas im Ansaugtrakt - gelöscht, Leuchte wieder aus. Fuhr dann anstandslos. Am Samstag bei der Rückfahrt: Leuchte wieder an! Gestern zur Fordwerkstatt gebracht - die schrauben jetzt mal rum dran.

Mich ärgert es sehr, dass bei einem nagelneuen Fahrzeug sowas passiert. Bin mal gespannt ob das schnell repariert werden kann.....

Ansonsten war die erste Nacht aber toll! Der nächste Urlaub kann kommen!

Viele Grüße

Kurt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dral am 22 Aug 2023 14:06:05

Ärgerlich!!!
Hat aber nix mit Ford zu tun sondern zieht sich durch die gesamte KFZ Branche. Neuer Lamborghini nach 5 Tagen und 1500 Km 42 Fehler im Speicher, steht jetzt schon mehrere Tage in der Werkstatt.
In der Software-Branche bekamen die Qualitätstester früher ein üppiges Gehalt, heute zieht sich die A-Level testerei quer durch alle Artikel und der Spruch wer billig kauft.... ergibt keinen Sinn mehr.

Mitfühlende Grüße

Alwin

msfox am 22 Aug 2023 15:15:04

dral hat geschrieben:Hat aber nix mit Ford zu tun sondern zieht sich durch die gesamte KFZ Branche

Ja. ärgerlich. Aber zum Glück läuft das bei dir über Gewährleistung und der Fehler ist prüfbar.
Wenn ich hier anfange über die Software meines neuen Skoda Octavia zu berichten, werden wir nicht fertig. Zum Glück nur ein Dienstwagen, wo ich mir den Aufwand in die Werkstatt sparen. z.B. Startet einfach immer mal das ganze Multimedia-System neu - sporadisch. Was will ich da in der Werkstatt....
--
Und ja, die Software wird immer komplexer - ich komme ja aus der Branche. Auch bei uns gilt manchmal das Motto "Kunde testet", weil man die Konstellation gar nicht alle nachbilden kann.
Vermutlich hat auch Ford seine Softwareabteilung outgesourct oder externe Mitarbeiter entwickeln. Da fehlt dann einfach der Bezug zum Produkt, um noch DIE Qualität abliefern zu müssen.
Geht mir ja auch so. Ich kann nur die z.T. nicht durchdachten und konzepierten Anforderungen vom Kunden umsetzen. Mache ich da Fehler, gibt es auch keinen Regress, weil die Anforderungen nunmal nicht ausreichend definiert waren. "Bestellste Sch.. bekommste Sch..." Ich bin bei uns in der Branche immer froh, dass es nicht um Menschleben geht :).

Anzeige vom Forum

DonCarlos1962 am 22 Aug 2023 17:19:35

surfguy hat geschrieben:
Ansonsten war die erste Nacht aber toll! Der nächste Urlaub kann kommen!

Hallo Kurt,

zunächst einmal ist das die richtige Einstellung!

Hier im Forum kannst Du lesen, dass einige FORD-Eigner, wie ich selbst auch, schon nach kurzer Zeit diese Leuchte zu sehen bekamen.

Die meisten haben neue Einspritzdüsen bekommen. Die Ersten machen sehr gerne Probleme, wohl weil die nach dem Einbau im Werk zu wenig laufen und dann erst einmal auf "Halde" stehen. Das mögen die Teile wohl nicht.

Sind sie erst einmal getauscht und wird das Fahrzeug eine Weile bewegt, gibt´s anscheinend keinerlei Probleme mehr.

Wir sind alle sehr gespannt auf die Diagnose Deiner Werkstatt.

LG Carsten

surfguy am 24 Aug 2023 09:55:25

Gestern konnten wir unser WoMo wieder abholen bei Ford. Es waren nicht die Einspritzventile - es war ein loser Schlauch an der Getriebeentlüftung. Den hat entweder Ford oder Trigano nicht richtig verriegelt beim Aufstecken (ist ein Dreh-Drück-Klick Verschluss). Miese Nachlässigkeit .... wie schon beschrieben. Aber die gute Nachricht: jetzt läuft es wieder und wir hoffen auf 2 Wochen Septemberferien ohne weitere Probleme..... :)

Viele Grüße

Kurt

surfguy am 24 Aug 2023 09:58:10

Was ich noch sagen wollte: der 170 PS 2l Ford Diesel ist ein extrem "lahmer Geselle" verglichen mit meinem alten Fiat Ducato 3.0 mit 177PS .... -aber damit werden wir wohl leben müssen. Dummes Downsizing.... .;)

mv4 am 24 Aug 2023 10:03:26

was doch so ein loser schlauch auf einer Getriebe entlüftung alles bewirken kann... da bin ich mal gespannt das es das wirklich war.

der ford Motor hat doch über 400Nm ....das müsste doch reichen...von unten her ist er halt nicht mit den 3 liter zu vergleichen.

DonCarlos1962 am 24 Aug 2023 11:08:21

Hallo Kurt,

zunächst einmal finde ich es prima, dass der Fehler so schnell gefunden wurde und euer Urlaub starten kann!

Das der FORD ein "lame Duck" sein soll, kann ich fast nicht glauben. Wenn Du Dich hier im Forum einmal bei den FORD Fahrern erkundigst, wirst Du wohl keinen finden der sich über mangelnde Leistung beklagt, auch wenn inzwischen das Drehmoment etwas reduziert wurde. Bis 2019 405Nm, dann 390Nm.

Der FIAT 3.0 MultiJet, hatte eine Leistung von 132 kW (180 PS) und ein maximales Drehmoment von 400 Nm produziert. Also ist der auch nicht unbedingt viel kräftiger.
Was aber sehr wohl sein kann ist, dass der FIAT bekanntlich kürzer übersetzt ist und dadurch natürlich kräftiger erscheint.

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Der FORD sollte einiges leiser und sparsamer sein. Will aber, aufgrund der langen Übersetzung mehr geschaltet werden.

Es hilft ja alles nichts. Wenn FIAT die Motoren nicht auf die letzte Abgasnorm bringen kann, muss man mit dem Leben was übrig bleibt.

Ich bin gespannt welches Resümee Du nach ein paar Urlaubsfahrten ziehst. Vielleicht werdet ihr ja noch beste Freunde?

LG Carsten

P.S.: Ich habe wohl übersehen, dass ihr jetzt ein Automatikgetriebe habt. War das beim FIAT auch ein Automatik?

surfguy am 24 Aug 2023 12:10:43

Hallo,

das bei dem Fiat war ein manuelles Getriebe und der Fiat ging mit 3,5 to 165 km/h (gemessen mit GPS), Fahrwerk und Geräuschkulisse waren aber - zugegeben - mehr LKW als PKW. Ich hatte nie das Gefühl dass er an Steigungen langsamer wird.

Der Ford ist wesentlich leiser und das Fahrwerk auch viel weicher - aber im direkten Vergleich trauere ich dem Fiat nach. Egal - der hatte noch kein AdBlue und ist abgastechnisch auf einer anderen Welt - ist klar! Unser Ford geht max. 140 km/h mit Anlauf....

Bin mal gespannt ob wir mit unserem Ford auch gelassener werden... man wird ja nicht jünger und Entschleunigung ist ja nicht das Schlechteste.

Gerne teile ich mit Euch unsere ersten Urlaubserfahrungen, wenn wir wieder da sind.

Viele Grüße

Kurt

BiggiK am 24 Aug 2023 13:37:07

Lieber Kurt, du bist doch im Urlaub und nicht auf der Flucht. Mir würde es im Traum nicht einfallen mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn zu brettern. Außerhalb Deutschlands fährt es sich mit Tempolimit deutlich entspannter, jedenfalls meiner Meinung nach. Gute Fahrt
Gruß Birgit

DonCarlos1962 am 24 Aug 2023 16:29:40

surfguy hat geschrieben:Unser Ford geht max. 140 km/h mit Anlauf....

Das erscheint mir etwas wenig. Auch wenn unser FORD mit VMax. 130Km/h in den Papieren steht, läuft der locker über 150 Km/h und beschleunigt zügig dort hin.
(Schalter 170PS/405Nm)

Aber das probiert man sicher nur einmal, weil der Mann nun mal ein Spielkind und neugierig ist.
Denn Spaß und Sinn macht das tatsächlich ja nicht.

Ich genieße das im Vergleich zum FIAT sehr leise und komfortable Fahrgefühl und den geringeren Dieselverbrauch.

Vielleicht läuft Dein Wohnmobil aber auch schon besser, nach dem der Entlüftungsschlauch wieder drauf ist und die ersten paar hundert Kilometer abgespult sind.

Wir sind gespannt auf Deinen Bericht.

LG Carsten

Budgets am 24 Aug 2023 19:09:22

Gelöscht wegen falsch.

andwein am 25 Aug 2023 16:49:41

Also ich finde das schon extrem lustig! Da werden Motoren, Hubraum und Drehmoment von verschiedenen Chassis verglichen, ohne weitere Angaben wie Heck/Frontantrieb, max zGM, Automatik/Schalter und und vor allem ohne Angaben von Aufbau (VI/TI oder Alkoven und dessen Länge.
Kann mir jemand mal weiterhelfen was man ohne diese Angaben mit den Werten 130 oder 150 kmh anfangen kann??
Ich möchte es nur wissen, macht mich schlauer. Gruß Andreas

DonCarlos1962 am 25 Aug 2023 19:33:47

andwein hat geschrieben:Also ich finde das schon extrem lustig! Da werden Motoren, Hubraum und Drehmoment von verschiedenen Chassis verglichen, ohne weitere Angaben wie Heck/Frontantrieb, max zGM, Automatik/Schalter und und vor allem ohne Angaben von Aufbau (VI/TI oder Alkoven und dessen Länge.

Hallo Andreas,

wie Recht Du hast! Ist lustig.

Allerdings kann ich den Chausson 777 GA auf Ford Transit 170 PS des Themenstarters, abgesehen vom Automatikgetriebe, schon mit unserem RollerTeam 284TL vergleichen.
Vom gleichen Konzern stammend, sind die beiden vom Gewicht, sowie L/B/H, sehr ähnlich. Sogar der Innengrundriss ist gleich.

Ein subjektiver Vergleich mit einem FIAT mit 3,0L Motor und ohne aktueller Abgasnorm, dazu mit nicht bekannten Aufbau/Chassis ist hingegen eigentlich überflüssig. :lach:
Aber trotzdem zulässig. Denn es ist einfach das Empfinden des Themenstarters. Wäre allerdings interessant zu wissen was da tatsächlich verglichen wird.

LG Carsten

surfguy am 26 Aug 2023 07:14:54

Hallo Leute,

dem kann geholfen werden: Der Fiat war ein Fiat Ducato Maxi Kastenwagen L4H3 mit 177 PS 3.0l Motor (6m lang, 2,7m hoch) und hatte Schaltgetriebe. Das Gewicht befüllt waren 3,5 to.

Der Chausson 777 GA ist auf Ford Transit Basis mit 170 PS und 2.0 l Motor, 7,20m lang, 3m hoch und hat Automatikgetriebe. Das Gewicht befüllt sind 3,5 to.

Viele Grüße

Kurt

Joachim260 am 26 Aug 2023 07:49:32

Du weist schon, daß du einen TI mit einem Kastenwagen vergleichst? Das sind aerodynamische Welten. Außerdem schluckt ein Automatikgetriebe auch etwas Leistung. Ich wage mal zu behaupten, daß der Transit beim Beschleunigen deinen alten Duc abhängen würde, also von unten raus, weiter oben macht sich dann der schlechtere cw-Wert des TI natürlich bemerkbar.

Gruß
Joachim

Gast am 26 Aug 2023 07:58:46

surfguy hat geschrieben:Hallo Leute,

dem kann geholfen werden: Der Fiat war ein Fiat Ducato Maxi Kastenwagen L4H3 mit 177 PS 3.0l Motor (6m lang, 2,7m hoch) und hatte Schaltgetriebe. Das Gewicht befüllt waren 3,5 to.

Der Chausson 777 GA ist auf Ford Transit Basis mit 170 PS und 2.0 l Motor, 7,20m lang, 3m hoch und hat Automatikgetriebe. Das Gewicht befüllt sind 3,5 to.

Die Stirnfläche des Kastenwagens (2,06 m breit) ca. 5,6 m2.... der Chausson (2,35 m breit) rund 8,6 m2.... ist schon ein Unterschied....

Der Luftwiderstand berechnet sich aus CW-Wert mal Stirnfläche... :wink:

Gruß Dieter

surfguy am 26 Aug 2023 08:01:13

Hallo Dieter & Joachim,

das dachte ich mir bzgl. Windwiderstand auch schon ... muss ich halt damit leben. Bin gespannt wie wir uns "aneinander" gewöhnen beim anstehenden Urlaub. Und klar: wenn er höher motorisiert wäre, würde er mit dem Windwiderstand auch wesentlich mehr schlucken - ist halt Physik.

Viele Grüße & Happy Weekend. Heute wir mal weitergebaut - es sollen noch Hubstützen dran, Zusatzsteckdosen rein und zwei Schubladen.

Kurt

andwein am 26 Aug 2023 10:20:05

surfguy hat geschrieben:.. - es sollen noch Hubstützen dran, Zusatzsteckdosen rein und zwei Schubladen. ..Kurt

Dann wird er aber langsamer!
Grinsend, Andreas

DonCarlos1962 am 26 Aug 2023 11:04:10

surfguy hat geschrieben: Heute wir mal weitergebaut - es sollen noch Hubstützen dran, Zusatzsteckdosen rein und zwei Schubladen.

Hi Kurt,

ich habe gerade gefunden: Chausson 777GA
Technisch zulässige Gesamtmasse 3.500 kg
Masse in fahrbereitem Zustand (+/- 5 %) 3.106 kg

Und die Hubstützenanlage sollte wohl gegen 60-70Kg wiegen?

Wie machst Du das bei 3.5To?

Unser RT hat eine Masse in fahrbereitem Zustand von 2997Kg, gem. Wiegeprotokoll bei Auslieferung aus dem Werk 2826Kg und wir sind auch ohne solche Stützen, ohne Fahrradträger am Heck, ohne tausend kleine Ausstattungsfeatures und mit LiFePo4 immer ganz knapp unter der Grenze.

Aber wir kommen vom zu weit vom Thema ab. Vielleicht sollten wir das als rhetorische Frage ansehen? :lach:

LG Carsten

WolfS am 26 Aug 2023 14:40:45

Was mich wundert, dass man das neue Fahrzeug quasi ohne Einfahrzeit erst mal tritt um die Höchstgeschwindigkeit zu testen. Klar, heute sind die Einfahrenpfehlungen durch bessere Präzision deutlich reduziert. Ich würde trotzdem ein Neufahrzeug bis ca. 1.500 km nur bis zum mittleren Drehzahlbereich und mäßiger Belastung einfahren.
Von unserem Mobil kenne ich die Höchstgeschwindigkeit gar nicht, hat aber die 3.0 l Maschiene mit 177 Pferden, die ich als sehr souverän empfinde.

Gruß
Wolf

andwein am 26 Aug 2023 15:07:10

WolfS hat geschrieben:Was mich wundert, dass man das neue Fahrzeug quasi ohne Einfahrzeit erst mal tritt um die Höchstgeschwindigkeit zu testen. .... Ich würde trotzdem ein Neufahrzeug bis ca. 1.500 km nur bis zum mittleren Drehzahlbereich und mäßiger Belastung einfahren. Gruß Wolf

Das verstehst du wahrscheinlich noch nicht. Das ist ein Faden von denjenigen, die Ihren Ford Motor hochgejagt haben!
Und die Neuen hier sind jetzt in der Lernphase um das dann mit 60.000 km auch erleben zu können!
leichte Satire, Gruß Andreas

surfguy am 26 Aug 2023 17:26:01

Hallo Zusammen,

es handelt sich um die Sawiko Glasfaserhubstützen mit 2 kg pro Stück. Aber inzwischen habe ich den Einbau verworfen.

Viele Grüße

Kurt

surfguy am 26 Aug 2023 17:34:57

Hallo WolfS und Andwein,

kommt Ihr da nicht etwas vom Thema ab? Das mit dem "Einfahren" hat sich seit Jahren erledigt .... es gibt ja auch keinen Ölwechsel mehr nach 1500 km wie früher. Ihr solltet Euch mal mit den aktuellen Motorproduktionen beschäftigen - da hat sich die letzten 30 Jahre einiges getan. Aber ich bin der Meinung das kann jeder machen wie er will... - ODER???

Viele Grüße

Kurt

WolfS am 26 Aug 2023 19:16:41

Das kann jeder so machen, wie er will. Ich will dir da auch nicht umstimmen, Kurt. Ich bin kein Motorenentwickler, kenne aber schon etwas den Fortgang der Materialien und der Fertigungsprozesse.
Ein Einfahren wird nicht schaden, ob es der Verzicht tut, kann jeder selber entscheiden.

Gruß
Wolf

andwein am 27 Aug 2023 11:48:38

surfguy hat geschrieben:.....kommt Ihr da nicht etwas vom Thema ab? Das mit dem "Einfahren" hat sich seit Jahren erledigt ....
Viele Grüße Kurt

Da hast du recht! Bei PKW auf jeden Fall, aber bei einem neuen Fiat Wohnmobil mit 2,2l unjd 138PS?? mit Alkoven und bis 3,5t beladen?? Das ist wie bei einem Mann der untrainiert 200kg Gewichte stemmen möchte, irgendwas reißt oder wird nach mehreren Versuchen Langzeitschäden davon tragen:
Aber das ist meine persönliche Ansicht zum Thema "Einfahren von Motoren oder Muskeln"
Gruß Andreas

surfguy am 27 Aug 2023 13:52:14

OK - verstanden. Einfahren. Wird gemacht.

Viele Grüße und vielen Dank für Euren Input.

Kurt

siemueller am 27 Aug 2023 15:21:42

Hallo !
Sehr ärgerlich. Hatte vor kurzem mit einem Camper in Frankreich gesprochen, der, so glaube ich, das gleiche Fahrzeug hatte. Auch neu, auch Chausson, auch Ford ! Leider ist dieses Fahrzeug immer wieder in den Notlauf gegangen und die Werkstatt wusste keinen Rat mehr. Er fuhr dann einfach los und musste dann fast regelmässig notgedrungen anhalten. Motor aus und warten, dann konnte es wieder von vorne losgehen. Er war nicht sehr amused.
Zum Thema Skoda (VW), wie hier jemand schreibt, kann ich sagen, das ich nun mit meinem E-Enyaq nach zwei Jahren scheinbar die Beta-Test-Fahrten beendet habe. So hoffe ich !!! Unglaublich was sich viele Firmen über alle Branchen hinweg leisten. Und das für viel viel Geld. Ich habe wenig Hoffnung, das sich das in naher Zukunft ins Positive ändert. Aber die Aktionäre bestimmen scheinbar die Firmenpolitik mit. In der Baubranche gehen jetzt die "Augen auf" !Aber was soll man sagen, die Politik macht´s halt vor!
Ich wünsche dir, das dein Problem schnellstens gelöst wird und du dein Fahrzeug entsprechend fehlerfrei nutzen kannst!
Ein schönes Wochenende an alle !
Gruss

siemueller am 27 Aug 2023 15:29:52

dral hat geschrieben:Ärgerlich!!!
Hat aber nix mit Ford zu tun sondern zieht sich durch die gesamte KFZ Branche. Neuer Lamborghini nach 5 Tagen und 1500 Km 42 Fehler im Speicher, steht jetzt schon mehrere Tage in der Werkstatt

Alwin

Es ist zum verzweifeln. Im dieser Ärger mit den Lamborgienies ! :lol:

surfguy am 15 Okt 2023 15:04:26

Hallo Leute,

inzwischen ist unser Challenger mit 2800 km gut eingefahren und das Problem mit der Motorkontrolleuchte kam nicht mehr. Hoffentlich bleibt das so! Der Spritverbraucht ist etwas gesunken und das Teilchen schnurr bei 120 - 130 km/h auf der Autobahn in niedriger Drehzahl gut dahin mit 11,5 l / 100 km.

Viele Grüße und schönen Sonntag

Kurt

Fetty13 am 02 Jan 2024 10:03:50

Guten Morgen, wir haben unseren Ford Transit von Challenger Modell S 194 vor kurzem abgeholt und hatten leider direkt ein Problem mit der Motorkontrollleuchte. Nach einigem hin und her wurde dann bei einer Fordwerkstatt der Rußpartikelsensor gewechselt. Kaum zu glauben bei einem Neuwagen. Mittlerweile sind wir 1500 km gefahren und es scheint alles ok zu sein. Hoffentlich lauern nicht noch mehr unschöne Überraschungen auf uns. Ansonsten gefällt uns der Ford 170 PS Automatik wirklich gut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen Ford FT350M, TDI 2 4l, 101KW ?
Neue Scheinwerfer Transit 2008
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt