Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir stehen gerade bei schwül-warmem Wetter in Südeuropa und lassen unsere Dometic Freshjet 3000 Dachklimaanlage laufen. Wir haben 24C eingestellt. Leider tropft die Anlage im vorderen Bereich Kondensat in den Innenraum. Zwischen dem Gerät und der Unterseite der Decke ist auch Wasser (siehe Bild).
Das Gerät wurde im April eingebaut. Es lief bisher immer einige Male aber eher in Deutschland unter „geringer Belastung“. Jetzt steht wohl der Härtetest an…
Der Ablauf am Außengerät scheint mir frei. Das WoMo steht sehr gerade, über das Dach läuft auch ordentlich Kondensat ab.
Eine Undichtigkeit zwischen Außen- und Inneneinheit kann ich wohl ausschließen, die wäre uns sonst bei den heftigen Regenfällen der letzten Wochen aufgefallen.
Meine Fresh Jet 3200 aus 2019 wird bei extremer Leistung auch fühlbar feucht, aber tropfen tut sie nicht !
Gruß Harald
chrisc4 am 02 Aug 2021 09:42:36
Ich denke, da ist nichts defekt, sondern einfach Physik. Die sehr warme und feuchte Luft wird herunter gekühlt und mit hoher Gebläsestufen nach innen geblasen. Die grossen Mengen an Kondenswasser haben nicht genügend Zeit abzufliessen, trifft auf die warme und sehr feuchte Luft innen. Das ist ein extremer Fall.
Gruß Hans
Anzeige vom Forum
thomas56 am 02 Aug 2021 09:53:17
da kondensiert die Innenfeuchtigkeit....abwischen und fertig!
rena am 02 Aug 2021 10:16:38
Ist normal. Haben wir bei extremer Leistung auch. Einfach abwischen und gut ist......
Schwimmbutz am 03 Aug 2021 10:54:50
Kurze Rückmeldung: Nachdem die heftige Schwüle vorbei ist, tropft die Anlage auch nicht mehr. Scheinbar war die „Gesamtsituation“ am Limit. Für die Zukunft muss ich dann wohl ein Handtuch unterlegen. Möchte ja nicht, dass das Wasser in den Unterboden oder die Schränke einzieht.
Danke an euch für die Antworten!
Schwimmbutz am 05 Aug 2021 17:40:50
Nachtrag: Es ist tatsächlich undicht. Nach einem heftigen Regenschauer hat es durch das Gerät in den Innenraum getropft. Das Klimagerät war da aber schon >12 Stunden ausgeschaltet
WomoToureu am 05 Aug 2021 18:04:31
Dann kurzfristig als Gewährleistungfall reklamieren und dokumentieren !
Ein Grund warum wir eine Staukastenklimaanlage haben, übrigens läuft Kondenswasser an unserem Unterboden bei ca. 30 Grad Außentemperatur und voller Leistung auch wie ein kleiner Wasserfall. Aber bei Dir ist es ein Undichtigkeit beim Einbau, wo Du sofort tätig werden solltest und 1 x zur Nachbesserung zu dem Händler musst.
silverdawn am 05 Aug 2021 19:15:05
Schwimmbutz hat geschrieben: Nachtrag: Es ist tatsächlich undicht. Nach einem heftigen Regenschauer hat es durch das Gerät in den Innenraum getropft. Das Klimagerät war da aber schon >12 Stunden ausgeschaltet
Hatte ich am Anfang nach Einbau meiner FJ 3200 auch, es müssen die vier Verbindungsschrauben vom Innen zum Aussenteil nachgezogen werden !
Gruß Harald
Schwimmbutz am 05 Aug 2021 20:15:03
Danke Harald, habe ich direkt gemacht. Das war tatsächlich gut locker. Super, wenn es das gewesen wäre! Bisher gab es ja auch keine Leckagen…trotz viel Regen in den letzten Wochen. Aber warum werden die Schrauben nicht einfach mit Sicherungslack eingedreht??
WomoToureu am 05 Aug 2021 20:54:32
Ich gehe mal davon aus, das sich die Dichtung "gesetzt" hat und nicht das die Schrauben sich gelockert haben.
Franky70 am 05 Aug 2021 21:29:45
Hatte ich am Anfang nach Einbau meiner FJ 3200 auch, es müssen die vier Verbindungsschrauben vom Innen zum Aussenteil nachgezogen werden !
Gruß Harald
Hallo, es ist sehr wichtig, die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzuziehen. Ein nachziehen ist da eher ungünstig (vorausgesetzt sie wurden beim Einbau mit dem richtigen Drehmoment angezogen).Ich vermute eher, dass die Dichtfläche auf dem Dach nicht absolut sauber war, bzw. alte Dichtungsrückstände eines evtl. vorigen Dachfensters nicht sauber entfernt wurden. Die Klimaanlage wird ohne zusätzliches Dichtungsmaterial (z.B. Sikaflex usw.) eingebaut. Der Dichtgummi alleine reicht, vorausgesetzt, die Schrauben werden mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.
silverdawn am 06 Aug 2021 07:25:52
Franky70 hat geschrieben: Ein nachziehen ist da eher ungünstig (vorausgesetzt sie wurden beim Einbau mit dem richtigen Drehmoment angezogen).
Bei mir ist seit dem nachziehen alles dicht, habe es aber bei einer Dometic Fachwerkstatt machen lassen !
Gruß Harald
eddan am 06 Aug 2021 09:17:42
... wurde bei dem Einbau der Ausschnitt mit ein Verstärkungsrahmen versehen ? Ansonsten wird ein nachziehen der Schrauben nur kurzfristig helfen, ohne Rahmen gibt das Dach bzw. die Isolierfüllung nach und es wird wieder tropfen.
Munter bleiben! . .
Schwimmbutz am 08 Aug 2021 20:10:17
Die Klimaanlage hat die heftigen Schauer der letzten beiden Tage überstanden. Nach dem Anziehen der Schrauben trat keine Undichtigkeit mehr auf. Bin Ende kommender Woche aus dem Urlaub zurück und werde dann mit passendem Drehmoment nachziehen. Woran kann ich erkennen ob ein Verstärkungsrahmen verbaut wurde?
silverdawn am 09 Aug 2021 10:10:19
Schwimmbutz hat geschrieben: Die Klimaanlage hat die heftigen Schauer der letzten beiden Tage überstanden. Nach dem Anziehen der Schrauben trat keine Undichtigkeit mehr auf. Bin Ende kommender Woche aus dem Urlaub zurück und werde dann mit passendem Drehmoment nachziehen.
Lass es doch gut sein wenn alles dicht ist.
Mit dem passenden Drehmoment könntest du wieder von vorne anfangen !
Bei mir hat der Dometic Mechaniker auch nach Gefühl, ohne Drehmomentschlüssel, nachgezogen.
Gruß Harald
Franky70 am 09 Aug 2021 22:48:20
Ich denke, dass das nachziehen nur eine kurzfristige Lösung ist, da dadurch zwar die Dichtung mehr auf die Dichtfläche (Dach) gedrückt wird, aber langfristig zu stark gequetscht wird und wieder undicht wird. Wenn die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurden und es trotzdem zu undichtigkeiten kommt liegt die Ursache an was anderem (Dichtfläche nicht sauber, kein Versteifungsrahmen montiert, usw.)
Schwimmbutz am 10 Aug 2021 15:02:26
Allein schon zur Wahrung meiner Gewährleistungsansprüche werde ich das WoMo nach dem Urlaub beim Händler vorstellen. Er hat die Klima vor Übergabe des Neuwagens eingebaut…da will ich jetzt auf Nummer sicher gehen.
Schwimmbutz am 10 Aug 2021 19:50:23
Habe das Innenteil mal entfernt…geht ja super fix, hätte ich gar nicht erwartet, dass die Klima so ein einfacher Aufbau ist. Hier sind ein paar Bilder… Der Dachausschnitt ist 40,8cm…Dometic gibt max. 40 vor. Das schwarze Plastikteil sagt „This side up“…es zeigt aber nacht unten ins Fahrzeug. Das Holz in der Dachkonstruktion ist fühlbar nass, und leicht schwarz geworden.
eddan am 11 Aug 2021 11:48:20
- ... wie bereits von Dir vermutet gehört die markierte Seite (this side up) wohl nach oben. :roll:
Schwimmbutz hat geschrieben:Allein schon zur Wahrung meiner Gewährleistungsansprüche werde ich das WoMo nach dem Urlaub beim Händler vorstellen. Er hat die Klima vor Übergabe des Neuwagens eingebaut…da will ich jetzt auf Nummer sicher gehen.
Absolut richtige Entscheidung! Bei meinem Fahrzeug wurde die tropfende Dometic FreshJet 2200 vom Händler neu verklebt. Seitdem keine Probleme mehr.
Franky70 am 24 Aug 2021 22:42:25
Wenn die Dichtfläche auf dem Dach sauber ist und die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurden, sollte die Klimaanlage auch ohne Dichtmittel/Kleber dicht sein.
createch2 am 29 Aug 2021 19:55:04
Wir haben jetzt zwei Wochen Kroatien mit Anfangs 35°-38° Außentemperatur hinter uns und die Freshjet 3000 von Vormittags bis zum Schlafengehen auf 25° betrieben und sie hat nicht nach innen getropft.
sammy1505 am 04 Jan 2022 14:06:23
eddan hat geschrieben:- ... wie bereits von Dir vermutet gehört die markierte Seite (this side up) wohl nach oben. :roll:
Ich geh mal davon aus, das der Rahmen falsch ein gebaut ist, und der Monteur, den moosgummi als dachdichtung verwendet hat, der allerdings zur Abdichtung zwischen Rahmen und der Außeneinheit notwendig ist. Ich habe den außenrahmen mit Sika 291 uv eingeklebt, und als Verstärkung einen Alu U-Profil Rahmen verbaut/eingeklebt. Übrigens sollen die 4 Schrauben mit 4,5 Nm angezogen werden, ich halte das für sehr optimistisch, das reicht meiner Meinung und Erfahrung nicht aus.
Schwimmbutz am 04 Jan 2022 14:18:42
...das Problem ist ja seit Monaten gelöst ;-) Unsere Anlage hat eine neue Dichtung bekommen und ist seither Dicht.
Das "this side up" steht übrigens auf beiden Seiten des schwarzen Plastikrahmens :mrgreen: :mrgreen: Man muss dann noch schauen, welche Größe der Dachausschnitt hat und den Rahmen entsprechend drehen. Die 4,5Nm sind übrigens falsch. Es sind 2,5Nm. Ich denke der Hersteller weiß was er tut ;-)
sammy1505 am 04 Jan 2022 22:07:26
Schwimmbutz hat geschrieben: Das "this side up" steht übrigens auf beiden Seiten des schwarzen Plastikrahmens :mrgreen: :mrgreen: Man muss dann noch schauen, welche Größe der Dachausschnitt hat und den Rahmen entsprechend drehen. Die 4,5Nm sind übrigens falsch. Es sind 2,5Nm. Ich denke der Hersteller weiß was er tut ;-)
Na denn Glückwunsch, und sorry für die 2 Nmchen, evt. war ja grad deswegen meine Anlage, gleich dicht und ich mußte mich nicht erst über eine Tropfsteinhöhle“ ärgern :gruebel: :mrgreen: :mrgreen:
Und ob die Hersteller,….. und auch Werkstätten immer wissen was sie tun,…. Ok,ein weiteres Beispiel hab ich ja nun wieder.
Sasel am 18 Jan 2024 19:23:06
Hallo,
Ich geh mal davon aus, das der Rahmen falsch ein gebaut ist, und der Monteur, den moosgummi als dachdichtung verwendet hat, der allerdings zur Abdichtung zwischen Rahmen und der Außeneinheit notwendig ist. Ich habe den außenrahmen mit Sika 291 uv eingeklebt, und als Verstärkung einen Alu U-Profil Rahmen verbaut/eingeklebt. Übrigens sollen die 4 Schrauben mit 4,5 Nm angezogen werden, ich halte das für sehr optimistisch, das reicht meiner Meinung und Erfahrung nicht aus.
[/quote]
Hi,
mal eine Frage. Hast Du den Rahmen zum Dach mit Sika verklebt und noch viel spannender, hast Du den Rahmen auch mit der Dacheinheit verklebt? Ich habe gerade ein Video von einem Händler gesehen, da wurde auch Sika zwischen Rahmen und Dacheinheit benutzt.