rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hintere Hubstützen Alko Tandem Doppelachser Rapido1066

Nixakademiker am 15 Jan 2024 12:35:26

Hallo!
Eine Frage an die Womo-Fahrer mit Hubstützanlage und Tandemdoppelachse. Leider verwehrt mir Alko die Information über die Einbauposition der hinteren Hubstützen. Begründung: Eine Vereinbarung mit Fiat und Mercedes - das diese Informationen nur an zertifizierte Fachwerkstätten weitergegeben werden. Auch über die Händler bekomme ich keine Auskunft. Es wäre toll wenn ihr mir Informationen über eure Einbauposition der hinteren Stütze und des zusätzlichen Querträgers zukommen lassen könntet.

Grüße aus dem Allgäu
Burkhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camper510 am 15 Jan 2024 12:41:27

Nixakademiker hat geschrieben:..und des zusätzlichen Querträgers zukommen lassen könntet.

Und woher willst du dann diesen zusätzlichen Querträger herbekommen? Denn der wird dann bestimmt auch nur an zertifizierte Fachwerkstätten ausgeliefert.

huskimarc am 15 Jan 2024 13:02:10

Schau doch bei Italo-Camper24, auf der Seite findest eine Einbau Anleitung bzw da kann man sehen wo die Querstreben hinkommen

Anzeige vom Forum

Mery9 am 15 Jan 2024 16:06:34

Hallo,
Ist bei mir hinter der 3. Achse am Rahmen verbaut ( Goldschmitt)

Nixakademiker am 16 Jan 2024 10:24:08

Camper510 hat geschrieben: Und woher willst du dann diesen zusätzlichen Querträger herbekommen? Denn der wird dann bestimmt auch nur an zertifizierte Fachwerkstätten ausgeliefert.

Der Querträger ist im Angebot der Hubstützen mit enthalten.

huskimarc hat geschrieben:Schau doch bei Italo-Camper24, auf der Seite findest eine Einbau Anleitung bzw da kann man sehen wo die Querstreben hinkommen

Ich hab mir die Videos angeschaut. Leider beziehen sich diese nicht auf die Tandemdoppelachser.

Mery9 hat geschrieben:Ist bei mir hinter der 3. Achse am Rahmen verbaut ( Goldschmitt)

Meinst du die Hubstütze oder die Querstrebe? Ich weiß, es ist viel verlangt aber könntest du ein Foto einstellen?

Grüße aus dem Allgäu,
Burkhard

Nixakademiker am 23 Jan 2024 18:31:18

...hab heute mit einem Händler telefoniert, welcher hydraulische Hubstützen im Internet zum Verkauf anbietet. Seiner Meinung nach ist es egal, auf welcher Höhe ich die Hubstützen einbaue - solange es nicht an der Rahmenverlängerung ist. Was ist eure Meinung?

Grüße aus dem verregneten Allgäu,
Burkhard

babenhausen am 23 Jan 2024 20:21:41

Du hast sicher zu dem Anbau der Hubstützen die Vorgaben der jeweiligen RiLi gelesen was das Thema Bohrungen in Rahmenteile angeht.
Hast du dazu mal bei Alko in Kötz Kontakt aufgenommen?

Nixakademiker am 23 Jan 2024 20:40:39

Hallo!
Habe mit Alko telefoniert. Die geben keine Infos raus. Von welchen Richtlinien sprichst du?

babenhausen am 23 Jan 2024 20:57:10

Von den sogenannten Aufbaurichtlinien.
In denen sind die verschiedenen Abstände der Bohrungen im Rahmen und zu Ober und Untergurt festgelegt da es sich soweit ich weiß bei dem Alkorahmen um ein offenes C- Profil handelt. Dabei geht es um die Festigkeit. Zu Alko habe ich dazu auch keine Kenntnis.

...hab heute mit einem Händler telefoniert, welcher hydraulische Hubstützen im Internet zum Verkauf anbietet. Seiner Meinung nach ist es egal,

Sprich ihm auf die Aufbaurichtlinien an,wenn es tatsächlich egal ist kann er die ja schriftlich bestätigen...und noch besser eine Kopie der RiLi schicken.

Nixakademiker am 24 Jan 2024 13:40:12

...der Verkäufer ist schon ziemlich genervt. Und ehrlich, ich bezweifle stark das er was von Rahmenrichtlinien weiß.
Für mich ist es auf jeden Fall gut zu wissen das es da welche gibt. Ohne genaue Kenntnis darüber werde ich mir selber keine einbauen.
Bleibt nur die Hoffnung, das sich ein Tandemachsenfahrer meldet, der sich bei einer guten Werkstatt Hubstützen hat einbauen lassen und bereit ist, mir Fotos zu schicken um mit mir dieses Geheimnis der richtigen Einbaustelle zu teilen! Ansonsten wirds vorerst nix mit Hubstützen....

Grüße aus dem Allgäu
Burkhard

Nixakademiker am 24 Jan 2024 13:55:15

die zwei Bilder

huskimarc am 24 Jan 2024 15:19:58

Dort wo die Achse ist, ist das Alko Fahrwerk auf jeden Fall stabil genug,auf der Seite von kain oder in Italien Camper gibt es Einbauanleitungen etc wo auch Bilder vom Alko Bzw doppelavgs Fahrwerk gibt

purplenew am 24 Jan 2024 17:07:35

Nixakademiker hat geschrieben:Ansonsten wirds vorerst nix mit Hubstützen....

So ein schönes neues und großes (und teures?) Auto und jetzt die letzen 1.000€ für den Einbau sparen wollen. Lasse Dir die Amplo-Stützen von Kain einbauen und Du wirst Dich freuen, dass Du das gemacht hast. Ich fahre einen 4-Tonner und möchte die Hydraulikstützen nicht mehr missen. Der Einbau erfolgte schnell und unkompliziert innerhalb eines Tages und wurde fachmännisch ausgeführt.
Ich hätte keine Lust unter dem Auto rumzukriechen und die Dinger bei Platzenge und als Laie selbst einzubauen (ich mach sonst schon einige Reparaturen und den größten Teil der Servicearbeiten an meinen Fahrzeugen selbst), nur um die angemessenen Einbaukosten zu sparen. Dann hat man auch keine Probleme mit der Garantie bzw. Gewährleistung.

Beste Grüße
Thomas

Mery9 am 24 Jan 2024 17:16:22

Kann zur Zeit aus Zeitgründen kein Foto machen , bin aber auch der Meinung lass die Dinger vom Fachmann (bei mir Goldschmitt und sehr zufrieden) einbauen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 290 brauner Stecker unter dem Fahrersitz, wozu?
Citroen Jumper Bj 2010 2,2 HDI - Luftmengenmesser - springt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt