aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beste Route nach und Campingplatz in bei Budapest

WERNER1953 am 16 Jan 2024 11:08:23

Hallo,

wir wollen im Frühjahr aus dem Großraum Dortmund nach Budapest fahren, um die Stadt zu besichtigen. Unser Wohnmobil hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 to und eine Höhe von 2,85 m ohne die SAT Antenne. Hierzu folgende Fragen:

1)
Welche Strecke ist hinsichtlich Maut besser: über Österreich oder von Sachsen über Tschechien und Slowakei? Dass die Strecke über Tschechien, Slowakei etwas länger ist, ist für uns unerheblich.

Anmerken möchte ich, dass ich in Österreich keine Gewichtskontrolle haben möchte. Auflasten möchte ich aber auch nicht, da die Maut bei dieser Reise und Reisen durch Frankreich dann wesentlich teurer werden würde und unser inzwischen 6 Jahre altes Wohnmobil jährlich zur HU müsste..

2)
Welcher Campingplatz empfiehlt sich für eine Besichtigung Budapest in oder nahe bei Budapest? Er sollte leicht anzufahren sein und fußläufig zu einer Haltestelle des ÖPV liegen.

Für Tipps zu beiden Fragen wäre ich dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jobelix am 16 Jan 2024 11:26:42

Hi Werner,
die Route über Tschechien und Bratislava hat bei uns super funktioniert.
Bei der Frage zu Campingplatz wirst du am wohl meisten auf Camping Haller verwiesen --> Link
Zur nächsten U-Bahn Station ist es nicht sooo weit.
Wir hatten Pech mit dem Wetter und der CP war dann schon der sumpfig. Aber Alternativen kenn ich nicht.
Reisebericht hier: --> Link

Elgeba am 16 Jan 2024 11:58:37

Warum möchtest Du keine Wiegekontrollen in Österreich?Du willst Tips haben: Fahr nicht überladen,dann steht Dir jede Strecke offen.

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

Bessies am 16 Jan 2024 16:32:13

Wir sind über Österreich nach Budapest gefahren, aber wir sind aufgelastet und sind hauptsächlich Bundestrasse gefahren, weil wir die Gegend von Österreich noch nicht kannten.

Als alternative zum Campingplatz kann ich diesen Stellplatz empfehlen --> Link.
Ist direkt am Stadtpark mit U-Bahn (50m) und Bus in direkten Umgebung. Wir haben die Stadt mit dem Fahrrad erkundet (tolle Fahrradwegen)
Man hört nachts den Verkehr, aber das gehört nun einmal zur Stadt.

Peter

Trouw am 16 Jan 2024 19:15:44

WERNER1953 hat geschrieben:
Anmerken möchte ich, dass ich in Österreich keine Gewichtskontrolle haben möchte. Auflasten möchte ich aber auch nicht, da die Maut bei dieser Reise und Reisen durch Frankreich dann wesentlich teurer werden würde und unser inzwischen 6 Jahre altes Wohnmobil jährlich zur HU müsste..

...ein Bußgeld ist u.U. teurer als jede mehrgezahlte Mautgebühr. Und in Deutschland wird auch gewogen. Ich habe gerade auflasten lassen, innerhalb einer Woche, Anfrage beim Hersteller, Termin Dekra, Termin Straßenverkehrsamt. Kosten insgesamt 310,00 Euro. Und ab jetzt habe ich ein sauruhiges Gewissen, wenn ich eine Kontrolle sehe.
Gut, das war jetzt keine Route nach Budapest, aber vielleicht hilft es trotzdem.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reise an den Balaton im September
Maut 2024 unter 3,5t
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt