xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato x250 EBL99 - Booster und Batterie Minus

DietmarK am 24 Nov 2023 14:41:05

Hallo,
ich bin gerade dabei meinen Bürstner MaranoT675 auf Ducato x250 EZ 2008 ein wenig aufzurüsten.

Der Ist-Zustand:
2x 95 AH AGM (Außenfach hinter Fahrertür)
EBL 99 (unter Fahrersitz)
1700 Votronic WR mit integrierter NVS (leider nicht fachgerecht von einer Fa. eingebaut- ohne Sicherung, ohne FI/LS)

Ziel:
Neues Batteriefach in der Sitztruhe hinter Beifahrersitz.
2x 300AH LiTime Lifepo4.
Victron Smart SR 30 A.
2x180 W Module auf der Dachreling.
Victron Smartshunt 500 A
Modularer Plus-Verteiler Victron.
Minus Sammelschiene
1700 W Votronic WR mit integrierter NVS.
2 Trennschalter (Batterien + Solarregler)
Victron Orion B2B Lader 30 A.

Der Einbau ist soweit klar, dank der ganzen Beiträge hier im Forum.
Ich habe zur "Masse" noch ein paar Fragen, da ist für mich noch was unklar.

1. Im neuen Batteriefach muss ich noch einen Chassie/Massepunkt setzen,
das Loch ist schon vorhanden. :D
Welchen Querschnitt sollte das Kabel haben?
Die Parallelverkabelung der Batterien und die Leitung zum Schunt sollen 120mm²bekommen.

2. Als ich die beiden AGM ausgebaut und die Sitze entfernt habe, ist mir aufgefallen, dass die beiden Minuskabel der Starter und Aufbaubatterien zusammen an dem EBL Minus angeklemmt waren.
Unter dem Fahrersitz befindet sich kein Karosserie-Massepunkt.
Den Booster schleife ich in die Plusleitung der Starterbatterie nahe dem EBL ein,
nehme ich das Starterbatterie Minus für den Booster?
Die Plus und Minus Leitungen der Aufbaubatterien kommen in den EBL.
In dem Schaltplan des Schaudt EBL steht: Aufbau und Starterbatterie Minus müssen extern miteinander verbunden sein.
Heißt dass, die brauchen noch eine Verbindung, die nicht über den EBL läuft, oder verstehe ich das falsch?

Würde mich über Antworten freuen.
Grüße aus der Wetterau.
Dietmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Nov 2023 10:18:37

DietmarK hat geschrieben:...
Die Parallelverkabelung der Batterien und die Leitung zum Schunt sollen 120mm²bekommen.
...

Was um Gottes Willen willst Du versorgen? Du willst doch nur einen 1700er-WR betreiben oder habe ich was überlesen?

Ich habe einen 3000er-WR verbaut und habe eine 70mm² bzw. 2x35mm²-Verkabelung und die ist vollkommen ausreichend, zumindest bei einer Leitungslänge von 1m.

Was willst Du also mit 120mm²?

Gruß Axel

DietmarK am 25 Nov 2023 10:51:08

Hallo Axel,
ich weiß, ist extrem überdimensioniert,
aber ich bekomme die Kabel von meinem Nachbarn geschenkt.
Also alles gut.
Hättest du denn noch eine Antwort auf meine gestellten Fragen?
Gruß Dietmar

Anzeige vom Forum

mafrige am 25 Nov 2023 11:01:56

DietmarK hat geschrieben:... Victron Orion B2B Lader 30 A ...
Dietmar

Hallo DitmarK,

den B2B Lader kannst du dir sparen, du wirst mit der LiFePO4 Batterie immer so um die 26A (mit Kühlschrank 12V Versorgung) bis 36A (ohne Kühlschrank) von der Lichtmaschine bekommen.
Habe ich während der Fahrt gemessen!

DietmarK am 25 Nov 2023 11:12:34

Hallo Gerd,
ist ok, aber der Booster ist schon da und der Sitz ist ausgebaut.
Jetzt soll er auch rein.

Gruß Dietmar

mafrige am 25 Nov 2023 11:21:40

DietmarK hat geschrieben:Hallo Gerd,
ist ok, aber der Booster ist schon da und der Sitz ist ausgebaut.
Jetzt soll er auch rein.

Gruß Dietmar

Hallo Dietmar,

ich frage das, weil bei B2B begrenzt auf 30A - KS 10A (je nach Größe auch mehr) = 20A zum Laden hast, also weniger als ohne!
Oder geht der KS separat an dem B2B vorbei?

Gast am 25 Nov 2023 11:34:50

DietmarK hat geschrieben:1. Im neuen Batteriefach muss ich noch einen Chassie/Massepunkt setzen,
das Loch ist schon vorhanden. :D

Hier reicht Dir ein 25-35mm²-Kabel aus, da ja sicherlich der WR direkt von den Akkus weg geht. Dieses Kabel ist ja die eigentliche Masseverbindung zur Lima bzw. Starterbatterie. 35mm² reichen locker für 120A aus, die bei Dir aber nicht fließen werden. Der Booster hat ja nur 30A, was dann vielleicht 45A sind, die der Booster "zieht".

DietmarK hat geschrieben:2....In dem Schaltplan des Schaudt EBL steht: Aufbau und Starterbatterie Minus müssen extern miteinander verbunden sein.
Heißt dass, die brauchen noch eine Verbindung, die nicht über den EBL läuft, oder verstehe ich das falsch?

Du hast ja am EBL den Minus der Bordbatterie. Die ist dann (extern) über die Karosseriemasse mit dem Minus der Starterbatterie verbunden. Somit reicht Dir der Plus von der Starterbatterie zum Booster, sowie Plus und Minus von der Bordbatterie. Habe ich auch so. Am EBL reicht dann auch der Minus von der Bordbatterie.

Gruß Axel

DietmarK am 25 Nov 2023 12:31:32

Axel,
vielen Dank für die Erklärung.
Stehe aber noch wegen dem Booster/EBL auf dem Schlauch.

- Startebatterie Plus zum Booster Eingang
- Booster Ausgang zum EBL
- Booster Minus/Masse ??? (Startebatterie Minus?)
- Aufbaubatterie Plus + Minus zum EBL

Verwirrte Grüße
Dietmar

DietmarK am 25 Nov 2023 13:07:28

Hallo Gerd,
kann ich Dir so nicht beantworten.
Habe das KS-Kabel schon gesehen, aber ob das separat läuft?
Schaltpläne sind nicht so meine Welt.
Gruß Dietmar

Gast am 25 Nov 2023 13:12:26

DietmarK hat geschrieben:- Startebatterie Plus zum Booster Eingang
- Booster Ausgang zum EBL
- Booster Minus/Masse ??? (Startebatterie Minus?)
- Aufbaubatterie Plus + Minus zum EBL

SB Plus zum Booster-Eingang
Booster-Ausgang Plus zum Eingang SB+ am EBL.
EBL-Bordbatterie Plus zur Bordbatterie
Booster-Minus zur Klemme Minus EBL und von dort zur Bordbatterie oder direkt zur Borbatterie und von dort eine Leitung zum EBL. Letztes würde ich machen, am Akku hast Du mehr Platz für 2 Leitungen

Schau mal den Schaltplan vom Schaudt-Booster an, den ich angehängt habe. Auf Seite 12 wäre die Verschaltung, wie Du sie machen könntest.

Aber wie oben schon jemand geschrieben hat, geht evtl. der Kühlschrankstrom von der Ladeleistung des Boosters noch weg und es bleiben nur noch ca. 15A übrig, wenn der Kühlschrank über den EBL geht.

DietmarK am 25 Nov 2023 13:56:31

Hab vielen Dank für deine Mühe Axel.
Jetzt komme ich klar.
Das passt schon mit den 2x Minus am EBL,
waren ja vorher auch 2x 16mm² mit Stiftkabelschuhen drinn.
Wenn die Leistung des Boosters durch die KS-Leitung gedrosselt wird ist es ok.
Solar habe ich auch und zur Not kann ich den KS während der Fahrt auch über Gas laufen lassen.
Schönes Wochenende.
Gruß Dietmar

ChristianF am 25 Nov 2023 15:24:15

Das Problem an den 120mm² ist, auch wenn Du sie geschenkt bekommst, dort die Kabelschuhe ordentlicht drauf zu bekommen. Zudem könnte es schwierig werden, für 120mm² überhaupt M8 Kabelschuhe zu bekommen. Die M10 für den Shunt sollten kein Problem sein, aber bei 120mm² sind die Kabelschuhe schon ordentlich groß und dementsprechend auch teuer. Zudem: Kabel in diesem Durchmesser sind derart schwer zu handhaben, dass es echt schwer werden dürfte, das ordentlich zu verkabeln. Ich spreche aus Erfahrung mit einer 95mm² Verkabelung, das war schon alles andere als gut zu machen. Überlege Dir, ob Du nicht vielleicht doch mit ein bisschen weniger hinkommst und stattdessen, alleine für deinen handwerklichen Frieden, lieber 20€ für 35mm² Kabel und Schuhe ausgibst. Ich habe mit diesem Kabel für eine 50mm² Verkabelung gute Erfahrungen gemacht: --> Link

DietmarK am 25 Nov 2023 17:09:53

Das ist natürlich ein Argument, das "Handling" hatte ich nicht so auf dem Schirm.
Werde mir meinen Plan nochmal anschauen und evtl. nachbessern.
Vielen Dank für den Hinweis.
Gruß Dietmar

DietmarK am 13 Jan 2024 14:39:51

SB Plus zum Booster-Eingang
Booster-Ausgang Plus zum Eingang SB+ am EBL.
EBL-Bordbatterie Plus zur Bordbatterie
Booster-Minus zur Klemme Minus EBL und von dort zur Bordbatterie oder direkt zur Borbatterie und von dort eine Leitung zum EBL. Letztes würde ich machen, am Akku hast Du mehr Platz für 2 Leitungen

Hallo Axel,
sorry, dass ich nochmal nachfragen muss, die Erklärung oben ist soweit ok.
Habe jetzt aber noch das Minus von der Starterbatterie übrig.
Lege ich dies auch mit auf die Minus-Sammelschiene(Aufbaubatterie),
oder mit dem Minus der Aufbaubatterie in die Minus-Klemme Ebl?
Bin aus dem von Dir angehängten Schaudt Schaltplan nicht schlau geworden,
weil ich den "nicht isolierten" Lader von Victron habe, der hat nur 3 Anschlüsse.

Würde es auch mit einer Minus-Sammelschiene nahe Booster/EBL gehen,
oder funktioniert das so nicht(Übergangswiederstände)?

Gruß Dietmar

Gast am 16 Jan 2024 08:49:01

Nicht dass jemand denkt, ich würde nicht drauf antworten, wenn mich jemand anspricht...hatte Dir ja schon auf Deine PN geschrieben, dass es egal ist, wo Du die Minus-Leitungen zusammen führst.
Entweder an der Minus-Sammelschiene oder an der einzelnen Minus-Klemme des Boosters (wenn 2 Leitungen reinpassen).

Gruß Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kurze Nachfrage zum Autoladegerät LiFePo4
Dethleffs Trend - Verständnisfrage Batteriespannung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt