rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Malibu Kastenwagen - Qualität? 1, 2

KlausHoff am 31 Mai 2022 16:41:15

Liebe Wohnmobilfreunde,
habe mich gerade hier im Kastenwagenforum angemeldet, um meine Erfahrung mit Euch zu teilen bzw. Erfahrungen und Austausch von Eurer Seite zu erhalten.
Wir fahren einen Malibu BJ 2019 und der hat ca. 16000 KM drauf - ein wesentliches Argument für uns war die Qualität des Wohnmobiles.
Nun, bin ich mir nicht mehr so sicher.
Beseits knarren, schiefen Schubladen usw,. habe ich jetzt das Problem dass sich bei dem umworbenen Skyroof sich die Dichtungen verwerfen und nach innen rausgedrückt werden. Weiterhin schiebt sich meine Fensterabdeckung linksseitig nach unten. Hier lösen sich die Verbindungen zwischen Dach und linken Plastikfensterrahmen ( sorry für die schlechte Beschreibung) - im Endeffekt ist es das linke Teil wo das Abdeckungsrollo hängt.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?????
Lösungsansätze???
Danke schon mal für das Feedback
Mit Camperfreundlichen Grüßen
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

scubafat am 04 Sep 2022 11:19:52

Was ist denn daraus geworden?

KlausHoff am 08 Sep 2022 13:30:49

Nun die Anfrage auf Kulanz bei Malibu verlief im Sande.
Bis auf die Dichtung im Skyros sind wir halt dran die Mängel selbst zu beheben.
Unschön, aber so ist es nun mal.
Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

scubafat am 08 Sep 2022 15:18:53

Ich habe auch die meisten Fehler an meinem WoMo selber beseitigt.

huohler am 08 Sep 2022 15:23:25

scubafat hat geschrieben:Ich habe auch die meisten Fehler an meinem WoMo selber beseitigt.

Ist in vielen Fällen auch mit weniger Stress verbunden.

Arm dran sind die mit zwei linken Händen. Aber denen rate ich sowieso vom Wohnmobil ab.

Hubert

Tinduck am 08 Sep 2022 15:49:39

Malibu ist die Günstigmarke von Carthago - ich weiss nicht, woher da die Erwartungen a la 'hohe Qualität' kommen?

Ich würde in einem Forster auch nicht die Qualität eines Eura erwarten, nur so als Beispiel. Irgendwo kommen die Preisunterschiede ja auch her.

bis denn,

Uwe

Jorgi am 08 Sep 2022 17:09:36

Hallo zusammen
Ich muss hier mal meinen Senf dazugeben. Ich besitze selbst einen Malibu Kastenwagen.
Die Werbeaussagen sind: Best Van in Class, Premium usw. Und der Preis liegt auch etwas über dem Durchschnitt.
Daraus leiteten wir und andere ab, etwas Besseres zu kaufen.
Ehrlicher Weise muss man sagen, dass die Optik und die Qualität der Materialien schon Recht gut ist!
Leider wird der Wagen von den schlecht bezahlten Arbeitern in Slowenien übel zusammengeschustert.
Div unterschiedliche Schrauben an einem Bauteil, Köpfe rund genuddelt, alles locker, Schrauben fehlen,
scharfe Kanten, elektrische Verbindungen lose usw usw.
Viele Womo Fahrer sagen mir: "Ist bei anderen Firmen auch nicht anders". Kann ich nicht beurteilen.
Aber mein nächster Wagen wird wohl kein Malibu sein. Den Pfusch kann ich von anderen auch billiger haben.

Nach etlichen Bastelstunden jetzt sehr zufrieden mit unserem Womo
Gruß Jürgen

huohler am 08 Sep 2022 18:10:22

Am besten wäre es wenn die Hersteller Bausätze anbieten würden, also das liefern was der Schrauber ans Fließband geliefert bekommt. Dann könnte man ganz in Ruhe die Schrauben alle gerade rein Schrauben, überschüssiges Kabel passend kürzen bzw. vernünftig binden und verstauen, Abwasser und Heizungsrohre vernünftig ohne Quetschungen verlegen und müsste sich darüber hinaus nicht noch so viel Ärgern und mit gestressten Händlern rumschlagen.

Nur ein Traum! :lol:

Hubert

maxmara am 08 Sep 2022 18:22:34

Auf der Caravan 2018 standen wir auch vor der Entscheidung ob es ein Kasten von Malibu oder Hymer sein sollte. Den Malibuausbau fanden wir chic, gestoßen haben wir uns aber an den aufgesetzten Fenstern. Da ein Hymerhändler seine Niederlassung in unserer unmittelbaren Nachbarschaft hat, haben wir dort den Yosemite gekauft. An der Hymerverarbeitungsqualität gibt es wenig zu bemängeln. Deutlich erkennt man aber bei der Komponentenauswahl des Yosemite den Hymerkostenrechnerrotstift. Mit dem Fiat Ducato fahren wir ein einfaches, ausgreiftes und grundehrlichers 150 PS Basisfahrzeug mit wenig elektronischem Schnickschnack. Bisher ein 0 Problemoreimo.

kawabenemsi am 08 Sep 2022 19:11:12

Tinduck hat geschrieben:Malibu ist die Günstigmarke von Carthago - ich weiss nicht, woher da die Erwartungen a la 'hohe Qualität' kommen?

Ich würde in einem Forster auch nicht die Qualität eines Eura erwarten, nur so als Beispiel. Irgendwo kommen die Preisunterschiede ja auch her.

bis denn,

Uwe

Carthago hat keine Kastenwagen und von daher ist die Erwartung an einen ersten Kastenwagen der Carthago-Gruppe schon gerechtfertigt.

biauwe am 08 Sep 2022 21:40:02

Tinduck hat geschrieben:Malibu ist die Günstigmarke von Carthago - ich weiss nicht, woher da die Erwartungen a la 'hohe Qualität' kommen?
Uwe
Wir hatten einen Malibu, einen echten von Carthago.
Was heute gebaut wird trägt nur den Namen.

--> Link

happi am 09 Sep 2022 09:59:38

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Schon in Aulendorf gewesen?
da stehen bei Carthago etliche Malibu´s rum.
Warum sollten die unecht sein?

HP

Tinduck am 09 Sep 2022 11:20:53

Boah, ist doch nicht so schwer.

Es gab mal einen Malibu-Kawa von Carthago, als Modell.

Und um in den profitablen KaWa-Markt einzusteigen, hat Carthago halt den Namen wiederbelebt als ganze Marke.

Der Unterschied: der Malibu-Kawa damals war echt von Carthago und auch entsprechend gebaut.

Die jetzt verkauften Malibus haben mit diesem alten Modell nur noch den Namen gemeinsam. Das sind Feld- Wald- und Wiesen-Kawas, die in Osteuropa zusammengehaun werden, um den Massenmarkt zu bedienen.

Natürlich bewirbt Carthago die Dinger als Abkömmlinge der edlen (?) Muttermarke, aber was das in der Realität bedeutet ausser blumigen Worten, konnte hier noch keiner zeigen.

bis denn,

Uwe

scubafat am 09 Sep 2022 11:22:54

Danke das ist auch neu für mich!

biauwe am 09 Sep 2022 12:04:59

happi hat geschrieben:Schon in Aulendorf gewesen?

HP

Aber sicher.
Herr Brand hat uns den neuen Malibu 32.3 gezeigt, ein paar Einlegeböden geschenkt und Tipps für die EZ1 gegeben.

DirksBiMo am 09 Sep 2022 12:33:14

scubafat hat geschrieben:Danke das ist auch neu für mich!

Haben wir mal gehabt, war ein tolles Auto.

--> Link

Grüße

Dirk

DirksBiMo am 09 Sep 2022 12:39:35

bis denn,

Uwe

Moin,

wobei der ganze KAWA Kram aus dem Konzern, egal ob Forster, Karmann, Eura etc alle aus den gleichen Produktionsstandorten von den gleichen Bändern kommen...entweder aus Italien, da ist die Kawa Produktion direkt neben dem Fiat Werk in Sevel (SEA) angesiedelt oder es sind Font Vendom --> Link Herstellungen...da sind eigentlich nur die Aufkleber unterschiedlich und evtl. noch Polster oder Möbelklappen.
Die Qualität ist denke ich eine Suppe, der Preis halt nicht.

Grüße

Dirk

hampshire am 09 Sep 2022 12:55:33

DirksBiMo hat geschrieben:Die Qualität ist denke ich eine Suppe, der Preis halt nicht.

Der Karmann machte mir einen deutlich höherwertigen Eindruck als der Malibu als ich mich 2016 mit dem Angebot vor unserem Kauf auseinandersetzte. Die Bauteilepassform und Integration war schon auf sehr gutem Niveau.
Materialauswahl und Haptik sagten uns nicht zu. Wir haben die Auswahl schnell eingeschränkt: Sobald ein Fahrzeug uns hinsichtlich Materialauswahl und Ambiente im ersten Eindruck an ein "Etap-Hotel" o.Ä. erinnerte, war die Entscheidung gegen den Kauf gefallen.

scubafat am 09 Sep 2022 14:28:31

Ich habe mir letzte Woche Kasten von Sun Living angesehen. Ich war echt erschrocken!

kawabenemsi am 09 Sep 2022 21:56:56

Ich fahre seit sechs Jahren einen Malibu-Kastenwagen . Es ist ein solides Mobil , was den Part von Malibu in Slowenien und FIAT betrifft . Grundriss , Möbelbau, Detaillösungen ( Schwenktoilette,Kombibad, Scharniere) alles recht vernünftig. Das Problem ist , dass (zT.sehr billige) Zukaufkomponenten (Tauchpumpe) aber auch Markenprodukte , wie die Truma 6E mir viele Probleme gemacht haben .Risse im Plastikwaschbecken. Klappernde Rollos. Defekte Wasseramaturen. Bei einem Kastenwagen im "Premiumbereich" sollte man sowas eigentlich nicht erwarten .

Seitens Malibu kann ich lediglich die Führung der Heizungsrohre und Warmluftauslässe absolut nicht nachvollziehen . Unter dem Bett ( drei Auslässe) mollig warm und im Sitzbereich kommt fast nichts mehr an Warmluft an.

Der Malibu ist aber um Längen trotzdem besser als mein Vorgängerwagen von P...l. Es ist nur schade , dass man für mittlerweile 60 bis 70 T€ trotzdem nicht die adäquate Qualität wie bei einem etwa preisgleichen PKW erhält.

VG Ben

maxmara am 10 Sep 2022 07:02:22

kawabenemsi hat geschrieben:Ich fahre seit sechs Jahren einen Malibu-Kastenwagen

kawabenemsi hat geschrieben: Bei einem Kastenwagen im "Premiumbereich"

....Der war gut!

scubafat am 10 Sep 2022 07:33:11

Gibt es denn derzeit einen Kastenwagenhersteller der gute Qualität abliefert?

maxmara am 10 Sep 2022 09:09:10

Schau Dir mal den "P/Mvergleichstest" an: Dominic Vierneisel 30.04.2022
"Erstmals steigt Eura Mobil im Campingbus-Markt ein. Wo Adria sich schon lange tummelt.
Eura Mobil positioniert seinen Campingbus also deutlich im Premium-Segment. Die Ausstattung ist dementsprechend hochwertig und einigermaßen umfangreich. Mineralwerkstoff-Arbeitsplatte, Druckwassersystem, Lithium-Batterie, Ambientebeleuchtung, Diesel-Heizung und anderes – alles serien- mäßig. Für die feine Machart, die in Details höherwertige Ausstattung, das ausgewogenere Stauraumangebot und auch für das größere Heckbett kassiert der neue Van von Eura Mobil entscheidende Punkte. Erfreulich in beiden Fällen: die gute Verarbeitung. "
Auf der Caravan in D´dorf konnten sich Interessenten von Qualität und Leistung des Eura Mobil Van 635 HB überzeugen lassen.

happi am 10 Sep 2022 09:58:42

Moin

Die 2023er Preisliste vom Malibu ist raus.
ähnliche Config wie unser 2021er
Ausser Kompressorkühlschrank und statt 160 nun 180PS (wird ja nicht mehr angeboten) ca.25000€ mehr :roll:

Premium eben :mrgreen:

scubafat am 10 Sep 2022 09:59:38

Ist ja unverschämt!

Mann am 10 Sep 2022 11:34:22

scubafat hat geschrieben:Ist ja unverschämt!

isses nicht, der Markt bestimmt den Preis, oder anders, in welcher Gesellschaftsordnung leben wir?

Tinduck am 10 Sep 2022 12:15:41

scubafat hat geschrieben:Gibt es denn derzeit einen Kastenwagenhersteller der gute Qualität abliefert?

Gabs schon immer - CS, Bresler, La Strada… aber die sind halt nicht ganz so günstig.

Kawas sind halt heutzutage das Einsteigersegment und ausserdem en vogue, beides sorgt für hohe Nachfrage und dann gibt sich halt der Massenhersteller keine Mühe mit der Qualität, weil ja eh gekauft wird. Solange man nicht wesentlich schlechter ist als die gleichpreisige Konkurrenz, funktioniert das prima.

bis denn,

Uwe

kawabenemsi am 10 Sep 2022 12:46:44

maxmara hat geschrieben:....Der war gut!

--> Link

Exbulli am 19 Sep 2022 13:51:10

KlausHoff hat geschrieben:….
dass sich bei dem umworbenen Skyroof sich die Dichtungen verwerfen und nach innen rausgedrückt werden.
……
Mit Camperfreundlichen Grüßen
Klaus

Hallo Klaus
Kannst Du mal bitte beschreiben was Du genau damit meinst, daß sich bei Deinem Skyroof die Dichtungen "verwerfen".
Ich frage deshalb, da ich mir, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, mir unser Skyroof mal genauer angesehen habe. Und dort viel mir auf, das man auf beiden Seiten (links mehr) die Dichtung zwischen der schwarzen Verkleidung und dem stoffbezogenen Himmel sieht. Es sieht so aus als wäre sie dort durchgedrückt, aber sie lässt sich nicht zurückdrücken. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das nicht von Anfang an so aussah. Wir haben meistens das Plissee halb geschlossen, so daß man den Bereich selten sieht.
Ich hoffe, daß man die Dichtung auf dem Foto erkennen kann !?

Exbulli am 19 Sep 2022 14:09:58

Sorry....
...ich hoffe, hier ist jetzt das Bild:

Mobifit am 06 Mär 2023 19:56:23

scubafat hat geschrieben:Gibt es denn derzeit einen Kastenwagenhersteller der gute Qualität abliefert?

Ich bin mit unserem Rapido Van V55 sehr zufrieden, Bj. 2016. Er besitzt eine separate Dusche mit integriertem Kleiderschrank und einen 134 Ltr. Kühlschrank und trotz Absorber extrem kalt, weil Kaminsystem. Das Badezimmer wird durch die WC-Tür zum fahrzeugbreiten Raumbad. Das Waschbecken im Bad ist aus Edelstahl. Das einzige was bisher kaputt ging, war die Wasserpumpe (Tauchpumpe).

Link --> Link

Heideloewe am 19 Mai 2023 22:15:37

Wir haben uns im Frühjahr 2021 einen neuen Malibu Charming 6,40 gekauft. Die Verarbeitungsqualität war etwas enttäuschend und wir waren häufig mit Mängeln in der Werkstatt. Wurde bisher alles im Rahmen der Gewährleistung nachgebessert. Die Entscheidung für einen Malibu haben wir nach 2 Messebesuchen getroffen. Wir haben uns die gängigen Anbieter angeschaut und dann fiel die Wahl auf Malibu. Die Qualität der Materialien, Verarbeitung und Haptik ist unserer Meinung nach einfach besser als bei den meisten Wettbewerbern. Vor allem der Möbelbau hat uns überzeugt. Alternativ kam noch der Hymer in Frage, aber auch hier finden wir den Malibu einfach hochwertiger. Wir waren auch in Aulendorf und haben uns die dort ausgestellten Modelle von Carthago und Malibu angeschaut. Einen riesen Unterschied konnten wir eigentlich bei den vergleichbaren Teilintegrierten nicht feststellen (Kawa von Carthago gibt es ja nicht), zumindest was die Innenausstattung und Materialien betrifft. Wahrscheinlich sind die Zukauf-Komponenten besser. Gebaut werden viele Wohnmobile in Slowenien. Von Billigmarke gegenüber Carthago kam m.E. keine Rede sein.

kawabenemsi am 01 Dez 2023 17:26:08

happi hat geschrieben:Moin

Die 2023er Preisliste vom Malibu ist raus.
ähnliche Config wie unser 2021er
Ausser Kompressorkühlschrank und statt 160 nun 180PS (wird ja nicht mehr angeboten) ca.25000€ mehr :roll:

Premium eben :mrgreen:

Bei der neuen Preisliste 2024 wird das noch mehr ! Inklusive diverser "Verschlimmbesserungen" wie das "Flexibad 1000" (schöner Name für eine abgespeckte Vorgängerversion)welches noch nicht mal mehr die Heizungsrohre hinter der Schwenktoilette vor Spritzwasser schützt und keinen Spiegelschrank mehr hat . Dafür aber einen tiefergelegten Waschbeckenunterschrank . Auf dem Toi kann man dadurch eher nur noch zusammengekiffen hocken . Männer wissen was ich meine :mrgreen:

Das Midiheki ist auch zu einem Miniheki geschrumpft .

Und grade dieses Vorgängerbad war für mich ehemals das entscheidende Kaufargument.

Um nun etwa 97.000 Euro für ein vegleichbares Neumodell Kastenwagen aus Slowenien zu zahlen fehlt mir etwas der Glaube an einen relevanten Gegenwert.

VG Ben

Tinduck am 04 Dez 2023 09:47:27

kawabenemsi hat geschrieben:
Um nun etwa 97.000 Euro für ein vegleichbares Neumodell Kastenwagen aus Slowenien zu zahlen fehlt mir etwas der Glaube an einen relevanten Gegenwert.

VG Ben

97K für nen Serien-Kawa? Unglaublich. Da bekommt man schon ein richtig gutes 'erwachsenes' Womo für... Wo ist das Argument für den Preis??

bis denn,

Uwe

kawabenemsi am 04 Dez 2023 09:59:33

maxmara am 04 Dez 2023 11:41:25

Heideloewe hat geschrieben:Wir waren auch in Aulendorf

Da wird schon lange nicht mehr produziert, bei Hymer in Bayern kann man sich bei einer Werkbesichtigung von der Qualiät überzeugen.
Heideloewe hat geschrieben:Gebaut werden viele Wohnmobile in Slowenien. Von Billigmarke gegenüber Carthago kam m.E. keine Rede sein.

Die Produkte der Konkurrenz aus Slowenien sind nicht schlechter, aber duch die Bank wesentlich günstiger. Nur in so fern kann man beim Malibu nicht von Billigmarke sprechen.
Heideloewe hat geschrieben:Alternativ kam noch der Hymer in Frage, aber auch hier finden wir den Malibu einfach hochwertiger.

Wir waren in Bad Waldsee und fanden Hymer hochwertiger. Die aufgesetzten Fenster des Malibu sind für uns ein NOGO. Ein Grund neben anderen den Yosemite vorzuziehen.

hampshire am 04 Dez 2023 18:31:24

Dass man bei den Malibu Kastenwagen trotz stolzem Preis Vorhängefenster bekommt finde ich kein gutes Zeichen.

NILI am 04 Dez 2023 21:45:41

Wir haben uns zwischen dem Malibu 640 und dem Hymer Yellowstone für den Hymer entschieden. Wir finden den Hymer sowohl technisch als auch optisch für uns passender. Technisch sind die bereits genannten Fenster und darüber hinaus die unterflur beheizten Tanks und den ebenfalls unterflur und beheizten Batteriekasten (deutlich bessere Gewichtsverteilung und serienmäßig Winterfest), die Heizung ist unter der Sitzbank und nicht unterm Bett (nächtliche Geräuschentwicklung bei einer Dieselheizung?), die gesamte Elektrik ist nicht Geheim und eben Smart (bei Carthago bekommen noch nicht einmal die Händler einen Schaltplan und die Anzeigen sind etwas veraltet), das Heckbett ist kein Matratzen-Puzzle und etwas größer, das Bad mit der Schwenkwand ist eine deutlich bessere Lösung gegenüber der Schwenktoilette (wer weis wie lange der ganze Kunststoff bei etwas gewichtigeren Personen stabil bleibt) usw.
Die Optik ist natürlich reine Geschmacksache.

Jorgi am 04 Dez 2023 22:26:37

Hallo zusammen
Ich habe ja nun die Möglichkeit auf beide Seiten zu schauen. Erst Malibu Kastenwagen 600 DB. Jetzt Hymer Exsis T 580 Pure.
Wie man da behaupten kann dass der Malibu hochwertiger erscheint, ist mir unbegreiflich. Ich war zufrieden dass ich das Ding
noch zu einem guten Preis verkaufen konnte. Aber man sieht halt wie unterschiedlich doch die Ansichten und Erfahrungen sind.
Hauptsache jeder ist glücklich mit dem was er hat!

Schönen Abend noch
Gruß Jürgen

Koblenzo am 04 Dez 2023 22:37:04

Jorgi hat geschrieben:Hauptsache jeder ist glücklich mit dem was er hat!

Absolut (fast immer) richtig! Und es kommt völlig darauf an, was für Ansprüche jemand an einen Kastenwagen
hat. Duscht er/sie im KaWa, geht er/sie dort auf's Klo, wie groß ist er/sie (Bettlänge), kocht er/sie, wie warm
soll es in der Nacht sein, Fenster gewünscht? All diese Dinge bestimmen das Urteil über ein solches Gefährt.
Leider wird häufig "Qualität" und "eigene Wünsche/Vorstellungen" durcheinander geworfen.

Will heißen: ein Pauschalurteil über einen KaWa - egal ob Malibu oder andere - abzugeben, ist unsinnig; m.M.!

maxmara am 05 Dez 2023 08:19:52

hampshire hat geschrieben:Dass man bei den Malibu Kastenwagen trotz stolzem Preis Vorhängefenster bekommt finde ich kein gutes Zeichen.

Gutes Zeichen wofür?
Da die Vorteile von rahmenfenstern doch auf der Hand liegen. Sie produzieren weniger Windgeräusche, was sich mit zunehmender Geschindigkeit immer stärker bemerkbar macht.
Neben besserer Isolierung verleihen sie dem Fahrzeug eine harmonischere Opitk. Von Wohnmobilstabilität und Einbruchschutz soll hier erst garnicht die Rede sein. Ergo, viel Geld für suboptimale Vorhängefenster des Malibu?

wolfherm am 05 Dez 2023 09:15:24

Maxmara,

lies dir bitte den Beitrag, auf den du dich beziehst, noch einmal ganz in Ruhe durch.

maxmara am 05 Dez 2023 09:35:04

Sorry, machmal übersieht man ein Wort, das dem Text einen gegenteiligen Sinn gibt. Zu unserer Meinung bezüglich der Fenster stehen wir trotzdem, die war seinerzeit u.a. kaufentscheiden. Den Malibu fanden wir seinerzeit aber auch sehr gefällig.

Tinduck am 05 Dez 2023 11:16:48

maxmara hat geschrieben: Den Malibu fanden wir seinerzeit aber auch sehr gefällig.

Das ist eben das Problem bei der Entscheidung für ein Womo.

Viele Hersteller sind sehr geübt darin, Mobile 'gefällig' aussehen zu lassen. Wer rein nach der Optik kauft, fällt dann gern auf mangelnde Qualität rein, die hinter der schönen Fassade lauert. Davor schützt nur Erfahrung darin, worauf es im täglichen Gebrauch ankommt, und das dann zu prüfen.

bis denn,

Uwe

hampshire am 05 Dez 2023 14:14:24

Tinduck hat geschrieben:Viele Hersteller sind sehr geübt darin, Mobile 'gefällig' aussehen zu lassen. Wer rein nach der Optik kauft, fällt dann gern auf mangelnde Qualität rein, die hinter der schönen Fassade lauert.

So sehe ich das auch. Ich empfehle wie beim Möbelkauf nicht nur nach Form und Dekor zu gehen. Zum Glück haben wir menschen ja mehr Sinne als nur die Augen. Wer ein taktiles Gefühl für wertige Haptik entwickelt hat, ist schon mal schlechter hinters Licht zu führen, da "Anfassqualität" schlechter vorgetäuscht werden kann. Wer eine etwas geübte Nase hat, kann riechen ob etwas ausdünstet oder parfümiert ist. Wer sich etwas mit Mechanik beschäftigt erkennt schnell ob etwas Bewegliches mehr oder weniger Hebelwirkung ausgesetzt ist (und wie man damit umgehen muss). Wer sich etwas mit Elektrik beschäftigt erkennt eine nachlässige Installationsarbeit. Nur bei Elektronik und Software wird es wirklich schwierig aus sich heraus Qualität zu erkennen. Sekundär lässt sich etwas über die Haltung eines Herstellers daraus ablesen wie gut ein Gerät zu bedienen ist. Funktionsumfang bei nicht durchdachter Nutzerführung ist für mich ein Hinweis auf einen nicht durchgängigen Qualitätsanspruch.
Vielleicht hilft das um keine Poco Qualität zum Vitra Preis zu kaufen. (Nichts gegen Poco oder Vitra: Beide sind transparent in ihrem Qualitätsanspruch)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dusche möglichst günstig bauen
Hochdachkombi Kastenwagen Empfehlung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt