aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

mobile Seilwinde für Womo 1, 2, 3

lonsome am 06 Jan 2024 17:11:56

Hallo,

Ja, ich weiß, man sollte schon fahren können usw.. Aber trotzdem kann es passieren, dass man sich festfährt, und das meistens fernab von Hilfe.

Darum wäre für mich eine mobile elektrische Seilwinde interessant. Die Vorstellung: auf der einen Seite an einen Baum oder so, auf der anderen Seite an den Womo-Abschlepphaken.

Gibt es sowas, hat da jemand Erfahrung?

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mowgli am 06 Jan 2024 17:31:46

ich habe so was. und auch schon gebraucht. gut, nur wenige male in jetzt ca. 20 jahren.
du brachst aber einen starken baum (ankerpunkt) denn die winde sollte mindestens 1000kg zugkraft haben, mit umlenkung dann 2000kg für 3,5t

mowgli am 06 Jan 2024 17:33:38

enschuldigung für die kleinschreibung. kann im augenblick nur mit der linken hand schreiben

Anzeige vom Forum

huohler am 06 Jan 2024 17:42:20

Der Ankerpunkt ist das Problem. Wer fährt sich schon im Wald fest. Am Strand nützt dir die Winde gar nichts.
Ich bin bei Regen seitlich mit 2 Rädern im Matsch gelandet. Ohne professionelle Hilfe wäre ich da nie rausgekommen. Aber die gibt es zum Glück auch in der tiefsten spanischen Pampa. Dort wäre auch weit und breit kein Ankerpunkt gewesen.
Meiner Meinung nach gibt es wichtigeres als eine Winde mit zu schleppen.

Hubert

mowgli am 06 Jan 2024 17:48:46

ich.
ich habe mich auch schon mal auf einem wanderparkplatz beim wenden in einem waldweg festgefahren. und du brauchst dann auch noch so viel abschleppsiel/bergeseil bis zum nächsten geeigneten baum.

FrankSH am 06 Jan 2024 17:55:12

Moin,

es muss ja nicht unbedingt ein Baum sein. Du kannst Dir auch deinen eigenen Ankerpunkt schaffen.
Z.B. mit deinem Reserverad. Eingraben und gut ist.

ulysser am 06 Jan 2024 18:01:10

Reserverad eingraben, ist doch sicherlich, als Spaß gedacht ?

FrankSH am 06 Jan 2024 18:02:07

ulysser hat geschrieben:Reserverad eingraben, ist doch sicherlich, als Spaß gedacht ?

Keineswegs!

mowgli am 06 Jan 2024 18:07:15

ersatzrad eingraben. im sand geht das, auf dem waldweg nicht. aber bodenanker zu haben ist auch kein fehler.
du siehst, mit einer winde alleine ist es nicht getan.

fschuen am 06 Jan 2024 18:21:41

Mit dem Ankerpunkt würd ichs entspannt sehen. Man schiesst mit dem Big Shot so nen Metallpfeil ins Off, und wenn der nicht zurückkommt, ist alles gut. Über die Befestigung am Womo würd ich mir eher Gedanken machen. Das Abschleppding ist zum Abschleppen, und selbst dafür reichts nicht immer.

Ne Schaufel dabeihaben ist nicht verkehrt. Und vielleicht diese lösbaren Riesenkabelbinder, die als untauglicher Schneekettenersatz verkauft werden.

Gruss Manfred

Russel am 06 Jan 2024 18:24:54

Kettenzug mit Ratsche?
Viel einfacher wird es nicht gehen, genug Seil mitnehmen, den das längste Seil ist oft im Notfall zu kurz….

Oder ordentliche Sandbretter und eine Schaufel?

lonsome am 06 Jan 2024 18:31:44

Hallo,

Was hast du denn für eine Winde? Wie funktioniert da der Stromanschluss? Wieviel Watt?

Ich habe einen privaten Stellplatz an einem Waldrand, wunderschön. Einziger Nachteil: Es geht zum Rausfahren leicht bergauf. Und da habe ich schon bei Nässe wegen Laub Probleme bekommen, ebenso bei Frost und leichtem Schnee trotz Winterreifen. Oder vor ein paar Wochen beim Wenden im Schnee einen kleinen, weil zugeschnitten Graben übersehen. Bäume wären immer da gewesen.

Ratsche ist eher keine Lösung, da ich alleine unterwegs bin und schlecht ratschen und zugleich fahren kann. Sand usw. ist für mich eher irrelavant.

Und wer keine Winde und Erfahrung damit hat, kann mir auch eher weniger helfen. Befestigungspunk usw für mich in der Regel dort, wo ich fahre, eher kein Problem.

Gruß
Klaus

chrisc4 am 06 Jan 2024 18:34:03

Eigentlich reicht ein Smartphone und eine Kreditkarte :wink:

DonCarlos1962 am 06 Jan 2024 18:34:22

Ist so etwas eine Alternative? --> Link
oder --> Link ?

LG Carsten

Ahorne7500 am 06 Jan 2024 18:34:45

FrankSH hat geschrieben:Z.B. mit deinem Reserverad. Eingraben und gut ist.

Hallo,

im Trail oder OffroadBereich wird das durchaus gemacht.
Viele Womos haben erst kein Reserverad bei.
Und wenn, da musst du aber überlegt(!) ein fettes Loch graben.
... und nacher alles wieder schön machen.

Da wären vielleicht als Winden-Alternative
das Mitnehmen von Schneeketten oder Sandblechen eine Möglichkeit.
.

Camper510 am 06 Jan 2024 18:35:32

huohler hat geschrieben:Der Ankerpunkt ist das Problem..

Deswegen habe ich drei Winkeleisen dabei. 50 x 50 x 6 mm und 1 Meter lang. Die schlage ich bei Bedarf mit meinem 5 kg-Fäustel in den Boden.
huohler hat geschrieben:Ohne professionelle Hilfe wäre ich da nie rausgekommen. Aber die gibt es zum Glück auch in der tiefsten spanischen Pampa..

Nee. Also, ich bin wirklich in der allertiefsten spanischen Pampa unterwegs und da treffe ich oft stundenlang keine Menschenseele. Erst recht keine, die mein Auto aus dem Graben ziehen könnte.
huohler hat geschrieben:Meiner Meinung nach gibt es Wichtigeres, als eine Winde mitzuschleppen..

Wenn wirklich in der allertiefsten Pampa unterwegs bin, habe ich immer meine Seilwinde und zwei vollwertige Ersatzreifen dabei und einen Spaten.

babenhausen am 06 Jan 2024 18:54:15

Camper510 hat geschrieben:Deswegen habe ich drei Winkeleisen dabei. 50 x 50 x 6 mm und 1 Meter lang. Die schlage ich bei Bedarf mit meinem 5 kg-Fäustel in den Boden.

Wenn wirklich in der allertiefsten Pampa unterwegs bin, habe ich immer meine Seilwinde und zwei vollwertige Ersatzreifen dabei und einen Spaten.

Ergänze das Bergeset noch um eine Spitzhacke,zwei Sandbleche,ein Verlängerungsseil,und auch eine Umlenkrolle sollte nicht fehlen für ungünstige Zugwinkel. Gleitschutzketten solltest du in solchen Fällen auch an Bord haben nebst Kompressor für die Hebekissen falls du aufsitzt. Und natürlich hat deine Seilwinde eine Zugkraft im freien heben in Höhe des ZGG plus ca. 25 % und nicht wie meist angegeben im rollen auf der Ebene. :mrgreen:
Aber klar, um das alles mit zu schleppen hast du ja ausreichend Platz und Zuladungsreserven. Ich muss nicht in den hintersten Ecken mit dem Womo gewesen sein und spare mir den Kram....Sandbleche habe ich noch herumliegen ...In Stahl schön handlich (schwer) :evil: etwa 1,5 M lang

huskimarc am 06 Jan 2024 18:56:16

Hubstützen und 2 Alu Bleche sollten reichen, da ich nicht Offroad fahre

lonsome am 06 Jan 2024 18:59:22

Hallo,

Schade dass Thread wieder so zerredet wird von Leuten, die eigentlich nichts zur Sache sagen können, sondern nur etwas schreiben wollen. Ja, ich weiß, dass ich mir da Ärger zuziehen. Aber die Frage ging um eine Seilwinde.

Gruß
Klaus

mowgli am 06 Jan 2024 19:08:08

ich habe eine einfache zugwinde (kein rücklauf, rutschkuplung um zu lösen) aus dem landwirtschaftsmarkt mit 1000kg zugkraft. damals ca.50€ mit kabelfernbedienung. anschlusskabel und stecker habe ich geändert. +2x bergeseil, +erdanker, + baumschlinge.
braucht aber viel strom, also nur bei laufendem motor.
schaft es auch bei in der luft stehendem vorderrad das Womo wieder aus dem graben zu ziehen. auch wenn das stahlseil auf der trommel knirscht weiterziehen, das seil hält mehr aus als der windenmotor kann

fschuen am 06 Jan 2024 19:24:15

chrisc4 hat geschrieben:Eigentlich reicht ein Smartphone und eine Kreditkarte :wink:

... dann kann man einfach ein Taxi dahin nehmen, wo man sich das Womo hat abstellen lassen. Ist ne Mindset-Geschichte, nicht aufregen.

Ich hatte mir das mit der Winde auch schon überlegt. Gute Winden gibts beim Chinesen. Ich würde eher ein Kunststoffseil nehmen als ein Stahlseil, es ausserdem mit meiner mobilen LFP-Batterie befeuern und klemmbar für die AHK machen. Dann man man auch mit dem Pkw nen Baumstamm rücken. Gründe, warum das immer noch nur ne Idee ist: 1. Aufwand 2. Man hat dann noch mehr Zeug, was man vermutlich 3. dann doch nie braucht und 4. ist der Umgang mit Winden nicht ganz ungefährlich.

Würde Spass machen als Bastelprojekt, von der Stange wirds da nichts geben.

Gruss Manfred

lonsome am 06 Jan 2024 19:37:39

Hallo,

Sowas wäre ganz interessant --> Link .

Mobiler Akku wäre interessant. Weiß jemand, ob man da z. B. einen Starthilfepack nutzen kann? Es geht mir um keine langen oder besonders schwierigen Bergeaktionen, sondern einfach um 2 oder 3 Meter, die wegen Glätte (egal ob Wiese, Frost, Schnee ...) nicht gehen.

Gruß
Klaus

Elgeba am 06 Jan 2024 19:45:11

Ich habe einen leistungsfähigen Kleinkompressor dabei,im Notfall verringere ich den Reifenluftdruck um gut die Hälfte,die Aufstandsfläche wird dadurch wesentlich größer und man kommt mit vorsichtigem Anfahren wieder raus aus dem Modder,danach die Reifen wieder aufpumpen und weiter geht es.Was die Seilwinde betrifft,hast Du eine AHK am Auto oder wo befestigst Du das Seil? Vorwärts das Auto weiter in den Dreck ziehen bringt nun mal nichts.

Gruß Bernd

Ruedi1952 am 06 Jan 2024 19:57:59

Ich habe eine Rotfuchs 6 to Winde an meinem Jeep tj.
Benutze sie hauptsächlich zum Holrrücken. Bei 6 to braucht sie 370 A Absicherung, 70 AH Batterie als Minimum plus Unterstützung durch die Lima.
Seil Länge 25m Stahlseil.
Befestigung auf der Stoßstange mit einer 13000 lbs Adabterplatte.
Die max. Zugleistung ist immer nur auf der untersten Lage. Mit jeder Lage mehr aufwicklung eine to weniger.

Russel am 06 Jan 2024 19:59:23

lonsome hat geschrieben:Hallo,
Es geht mir um keine langen oder besonders schwierigen Bergeaktionen, sondern einfach um 2 oder 3 Meter, die wegen Glätte (egal ob Wiese, Frost, Schnee ...) nicht gehen
Gruß
Klaus

Also sorry, lege die 3 Meter mit Brettern aus oder montiere Schneeketten. Wegen 2 oder 3 Meter eine Winde???

Enola am 06 Jan 2024 20:06:05

Hi Klaus
für deinen speziellen Anwendungsfall würd ich aber tatsächlich auf eine andere Lösung tendieren.
Und zwar mehr oder weniger fest, am Boden, wenns geht, "Sandbleche".
Sandbleche ist ein deutscher Allerweltsbegriff und die Allermeisten sind nicht das Porto wert.
Schau dich hierzu bei den Australiern um, z.B. ARB.
Dort gibts auch "Bleche" zum zusammenstecken, verankern, mit Noppen, für Schlamm oder Match.
Da drauf fährst du rauf und runter wie ein Zahnradbähnchen, ehrlich.
ein Link hierzu --> Link
aus eigener Erfahrung

lonsome am 06 Jan 2024 20:38:57

Hallo,

Die Dinger aus Kunststoff sehen ganz interessant aus. Muss ich mal schaun, was die wiegen und kosten.

Gruß
Klaus

mowgli am 06 Jan 2024 20:45:11

und du musst auch draufkommen, wenn du au glateis stehst

mowgli am 06 Jan 2024 20:47:44

also ich würde in deinem fall schneeketten nehmen

Enola am 06 Jan 2024 21:20:14

lonsome hat geschrieben:Die Dinger aus Kunststoff sehen ganz interessant aus. Muss ich mal schaun, was die wiegen und kosten.

3.5 kg/stk, 1m lang, belastbar bis 4t, Noppen auswechselbar, 2stk. 250€
z.B. hier
--> Link
mit roten Noppen ein wenig mehr...., aber man sieht sie halt besser....., sehen geiler aus.....

pwglobe am 06 Jan 2024 21:41:58

Hallo, eine Capstan Winde nutze ich im Forst, mit Ankerpunkt könnte man auch ein Wohnmobil aus dem Dreck ziehen.
Ein Erdanker würde wahrscheinlich funktionieren, im Wald sind genug Bäume.
Beim Defender gehörte sie Winde dazu, aber beim Wohnmobil habe ich sie noch nie vermisst.

Camper510 am 07 Jan 2024 10:59:24

Elgeba hat geschrieben:Ich habe einen leistungsfähigen Kleinkompressor dabei..

Wenn er was taugt, ist er teuer und laut. Ich habe dafür einen 2-Zylinder-Kompressor für 230 Volt dabei. Deutlich leistungsfähiger, als jeder noch so gute 12 Volt Kompressor und dank 6 l Tank ist der nicht größer, als meine 21l-Kompressorkühlbox. Die 230 Volt dazu kommen aus meinem 3000 Watt-Wechselrichter.
Elgeba hat geschrieben:Was die Seilwinde betrifft. Hast Du eine AHK am Auto oder wo befestigst Du das Seil? Vorwärts das Auto weiter in den Dreck ziehen bringt nun mal nichts.

Dafür habe ich zwei Adapter. Hinten für die AHK und vorne einen modifizierten einschraubbaren Abschlepphaken.

Camper510 am 07 Jan 2024 11:19:49

babenhausen hat geschrieben:Ergänze das Bergeset noch um eine Spitzhacke..

Spitzhacke: Wozu? Ein 5-Kg-Fäustel und ein Spaten sollten reichen.
babenhausen hat geschrieben:..zwei Sandbleche..

Sandbleche: Schneeketten, die auch bei Sand und im Matsch helfen, sollten langen.
babenhausen hat geschrieben:..ein Verlängerungsseil..

Verlängerungsseil: Dafür habe ich noch eine 10 Meter lange Gliederkette dabei.
babenhausen hat geschrieben:..eine Umlenkrolle..

Umlenkrolle: Logisch.
babenhausen hat geschrieben:..nebst Kompressor für die Hebekissen, falls du aufsitzt..

Kompressor: Zwei-Zylinder für 230 Volt. Relativ klein, da nur ein 6 Liter Tank dran ist. Wechselrichter ist an Bord. Und als Hebekissen dienen zwei vom Emuk, welche pro Stück 18 cm heben. Sind eigentlich zum Nivellieren gedacht. Heben mehr als 5 Tonnen.
babenhausen hat geschrieben:..Und natürlich hat deine Seilwinde eine Zugkraft im freien Heben in Höhe des ZGG plus ca. 25 %..

Das ist Unsinn. Um das zu brauchen, müsste ich in eine Schlucht gestürzt sein.

teaage am 07 Jan 2024 12:26:54

Moin,

ich will mich auch mal outen. Ich fahre im Kastenwagen eine mobile 1,5 t. Elektrowinde inkl. einen mobilen 48 Ah zusätzlichen Akku durch die Gegend. Ist ein Überbleibsel aus Wohnwagentagen, als der WoWa noch keinen Mover hatte. Ergänzt wird das ganze durch ein 10 m langes 5 t. Schlopp. Sandbleche und Schneeketten habe ich auch. Bis auf die Schneeketten im Winter aber noch nie die Teile im KaWa benutzt. Und ich muss zwischendurch immer zusehen (so alle 3 Monate), dass der Akku voll ist.

Gruss

(TH)omas

mv4 am 07 Jan 2024 13:36:33

Ich oute mich jetzt auch

Ich habe bis auf ein Abschleppseil nix dabei

...keine Winde...keine Spitzhacke...keinen 230V Zweizylinder Kompressor...nicht mal Umlenkrollen...oder eine Kettenäge und dergleichen..

Was mache ich nur wenn ich aus eigener Dummheit mal wo festsitze...?? (Auch schon passiert...am Strand eingegraben... :oops: ..für eine Seilwinde wäre der nächste feste Bezugspunkt zum anhängen eh viel zu weit weg gewesen)

andwein am 07 Jan 2024 13:48:36

DonCarlos1962 hat geschrieben:Ist so etwas eine Alternative? LG Carsten

Das sind typische YT Alternativen, ich lach mich schief! Und jetzt ein bisschen ernsthaft. Das linke Rad dreht im Matsch, das rechte soll mit Drehung sich selbst aus dem Schlamm ziehen. Münchhausen in Reinkultur für alle Fahrzeuge die keinen Allrad und 100% Sperrdifferenzial besitzen. Der Beste vorschlag hier was Karte/Telefon für ein Abschleppunternehmen.
PS ich bin schon 4-5 Mal mit meiner Weißware/Heckantrieb im Sand gesteckt. einmal benötigte ich sogar 2 Traktoren weil der erste auch versunken ist. Hat damals ein Abendessen für zwei Bauern in der Strandtaverne gekostet, den Rotwein hat der Wirt spendiert.
Gruß Andreas

pluplus am 07 Jan 2024 13:52:16

ulysser hat geschrieben:Reserverad eingraben, ist doch sicherlich, als Spaß gedacht ?

Man kann auch das Reifenfüllkit eingraben :lol:

andwein am 07 Jan 2024 13:57:03

pluplus hat geschrieben:...."ulysser"Reserverad eingraben, ist doch sicherlich, als Spaß gedacht ?
Man kann auch das Reifenfüllkit eingraben :lol:

Da muss man aber drauf achten, das Füllkit in der Felgenmulde zu plazieren sonst musst du noch mehr graben. Ich stelle mir das gerade bildlich vor: 0,5m3 Loch im nachrutschenden Sand! Wow
Grinsend, Andreas auf dem bequemen Bürostuhl

lonsome am 07 Jan 2024 15:22:02

Hallo,

Mal zur Erklärung, worum es geht, meine bisherigen "Absacker":

- Vor über 20 Jahren auf dem Stellplatz bei Absberg am Brombachsee. Das waren die Anfänge des Platzes. November, allein auf weiter Flur. Beim herausfahren haben sich die Reifen mit dem extrem rutschigen Modder dort zugesetzt. Wer die Stellplätze dort kennt: Gibt es auch jetzt noch. Also nach Absberg laufen, keine Menschenseele auf der Straße, jemanden gesucht mit einem Traktor, der mich rausgezogen hat. Es ging um 1 Meter. Da hätten Sandbleche geholfen. Seither suche dort immer Plätze, von denen ich bergab rauskomme.

- auf einem Feldweg in der Nacht bei Regen beim Wenden (noch keine Rückfahrkamera) mit einem Rad an einen Grabenrand gekommen, Ursache also reine Dummheit. Bekannten mit T3 angerufen, der hat Seil an die AHK gehängt, 30 Sekunden und frei. Da hätte eine Winde geholfen.

- Feldweg aus dem Privatgarten, den ich nutzen darf: Nach Frost und Tauen der Feldweg so glitschig, dass das Womo hinten ganz sanft immer mehr Richtung Feld gerutscht und dann mit dem rechten Hinterrad darin gelandet ist. Zum Glück hat der Besitzer des Gartens einen Traktor und ist 2 km entfernt. Nach 20 min war ich frei, aber das war eine heftige Aktion, will ich nicht nochmal machen. Da hätte auch eine Winde nichts genutzt.

- Vor ein paar Wochen im Ried beim Wenden im Schnee mit dem Hinterrad zu weit in ein Feld gekommen. Ursache also auch wieder Dummheit. Zum Glück nur 4 km vom obigen Besitzer des Traktors entfernt. Nach 15 min frei, war nicht schwierig, aber ohne Zug von vorne bin ich nicht freigekommem. Da wäre eine Winde gut gewesen.

Telefon hat die letzten 3 Mal geholfen, aber ohne Kreditkarte. Nur: Kommt ein Fahrzeug auch in einen entlegenen Winkel Norwegens? Weiß jemand, ob das bei einem ADAC plus Mitglied der ADAC übernimmt?

Und was ist das für eine mobile Winde, die du spazieren fährst?

Gruß
Klaus

Camper510 am 07 Jan 2024 15:39:25

lonsome hat geschrieben:..Und was ist das für eine mobile Winde, die du spazieren fährst?

Wen meinst du?

WoMoNK19 am 07 Jan 2024 16:34:21

lonsome hat geschrieben:Hallo,

Mal zur Erklärung, worum es geht, meine bisherigen "Absacker":

....

so wie Deine Geschichten klingen, wäre das nicht ne Alternative zu einer mobilen Winde:

Link zum eBay Artikel

Muss ja nicht das aus meinem Vorschlag sein, gibt genügend solcher Dinger, gerade erst wieder bei Fritz Berger im Shop gesehen.

WoMo NK19

lonsome am 07 Jan 2024 16:57:34

Hallo,

Der Link geht nicht bei mir.

Mit der Winde habe ich (TH)omas gemeint.

Gruß
Klaus

cbra am 07 Jan 2024 17:03:33

WoMoNK19 hat geschrieben:
so wie Deine Geschichten klingen, wäre das nicht ne Alternative zu einer mobilen Winde:

--> Link.

WoMo NK19

der link funktioniert bei mir nicht

WoMoNK19 am 07 Jan 2024 17:07:55

Hallo

Okay., dann eben nochmal:

--> Link

Muss ja nicht das aus meinem Vorschlag sein, gibt genügend solcher Dinger, gerade erst wieder bei Fritz Berger im Shop gesehen.

WoMo NK19

lonsome am 07 Jan 2024 17:25:49

Hallo,

Ja, evtl. wird es sowas werden.

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC Explorer Liberty I 650, Fixierpunkte für Sylt-Shuttle