rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät lädt Batterie nicht

sanubis am 07 Jan 2024 22:48:44

Hallo zusammen,

Dieses Problem scheinen wohl viele zu haben, aber die Ursachen sind -wie ich nun bei anderen Beträgen gelesen - sehr vielfältig. Was bei mir vorliegt konnte ich bislang nur durch das durchlesen von Beiträgen leider nicht verstehen.

Also seit einigen tagen hab ich als Versorger Batterie eine lifepo4 mit BMS verbaut.

Alles funktioniert wunderbar, die Batterie wird geladen über Solar und über die Lichtmaschine, nur leider über das eingebaute und angeschlossene Batterie Ladegerät nicht.

Es handelt sich um ein IUOU gerät, was auf Dauer nicht optimal ist und auch noch durch ein besser auf die Lifepo4 Batterie abgestimmtes Ladegerät ersetzt werden wird. Aber das Gerät müsste doch trotzdem die Batterie aufladen oder?

Hab bislang alles probiert, Stecker vom landstrom mehrfach gezogen aber da tut sich nix…Ladegerät funktioniert, hab es kurz an meiner alten AGM nochmal heute getestet, da liefert es direkt Strom.

Any ideas…?

Grüße

Simon

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

backspin am 07 Jan 2024 22:54:54

Hallo Simon,

ist das Ladegerät (welches/Typ/Modell) direkt an die Batterie (welche/Typ/Modell/BT ja nein) angeschlossen, oder geht das über die Elektroverteilung (welche/Typ/Modell)?

VG
Frank

chrisc4 am 07 Jan 2024 23:07:30

Funktionieren die 230V Steckdosen? (Wenn ja können einige Dinge ausgeschlossen werden)

Anzeige vom Forum

Olli2305 am 08 Jan 2024 00:31:02

chrisc4 hat geschrieben:Funktionieren die 230V Steckdosen? (Wenn ja können einige Dinge ausgeschlossen werden)

Er hat doch geschrieben, daß das Ladegerät mit AGM Batterie funktioniert.
Was ist rs für ein Ladegerät? Wie ist es eingestellt? Wie hoch ist die Spannung der Batterie, manche Ladegeräte fangen bei einer zu hohen Spannung nicht an zu laden. Ist die Batterie vielleicht voll. Mal einige Verbraucher einschalten und schauen ob die Ladung dann beginnt.

sanubis am 08 Jan 2024 01:02:49

Hallo, danke für alle Beiträge bisher.
Ja Ladegerät ist direkt an die Batterie angeschlossen.
Nein kein Bluetooth bei der Batterie, nur am solar Ladegerät, das zeigt mir per Bluetooth alle aktuellen Werte.
Inzwischen meinte ein Bekannter es könnte sein dass die Spannung noch nicht niedrig genug war, da lifepo4 ziemlich lange eine hohe Volt Spannung halten auch wenn sie schon lange nicht mehr 100% Ladung haben. Mein Ladegerät beginnt zu laden wenn die Spannung unter 12,8 Volt fällt. Was bei den alten AGM ständig und schnell passierte, die LifePo4 hatte bisher ihren tiefsten Stand bei 12.8 aber eben noch nicht darunter, ich werde mal probieren das morgen mit einigen Verbrauchern unter 12.8 zu bringen.

Freundliche Grüße
Simon

battman am 08 Jan 2024 07:59:16

Bin auch der Meinung, daß du die Batterie zunächst mal teilweise entladen solltes.
Einfach mal einen energieintensiven Verbraucher anschalten und nach einiger Zeit mal messen und
dann das Ladegerät einschalten.

basste315 am 08 Jan 2024 09:02:35

backspin hat geschrieben:Hallo Simon,
ist das Ladegerät (welches/Typ/Modell) direkt an die Batterie (welche/Typ/Modell/BT ja nein) angeschlossen, oder geht das über die Elektroverteilung (welche/Typ/Modell)?

Hallo Simon,
warum lässt du uns in die Glaskugel gucken?

Welches Ladegerät: :?:
Welcher Elektroblock :?: ?
Welcher LiFe-Akku :?:
Welcher Ladezustand des Akkus :?:

Wie schon Verona sagte: "Dann werden Sie geholfen" ;D

Helmut

siusebem am 08 Jan 2024 11:30:04

Die Frage ist doch schon beantwortet. Wenn das Ladegerät erst unter 12,8V anfängt zu laden, und eine LiFePo eben das erst bei niedrigen SOC erreicht, dann lädt das Ladegerät eben nicht.

schaschel am 08 Jan 2024 11:58:27

Habe das ganz ähnlich. Ladegerät CBE 516, drei Einstellungen aber nicht für LiFePO4. Habe nach Hörensagen auf Gel eingestellt, dennoch streikt's gern, wenn die LiFePO4 zunächst voll sind. Das Ladegerät geht dann wohl in Bereitschaft und würde bei unter 13 Volt wieder zu Laden beginnen, nur ist das wohl für die LiFePO4 etwas spät, weil sie dann schon beinahe leer sei. So bin ich schon öfter trotz Landstrom mit weit entladenem Akku wieder aufgebrochen. Wintertags ist das schlecht und wenn er die Bordbatterie nicht lädt, tut er's auch nicht mit der Starterbatterie. Diese ist eh schon schlapp, weil die segensreiche Ladetechnik der Lima nicht so lädt, wie man das gern hätte. Da hilft dann auch kein Solar auf dem Dach.
Ein anderes Ladegerät steht auf dem Stundenplan, aber das anvisierte Victron ist deutlich größer, paßt so nicht in die Elektrikkiste. Mal sehen, ob ich das selbst kann oder besser nicht...

siusebem am 08 Jan 2024 14:43:13

schaschel hat geschrieben: 13V?? nur ist das wohl für die LiFePO4 etwas spät, weil sie dann schon beinahe leer sei. ..

Das ist nicht richtig. Bei 13V hat die LiFePo noch so um die 50%.

lonsome am 08 Jan 2024 15:11:48

Hallo,

Da müsste ganz einfach helfen: Landstrom ausstecken, kurz warten, wieder einstecken. Dann beginnt ein neuer Ladezyklus, wurde hier schon öfter beschrieben.

Gruß
Klaus

backspin am 08 Jan 2024 18:06:26

lonsome hat geschrieben:Hallo,

Da müsste ganz einfach helfen: Landstrom ausstecken, kurz warten, wieder einstecken. Dann beginnt ein neuer Ladezyklus, wurde hier schon öfter beschrieben.

Gruß
Klaus

hat er doch geschrieben, dass er das mehrfach versucht hat... :nixweiss:

sanubis am 08 Jan 2024 18:56:43

Hallo zusammen,

So habe es mit Dauer Licht an geschafft die Spannung laut dem victron Solar Ladegerät auf 12,75 Volt runter zu prügeln. Also Kapazität hat die Batterie wirklich ordentlich…

Leider trotzdem bisher keine Reaktion sobald der Strom von außen kommt.

Hatte das mobil sogar noch beheizt damit es definitiv auch mehr als 5 grad hat ( auch in der Heckgarage ) aber bislang passiert weiterhin nix.

Ich erwähne es gerne nochmal: über Solar und Lichtmaschine wird geladen also zum Glück kein prinzipielles Problem des aufladens.

Werde die Spannung noch etwas weiter reduzieren, vielleicht messen Solar Ladegerät und Batterieladegerät leicht abweichend, spätestens bei 12,6 oder so müsste das Teil eigentlich in der Theorie endlich mal anspringen…

Grüße aus dem Münsterland
Simon

Olli2305 am 08 Jan 2024 20:28:51

Wie hoch ist den der Ladestrom, der über Solar oder Lima fließt.
Kannst du die Batterie auch auslesen?
Wie gesagt, wären die Typbezeichnung der verbauten Geräte hilfreich.

sanubis am 08 Jan 2024 20:52:43

Hm also es bleibt seltsam,
Hatte die Spannung laut victron auf 12,5 Volt runter gedrückt und siehe da, einmal Stecker rein und raus und das Ladegerät begann zu arbeiten.

Allerdings nur rund 15 Minuten, bis exakt 12,8 erreicht waren ( beziehe mich immer auf victron auslese werte ), seitdem werde diese gehalten bzw. im Sekundentakt 12,79 und 12,80 Volt mir als werte gegeben.

Eigentlich hätte das ja nun weiter laden müssen wo es einmal angefangen hatte vernünftig Strom
zu liefern.

Und sorry wenn ich einige fragen nicht beantworten kann, mein wissen reicht in dem Bereich soweit dass ich nix kaputt mache aber teilweise sagen mir die Begriffe Nix nach denen gefragt wird.

Das Ladegerät ist jedenfalls das was vom Werk im mobil drin war und nennt sich 12 Vdc battery charger CB-516 und ist laut Aufdruck ein Ladegerät für gel Batterien ( aber wie schon oft gelesen und gesagt müsste es ja trotzdem funktionieren ).

Grüße

Olli2305 am 08 Jan 2024 21:21:22

Was für eine Batterie hast du? Kannst du den Strom messen, der in die Batterie fließt? Nur dann kann man sagen ob die Batterie geladen wird, die Spannung kann durchaus eine Zeit lang gleich bleiben.

mafrige am 08 Jan 2024 21:27:09

sanubis hat geschrieben:... Hatte die Spannung laut victron auf 12,5 Volt runter gedrückt und siehe da, einmal Stecker rein und raus und das Ladegerät begann zu arbeiten ... nur rund 15 Minuten, bis exakt 12,8 erreicht waren ( beziehe mich immer auf victron auslese werte ), seitdem werde diese gehalten bzw. im Sekundentakt 12,79 und 12,80 Volt mir als werte gegeben ...

Hallo,

Das Ladegerät hat einen Standby Modus, dann liefert es erst wieder Strom, wenn die Spannung unter 13V absinkt.
Das ist bei LiFePO4 erst, wenn sie unter 30-50% ist!
Also vergiss das Ladegerät!

sanubis am 08 Jan 2024 22:20:20

Hallo und danke allen für ihre Infos.

Hat jemand eine Empfehlung für eine Ladegerät für lifepo4 was nicht 150€ oder mehr kostet?

Oder muss man da soviel ausgeben weil der Rest nix taugt?

Grüße

kielius am 08 Jan 2024 22:32:51

Schau mal nach
Victron Blue Smart IP22.
Gibt es in verschiedenen Ausführungen.

sanubis am 08 Jan 2024 22:46:25

Jo das von victron hatte ich gesehen, da liegen wir dann bei rund 150€ :-X

Aber wenn’s nix gescheites günstiges gibt….

kielius am 08 Jan 2024 22:54:54

Preisvergleich
--> Link

sanubis am 08 Jan 2024 22:59:39

Wenn online, dann nur noch Amazon, mit allen gibt’s oft Probleme wenn was nicht gescheit läuft oder gar defekt ist.
Speziell der erste in der Preisvergleich Liste verkauft meiner Erfahrung nach B Ware die dann oft nicht so gut läuft wie sie sollte…

Stocki333 am 09 Jan 2024 09:33:14

Zum Victron.
Was besseres wirst du nicht so leicht am Markt finden.Und gibts mal Probleme mit einem Accu. Bist du froh wenn du ein Victron hast.
Auch sogennate LifePo4 Ladegeräte kosten und sind teilweise das Geld nicht wert.
Schau bei Oblink rein. der hat oft günstige Angebote von Victron.
--> Link
Franz

Hannus am 09 Jan 2024 11:46:53

Bei deiner leeren LiFePO mußt du deinem Ladegerät schon mal einige Stunden Zeit geben. Die Ladespannung wird dabei nur ganz langsam ansteigen, daß ist normal.

basste315 am 09 Jan 2024 13:18:26

Hallo Simon,
du kannst natürlich ein anderes Ladegerät kaufen, musst aber nicht!
Wenn du ein CBE hast und damit deine AGM-Batterie bisher mit Programmeinstellung C geladen wurde (14,7V Ladeschlussspannung ! ), dann ist klar, dass das BMS (Batteriemanagementsystem) deines Akkus nach einer kurzen Zeit wegen Überspannung den Ladeport blockiert.
Du musst das CBE auf Blei (A) oder GEL (B) umstellen, dann sollte es funktionieren.
Falls der Ladeport noch abgeschaltet ist, musst du vorher die Spannung durch kurzes Entladen senken.

Helmut

basste315 am 09 Jan 2024 14:35:55

basste315 hat geschrieben:Du musst das CBE auf Blei (A) oder GEL (B) umstellen, dann sollte es funktionieren.
Falls der Ladeport noch abgeschaltet ist, musst du vorher die Spannung durch kurzes Entladen senken.

CBE Ladegerät.png

CBE Wahlschalter.png

Helmut

sanubis am 10 Jan 2024 17:41:06

Hallo Helmut ,

Danke erstmal für deinen Beitrag.
Dass es einen Schalter gibt wusste ich nicht, habe diesen mithilfe deiner Bilder aber gefunden.
Allerdings hat mein Modell nur zwei Positionen die mit Gel und PB ( also Blei Säure ) beschrieben sind .
Es stand somit die ganze Zeit auf schon auf der Position Gel…
Langfristig wird ein besseres Ladegerät kommen aber was sollte ich nun kurzfristig nehmen? Gel oder Blei Säure ?
Das umstellen auf PB hat bei 12,8 Volt Spannung auch keinen Effekt gehabt. Aber vielleicht ja wenn der Wert wieder auf 12,6 sinkt wo es mit der Gel Einstellung ja kurz geladen hat ( aber nur wieder bis 12,8 Volt wie schon beschrieben).

Danke und Gruß
Simon

Olli2305 am 10 Jan 2024 18:45:48

Hallo Simon,
ich Frage nochmals, was hast du für eine Batterie und hat diese Bluetooth oder eine Anzeige. Hast du an der Batterie einen externen Shunt, mit dem du den Strom messen kannst? Oder nutzt du nur die die Anzeige vom Solarregler? Wie siehst du, das die Batterie nicht geladen wird?
Die Spannung sagt beim laden erstmal nicht soviel aus, der Strom ist da aussagekräftiger.

sanubis am 10 Jan 2024 18:54:41

Es ist eine sanfou lifepo4 100 Ah mit BMS aber ohne Anzeige oder Bluetooth.
Wie ich schon schrieb beziehen sich meine Werte immer auf den victron laderegler, der Bluetooth hat und direkt mit dem Plus und minus Pol der Batterie verbunden ist.
Eine andere Möglichkeit habe ich nicht und auch kein anderes Gerät. Ich kann also nur die Volt Spannung auslesen über victron .
Natürlich habe ich noch eine einfache LCD Anzeige im mobil die mir unter anderem ebenfalls die Batterie Spannung anzeigt aber die ist definitiv ungenauer als die Werte die über Bluetooth vom victron kommen. Dort habe ich stets 0,2 Volt weniger als wert angezeigt. Das war schon beim alten Laderegler und den alten AGM Batterien so, dass ich auf dem mobil Display immer 0,2 Volt weniger hatte als die Anzeige vom laderegler der direkt über ein kurzes Kabel mit der Batterie verbunden ist.

Stocki333 am 10 Jan 2024 19:48:45

sanubis hat geschrieben:Es ist eine sanfou lifepo4 100 Ah mit BMS aber ohne Anzeige oder Bluetooth.

Falsches Produkt gekauft. :mrgreen: :mrgreen:
Wie ich schon schrieb beziehen sich meine Werte immer auf den victron laderegler, der Bluetooth hat und direkt mit dem Plus und minus Pol der Batterie verbunden ist.

Wenn du Spannungen angibst. dann bitte vom dem Victron SR. Der ist am glaubwürdigsten.
Wenn du den Accu auf 12,6 Entladest, damit dein CB 516 zu laden beginnt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage
Was erwartest du für eine Spannung nach Ladestart des CB LG. So ca. 10 min Später.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage solltest du beantworten. Den dort liegt unter Umständen dein Problem. Und nicht am LG.
Was man aber noch nicht ausschliessen kann. Um das zu beurteilen, braucht man genauere Spannungsdaten von dir.
Entlade auf 12,6 und dann starte das LG.
Und dann poste mal die Spannung des Accus 6 Std nach Ladestart. Und nach 7 Std. Mal kurz aufstehen und den Wert aufschreiben. Morgens dann posten. Dann weißt du mehr.
Ja und die Frage aber vorher beantworten (Heute). Nicht vergessen.
Franz

sanubis am 10 Jan 2024 19:52:11

Spannung geht rauf bis 12,8
Nach 1 h
Nach 2 h
Nach 10 h

Da bleibt sie ohne Solar und ohne Verbraucher aber mit Ladegerät.
Habe ich alles schon ausführlich getestet

Stocki333 am 10 Jan 2024 20:08:48

sanubis hat geschrieben:Spannung geht rauf bis 12,8
Nach 1 h
Nach 2 h
Nach 10 h

Da bleibt sie ohne Solar und ohne Verbraucher aber mit Ladegerät.
Habe ich alles schon ausführlich getestet

Ja aber nicht gepostet. Damit ist jede Menge Raum für Speculationen gegeben.
Wenn das Ladegerät sich so verhält.
Ab ins Museum oder sonst wo hin. Das Teil reparien lassen. :evil:
Kauf dir ein Victron und die Batterie sense dazu. Damit hast du die Garantie das der Accu über der Eingestellten Temperatur nicht mehr geladen wird. Der SR bekommt auch die Tempdaten.
10 -15 Ampere reichen in der Regel aus.
Franz

sanubis am 10 Jan 2024 20:10:45

Na gut sagen wir 12,8 V werden nach 2 h erreicht, merke gerade es dauert doch etwas länger wenn ich genau drauf schaue.
Aber danach ist Sense, auch nach 5/6/7/8 weiteren Stunden am Ladegerät

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umbau AGM auf Lifepo4 Bürstner Marano Ducato 250
Lithium gegen Kälte schützen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt