xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nicht indentifizierte Sicherungen im FFB Europa 570 MS

Fiatia am 07 Jul 2007 14:39:41

Hallo ins Forum mit einer Bitte an die Elektrofachkräfte

In meinem für mich neuen (97er) WoMo entdecke ich 2 Sicherungen im Handschuhfach linke Seite, AP unter einer Plastikabdeckung. Die Werte sind 2A und 40A.

Trotz ziehen und nachsehen, was jetzt aus ist, habe ich nicht herauskriegen können, wofür die Dinger sind.
Daher meine Bitte um Erleuchtung und befreien von meiner Unkenntnis.

Fiatia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schotti am 07 Jul 2007 14:50:20

Hallo Fiatia,

die könnten fürs Trennrelais sein, trennt die Aufbaubatterie von der Starterbatterie.

Hilfreich wäre auch wenn du verrätst um welchen Fahrzeugtyp es sich bei deinem Fahrzeug handelt

Fiatia am 07 Jul 2007 15:27:16

Hallo Schotti`s,
danke für die schnelle Antwort.

Es handelt sich um ein Fiat Typ 230 mit 85 kW Motor. Baujahr 97 (1997) mit einem Alko Fahrgestell.

Kann der Hinweis nützlich sein, daß an der Si 40A permanent 12,8V ansteht. An der Si 2A jedoch nur bei laufendem Motor mit dem entsprechenden Spannungsanstieg auf 13,8V

Fiatia

Anzeige vom Forum

Schotti am 07 Jul 2007 16:02:26

Hallo Fiatia,

ich glaube es es handelt sich bei der 2 A Sicherung um die Steuersicherung des Trennrelais.
Bei der 40 A Sicherung wird es sich um den Ladestromkreis handeln.
Ich würde jetzt wie folgt vorgehen um es zu Testen.
1.) Batteriespannung beider Batterien ohne laufenden Motor messen.
2.) 40 A Sicherung rausziehen Motor anlassen und nochmals die Batterien messen, sollte sich bei der Wohnraumbatterie die Spannung nicht erhöhen ist es wie gesagt die Sicherung für die Ladung.
3.) Motor aus 40 A Sicherung wieder rein 2 A Sicherung raus Motor wieder an und nochmals messen wieder keine erhöhung der Wohnraumbatteriespannung ist es die Steuersicherung.
4.) Motor aus 2 A Sicherung wieder rein Motor an und nochmals messen jetzt müßtest du auch an der Wohnraumbatterie eine Spannungserhöhung haben.

ich hoffe dir geholfen zu haben

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Roller passt?
Frage zu Vorzelt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt