Zusatzluftfeder
anhaengerkupplung

2 Fragen zur Dometic FreshJet 2200


extraball am 17 Jan 2018 19:19:33

Hallo,

wir haben auf unserem WoMo die FreshJet 2200 montiert und sind mit der Anlage soweit sehr zufrieden. Die Kühlleistung ist super und der Geräuschpegel (innen wie außen) sehr angenehm. Jetzt sind aber noch folgende Fragen aufgetaucht:

Wie sind denn die anderen FreshJet-Besitzer mit der Heizfunktion zufrieden? Dass man hier keine Wunder erwarten darf, ist klar. Aber bei meiner Anlage kommt im Heizbetrieb gerade mal ein lauwarmes Lüftchen raus! Eigentlich dachte ich, dass man das von der Temperatur her in etwa mit einem kleinen Heizlüfter vergleichen kann. Doch weit gefehlt...dagegen ist die FreshJet geradezu kalt. Ist das bei euch genauso?

Und dann habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass man diese Anlage auch an das Truma CP Plus anschließen kann! Das wäre ja genial wenn das ginge. Kann das hier jemand bestätigen oder hat es vielleicht selbst im Einsatz? Dann würde ich mich über ein paar Tipps freuen :)

Ich freue mich auf eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

silverdawn am 17 Jan 2018 20:21:45

extraball hat geschrieben:
Ist das bei euch genauso?

Und dann habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass man diese Anlage auch an das Truma CP Plus anschließen kann!



Hallo Ralph,

das ist bei mir genau so, wobei ich im Kältebetrieb noch nie eine Platzsicherung gehimmelt habe, im Heizbetrieb aber schon.

Der CP Plus Anschluss ist für mich nicht interessant, ich komme mit der Fernbedienung bestens zurecht.

Gruß
Harald

soul am 17 Jan 2018 20:22:04

du kannst die heizleistung aller klimaanlagen vergessen. das geht, wenn es über 12 grad plus hat - und da wirds nicht aufregend. eigentlich ein unnötiges, das gerät verteuerndes, feature.

lg

Garmin1234 am 18 Jan 2018 07:49:49

ein wenig mehr als lauwarm kommt bei uns schon raus. Es reicht wenns über null grad hat das es zum aufstehen ein wenig wärmer wird, aber wirklich heizen ist nicht drinnen.
Mit dem Truma Steuergerät kann man es meines wissens nicht einfach koppeln, mein Händler hat es zumindest nicht gekonnt. Ev. bringt es ein Bastler zusammen, aber etwas fertiges kenn ich nicht und hab auch nie davon etwas gehört. Aber über die Fernbedienung kannst ja schon einiges vor programmieren, also wäre mir das bisher auch noch nie abgegangen

VS1400 am 18 Jan 2018 09:54:11

extraball hat geschrieben:Hallo,

....
Und dann habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass man diese Anlage auch an das Truma CP Plus anschließen kann! Das wäre ja genial wenn das ginge. Kann das hier jemand bestätigen oder hat es vielleicht selbst im Einsatz? Dann würde ich mich über ein paar Tipps freuen :)

Ich freue mich auf eure Antworten.


Auch ein Hallo,

unsere FreshJet ist ab Werk an die CP Plus angeschlossen. Über das Display lässt sich daher auch die Klimaanlage bedienen. Für mich besser als mit der Fernbedienung :D
Wie das technisch geht kann ich aber leider nicht sagen.

Viele Grüße
Volker

Garmin1234 am 18 Jan 2018 14:55:20

VS1400 hat geschrieben: Für mich besser als mit der Fernbedienung :D
Wie das technisch geht kann ich aber leider nicht sagen.
Volker


Hallo,
darf ich dir aus Interesse ein paar Fragen dazu stellen?
Funktioniert dann nur mehr die CP Plus Steuerung, oder geht auch noch die Fernbedienung zusätzlich? Ich frag wegen Funktionen wie dem iFeel (ich glaub so ist der Namen von dem Programm wo die FB Temperatursensor spielt)? Geht auch das Ein- oder Ausschalten mit der FB (z.B. vom Bett aus) noch? Weil die CP Plus ist bei uns über der Eingangstür? Dh. ich müsste aufstehen zum Steuern und die Messtemperatur wäre auch die falsche.
Ich frag deswegen weil das sind für mich unbedingt notwendige Dinge, und wenn das nicht geht muss ich nicht weiter nachdenken und Leute mit meinen Fragen nerven :D
Danke

extraball am 18 Jan 2018 15:31:00

Danke schon mal für eure Antworten :)

Dann scheint das mit dem „lauen Lüftchen“ wohl auch bei anderen so zu sein. Das beruhigt mich jetzt wieder etwas, da das dann normal zu sein scheint. An sich ist das auch nicht weiter schlimm, da wir diese Heizung eh nur in der Übergangszeit mal brauchen. Und da ist es dann wieder erstaunlich, dass es nach einiger Zeit trotzdem ganz angenehm warm wird.

Das mit dem CP Plus ist jetzt auch nicht unbedingt lebensnotwendig, da ich auch sehr gut mit der Fernbedienung klar komme. Aber ich finde es natürlich sehr interessant, dass das scheinbar funktioniert. Das hätte ich jetzt nämlich bei 2 verschiedenen Herstellern nicht erwartet :wink:

Vielleicht kann ja noch jemand was dazu schreiben. Wenn man das ohne großen Aufwand anschließen könnte, würde ich das vielleicht machen.

VS1400 am 22 Jan 2018 14:40:53

Garmin1234 hat geschrieben:
Hallo,
darf ich dir aus Interesse ein paar Fragen dazu stellen?
Funktioniert dann nur mehr die CP Plus Steuerung, oder geht auch noch die Fernbedienung zusätzlich? ..... ...:D
Danke


Hallo,
ja, auch die Fernbedienung funktioniert noch, habe ich getestet. Die Funktion des Sensors an der FB habe ich nicht überprüft, sollte aber eigentlich klappen.
Die Fernbedienung gibt ja dann die Temperatureinstellung vor, unabhängig der Einstellung der CP Plus.

Viele Grüße
Volker

VS1400 am 22 Jan 2018 14:44:48

extraball hat geschrieben:Danke schon mal für eure Antworten :)

....
Das mit dem CP Plus ist jetzt auch nicht unbedingt lebensnotwendig, da ich auch sehr gut mit der Fernbedienung klar komme. Aber ich finde es natürlich sehr interessant, ... Wenn man das ohne großen Aufwand anschließen könnte, würde ich das vielleicht machen.


Da ich bald meine Truma INet Box anschließe geht dann die Steuerung der FreshJet auch über mein Smartphone 8)

Viele Grüße aus OWL
Volker

IP71 am 22 Jan 2018 15:49:39

das würd mich auch interessieren.

VS1400 am 22 Jan 2018 16:12:38

IP71 hat geschrieben:das würd mich auch interessieren.


Hallo IP71,

da gehe ich doch stark von aus. Das war von mir nicht als Frage gemeint :D
Wenn die Klimaanlage über CP Plus steuerbar ist wird das sicher auch dann über die APP gehen.

Ich kann das aber im Moment nicht testen da die INet Box aktuell noch nicht angeschlossen wurde.

VG
Volker

extraball am 22 Jan 2018 18:37:23

Hallo VS1400,

das klingt ja alles sehr interessant. Da sind bestimmt noch mehrere auf Deinen Bericht gespannt :D Halte uns doch bitte auf dem Laufenden!

Und dann müssen wir nur noch rausfinden, wie die beiden Geräte miteinander verbunden werden...

VS1400 am 23 Jan 2018 09:52:19

Hallo Ralph,

wird noch etwas dauern. Mein Elektriker kann erst in ca. 2 Wochen.
Ich könnte das vielleicht auch aber da lasse ich doch lieber meinen Kumpel ran.

Sobald alles fertig ist gibt es hier eine Info.

VG
Volker

extraball am 23 Jan 2018 18:48:27

Super, Volker :) Vielleicht kann Dein Elektriker dann auch mal schauen, wie die Verbindung der beiden Geräte realisiert ist. Wäre toll!

IP71 am 23 Jan 2018 20:12:42

Dann käme sie in die ängere Auswahl, weil mein Womo Händler meint, die Truma würde nicht in den Bereich des Raumbades passen (adria Matrix) ohne die Abtrennung zum Schlafbereich unbrauchbar zu machen.
Die Dometic würde passen.

VS1400 am 25 Jan 2018 11:12:20

Hallo,

um das mal zu zeigen schaut euch doch bitte mal den Link an:

--> Link

Dort etwas runter scrollen und dort findet ihr die Info: KNAUS Smart CI.

Sollte das bei euch ähnlich aussehen sollte die Steuerung bei euch auch funktionieren.

VG
Volker

VS1400 am 03 Feb 2018 16:29:22

Hallo,

so INet Box ist installiert. Läuft leider noch nicht ohne Probleme.
Die Verbindung bricht immer ab.

Hatte aber für 30 Sekunden alle steuerbaren Geräte.
In der App werden aktuell (wenn es mal kurz klappt) nur Truma Geräte angezeigt.
Also gehe ich erst einmal davon aus, dass eine Steuerung der FreshJet über die App nicht klappen wird. :(
Ist vermutlich nur über die Knaus Smart CI steuerbar.

Ich muss aber Monatg erst einmal mit der Truma Hotline meine Verbindungsabbrüche beheben.

VG
Volker

xiero999 am 17 Apr 2019 21:59:48

Hallo. Auch wenn der Beitrag schon älter ist folgende Frage:
Wie kann man die Dometic Dachklima mit der Inetbox koppeln??? Ich dachte das geht nicht??

soul am 17 Apr 2019 23:11:53

xiero999 hat geschrieben: Ich dachte das geht nicht??


VS1400 hat geschrieben:Ist vermutlich nur über die Knaus Smart CI steuerbar.

VS1400 am 18 Apr 2019 08:09:07

xiero999 hat geschrieben:Hallo. Auch wenn der Beitrag schon älter ist folgende Frage:
Wie kann man die Dometic Dachklima mit der Inetbox koppeln??? Ich dachte das geht nicht??


Hallo xiero999,

eine Dometic FreshJet geht (serienmäßig) leider nicht, nur die Truma.
Ob allerdings eine Bastellösung möglich ist :nixweiss:
Meine Truma Combi ist über TIN-Bus mit der InetBox verbunden. Ob das die Dometic auch hat/kann :nixweiss:

Ich kann meine FreshJet über meine Knaus Smart CI steuern, reicht mir so.

Viele Grüße
Volker

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RMD 8505 wie Gasbrenner reinigen?
Kühlschrank über Solar betreiben mit S+ und AES
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt