rkopka hat geschrieben:€180. Es gibt auch eine Plus Variante für 2 Flaschen (€390). Wobei das für mich (fast immer) nicht wichtig ist. Ich muß vor der Saison meine Truma Duocontrol ersetzen.
Auf jeden Fall hat das Teil den Vorteil, daß man es einfach durch einen normalen Billigregler ersetzen kann, wenn etwas ist, im Gegensatz zur DC.
Ist eine Saison später geworden und der Preis ist jetzt runter auf €310.
Der Austausch war relativ einfach. Die DuoControl ging gut ab, der Schneidring war noch intakt. Da ich einen 8mm Ring hatte, mußte ich das beiliegende Zwischenteil 8->10mm montieren, was der Schlauch hat. Der Rest sind nur ein paar Schlauchverschraubungen. Test soweit OK. Nächste Woche gibts die Gasprüfung.
Was mir aufgefallen ist:
- die Teile an der Flasche sind relativ groß. Bei einer Flasche wäre das nicht so wichtig, bei zwei großen Flaschen (bei mir maximal 11kg + 10kg Leicht) wird es in meinem Gaskasten sehr eng. Aufgrund der Schlauchabgänge paßt der Hauptregler nur auf einer Seite, sonst geht die Tür nicht zu. Der zweite Regler ist dann tetrisartig in den (wenigen) freien Raum einzuführen, sodaß überall ein wenig Raum bleibt. Je nach zu erwartendem Verbrauch werde ich wohl bevorzugt die 5kg Flasche dazunehmen.
- was bei der DC die grünen Knöpfe am Schlauch sind, sind hier grüne runde Elemente am Reglerelement, die man reindrücken muß.
- beide Regler haben ein Manometer. Das zeigt den Druck im Regler (eingangsseitig) hinter einem Rückschlagventil. D.h. man kann damit (am Ende) auf den Füllgrad schliessen oder zumindest, ob die Flasche leer ist.
- aufgrund des Rückschlagventils ist es unkritisch, keine Flasche angeschlossen zu haben.
- aufgrund der beengten Verhältnisse und der Position der Manometer kann ich das hintere praktisch nicht ablesen. Nur mit Handy oder evt. mit einem Spiegel mit Lampe kann man was erkennen.
- die Auswahl der aktiven Flasche erfolgt am Regler der zweiten Flasche. Ich vermute, daß damit der Druck etwas höher oder niedriger eingestellt wird, was dann im Hauptregler die Umschaltung bewirkt.
- es liegen Halter bei, die man im Gaskasten anschraubt, mit denen man den nicht benutzten Regler fixieren kann.
RK