|
Hallo, Im letzten Urlaub fiel mir auf, dass die Gesamtkapazität unserer Batterien schneller sank, wie gewohnt. Wir haben das Wohnmobil vor 2 Jahren übernommen und es sind 4 × Excello Lith-120 verbaut. Diese Batterien haben oben eine LED zur Bereitschaftsanzeige. Diese Anzeige war bei der vierten Batterie nicht mehr am leuchten. Diese Vertriebsfirma oder auch Hersteller ist nicht mehr aktiv. Ich habe einmal die Daten, die ich zu dieser Batterie habe angehängt. Ich habe dann gestern die Batterie ausgebaut, im einen Kapazitätstest vorzunehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Batterie ungefähr in der Mitte einen Bauch bildet. Das ist mir beim entladen mit 6.5A aufgefallen und habe daher das entladen abgebrochen. Ob dieser Bauch vorher schon vorhanden war, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Was würdet ihr tun? 1. Entladen fortsetzen und dann wieder laden? 2. Batterie entsorgen, die anderen 3 verkaufen und eine neue einbauen? 3. Batterie mal zerlegen? Das könnte funktionieren, da auf dieser Seite einige Schrauben Vorhanden sind Danke und Grüße Andreas Datenblatt Nachtrag
Am Datenblatt findet sich der Hinweis "Ladung bei Minusgraden eingeschränkt möglich. Bei -10 Grad noch 5 A Ladestrom". Das deutet darauf hin, dass das BMS möglicherweise keine Ladeabschaltung bei Minustemperaturen vorsieht :cry: , und hohe Ladeströme bei tiefen Temperaturen machen LiFe-Akkus "schwanger". Den "Problemakku" würde ich öffnen, ggfs. einzelne aufgeblähte Rundzellen ersetzen und ein vernünftiges BMS mit Bluetooth (z.B. JBD) einbauen. Wer nicht "basteln" will/kann, muss das Ding für andere Zwecke nutzen (geringe Lade/Entladeströme, Indoor), solange es noch eingeschränkt funktioniert. Die "noch guten" Akkus würde ich in Zukunft durch Abschaltung der Lader bei tiefen Temperaturen (z.B. mit einem temperaturgesteueren Relais) schützen. Helmut Hallo Helmut, Danke für Deine Rückmeldung und der Erklärung. Möglich ist vieles wegen der Minustemperatur. Glaube ich noch nicht so ganz, da das Womo in einer Halle steht und die Batterien quasi im Doppelboden stehen. Aber wer weiß schon.... Ich werde nachher mal die Schrauben lösen und schauen. Melde mich wieder. Grüße Andreas Wie hoch ist die Spannung der ausgebauten Batterie ? Wenn weniger als 10 Volt hat eine Zelle einen Blattenschuss = einen Kurzschluss. Wenn diese Batterie weiter mit mehr als 14 Volt geladen wird, fängt die Batterie an zu kochen und könnte dir um die Ohren fliegen. MfG kheinz Hallo kheinz, Wie Du oben in dem Diagramm sehen kannst hat die Batterie bei 14,4V angefangen zu entladen. Ich habe sie nach dem Ausbau gemessen und sie lag bei 14,23Volt. Ich denke daher, dass alle Zellen vorhanden sind. Ich habe vorne den Deckel einmal abgeschraubt. Dahinter ist nur das BMS zu sehen. Aber wie man erkennen kann, wurde die Batterie 2019 wohl schon einmal repariert. Auch hängen dort ein paar Kabel mit freiem Ende herum. Und ein Temperaturfühler ist zu erkennen. Ob die Batterie jetzt wirklich bläht kann ich nicht mal mehr sagen, da auch die Kabel mit dem mir unbekannten BMS aufgetragen haben, da diese einfach nur reingedrückt waren. Grüße Andreas Bilder.... Ich habe jetzt mal Ordnung ins Kabeldurcheinander gebracht und die 3 offenen Enden isoliert. Evtl sind die von der LED die jetzt nicht mehr leuchtet. Temperatursensor befestigt und die Abdeckplatte richtig herum montiert, da vorher die Ausbuchtungen nicht richtig passten. Jetzt ist auch keine Beule mehr sichtbar. Im Moment läuft ein Kapazitätstest. Den warte ich jetzt mal ab. Grüße Andreas Interessant wäre, wofür die losen Kabel sind. Vielleicht solltest du einen der anderen Akkus öffnen und nachsehen. Beim Wiederaufladen würde ich die Temperaturentwicklung beobachten! Helmut Hallo Helmut, aktuell vermute ich fast, dass die Kabel was mit der aktuell nicht leuchtenden LED zu tun haben. Bei den anderen Akkus leuchtet diese LED grün, als Zeichen für: Alles ok. Bei einem anderen Akku kann ich Di oder Mi mal schauen. Melde mich dann. Danke schön schon einmal! Grüße Andreas Hallo Sammy. Rundzellen blähen sich nicht auf. Die Platzen eher, wenn überhaupt. Falls es Wirklich Rundzellen sind. Wenn du den Accu vollladest. sollter der in die nähe der 14,6 kommen. Und hier mußt du aufpassen. Den du misst ja an den Polen das Ladegerät mit. Hast du dort eine Spannung von 14,6 Volt. Nimmst du vom Pluspol das Kabel ab, und mißt sofort die Spannung der Batterie. Die sollte dann auch um die 14,6 bzw. leicht darunter liegen. Mißt du aber nur z.B. 14,4. Ist der Accu nicht ausbalanciert. Oder das BMS lässt keine höhere Ladespannung als 14,4 Volt zu. Dann mußt du den Test bei 14,4 wiederholen. Und die Spannung bei erreichen der 14,4 nach entfernen des Pluskabels erneut messen. So erkennst du ob der accu in der Balance ist. Fällt die Spannung sehr schnell ab, Stimmt etwas mit dem Accu nicht. Franz
Hallo Franz, du hast vermutlich Recht ;D
Helmut Hallo Andreas Hab mal versucht mir deine Graphik von Accu 1 zu lesen. Leidr am kleine Schirm nicht zu lesen. Was ich erkennen kann. Ladeschlusspannung war 14,25 Und dann viel die Spannung auf ca. 13,3 1. In welcher Zeit. Kann das nicht lesen. 2. Warum viele die Spannung so steil. Belastung ja oder nein. Wenn ja wieviel. Bei betrachten deiner Foto viele mir auf das dein BMS einen weisen Stecker hat. Wieviele Kabel sind dort. Ich vermute das sind die Kabel zu den Zellenblöcken. Dort kannst Die einzellnen Zellenblöcke messen. Und Spannungen messen bei vollen Accu. Dann siehst du wo der Fehler liegt. Franz Beitrag gelöscht. Hallo Franz, ich werde heute abend noch einmal genau schreiben, wie es aktuell aussieht. Das erste Diagramm war nach meinem ersten (abgebrochenen) Test. Die Batterie habe ich an den Polen mit 14,23V gemessen, nachdem ich diese aus dem Womo ausgebaut habe. Dann hat der Kapazitätstest gestartet - aufladen auf 14,4V, dann 15min Paus und dann Entladen mit 5A. Die Spannung sank in 28 Minuten von den 14,4V auf dann ca. 13,2 Volt und blieb dann dort. Diesen Test hatte ich dann abgebrochen, weil ich dachte, dass die Batterie bläht, was sich gestern nachmittag aber als Trugschluss von mir herausgestellt hatte. Die Blende saß falsch an der Batterie und drunter waren die Kabel wirr verwurschtelt. Das habe ich korrigiert und seit gestern nachmittag läuft ein neuer Test. Jetzt auch mit den richtigen Endwerten lt. Datenblatt (max 14,6V). Ich denke, dass heute abend zumindest das entladen abgeschlossen ist und ich dann hoffentlich weitere Infos geben kann. Der Anschluss an dem BMS hat vier weiße Kabel und ein Schwarzes. Um die Spannung zu messen, lade ich dann den Akku wieder voll bis 14,6V, ziehe dann das BMS Kabel ab und messe an den 4 einzelnen Pins die Spannung. Sofort? oder sollte man 15 Minuten warten? Ich melde mich heute abend! Ich versuche dann auch mal die originalen Screenshots hochzuladen und kein abfotografiertes Monitorbild. Herzlichen Dank schon einmal für Deine und Eure Rückmeldungen. Grüße Andreas Gleich nach dem Laden habe ich noch nie die Batteriespannung gemessen. Ich warte immer, ohne das die Batterie belastet wird, so 2 Stunden und der Untershied ist messbar. MfG kheinz
Warte damit keine Minute. Wenn du die zellspannungen mißt. Aber vorher würde ich bis 14.6 laden. Messung an den Batteriepolen. Und nach dem Abklemmen des LG sofort messen. Dann 1 Minute später und 5 Minuten Später. Dann ziehst du den Stecker ab und mist die Zellspannungen. Keine Last am Accu angeschlossen, bei den ersten Messungen. Es geht um die Ruhespannung. Franz
Mache ich auch so, um mich selber zu beruhigen. Franz Zwischeninfo: Das entladen war heute nachmittag beendet, aber da war ich noch auf der Arbeit. Dann hat das laden begonnen. Ich versuche mal ein besseres Bild anzuhängen. Rot ist Entlade- bzw. Ladestrom (Skala am rechten Diagrammrand) Blau ist Batteriespannung, die im Messgerät gemessen wird ( Skala am linken Rand) Wenn ich mich nicht verrechnet habe müsste der Ladevorgang mit 5A morgen gegen 14/14.30 Uhr abgeschlossen sein. Dann mache ich die Messungen an den Polen und an den Anschlüssen des BMS Danke und Grüße Andreas Hallo Andreas Warum entladest du den Accu. Der Accu verrät dir nur ganz oben, wenn was im argen liegt. Und das Entladen bringt gar nix. Den der Accu muß sauber ausbalnciert sein im Bereich von 14,4 -14,55 Volt. Und dann genügt ein Kurztest für eine Beurteilung der Situation. Deine Testsoftware gibt dir keine Auskunft über den Zustand des Accus im Fehlerfalle. Franz Hallo Franz, Du hast völlig recht. Aber das ist ein Programm was ich gestern gestartet habe. Und aktuell lädt er ja den Akku wieder voll. Deshalb muss ich mit meinem geringen Ladestrom von 5A bis morgen warten bis der Akku wieder bei 14.6V ist Sorry! Unten stehendes Programm läuft aktuell. Screenshot ist von ca 18.30 Uhr Hallo, das Ladegerät hat bei 14,60V abgeschaltet. Kapazität eingeladen lt. Anzeige = 102 Ah. Messungen nach 5 Minuten: An den Batteriepolen direkt: 14,58V Schwarz zu erster weißer Ader: 3,63V Zu zweiter weißer Ader: 7,27V = 3,64V Zu dritter weißer Ader: 10,91V = 3,64V Zu vierter weißer Ader : 14,55V = 3,64V Sieht jetzt erst einmal nicht so schlimm aus denke ich, außer dass die Kapazität nicht mehr bei 120Ah liegt. Was meint ihr? Grüße Andreas
Hallo Andreas, schön ausbalanciert, nichts "aufgebläht ;D " - wer weiß, ob deine Kapa-Messung korrekt ist. Ich wünsche dir weiterhin immer ausreichend Strom! Helmut
Für mich Interessanter: Messungen nach 2 Stunden: An den Batteriepolen direkt: MfG kheinz Hallo kheinz, Ich habe jetzt noch mal an den Batteriepolen gemessen: 14,56 Volt. Also kaum eine Veränderung zu eben. Und ich habe versucht zu ergründen, wo diese 3 übrigen Kabel hingehen. Ich kann nix dran messen. Auch nicht gegen Masse. Ich vermute daher immer noch, dass die zu der Status LED gehören. Ich kann aber ohne brachiale Gewalt nicht den Deckel öffnen. Der scheint verklebt zu sein. Grüße Andreas
Die Zellspann8ngen sind perfekt. Ein Kriterium das man nicht unterschätzen sollte. So dürfte auch die Messung korrekt sein. Nachdem es keine Erstvermessung gab von diesem Accu. Kann man die Kapazität mal im Raum stehen lassen. Und ob die Hochstromfähigkeit bereits gelitten hat. Naja, wissen die Götter und die nicht so genau. :mrgreen: Ausser du entladest mal mit 50A und bestimmst die Kapazität. Könnte sein das du eine Kennlinie bekommst, die seine flache, Waagrechte linie verloren hat, und steiler nach unten verläuft. Sei wies sei. Du hast ja 4 Stück davon. Also ist auch ein vernünftiger WR-Betrieb kein Thema. Und das der Accu Servicefreundlich ist vom BMS her. Sollte dir so ein Teil ausfallen, 120er JBD dürfte dort Platz haben. Und die Kabel hast du ja schon ausgemessen. Also stehen die Chancen nicht schlecht, das die Dinger noch einige Jahre laufen. Die Zellen sind robust. Und ein Natoknochen zum abschalten der Accus solltest du einbauen. So kann in der Stehzeit kein LG laden. Temperatur ist somit vom Tisch. Franz
Begründung: :?: :?:
Hallo Franz, die Begründung hast du ja ohnehin selbst schon gegeben
Ich dachte aber, das macht bei dir immer deine Psychiaterin ;D Helmut amusiert Hallo, Vielen herzlichen an alle für Rat und Hilfestellung. Das Womo steht in meiner Halle bei Nichtbenutzung und hängt dort auch nicht am Strom. Auch über Solar kommt Dann nix rein. Viele Grüße Andreas
Hallo Andreas, denk auch ab und zu an deine Starterbatterie :wink: Helmut Hallo Helmut, stimmt schon, aber der Iveco Eurocargo hat bisher in dieser Richtung noch nicht gezickt. Aber der Hinweis ist gut und wichtig. Grüße Andreas |
Anzeige
|