xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Verschluss dometic stabile Alternative

sanubis am 12 Jan 2024 14:49:20

Hi zusammen,

In 4 Jahren hab ich jetzt 3 Stück von diesen nicht gerade billigen Kühlschrank Verschlüssen durch gebraucht. Immer Brechen irgendwann diese winzige Halterungen aus Plastik ab, welche den Schieber in der Schiene halten.
Ich meine diesen Standard Verschluss:

--> Link

Es reicht also und ich suche irgendeine Alternative.
Meine Suche mit Zusatz Aluminium oder Metall brachte mich nur zu Ausführungen die zwar schick metallisch lackiert sind aber die Halter sind dann doch wieder nur aus diesem brüchigen Plastik.

Daher entweder was selber bauen, vielleicht hat da ja jemand von euch schon erfolgreich was aus bestimmten Standard Baumarkt Teile konstruiert oder eben gerne nochmal ein letztes Mal so fertig kaufen falls es den Schieber irgendwo in einer Alu/metall Ausführung gibt.

Das eigentliche Problem beim selbst basteln ist eine Verbindung herzustellen mit dem Metall Haken der die Tür verriegelt. Dieses Teil ja nur diese circa 2 mm dünne kleinen Metall spitze die man beim original Verschluss zwischen die beiden Plastik Nasen in der Mitte klemmt.

Vielleicht liegt‘s nur an mir aber ich war nach dem ersten kaputten Verschluss schon so vorsichtig wie ich persönlich eben nur sein kann und trotzdem halten diese Dinger kein Jahr bei mir.

Also danke für alle konstruktiven Beiträge :-)

Grüße
Simon

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 12 Jan 2024 16:29:52

Hallo Simon,

muss denn dieser Schieber genutzt werden ?
Reicht nicht die Haltekraft der Magnetischen Dichtungen ?
Ich habe an meinem Dometic Kühlschrank nicht mal solch einen Schieber.
Der hält nur über die Magnetischen Dichtungen, wie der Kühlschrank zu Hause.
Dennoch ist er nie während der Fahrt aufgesprungen, auch dann nicht wenn sich etwas im Kühlschrank bewegt hat.
Einfach mal testen wie gut der Kühlschrank ohne Verwendung dieses Schiebers zuhält.
Ist jetzt nur so ne Idee von mir. :)

Grüße Ralf.

pwglobe am 12 Jan 2024 16:36:57

Hallo, bei unseren Vorgänger Mobil hatten wir ein ganzes Jahr ein Playmobil Schwert als Verrieglung. Ich war schon nahe dran dies als Dauerlösung zu nehmen, aber unser Sohn wollte damals das Schwert zurück.
Aber bei uns war das auch ein Verschleißartikel.

Anzeige vom Forum

andwein am 12 Jan 2024 17:02:27

Marsu123 hat geschrieben:Hallo Simon,
muss denn dieser Schieber genutzt werden ? Reicht nicht die Haltekraft der Magnetischen Dichtungen ?
Grüße Ralf.

In der Kurve nicht wenn sich der Eierkarton Richtung Tür bewegt!!
Gruß Andreas

fschuen am 12 Jan 2024 17:12:38

Du meinst vermutlich diese Stege im Schieber. Der Zwischenraum muss frei bleiben, aber aussen kann man die mit Zweikomponenten- oder Heisskleber verstärken. Oder reparieren, wenn bereits gebrochen, aber darauf zu warten ist keine Pflicht.

Gruss Manfred

topolino666 am 12 Jan 2024 17:19:01

.. auch wir haben die beiden labilen Kunstoffnäschen (mit 2-K Kleber) hinterfüttert, d.h .den kompletten Hohlraum hinter den Nasen ausgegossen, da KANN jetzt gar nichts mehr brechen. 8)

battman am 12 Jan 2024 18:06:53

Kann man sowas nicht auch im 3D Druck herstellen ?
Und dann vielleicht etwas stabiler in der Ausführung ?

sanubis am 12 Jan 2024 18:22:15

Hallo,

Danke erstmal.
Da der alte Schieber nun hinüber ist, also so richtig ( beim Versuch ihn mit Metall platten und Sekunden Kleber zu reparieren und zu verstärken ging er dann endgültig total kaputt :-X )., werde ich mir das Teil nun nicht nochmals kaufen sondern etwas basteln mit dem übrig gebliebenen Metall haken.

Oder falls jemand anfängt das Teil aus richtig stabilen Material im 3D Drucker herzustellen dann gerne melden. Das ist bestimmt kein schlechtes Geschäft deutschlandweit….

Grüße

MoritzFelix am 12 Jan 2024 22:12:15

Hallo Simon
Ich habe bei meinem Kühlschrank so eine Art Winkel der ist vercromt den ich in richtung Tür drehe.
Dann ist die Kühlschranktür zu und gegen aufspriengen geschüzt.Der Winkel braucht aber nur in die Tür gedreht werden wenn es auf Fahrt geht.
Wenn du möchtest mache ich ein Bild davon.
Gruss Michael

sanubis am 12 Jan 2024 22:49:42

Hi Michael,

Ja schick mir gerne mal Fotos von der Konstruktion
:-)

Grüße
Simon

andwein am 13 Jan 2024 16:41:38

Vielleicht meine Erkenntnis dazu: Ich hatte und habe auch Kühlschränke mit dem Plastikschieber, habe ca. 3 von den Riegeln verbraucht bis mirs gestunken hat und ich den Grund des Brechens untersucht habe. Es war (zumindest bei mit) nicht das Material oder die Konstruktion, das funktioniert bei normalem Schließen!!
Es ist eine unbeabsichtigte und unbemerkte Fehlbedienung. Wenn das Plastikteil bzw. der U-förmige Schliesriegel nach der Öffnung aus welchen Gründen auch immer in "geschlossen Position" rutscht und die Türe dann mit leichtem Schwung geschlossen wird knallt der Schließzapfen gegen die Veriegelung!! Und die gibt halt nach!
Ich habe eine Unterlagscheibe unter den Verriegelungsmechanismus gelegt und die Befestigungsschraube sauber eingedreht und lackgesichert. Nun geht der Riegel schwerer und muss bewusst geschlossen werden, er rutscht nicht mehr von alleine?? (Aussage meiner Enkel) in "Geschlossen Position" Das funktioniert nun schon seit 15 Jahren und nichts bricht mehr.
Eine kleine "Oberlehrer" Nachschulung der Familienmitglieder über "Riegel offen lassen" und "Schwungoptimierung" hilft ungemein die ET Kosten zu minimieren.
Grinsend, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 Fragen zur Dometic FreshJet 2200
Dometic Freshjet 3000 tropft nach innen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt