rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Gasfilter Reservepad

tweiner am 04 Feb 2024 12:54:43

Moinsen,
da ich vom Truma Gasfilter das (Reserve-) Filterpad gerade in der Hand halte:
Hat schon jemand diesen Filter getauscht?
Gab es Zeichen einer Verschmutzung oder war der Filter war feucht?
Oder ist das nur "Schnickschnack"?
In unserem alten Wohnmobil haben wir keinen Gasfilter gehabt, und natürlich auch keine Probleme mit defektem Regler oder Geräten.

Danke fürs Antworten!

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Feb 2024 13:46:18

Ich habe jetzt nach ca. knapp 2 Jahren und etwa 40 x 11kg Gasflaschen beide Gasfilter der Duo Control gewechselt.
Beide waren absolut sauber und ohne den geringsten Schmutz oder Ablagerungen.

Viele Grüße
Horst

Bladie am 04 Feb 2024 15:28:21

Dasselbe bei mir in der Duo und ausschließlicher Verwendung von LPG von der Tanke mit Durchheizen seit 3 Jahren.Ich habe die Reservepads wieder eingepackt und fahre sie nun als Ballast in der der Küchenschublade spazieren.

Anzeige vom Forum

Trouw am 04 Feb 2024 16:17:36

....jahrzehnte in der Seefahrt nicht gewechselt. Jetzt in sechs Jahren Womo auch nicht. Erst als wir das jetzige Womo vor etwas mehr als einem Jahr gekauft haben, lagen bei den Unterlagen der Duo-Control diese Gasfilter. Vorher habe ich gar nicht gewußt, dass es die gibt. Vermutlich sind welche eingebaut. Wechseln werde ich die vermutlich nie.

Guenter296 am 05 Feb 2024 08:03:01

Habe die Gasfilter jetzt nach etwas über einem Jahr gewechselt, optisch waren diese noch einwandfrei.
Was mich aber zum Tausch bewogen hatte, war das die Duo Control zu früh umgeschaltet hatte und noch 600g Gas in der Flasche waren.
Nach Tausch der beiden Gasfilter klappte das wieder einwandfrei bis die Flasche wirklich leer war.
So am Rande erwähnt sollen die Gasfilter bei jedem Flaschentausch erneuert werden, so kann man auch Geld machen.

Chippe333 am 05 Feb 2024 08:13:36

Guten Morgen,
ich tausche den Pad einmal im Jahr, in der Winterpause.
Verbrauch pro Jahr 2 bis 3 Flaschen.
Gruss Manfred

Grillolli am 05 Feb 2024 09:13:54

Hab auch erst nachgeschaut und die Filterpads sehen noch Super aus. Das nach fast 2 Jahren :eek: Werd aber trotzdem mal tauschen.
Was mich etwas wundert: Bei unseren alten WoMo waren noch die Matallfilter ohne Pads verbaut. Da hab ich regelmäßig die Brühe auswischen müssen. Ok, war auch nur 2-3 mal im Jahr.
Oder kann man das den Pads nicht ansehen?

Gruß Olli

xenio am 05 Feb 2024 12:31:15

Hallo,
ich habe noch die alten Truma Filter mit einer Art Keramikfilter drin.Nach ca. 5 Flaschen habe ich eine ölige Flüssigkeit in der Filtertasse, reinige diese und auch den Filter dann ...erstaunlich dass in den neuen Filtermodellen keine ölige Flüssigkeit ist? Oder nur in den Filterpads nicht?

Ruedi1952 am 05 Feb 2024 13:22:19

Ich wollte mal unserem Womo was gutes tun Filterset mit 10 Filter gekauft vor unserer Skandinavienreise. Nach 2 Jahren bei der HU der Prüfer die abgebaut mur gesagt tue weg braucht kein Mensch. Vor 2 Jahren den letzten Vorbesitzer ein Caravanverkäufer gefragt nach dem Filtergelumpse. Der sagte mir braucht kein Mensch verkaufen wir gerne. Er sagte auch seit Bj 06 hat der nie einen Filter gehabt. Einen Nachteil zu dem neumodischen Kram hat es, eine Gasflasche ist natürlich immer Nachts leer. Stört mich aber inzwischen nicht mehr man gewöhnt sich drann.

DonCarlos1962 am 05 Feb 2024 13:50:02

Ich habe unsere Gasanlage auch mit Filter ausgestattet, weil ich gelesen habe, dass "dreckiges Gas" die Düsen verstopfen kann.

Obwohl ich nur deutsche Alu-Tauschgasflaschen verwendet habe und diese Filter vom Anfang an eingebaut waren, durfte ich schon die Düse des Kühlschrankes ausbauen und reinigen.

Jetzt bleibt die Überlegung ob die Partikel darin aus dem Gas stammen oder vielleicht schon in den Rohren vorhanden waren.
Auch seitlich vom Brenner sind ja Öffnungen. Vielleicht dringt auch hier Staub ein?

Jedes Jahr schaue ich nach den Filtern, ausgetauscht habe ich noch keinen. In den Filtergehäusen war nie Dreck und die Filter selbst darin immer sauber.

Ist ein Filter also überflüssig? Keine Ahnung.

LG Carsten

surfoldie11 am 05 Feb 2024 14:08:06

Ist doch typisches Sicherheitsgelaber der Gasbranche - als Abwehrmechanismus gegen Gewährleistungen usw. Wir haben seit über 20 Jahren NIX an Probs dieser Art in der Gasanlage, aber es köööööööööööönte ja mal etwas sein.
Das wir den User mit linken Händen ungemein beruhigen.

andwein am 05 Feb 2024 16:59:54

surfoldie11 hat geschrieben:- als Abwehrmechanismus gegen Gewährleistungen

So ist es, Gruß Andreas

full am 07 Mär 2025 09:28:16

Ich wollte bei mir nach einem Jahr auch mal diese Filterpads wechseln. Der eine sieht aus wie neu, bei dem anderen ist tatsächlich etwas Öl drin.
Bei der Duocontrol waren ja zwei Ersatzfilter dabei, aber die haben beide ein kleines Loch. War das bei euch auch so?
IMG_2016.jpg

Burkhard185 am 07 Mär 2025 10:35:58

Wir sind mit unserem kleinen Wohnmobil fast 15 Jahre ohne solche Filter gefahren. Er hatte sie einfach nicht. Unser seit 2 Jahren Aktuelles hat sie. Ich muss mal nachschauen....

full am 07 Mär 2025 11:02:17

Und das sind die "alten" Filter. Etwas über ein Jahr alt. Sehen genauso aus wie die neuen. (War doch kein Öl drin - aber auch mit den Löchern).
IMG_2017.jpg

Ich hab sie trotzdem mal getauscht......

Franky70 am 07 Mär 2025 23:19:23

Gast hat geschrieben:Ich habe jetzt nach ca. knapp 2 Jahren und etwa 40 x 11kg Gasflaschen beide Gasfilter der Duo Control gewechselt.
Beide waren absolut sauber und ohne den geringsten Schmutz oder Ablagerungen.

Viele Grüße
Horst

Hallo,
Warum hast du sie dann gewechselt?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Direktbetankung Adapter und 2 Filter?
Neuer Gasregler mit Crashsensor für Flaschenanschluss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt