aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer Gasregler mit Crashsensor für Flaschenanschluss

Andivau am 08 Jan 2024 16:15:16

Hallo.
Bei der Suche nach Ersatz für meinen defekten Gasregler bin ich bei GOK auf einen neuen gestoßen welcher direkt an die Flasche angeschlossen werden kann.
Bei beengten Platzverhältnissen im Gaskasten sicherlich eine Alternative.
Ist aber erst ab April lieferbar und nennt sich caramatic safedrive.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 08 Jan 2024 17:46:26

€180. Es gibt auch eine Plus Variante für 2 Flaschen (€390). Wobei das für mich (fast immer) nicht wichtig ist. Ich muß vor der Saison meine Truma Duocontrol ersetzen.
Auf jeden Fall hat das Teil den Vorteil, daß man es einfach durch einen normalen Billigregler ersetzen kann, wenn etwas ist, im Gegensatz zur DC. Evt. lasse ich mein Womo erstmal auf normalen Regler umbauen und kann dann immer noch tauschen.

RK

spinnerei am 08 Jan 2024 18:27:40

Bei der Durchsicht der Aussteller der CMT ist mir aufgefallen, daß es evtl. bei en Crashsensoren einen neuen Mitspieler gibt, zumindest ist sie mir bisher noch nicht aufgefallen. Eine Firma Toptron bietet elektroische Crash-Sensoren an. Hat da schon jemand Erfahrungen und sind die evtl. günstiger als die bisherigen?

Anzeige vom Forum

Scout am 09 Jan 2024 00:27:31

spinnerei hat geschrieben:Bei der Durchsicht der Aussteller der CMT ist mir aufgefallen, daß es evtl. bei en Crashsensoren einen neuen Mitspieler gibt, zumindest ist sie mir bisher noch nicht aufgefallen.
Es gibt noch Möglichkeiten ohne Crashsensor.

Es ist nicht vorgeschrieben, dass ein Crashsensor verwendet werden muss.
Laut DIN EN 1949 kann als Sicherheitsabsperreinrichtungen auch ein Strömungswächter (Schlauchbruchsicherung) anstatt des Crashsensors (Aufprallsensor) verwendet werden.

Hierzu steht in der DIN EN 1949 „Festlegungen für die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen und zu Wohnzwecken in anderen Fahrzeugen“
Unter 6.1.3 steht:
Wenn vorgesehen ist, dass ein Heizsystem oder ein anderes Gerät während der Fahrt genutzt werden soll, muss eine Einrichtung vorhanden sein, die den unkontrollierten Austritt von Flüssiggas auf Grund eines unfallbedingten Abrisses (gemäß der Europäischen Richtlinie 2006/119/EG) verhindert."
ANMERKUNG :
Es gibt zwei verschiedene Typen von Sicherheitsabsperreinrichtungen:
Strömungswächter, der bei Erreichen eines vorgegebenen Flüssiggasdurchflusses schließt, oder ein durch einen Aufprallsensor aktiviertes Ventil, das ungewöhnliche Beschleunigungs-/Verzögerungswerte des Fahrzeugs (Unfall) registriert und die Flüssiggaszufuhr mit Hilfe eines automatischen Ventils unterbricht.

Es werden als Sicherheitsabsperreinrichtungen zwei Systeme beschrieben. Ein Strömungswächter (Schlauchbruchsicherung) der beim Erreichen eines bestimmten Gasdurchflusses ein Ventil sperrt und das System, das auf Beschleunigungskräfte (Crashsensor) reagiert und ein Ventil schließt.
Es kann also ein Crashsensor oder Strömungswächter verwendet werden.

Flasche > Hochdruckschlauch mit Strömungswächter > Regler > zweiter Strömungswächter.

Gruß
Scout

Franky70 am 09 Jan 2024 00:37:08

Scout hat geschrieben:Es kann also ein Crashsensor oder Strömungswächter verwendet werden.

Flasche > Hochdruckschlauch mit Strömungswächter > Regler > zweiter Strömungswächter.

Gruß
Scout

Hallo,
sieht das das europäische Ausland, z.B. Frankreich, auch so?

Scout am 09 Jan 2024 00:54:25

Franky70 hat geschrieben:Hallo, sieht das das europäische Ausland, z.B. Frankreich, auch so?
Das gilt Europaweit.

Etwas detaillierter steht es in der ECE R 122 der Europäischen Wirtschaftskommission. --> Link

Für die Verwendung von Gasgeräten (Heizung) während der Fahrt steht in der 2010/ECE 122/EU
Zitat Anfang:
ANHANG 8
Sicherheitsvorschriften für Verbrennungsgeräte und Heizungssysteme für Flüssiggas (LPG)
1. LPG-HEIZUNGSSYSTEME FÜR DEN BETRIEB WÄHREND DER FAHRT IN KRAFTFAHRZEUGEN

1.1 Kann ein in ein Kraftfahrzeug eingebautes LPG-Heizungssystem auch während der Fahrt betrieben werden.

1.1.6 Wird LPG aus einem fest eingebauten Behälter oder aus (einer) gesonderten tragbaren Flasche(n) im gasförmigen Zustand entnommen, so ist durch geeignete Vorkehrungen sicherzustellen, dass:

1.1.6.2 kein unkontrolliertes Austreten aufgrund einer unfallbedingten Trennung auftreten kann. Ist der Druckregler an die Flasche oder an den Behälter angebaut, so ist unmittelbar nach der oder in der Flasche oder dem Behälter eine Einrichtung vorzusehen, die den Gasfluss absperrt; oder wenn der Druckregler von der Flasche oder vom Behälter getrennt montiert ist, ist eine Absperreinrichtung unmittelbar vor dem Schlauch oder der Leitung vorzusehen, der oder die von der Flasche oder dem Behälter abgeht, und eine zweite solche Einrichtung in oder nach dem Druckregler zu installieren.

Zitat Ende.

In der ECE R 122 wird beschrieben, dass sowohl der Hochdruck- als auch der Niederdruckbereich durch eine Einrichtung, die den Gasfluss absperrt, abgesichert werden muss.
Die Schläuche im Hochdruckbereich, vor dem Regler, sind mit einem Gasströmungswächter (Schlauchbruchsicherung) ausgestattet.
Im Niederdruckbereich, nach dem Regler, kann demnach als Sicherheits- oder Absperreinrichtung ein Gasströmungswächter (Schlauchbruchsicherung) oder ein Aufprallsensor (Crashsensor) verwendet werden.

Gruß
Scout

Franky70 am 09 Jan 2024 01:42:29

Hallo Scout,
vielen Dank für die schnelle, umfangreiche Antwort.

Logitech12 am 09 Jan 2024 08:39:38

Frage:

Warum werden dann von den Herstellern komplexe Systeme mit Crasch Sensor und Schlauchbruch Sicherung eingebaut.

Wenn eine Schlauchbruch Sicherung reichen würde.?????

Und ob das die Polizei Europaweit bei einer Kontrolle auch so sieht.

HalbvetteVenus am 09 Jan 2024 08:59:47

spinnerei hat geschrieben: Eine Firma Toptron bietet elektroische Crash-Sensoren an. Hat da schon jemand Erfahrungen und sind die evtl. günstiger als die bisherigen?

Die TGO Multimatik arbeitet mit dem Toptron Crash Sensor:
--> Link
Bei dem verlinktem Angebot fehlen allerdings noch die passenden Schläuche, die übrigens auch über eine Schlauchbruchsicherung verfügen. Vorteil von diesem System ist meiner Meinung nach, dass man den integrierten Gasfernschalter auch manuell betätigen kann. Und falls die Anlage mal auslöst, kann man sie vom Innenraum resetten.

rkopka am 09 Jan 2024 09:38:23

HalbvetteVenus hat geschrieben:Bei dem verlinktem Angebot fehlen allerdings noch die passenden Schläuche, die übrigens auch über eine Schlauchbruchsicherung verfügen.

Damit wäre sie preislich ziemlich ähnlich zu den Alternativen.

Logitech12 hat geschrieben:Und ob das die Polizei Europaweit bei einer Kontrolle auch so sieht.

Ich habe Zweifel, ob eine normale Polizeikontrolle (nicht auf Womos spezialisiert) dieses Fachwissen hat.

RK

Tinduck am 09 Jan 2024 10:51:23

Logitech12 hat geschrieben:Frage:

Warum werden dann von den Herstellern komplexe Systeme mit Crasch Sensor und Schlauchbruch Sicherung eingebaut.

Wenn eine Schlauchbruch Sicherung reichen würde.?????

Und ob das die Polizei Europaweit bei einer Kontrolle auch so sieht.

Hat die Polizei bei dir schon mal den Gaskasten aufgemacht? Oder bei irgendwem?

Man kann sich auch zu Tode fürchten. Und wenn in den EU-Bestimmungen steht, dass Schlauchbruchsicherungen reichen, dann tun sie das auch.

Airbags sind auch nicht vorgeschrieben und trotzdem haben (fast) alle neu zugelassenen Autos welche.

bis denn,

Uwe

Logitech12 am 09 Jan 2024 16:16:48

Tinduck hat geschrieben:
Man kann sich auch zu Tode fürchten. Und wenn in den EU-Bestimmungen steht, dass Schlauchbruchsicherungen reichen, dann tun sie das auch.

Sorry aber in den EU Bestimmungen steht es leider etwas anders als behauptet.

Ich kann da rüber nur lachen und wünsche viel Spaß zum Beispiel in Frankreich .

Russel am 09 Jan 2024 16:22:35

Logitech12 hat geschrieben:Sorry aber in den EU Bestimmungen steht es leider etwas anders als behauptet.
Ich kann da rüber nur lachen und wünsche viel Spaß zum Beispiel in Frankreich .

Wie steht es „anders“ in den EU Bestimmungen?

Schaut die Polizei in F in den Gaskasten?

Logitech12 am 09 Jan 2024 19:06:51

Russel hat geschrieben:
Wie steht es „anders“ in den EU Bestimmungen?

Schaut die Polizei in F in den Gaskasten?

Im Grunde hat es Scout ja schon zitiert.

1.1.6.2 kein unkontrolliertes Austreten aufgrund einer unfallbedingten Trennung auftreten kann. Ist der Druckregler an die Flasche oder an den Behälter angebaut, so ist unmittelbar nach der oder in der Flasche oder dem Behälter eine Einrichtung vorzusehen, die den Gasfluss absperrt; oder wenn der Druckregler von der Flasche oder vom Behälter getrennt montiert ist, ist eine Absperreinrichtung unmittelbar vor dem Schlauch oder der Leitung vorzusehen, der oder die von der Flasche oder dem Behälter abgeht, und eine zweite solche Einrichtung in oder nach dem Druckregler zu installieren.

Es müssen beide Systeme eingebaut werden.

Schlauchbruchsicherungen an der Flasche und ein zweites hinter dem Druckminderer.

Und Frankreich ist nur ein Beispiel die Kassieren doch gern wenn sie was finden .

Russel am 09 Jan 2024 19:39:58

Logitech12 hat geschrieben:1.1.6.2 kein unkontrolliertes Austreten aufgrund einer unfallbedingten Trennung auftreten kann. Ist der Druckregler an die Flasche oder an den Behälter angebaut, so ist unmittelbar nach der oder in der Flasche oder dem Behälter eine Einrichtung vorzusehen, die den Gasfluss absperrt; oder wenn der Druckregler von der Flasche oder vom Behälter getrennt montiert ist, ist eine Absperreinrichtung unmittelbar vor dem Schlauch oder der Leitung vorzusehen, der oder die von der Flasche oder dem Behälter abgeht, und eine zweite solche Einrichtung in oder nach dem Druckregler zu installieren. .

Der Strömungswächter würde ja direkt auf der Flasche montiert werden, anstelle des Crashsensor.
Da steht doch immer ein „oder“ oder?

Olli2305 am 09 Jan 2024 21:41:54

Das hat Scout doch geschrieben, eine Sicherung in den Hochdruckteil und eine in den Niederdruckteil.
Man hat dann aber keine automatische Umschaltung und keinen schönen Aufkleber, der die Benutzung während der Fahrt erlaubt;-))

rkopka am 08 Mär 2025 19:25:08

rkopka hat geschrieben:€180. Es gibt auch eine Plus Variante für 2 Flaschen (€390). Wobei das für mich (fast immer) nicht wichtig ist. Ich muß vor der Saison meine Truma Duocontrol ersetzen.
Auf jeden Fall hat das Teil den Vorteil, daß man es einfach durch einen normalen Billigregler ersetzen kann, wenn etwas ist, im Gegensatz zur DC.

Ist eine Saison später geworden und der Preis ist jetzt runter auf €310.
Der Austausch war relativ einfach. Die DuoControl ging gut ab, der Schneidring war noch intakt. Da ich einen 8mm Ring hatte, mußte ich das beiliegende Zwischenteil 8->10mm montieren, was der Schlauch hat. Der Rest sind nur ein paar Schlauchverschraubungen. Test soweit OK. Nächste Woche gibts die Gasprüfung.

Was mir aufgefallen ist:
- die Teile an der Flasche sind relativ groß. Bei einer Flasche wäre das nicht so wichtig, bei zwei großen Flaschen (bei mir maximal 11kg + 10kg Leicht) wird es in meinem Gaskasten sehr eng. Aufgrund der Schlauchabgänge paßt der Hauptregler nur auf einer Seite, sonst geht die Tür nicht zu. Der zweite Regler ist dann tetrisartig in den (wenigen) freien Raum einzuführen, sodaß überall ein wenig Raum bleibt. Je nach zu erwartendem Verbrauch werde ich wohl bevorzugt die 5kg Flasche dazunehmen.
- was bei der DC die grünen Knöpfe am Schlauch sind, sind hier grüne runde Elemente am Reglerelement, die man reindrücken muß.
- beide Regler haben ein Manometer. Das zeigt den Druck im Regler (eingangsseitig) hinter einem Rückschlagventil. D.h. man kann damit (am Ende) auf den Füllgrad schliessen oder zumindest, ob die Flasche leer ist.
- aufgrund des Rückschlagventils ist es unkritisch, keine Flasche angeschlossen zu haben.
- aufgrund der beengten Verhältnisse und der Position der Manometer kann ich das hintere praktisch nicht ablesen. Nur mit Handy oder evt. mit einem Spiegel mit Lampe kann man was erkennen.
- die Auswahl der aktiven Flasche erfolgt am Regler der zweiten Flasche. Ich vermute, daß damit der Druck etwas höher oder niedriger eingestellt wird, was dann im Hauptregler die Umschaltung bewirkt.
- es liegen Halter bei, die man im Gaskasten anschraubt, mit denen man den nicht benutzten Regler fixieren kann.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Gasfilter Reservepad
Gas in der Türkei
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt