aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dusche möglichst günstig bauen

heli35 am 14 Jan 2024 18:18:11

Hallo Camper-Freunde,
ich habe mir einen Ducato 244 Bj2005 L2 H2 zugelegt, den ich als Camper ausgebaut habe.
Eine Kleine Oase sollte es werden.
Wir sind auch schon einige Male damit unterwegs gewesen.
Ein Raum für ein Camper WC ist vorhanden ( Chemieklo), mit Vorhang.
Ich dachte ich bin fertig, aber eine Notdusche wäre noch eine Bereicherung.
Um diese günstig zu halten stelle ich mir das ganze wie folgt vor.
Das Camper Klo werde ich auf Rollen machen und bei Bedarf rausrollen.
Warmwasser würde ich in meinem Spülbecken, das 8Liter hat, vorbereiten.
Wenn 220Volt vorhanden ist, könnte ich aus meinem Durchlauferhitzerwasserhahn, welcher 2700 Watt
Hat, einlassen.
Wenn nur 12V vorhanden ist, würde ich mit meinem mobilen Gaskocher ca 2 l auf ca 70 Grad aufheizen und im Waschbecken,
auf die gewünschte Temperatur, mischen.
Im Waschbecken soll nun eine kleine Tauchpumpe den Druck zu meinen Duschkopf bringen, der einen
Zu/Abschalter dran hat. Da ich normalerweise nur 20l Wasser und Abwasser unter der Küche habe, ist das Duschen begrenzt.
Die Dusche hätte eine Größe von 83x70cm.
Eine Duschfolie sollte angebracht werden mit Magnete und Hacken.
Das Abwasser sollte im Eimer außen aufgefangen werden .
Ein Duschvorgang sollte mit 6l warmen Wasser gut sein.
Allerdings habe ich mit dem Boden noch keine gute Lösung gefunden.
Würde ich eine Duschwanne einbauen, könnte ich mein Klo nicht mehr rausfahren.
Ohne Wanne ist es doch etwas Schwierig das Abwasser in meinen Eimer zu bekommen.
Auf eine Lösung zwecks Boden würde ich mich sehr freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DonCarlos1962 am 14 Jan 2024 18:26:14

Wie sieht´s hiermit aus?
--> Link

LG Carsten

DonCarlos1962 am 14 Jan 2024 18:42:02

Und auf dem Boden eine faltbare Hundeduschwanne. Vorhang drum herum und gut ist.
Die Hundebadewanne kannst Du einfach zusammen klappen bei Nichtgebrauch und einen Abfluss haben sie auch noch an der Seite.

Gfg. macht es auch Sinn das "Abwasser" mit einer Tauchpumpe, oder einfach mit einem langen Schlauch und der Schwerkraft wieder aus dem Mobil in einen außenstehenden Behälter, der ja nicht zwingend ein Eimer sein muss, zu befördern. Dafür braucht es dann auch kein Loch im Fahrzeugboden.

LG Carsten

Anzeige vom Forum

Russel am 14 Jan 2024 18:53:14

Runder Mörtelkübel mit Fassverschraubung aus dem Kanister und ein Duschvorhang.

--> Link

--> Link

Russel am 14 Jan 2024 18:55:49

Oder einfach eine Außendusche.

DonCarlos1962 am 14 Jan 2024 18:56:56

Russel hat geschrieben:Runder Mörtelkübel mit Fassverschraubung aus dem Kanister und ein Duschvorhang.

Und wohin packst Du den Kübel, wenn der Schei..e-Bottich wieder ins "Klohaus" einziehen soll? :lol:

LG Carsten

DonCarlos1962 am 14 Jan 2024 19:05:34

Runde Duschstange? --> Link
oder
--> Link
--> Link
--> Link

oder so: --> Link

LG Carsten

Russel am 14 Jan 2024 19:10:02

DonCarlos1962 hat geschrieben:Und wohin packst Du den Kübel, wenn der Schei..e-Bottich wieder ins "Klohaus" einziehen soll? :lol:

LG Carsten

So gross sind die doch nicht, den kann man sicher noch anders nutzen, z.B. als mini Badewanne

DonCarlos1962 am 14 Jan 2024 19:19:28

Russel hat geschrieben:
So gross sind die doch nicht, den kann man sicher noch anders nutzen, z.B. als mini Badewanne

Da ist nicht viel Platz:

Ducato II L2H2.jpg

LG Carsten :lach:

Trouw am 14 Jan 2024 20:00:08

Russel hat geschrieben:Oder einfach eine Außendusche.

...seh ich auch so. Alles andere ist zu aufwendig bzw. braucht auch zuviel Platz. Kann man auch mit Duschvorhang machen, eine flexible Rundstange, die man am Fahrzeug anbringt und ein Duschvorhang mit Schlaufen. Die Duscharmatur wurde hier schon vorgestellt.

Russel am 14 Jan 2024 20:30:05

Trouw hat geschrieben:...seh ich auch so. Alles andere ist zu aufwendig bzw. braucht auch zuviel Platz. Kann man auch mit Duschvorhang machen, eine flexible Rundstange, die man am Fahrzeug anbringt und ein Duschvorhang mit Schlaufen. Die Duscharmatur wurde hier schon vorgestellt.

Oder ein Duschzelt, aber kosten darf es ja auch nix?

cbra am 14 Jan 2024 22:09:28

Wenn du warmwasser eh auch auf demkocher machst hol dir eine pumpdusche von decathon. Die wird auch in der sonne warm, ist gut zu duschen, braucht keine installation undgeht innen, aussen und überall

--> Link

Inselmann am 15 Jan 2024 01:09:47

Mit 2700W wirds höchstens lauwarm oder es tröpfelt nur. Aber erst mal muss der 220V Anschluss auch 13A bereitstellen.

rolandderaeltere am 15 Jan 2024 01:25:40

Hallo,

unter diesem
--> Link
hatte ich schon einmal meine Antwort zu diesem Thema beschrieben.
Die darf gerne immer noch nachvollzogen werden.

Da das auch dazu gehörte, hier auch noch diesen „heissen Tip“ als
--> Link.

Jetzt freue ich mich wieder über Kommentare jeglicher Art zu obigem.
Wirklich!
Manche wären da oben ja nicht nötig gewesen, wenn der Beitrag vorher wirklich gelesen worden wäre… „Gymnastik“ oder „Trockentechnik“ z. B..

Guter Hoffnung :augenauf:, jemandem zu zufriedenstellender Körperhygiene verholfen zu haben,
grüßt wieder einmal aus Niederbayern

heli35 am 15 Jan 2024 08:16:59

Hallo
Das mit der Hundebadewanne beflügelt mich.
Wollte eine 70er Wanne kaufen aber es gibt nur 60 oder 80cm.
Mit der 80er wird es schon sehr knapp.
Werde es mal versuchen die Wanne anzupassen
Danke noch mal für die Idee so was zu machen ohne loch im Boden.

heli35 am 15 Jan 2024 08:45:06

Mit 2700W wirds höchstens lauwarm oder es tröpfelt nur. Aber erst mal muss der 220V Anschluss auch 13A bereitstellen.

Es Funktioniert so was von hervorragent .
Da kommt sehr heißes Wasser in Sekunden und das noch Regelbar
Habe eine normale Tauchpumpe dran
Werde ich mal messen wie viel und heiß in welcher Zeit.

rkopka am 15 Jan 2024 11:11:41

heli35 hat geschrieben:Es Funktioniert so was von hervorragent .
Da kommt sehr heißes Wasser in Sekunden und das noch Regelbar

Warum haben die dann im Bad eher so 11-33kW ? Natürlich reicht einem im Womo ein dünnerer Wasserstrahl.

Mit 1l 1°C braucht 1,16Wh
Hier 15l/min mit 20°C->40°C
15l 20°C -> 348Wh in 1min -> 20kWh / h oder 20kW Leistung

Selbst wenn man die Werte günstiger annimmt, bleibt bei 2kW nicht mehr viel über.
25->35°C = 10°C 10kW, 2kW -> 3l/min um 10°C erwärmt

Ich hab die Heißwasserhähne auch schon gesehen, aber wie kommen die mit der Physik klar ? Anscheinend nutzen die teilweise ein Reservoir oder einfacher gesagt einen kleinen Boiler.

2kW Wasserkocher braucht etwa 3min für 1l auf kochend.

RK

DonCarlos1962 am 15 Jan 2024 12:00:35

Faltbare Hundebadewannen sind bestimmt eine gute Lösung.
Die müssen auch nicht unbedingt sauber rund hingestellt werden. Auch ein wenig in die "Ecke" drücken geht, nur der Boden wirft dann Falten.

Wir benutzen so eine Wanne für ihren eigentlichen Sinn, unseren Hund. Die funktionieren wirklich ganz gut.

Wenn ihr etwas in 70cm sucht:
Badewanne.jpg

Hier pläddert wohl etwas weniger daneben. Dafür braucht es aber mehr Stauraum bei Nichtgebrauch.
Aber es hat auch gute Abläufe, wie es scheint:
Badewanne 2.jpg

Mit etwas Suchen findet man verschiedene Größen und Ausstattungen.

Und ja, besonders im Sommer bietet sich eine Solardusche an.
Dusche Portabel.jpg

Aber auch in der kühleren Jahreszeit kann man diese gut nutzen. Wenn keine Sonne scheint, fülle einfach Mischwasser aus kalt und warm aus dem Wasserkessel vom Herd ein und stell dich drunter.

LG Carsten

cbra am 15 Jan 2024 12:04:54

tbh

wenn ich mit einem KW ohne richtige dusche auf einem CP mit fetter stromversorgung stehe - dann gehe ich dort in die duschen vom sanitärtrakt und versau ned das enge auto

und abseits / beim freistehen wirds halt mit der anschlussleistung nur selten warmes wasser geben.

egal

waren meine 2 cent

heli35 am 16 Jan 2024 08:11:30

Warum ich es mit der Dusche machen will?
Es gibt Wohnmobilplätze da wo ich nicht gerne Duschen gehe, oder ich stehe Autark da bin ich auch froh nach vielen Radkilometern Duschen zu können.
Eine 80er Wanne habe ich Bestellt für 17€ ,mache ich einen Versuch.
Ein Radschlauch in der mitte damit mir die Duschfolie nicht am Boo hängt werde ich auch noch versuchen.
Viele Dank für die vielen Radschläge.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus BoxStar Freeway eingestellt?
Malibu Kastenwagen - Qualität?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt