aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen Jumper Bj 2010 2,2 HDI - Luftmengenmesser - springt

IngoBo am 22 Jan 2024 15:39:30

Hallo zusammen - ich bin neu hier - also verzeiht mir bitte Fehler - und ich bin kein richtiger Schrauber -
Mein Jumper springt sehr schlecht an - Batterie voll und relativ neu - wenn er mal an ist und 3 Minuten gelaufen läuft er zuverlässig und ruhig-
Die Werkstatt meint lohnt sich nicht mehr bzw. zu aufwendig und hat Fehler ausgelesen ...
Ich habe mal in den Motorraum geschaut und einen Stecker an einem Schlauch neben dem Luftfilter angeschaut - es ist glaube ich der Luftmengenmesser - da sind jeweils die äußeren "abgeknipst"
- brauch man die nicht?
- Oder wo sollten die eigentlich hin?
- kann das mit dem schlechten anspringen zu tun haben?

Ich finde leider keine Antwort im meinem jetzt mache ich es mir selber Handbuch

Vielen Dank für hilfreiche Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 22 Jan 2024 16:00:42

4 pins 4 kabel...wenn du jetzt schaust ob die pins auf die passen wo die kabel dran sind...also die beiden äußeren nicht belegt sind...dann ist das nicht die Ursache...sonst hättest du auch fehlermeldungen wenn der luftmassenmesser nicht messen kann.

Springt er nur im Winter schlecht an? oder auch im Sommer

Olli2305 am 23 Jan 2024 08:28:29

Glühkerzen und Vorglührelais in Ordnung?
Mal bei einer anderen Werkstatt nachfragen.

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 23 Jan 2024 12:09:19

Eine Werkstatt die ein 13 Jahre altes Auto abschreibt wegen so eines vermutl. kleinen Fehlers?
In welcher Welt leben wir...
Aschenbecher ist voll, ergo Auto verschrotten?
Such dir eine andere Werkstatt.

LG

Selbstschrauber

HalbvetteVenus am 23 Jan 2024 12:17:04

selbstschrauber hat geschrieben:Eine Werkstatt die ein 13 Jahre altes Auto abschreibt wegen so eines vermutl. kleinen Fehlers?

Das war auch mein erster Gedanke.
Mein Tipp: Werkstatt wechseln.

IngoBo am 23 Jan 2024 12:49:54

Vielen lieben Dank für die schnellen Rückmeldungen

Ja das macht Sinn - nur wo Pins sind muss auch ein Kabel dran -

Das hat mich irritiert weil- wer verbaut denn Stecker mit abgeschnittenen Kabeln?

Historie:

Eigentlich sprang der im Winter 22/23 nur ab minus 5 Grad schlecht an …

Im Jahresverlauf sprang er dann gut an

Jetzt habe ich im November die Kupplung machen lassen - und den Anlasser - weil er da auch schon bei plus Graden schlecht ansprang und die Werkstatt das als erstes machen wollte, weil angeblich defekt und zu billigen Anlasser vor 1 Jahr eingebaut .

Und dann noch neues Zündschloss auf Empfehlung der Werkstatt - weil das manchmal gehakelt hat - und die Werkstatt meinte der Anlasser könnte dann eventuell weiter mitlaufen und wieder zerstört werden -

Seitdem springt er aber extrem schlecht an - auch bei plus 5 Grad - und ich habe noch mal in der Werkstatt nachgehakt - weil ich gedacht habe es könnte an den letzten Reparaturen liegen -

Die haben mir aber Fehlermeldungen vorgelegt - und meinten es wäre teuer und lohnt sich eher nicht mehr weil schon 270.000 gelaufen - und unklar ob mit Injektoren Austausch dann auch alle Probleme behoben sind.

Ich hatte ja auch an etwas weniger teures Problem gedacht - vielleicht nur nen Kabel nicht richtig angeschlossen bei den Reparaturen - aber da haben sie glaube ich gar nicht nach geschaut -

Ich will jetzt noch mal Luftfilter und Dieselfilter wechseln (das bekomme ich hin) - und schauen ob er dann besser anspringt - oder macht das anhand der ausgelesenen Fehler eher keinen Sinn?

Dieselfilter weiß ich nicht wann der mal gewechselt wurde - sollte in 2022 gemacht worden sein - hat aber ziemlich viel Patina am Gehäuse - so dass man denken könnte das da lange keine Hand dran war — macht das Sinn den zu wechseln?

Die Fehlermeldungen aus Dezember und September habe ich mit dran gehängt - verstehe aber recht wenig davon -

Macht es noch Sinn die Filter zu wechseln - oder sind die Fehlerdiagnosen eindeutig Richtung Injektoren und hohe Kosten für Reparaturen ??? Oder kann da doch nur irgendwo nen Kabel locker sein - oder was anderes kostenüberschaubares - ???

Ganz lieben Dank für hilfreiche Informationen und die Mühe das zu lesen und zu antworten.

IngoBo am 23 Jan 2024 13:17:26

Nachtrag zu meinen Ergänzungen von eben ...

Nachdem das Zuschloss erneuert wurde kommt es ganz häufig vor das bei drehen des Schlüssels in Anlassstellung nur ein klacken kommt - Magnetschalter? - aber der Anlasser gar nicht erst dreht - und irgendwann dreht er dann auch mal - und ich brauche 10 -15 Versuche bis der Motor dann anspringt -

bei den ersten Starversuchen wo der Anlasser dreht - ich kann es schlecht beschreiben - aber es macht den Eindruck als ob da kein Diesel eingespritzt wird - keine wirklichen "Zündversuche" stattfinden -

bei späteren Versuchen in Folge kommt dann mal son geröchel und dann auch erst Abgase aus dem Auspuff - und irgendwann springt er an - bis jetzt -

Joachim260 am 23 Jan 2024 15:09:51

Deine Batterie ist in Ordnung? Die unterschiedlichen Fehlermeldungen könnten auch auf zu geringe Spannung zurückzuführen sein. Mal mit einem Auto überbrücken und dann starten.

Gruß
Joachim

mv4 am 23 Jan 2024 15:24:42

der Motor muss bei den Startversuchen ausreichend schnell drehen...wer sich der Anlasser "Quält" soltest du die Starterbatterie prüfen...bzw. die Kontakte der KABEL ...auch masse Verbindungen.

dann solltest du dein Glühzeitrelais prüfen...und die Glühkerzen ...die Glühkerzen werden warm wenn sie funktionieren...Einfach mal vorglühen und dann ohne einen Startversuch! prüfen ob sie warm geworden sind.

IngoBo am 23 Jan 2024 16:26:08

Vielen Dank für die Antworten - das schaue ich mir noch mal an - und versuche mit Zweitbatterie direkt zu überbrücken - Glühkerzen anfassen - ... aber die eigentlich verbaute Batterie ist erst ein Jahr alt ...

Schönen Tag noch

neyoo am 23 Jan 2024 23:45:10

Hi,
ich kann zwar nur für eine andere Motormarke sprechen, aber......
Springt der Motor bei Kälte nicht an, würde ich zuerst nach den Glühkerzen schauen. Fahre dein Auto vor eine Wand oder so, lasse es kalt werden. Schalte die Scheinwerfer ein, Dann Zündung / Vorglühen, die Scheinwerfer sollten deutlich dunkler werden.
Dann Start- Der Motor sollte schnell genug durchdrehen ca 300 1/n. Der Motor braucht Einspritzmenge und Luft. mehr nicht.
Der Luftmassenmesser wird beim Start nicht benötigt (fast). Er kommt ins Spiel, wenn das Abgas gereinigt wird (AGR) usw.
Aber erst muß er mal laufen ;). Stecke den Stecker aber wieder auf. Es gibt Motoren, die springen nicht an, wenn der Stecker unten ist. Hast du noch Sommerdiesel drin? dann leer fahren, und Winterdiesel rein.
Viel mehr kannst du so nicht machen. Gehe zu jemand, der dir den Fehlerspeicher vom Motor auslesen kann. Da steht dann oft was drin. Manchmal sieht man dort auch den Einspritzdruck. Der sollte auch so um die 400 Bar beim Start haben, hat er unter 100 wird es nix.
viele Grüße
neyoo

rollermanne am 24 Jan 2024 19:07:13

Da das Problem seit dem Anlasser wechsel schlimmer geworden ist auch dort Kabel kontrollieren, verdreckt, fester Sitz, evtl. Masseproblem?

kanirado am 24 Jan 2024 19:48:10

Alles was hier geschrieben wurde können nur Spekulationen sein solange keine fachliche Diagnostik gemacht wurde. Mein Tipp, such dir eine andere Werkstatt und damit meine ich am besten eine Hersteller-Vertragswerkstatt. Nicht weil die teurer sind sondern weil die alles was nötig für die Fehlersuche ist auch haben sollten (Schaltpläne, Diagnostikprogramme und vor allem auf dieses Fabrik geschultes Personal).
Grüße aus dem Münsterland
Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hintere Hubstützen Alko Tandem Doppelachser Rapido1066
Dethleffs Globetrail 600 DS -Hilfe-Elektrik-Wie?-Was?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt