aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC Explorer Liberty I 650, Fixierpunkte für Sylt-Shuttle

Trouw am 11 Jan 2024 19:33:54

Hallo zusammen,
wir haben gerade den DB Sylt-Shuttle gebucht und dabei die Sicherheitshinweise erhalten. Hier steht u.a. dass das Fahrzeug während der Überfahrt mit Spanngurten gesichert wird. Dafür sollen wir geeignete Fixierpunkte benennen. Ohne Fixierpunkte keine Beförderung.
Muss ich jetzt da Haken anschweißen lassen? :roll:
Wo sind denn bei euch, die ihr schon mal den DB Sylt-Shuttle genutzt habt, die Spanngure fixiert worden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Olli2305 am 11 Jan 2024 20:02:32

Ich kenne es nur vom PKW, das über die Räder fixiert wird, beim Autozug, nach Sylt bin ich noch nicht gefahren.

chrisc4 am 11 Jan 2024 20:25:10

Mein Wohnmobil wurde letztes Jahr auf einen Tieflader geladen und mit Gurten durch die Felgen gesichert, sonst nix.
So wurde das Wohnmobil einige hundert Kilometer transportiert.
Bei der Bahn wird es wahrscheinlich auch so sein.

Musst du rückwärts auf den Waggon fahren, damit das Wohnmobil nicht rückwärts transportiert wird?
Da soll es ja in der Vergangenheit Schäden an Dachhauben und Satanlagen geben haben, wurde mir erzählt :wink:

Anzeige vom Forum

Enola am 11 Jan 2024 23:19:38

so als Aussenstehender, schon unbegreiflich, dieser Vorschriften- oder Paragraphenwahn, den ihr betreibt.
Bei mir löse ich für den Autoverlad BLS Lötschberg oder Simplon ein Ticket, fahre auf den Zug, Handbremse angezogen und Gang rein, fertig, 2 Minuten Übung.
Kontrollieren tut das niemand, dies seit über 100 Jahren, bis zu 10000 FZ/Tag.
Spannset? Befestigungspunkte? Für eine topfebene Strecke? 2 Kurven?
300 auf der AB, das geht, 110 Ausserorts, geht auch, aber 60 AUF dem Zug, sehr gefährlich.
Müsste man ja davon ausgehen, dass die Autofahrer wissen, wo die Handbremse und Schaltung ist.
Und das kann ja nun wirklich nicht jeder wissen. Im Autoland Deutschland.
Bin manchmal schon ein wenig verwundert.

WoMoNK19 am 11 Jan 2024 23:27:14

Hallo,

mein Wohnmobil ist zwar noch nie Zug gefahren, aber schon oft mit einer Fähre.

Dabei wurde mein Wohnmobil und die anderen immer über die Felgen gelascht,
sowohl vorne als auch hinten. Und das war das eine oder andere Mal auch dringend
angeraten.

Und so denke ich lascht die Bahn Wohnmobile auch.

Mein Auto auf dem Autoreisezug wurde damals nur mit Keilen gesichert. Aber so ein
Auto ist ja auch um den Faktor 3 leichter als ein Wohnmobil.

WoMo NK19

Marsu123 am 12 Jan 2024 07:37:05

WoMoNK19 hat geschrieben:Hallo,

Mein Auto auf dem Autoreisezug wurde damals nur mit Keilen gesichert.

WoMo NK19

Genauso geht die Sicherung auf einem Autoreisezug.
Keine Seile keine Abspanngurte, nix außer diesen Hemmschuhen.

Autoreisezug.jpg

Grüße Ralf.

Olli2305 am 12 Jan 2024 09:00:47

Marsu123 hat geschrieben:
Genauso geht die Sicherung auf einem Autoreisezug.
Keine Seile keine Abspanngurte, nix außer diesen Hemmschuhen.

Autoreisezug.jpg

Grüße Ralf.

So meinte ich meinen Beitrag, mir fehlten die Worte :)

Mareile am 12 Jan 2024 09:44:49

Hallo Hans-Theo,
wir sind vor zwei Jahren mit dem Zug nach Sylt gefahren. Unser Wohnmobil wurde mit Gurten an der Anhängerkupplung gesichert.

Gruß
Vincent

kamann am 12 Jan 2024 12:32:54

Hallo:
Und immer darauf achten, dass das Womo nicht entgegen der Fahrtrichtung steht; denn sonst kann es sein, dass gewisse Dachfenster wegfliegen......
So long KH

Trouw am 12 Jan 2024 13:24:54

...danke für die Hinweise. Ich war schon davon ausgegangen, dass schon einige mit dem Sylt-Shuttle gefahren sind. Aber ok, laschen über die Räder, dass kannte ich auch.

chris4: ja, auch das steht in den Sicherheitshinweisen. Alle Luken, Hauben und die Antennen sind zu sichern und je nach dem, entweder in Niebüll, oder bei der Rückreise in Westerland, muss man u.U. bis zu 250m rückwärts auf den Zu fahren, damit das Womo in Fahrtrichtung transprtiert wird, eben damit die Luken und Hauben nicht fliegen gehen.

kielius am 12 Jan 2024 13:27:55

Liegt das nicht im Bereich der Möglichkeiten --> Link
Würde ich der Bahn vorziehen.

Trouw am 12 Jan 2024 13:33:20

kielius hat geschrieben:Liegt das nicht im Bereich der Möglichkeiten --> Link
Würde ich der Bahn vorziehen.

...hab doch schon gebucht.

Trouw am 12 Jan 2024 16:07:05

Mareile hat geschrieben:Hallo Hans-Theo,
wir sind vor zwei Jahren mit dem Zug nach Sylt gefahren. Unser Wohnmobil wurde mit Gurten an der Anhängerkupplung gesichert.

Gruß
Vincent

Danke, Anhängerkupplung haben wir.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer 650, Bj 1991, Innenraum, Bezüge, Kopfschutz Fahrerk
mobile Seilwinde für Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt