rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kurze Nachfrage zum Autoladegerät LiFePo4

recycler am 12 Jan 2024 11:22:03

Servus,

bekomme heute 2 x 100 AH LiFePo4 die ich anstelle der alten Bleiversorgungsakkus verbaue. Vor der Parallelschaltung beider Akkus möchte ich die voll laden.

Hab ein eigentlich sehr ordentliches KFZ-Ladegerät (computergesteuert, mit Bluetooth usw.), das 4A laden kann und auch ein spezielles Programm für LiFePo4 hat.

In der Anleitung wird für LieFePo4 aber nur Batteriegrößen von 8-50 AH angegeben? Keine Ahnung warum. Spricht etwas dagegen die größeren 100 AH-Akkus damit vollzuladen (dauert mit 4AH halt länger), bzw. gibt es technische Einwände?

Vielen Dank für Tipps

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 12 Jan 2024 11:44:11

es spricht nix dagegen...es dauert nur ewig lange bis sie voll sind.

LiFe Accus brauchen auch kein spezielles Ladeprogram oder spezial Ladegerät...das ist nur Geldschneiderei...ein Ladegerät bis 14,4V max Spannung reicht vollkommen.

aber es ist am anfang gar nicht so verkehrt mit weniger Strom zu laden...so hat das BMS mehr Zeit die Zellen auszubalancieren.

battman am 12 Jan 2024 11:53:34

Für 100Ah LiFePO4 solltest du wenigstens 10A Ladeleistung haben.
Bei deinem dauert es wie schon gesagt ewig oder der Akku wird nicht vollständig geladen.

Anzeige vom Forum

kielius am 12 Jan 2024 12:31:17

Das das "ewig" dauern kann ist klar, aber warum sollte der Akku nicht vollständig geladen werden?
Das BMS wird bei der erreichten, eingestellten Spannung abschalten. Dann sollte der Akku voll sein.
Alles abhängig von den Parametern des BMS - die ja nicht bekannt sind.

Olli2305 am 12 Jan 2024 13:23:26

Es kann sein,dass das Ladegerät nach eingeladenen 50AH die Ladung beendet. Aber das siehst du ja. Dauert halt.
Wenn ich immer lese, man braucht mindestens XX A Ladegerät für eine Batterie, muß ich immer schmunzeln, dann dürfte auch jede Solaranlage nicht funktionieren, da schwankt der Strom auch. Bei weniger Strom dauert es halt länger, aber das BMS hat Zeit zum Balancieren und der Akku kommt nicht ins schwitzen ;-)).

recycler am 12 Jan 2024 14:17:44

Danke für die Antworten, hatte ich mir auch so geadacht.

Dann fang ich jetzt mal an.

Schönes Wochenende

recycler

Hannus am 12 Jan 2024 14:28:58

Normalerweise werden die Akkus im geladenen Zustand ausgeliefert, so daß sich auch bei 4A die Zeit bis ganz voll in Grenzen hällt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL 99 Ladeproblem
Ducato x250 EBL99 - Booster und Batterie Minus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt