xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lithium gegen Kälte schützen

reiler am 10 Jan 2024 19:43:03

Hallo,
meine Liontron Lithium Batterie habe ich in der Heckgarage verbaut. Wenn das Womo beheizt wird wird auch die Heckgarage mit beheizt, nur wenn es steht und wir nicht im Womo sind, habe ich die Heizung auf 5 Grad gestellt, das reicht aber scheinbar nicht um plus Grade in die Garage zu bringen. Gibt es Heizungen die man nachträglich verbauen kann, oder reicht es einen gedämmten Kasten um die Batterie zubauen oder soll ich nichts machen in der Hoffnung das bei benutzten des womo‘s die Temperaturen in der Heckgarage wieder frostfrei werden?

Dankeschön

Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 10 Jan 2024 20:00:34

reiler hat geschrieben:Hallo,
meine Liontron Lithium Batterie habe ich in der Heckgarage verbaut.

Warum dort.
Wenn das Womo beheizt wird wird auch die Heckgarage mit beheizt, nur wenn es steht und wir nicht im Womo sind, habe ich die Heizung auf 5 Grad gestellt, das reicht aber scheinbar nicht um plus Grade in die Garage zu bringen.

Wenn das Zutrifft,wenn du unterwegs bist, Heizung höher stellen und einen zusätzlichen Ausströmer in der Heckgarage montieren. Der in einen Kasten geht, wo der Accu steht. Gibts in 22 mm als Abzweiger.
Der Accu verrät dir ja auch die Temperatur die er hat auf dr App. Also lässt sich das leicht einstellen, mit dem Durchfluss.
Das so mal als Idee.
Anders sehe ich die Sache bei Stillstand des Fzg über Wochen. Accu abschlten und gut is. Damit kann keine Ladequelle deinen Accu laden. Entladen für die Heizung ist ja sehr wohl erlaubt.
Franz

Gibt es Heizungen die man nachträglich verbauen kann, oder reicht es einen gedämmten Kasten um die Batterie zubauen oder soll ich nichts machen in der Hoffnung das bei benutzten des womo‘s die Temperaturen in der Heckgarage wieder frostfrei werden?

Dankeschön

Bernd

mv4 am 10 Jan 2024 20:02:59

Nutzt du im Winterhalbjahr dein Wohnmobil?

Wenn ja dann hast du für diesen Einbauort den falschen Accu ausgewählt...das muss man einfach mal so sagen. Klar kannst du den Accu beheizen...zb. auch mit einer elektrischen Heizfolie...das verbraucht aber alles Energie. Die man gerade im Winter nicht so hat wie im Sommer....

Wenn nein....dann ist es egal...der Accu kann auch mit -20 Grad klarkommen....nur eben nicht geladen werden.

Anzeige vom Forum

Bladie am 10 Jan 2024 20:03:47

Ich habe mir einen Luftstrang mit HT rohr von der Truma an die Lifepo gelegt ,und den Querschnitt so lange reduziert,bist die Temperatur im Akkuschrank passt.Die Temperatur mittig zwischenden Zellen liegt nun bei 5 Grad Raumpemperatur zwischen 5 und 10 Grad und jetzt bei -10 Grad draussen bei 12. Das funktioniert seit 3 Jahren einwandfrei. Wenn der Kasten durchgekühlt ist braucht die Truma 10 Stunden um den Akku auch Zimmertemperatur zu bringen...fürden Fall das ich mal los will und der Akku leer ist und sich die vollen 70 A von der Lima holen möchte. Landstromhabe ich nicht zur Verfügung und eine Akkuheizung würde mir den Akku leer lutschen.

seppr am 10 Jan 2024 21:00:28

Meine Lithiumbatt. steht auf einer Heizfolie, wie sie für Spiegelheizungen verwendet wird, Fläche knapp so groß wie der Akkuboden. Frisst 60 Watt, also 5 Ampere und schafft einenTemperaturanstieg von etwa 10 Grad zur Umgebungstemperatur, wenn ich sie am Tag vor dem Start einschalte.

Sagen wir 15 Stunden mal 5A sind 75 AH. Das packt meine 200 AH Batt. schon noch bei Kälte. Wenn ich fahre, wird der Akku ja wieder voll geladen. Klar braucht die Batt dann auch eine Isolierhülle.

Sepp

Womofahrer55 am 10 Jan 2024 22:05:58

Hatte mich wg. der Kälte-Problematik für LiFeYPO4-Batts entschieden. Auch wenn ich bei Minus-Temperaturen eher (noch) selten unterwegs bin, und deshalb eigentlich weniger die Problematik beim Laden habe. Allerdings habe ich inzwischen von einem weiteren Vorteil von Yttrium gelesen

"...LiFeYPO4 steht für Lithium-Eisenphosphat, dotiert mit Yttrium. Es handelt sich also um eine Variante der positiven Lithium-Elektrode. Der hauptsächliche Vorteil dieser Variante des Lithium-Akkus ist, dass er bei einem Kurzschluss nicht thermisch "durchgeht", er kann sich also nicht selbst entflammen, was durchaus bei Laptop- oder Handy-Akkus ja schon berichtet wurde..." (Quelle: --> Link)

Das mit der geringeren Gefahr der Entflammbarkeit war mir damals nicht bekannt.

Gast am 11 Jan 2024 08:20:51

Hallo Bernd,

meine 3 LiFePOs stehen auch in der Heckgarage, die Heizung ist momentan auch auf 5°C eingestellt. Die Temperaturen in der Garage aber bei 4°C, da ich die Heizung (Alde-Wasser) dort voll aufgedreht habe. Als ich das noch nicht gemacht hatte, lagen die Temperaturen an den Akkus bei 2-3°C (laut App) und die Akkus haben den Ladezweig abgeschaltet. Das hat mich aber nicht gestört, denn bevor wir losfahren, drehe ich die Heizung eh auf "Abfahrtemperatur" von 15°C. Dann haben die Akkus nach rund 2h auch ihre 6-7°C und die Ladung durch die Lima kann ohne Schädigung der Akkus erfolgen. Wenn's mal schneller gehen musste, habe ich den kleinen Keramiklüfter in die Heckgarage gestellt und kurz hochgeheizt. Da das dann über den Wechselrichter geht, gab's von dem zusätzlich Abwärme und die Akkus mussten auch was leisten und wurden von sich aus auch schon warm.
Wenn Du deine Akkus vor Abfahrt ebenfalls in rund 1-2h auf die erforderliche Temperatur bringen kannst, dann würde ich gar nichts weiter unternehmen sondern nur rechtzeitig die Heizung vor Abfahrt hochdrehen.

Ich kenne jetzt Deine Heizung nicht, aber in meinem alten Womo gab es in der Heckgarage 1 Auslassdüse der Truma-Luftheizung. Die hatte ich im Winter immer voll offen, die im Innenraum dafür etwas zugedreht. Somit konnte ich mehr warme Luft in die Garage bringen. Vielleicht geht das bei Dir ja auch.

Gruß Axel

Gast am 11 Jan 2024 08:25:17

mv4 hat geschrieben:Nutzt du im Winterhalbjahr dein Wohnmobil? Wenn ja dann hast du für diesen Einbauort den falschen Accu ausgewählt...das muss man einfach mal so sagen. Klar kannst du den Accu beheizen...zb. auch mit einer elektrischen Heizfolie...das verbraucht aber alles Energie. Die man gerade im Winter nicht so hat wie im Sommer.......

Wenn das Womo im Winter genutzt wird, dann ist die Innenraumtemperatur sicherlich nicht nur bei 5°C, somit ist es in der Heckgarage bei ihm dann auch warm und alles ist gut. Somit passt der Einbauort. Bei meinem Wohnmobil welches als winterfest bezeichnet wird, sind die Akkus ebenfalls in der Heckgarage und das hat die letzten 3 Winter alles super funktioniert.

Gruß Axel

basste315 am 11 Jan 2024 09:34:58

reiler hat geschrieben:meine Liontron Lithium Batterie habe ich in der Heckgarage verbaut. Wenn das Womo beheizt wird wird auch die Heckgarage mit beheizt, nur wenn es steht und wir nicht im Womo sind, habe ich die Heizung auf 5 Grad gestellt, das reicht aber scheinbar nicht um plus Grade in die Garage zu bringen ...

Hallo Bernd,
das Thema Kälte bei Lithium wird m.E. ziemlich überschätzt. Einiges sollte man aber doch beachten!

Problematisch wäre nur das Laden von LiFePO4 Akkus bei tiefen Temperaturen.

Zum Schutz wird daher von den meisten BMS (auch bei Liontron) der Ladeport bei tiefen Temperaturen gesperrt und der Akku kann vorübergehend nicht geladen werden.
Die Verbraucher werden aber je nach Einstellung des BMS bis zu -20 Grad weiterhin mit Strom versorgt, es steht nur etwas weniger Kapazität zur Verfügung.
Ich habe schon Einstellungen bei Liontron gesehen, wo auch die Verbraucher schon bei -10 Grad weggeschaltet werden, aber wann außer bei einer Nordpolexpedition :evil: muss man mit so tiefen Akku-Temperaturen rechnen? Mein Fahrzeug steht im Winter im Freien, der Akku ist in einer Sitzkiste im unbeheizten WOMO und die Akku-Temperatur war die letzten 3 Jahre nie unter -5 Grad.
Bei Nutzung des WOMOs ist die Temperatur je nach Einbauort sowieso höher.

Schau dir das Battleborn-Interview an --> Link, da wird das Thema ausführlich erklärt.

Es empfielt sich zu prüfen, ob die Ladeabschaltung auch rechtzeitig erfolgt. Die derzeit tiefen Temperaturen geben dazu Gelegenheit.

Bladie hat geschrieben:Wenn der Kasten durchgekühlt ist braucht die Truma 10 Stunden um den Akku auch Zimmertemperatur zu bringen...fürden Fall das ich mal los will und der Akku leer ist und sich die vollen 70 A von der Lima holen möchte.

Bei so hohen Ladeströmen (70 A :!: ) braucht der Akku wirklich eher Zimmertemperatur, das BMS sollte daher so eingestellt sein, dass der Ladeport erst über + 10 Grad freigegeben wird.

Helmut

Luppo am 11 Jan 2024 10:15:00

Die LFP4-Batterie ist bei unserem unter dem Beifahrersitz.
Bevor ich losfahre, mache ich ein paar Stunden vorher die Truma an, bis zum Start ist die Batterie auf jeden Fall über 0.
Das klappt doch in der Heckgarage sicher genauso, wenn es da einen Ausströmer gibt.

rkopka am 11 Jan 2024 11:05:19

reiler hat geschrieben:Gibt es Heizungen die man nachträglich verbauen kann, oder reicht es einen gedämmten Kasten um die Batterie zubauen

Ein gedämmter Kasten nutzt, wenn es eine Heizung gibt oder die Kältezeit begrenzt ist (einige Stunden, maximal wenige Tage). Irgendwann gleicht sich die Temperatur an.

Heckgarage: evt. war schon die Originalbatterie mit allen Kabel dort verbaut ?

RK

reiler am 11 Jan 2024 14:42:23

Hallo,
danke für eure Antworten. Ich habe das Womo ja selbst ausgebaut, war ein ehemaliger Post LKW Daily 65C14. Als ich den vor 6 oder 7 Jahren ausgebaut habe, habe ich mir noch keine Gedanken um Lithium Batterien gemacht. Als wir damals das erste mal im Winter bei - 27 Grad unterwegs waren hatte ich noch keine Heizungszuleitung in die Heckgarage, damals sind mir in der Garage Warm- und Kaltwasserleitungen eingefroren, obwohl wir im Womo waren und die Heizung lief. Ich denke mal ich stelle jetzt mal eine zusätzliches ELektrogebläse rein und wenn die Temperatur es zulässt wird die Batterie ja wieder geladen und dann werde ich die Heizung mal auf 12 oder 15 Grad drehen und schauen ob das dann reicht das in der Heckgarage keine Minusgrade mehr sind.
Dankeschön

Bernd

Bladie am 11 Jan 2024 16:12:43

Ja,Helmut du hast Recht! :D
Die 70A fließen bei mit natürlich nur wenn der Lifepo ganz leer und Solar nicht nachgeladen hat wegen Schnee oder Dauerregen ...wie z. B. in den letzten Wochen.Ich habe damals auf den Rat von Franz die Ladeleitungen gesplittet und eine abschaltbar gemacht.... aber der Super Gau sollte doch nicht in einer Katastrophe enden können.... es kann ja auch mal der User wechseln.
Die Temperatur im Batteriefach meines Kastens beträgt während des Aufheizens schon 25-28 Grad.Durch den variablen Warmluftzufluß kann ich das steuern,und das funktioniert auch sehr gut.Das der gefrohrene Akku Schaden nimmt beim Fahren verhindert das Daly BMS bis jetzt sehr zuverlässig.Aber da die Dame und der Dackel eh keine kalten Matratzen und Sitze lieben ,sorge ich immer zeitig für ein wohl temperriertes Kästchen.Ich werde den Batteriekasten rechts im Heck auch noch etwas besser isolieren,die warme Luft die ich unten hineinblase kommt ja schließlich oben wieder herraus und heizt die Garage unter dem Bett.
Ich habe sehr viel von dir und Franz gelernt und zum Glück auch alles behalten. Eure Unterstützung hat es erst möglich gemacht das meine Autarkie fast grenzenlos ist,und ich eigentlich den Lanstromstecker zuschweißen könnte.
Ich denke es gibt zig Möglichkeiten den Lifepo zu erwärmen oder im passenden Temperaturbereich zu nutzen,und jeder der hier Rat sucht muss die Ratschläge mit seinen Gegebenheiten und Nutzungsprofilen in Einklang bringen. Das Problem ist zu erkennen welchen Rat ich wie umsetzen kann um Schaden zu verhindern.

Palu am 11 Jan 2024 17:32:33

Kurzer Erfahrungsbericht.
Wir sind gerade beim Bestücken für unsere diesjährige Lapplandtour. Da wir ja letztens hier auch -15 grd hatten, habe ich etwas experimentiert. Unser Womo steht im Kalten und wird winters nicht beheizt. Die beiden Lifepo4 (einmal fix 320 Ah, 23kg, einmal portabel 130 Ah, beides Eigenbau) waren jeweils schlafen gelegt und verblieben im Womo.
Die Temperaturen waren überall, auch an und IN den Batterien -15 grd. Verbaut sind JBD mit je 2 externen Thermofühlern. Die große Batterie steht auf einem Konvektor meiner Alde-Heizung (im anderen Tröd erlautert). Die kleine auf dem Teppich.
Nun Aufheizphase, Stromentnahme für die Heizung war kein Problem. Nach ca. 2 h war die Raumtemperatur bei ca. + 10 grd, die Lifepos hatten außen ca. 5 grd, im Kern zwischen Becher 2+3 jedoch immer noch -3 grd.
Es hat tatsächlich ca. 4 h gebraucht, daß die KERNTEMPERATUR ladefähige + 8 grd erreicht hat.
Es ist also m.E. extrem wichtig, daß die Thermofühler der an der richtigen Stelle sitzen. Egal ob Eigenbau oder gekauft. An der falschen Stelle gemessen gibt das BMS zu früh frei und dann...
Übrigens wurde die Kühlwassertemperatur in 2 h durch Wärmetauscher von -15 auf +45 grd erwärmt, also Delta 60 grd, wie ich finde, sehr beachtlich.
Gruß Lutz

reiler am 12 Jan 2024 14:08:01

Hallo,

ich hatte jetzt mal für ein paar Stunden die Heizung auf 10 Grad gestellt und siehe da, der Batterie ist es wieder warm genug.

Dankeschön

Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät lädt Batterie nicht
CBE 516 Relais
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt