rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau AGM auf Lifepo4 Bürstner Marano Ducato 250

DietmarK am 09 Jan 2024 13:03:24

Hallo,
habe zu meinem Umbau eine Frage:
Vom EBL 99 kommend, in Richtung der ausgebauten AGM Batterien waren neben den 16mm² Anschlußkabeln auch 2 Fühlerleitungen (+ - , 4 oder 6mm², 2A Sicherung) mit angeschlossen.
Müssen die jetzt auch an die neuen Lifepo4 angeschlossen werden?
Wenn ja, reicht es die auf die beiden Sammelschienen zu legen,
oder müssen die direkt auf den Pol?
Bin da unsicher wegen der unterschiedlichen Kabelstärken und weil ich auf den Polen keine Adapter habe, nur die M8 Schrauben für die Hauptkabel.
Wäre für Hilfe dankbar.
Gruß Dietmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 09 Jan 2024 20:14:29

Ich vermute mal dir fehlen am Accu die Kegelpole. So heissen die Scheisserchen.
Für was sind die Fühlerleitungen.
Temperaturkompensation bei Lithiumaccus ist kontraproduktiv und nicht erwünscht.
Franz

Gast am 09 Jan 2024 20:22:04

Hallo,

ich habe das mit einem KFZ-Sicherungsverteiler Link zum eBay Artikel gelöst, denn die unterschiedlichen Leitungen sollten entsprechend ihrem Querschnitt abgesichert werden.

Anzeige vom Forum

fschuen am 09 Jan 2024 20:35:58

Die Fühlerleitungen sind für die Spannungsmessung vom Bedienpanel. Die sollen möglichst direkt an die Batterie, aber wichtig ist das nicht. In dem Fall wird nur bei Belastung (=Stromfluss) nicht die korrekte Batteriespannung angezeigt, sondern etwas weniger.

Gruss Manfred

DietmarK am 09 Jan 2024 20:36:21

Hallo Franz,
ich weiß es nicht sicher, steht nur "Fühlerleitung Aufbaubatterie" auf den Kabeln.
Im Schaltplan von Schaudt ist auch nur von "Fühlerleitung" die Rede.
Ich vermute die Leitungen sind für das Ladegerät vom EBL??

Ich hab die "Scheisserchen", auf die oben was angeschlossen werden kann,
aber darf ich die dünnen Leitungen auch da anschrauben?

Dietmar

Stocki333 am 09 Jan 2024 20:46:58

Geh vom Accu mit einem kurzen Kabel zu dem Sicherungsverteiler den dir Holger verlinkt hat.
Kabelstärke richtet sich nach der Last die du dem Sicherungsverteiler zumutest. Hauptverbraucher dürfte ein WR sein.
Und dort wird alles angeschlossen.
Auch für die Zukunft gerüstet. Solarregler oder ähnliches, was man halt so braucht.
Und dann noch eine Busbar für die Minuskabel nach dem selben Muster.
Dann hast du saubere Anklemmpunkte für Erweiterung. Ohne das du Turmbau zu Babel betreibst. :mrgreen:
Franz

DietmarK am 09 Jan 2024 21:13:56

Hallo Holger, Manfred und Franz,
vielen Dank für die "Starthilfe".
Werde es so umsetzen.
Ich denke die Voraussetzungen sind schon geschaffen:

Jetzt weiß ich zum Glück wofür die Fühlerleitungen sind.
Gruß Dietmar

Olli2305 am 09 Jan 2024 21:18:19

Ich habe den Verteiler nach der Batterie in Benutzung, da ist Minus mit dabei.--> Link
Wird mittlerweile auch von einem Bekannten Technik Ausbauer vom Niederrhein als Premium Produkt vertrieben!

DietmarK am 09 Jan 2024 21:36:17

Hallo Olli,
den hab ich bei der Zusammenstellung meiner Komponenten auch schon mehrfach gesehen,
hab mir davor aber schon ein anderes Modell 3x geordert.(2x12er,1x6er)
Danke für den Hinweis.
Gruß Dietmar

Stocki333 am 10 Jan 2024 09:21:59

Hallo Andreas
Weil ich gesehen habe, das du einen Victron SR hast und einen BMV.
Das könnte dir vieleicht weiterhelfen.
https://www.wohnmobilforum.de/w-t158157.html

Franz

DietmarK am 10 Jan 2024 10:24:04

Moin Franz,
ich antworte mal für den Andreas :mrgreen:
Ich habe deine Beiträge mit den Einstellungen der Geräte schon vor Wochen gelesen und in meine Favoriten gelegt. Wirklich sehr hilfreich und vor Allem wahnsinnig nett von Dir diese Hilfestellung für uns "Greehörner" zu hinterlegen.
Vielen vielen Dank dafür.
Sollten sich dennoch Fragen aufgrund einer "Verständnisssschwäche" auftürmen werde ich mich melden.
Dafür einen guten :top: aus der Wetterau

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Excello LITH-120 Lifepo4 Batterie bläht sich etwas auf
Ladegerät lädt Batterie nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt