rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maut 2024 unter 3,5t

affvanhoff am 21 Mai 2024 17:30:59

Moin zusammen,
Wir überlegen, evtl. noch mal nach Ungarn zu fahren und evtl. auch weiter.
Ich kann mich erinnern, dass es vor Jahren hier mal Berichte über unterschiedliche Einstufungen und daraus folgenden Ärger gegeben hat. Deshalb meine Frage zur aktuellen Situation.
Unser Womo ist unter 3,5t zGG.
in unserem FZ Schein steht in Feld J `21`
in Feld 5 `SO.KFZ WOHNM. UEB. 2.8T`
in Feld F3 `003500`
in Feld S1 `004`
Damit sollte lt. ADAC eine Einstufung in Kategorie D1 erfolgen
Es sollte also passen. Habe ich evtl was übersehen? Gibt es irgendwelche Fallen, die ich kennen sollte?

Geplanter Grenzübergang wäre dann bei Nickelsdorf. Dort soll man lt. ADAC auf ungarischer oder österreichischer Seite direkt eine Vignette erwerben und bezahlen können. Kann das jemand bestätigen?
Gruss
Heiner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hajo56 am 22 Mai 2024 07:31:59

Guten Morgen .
Das man an der Grenze Östereich Ungarn die Maut für Ungarn kaufen kann das kann ich bestätigen. Allerdings glaube ich das für alle Wohnmobile unabhängig vom Gewicht die D2 braucht.

Adria640SGX am 22 Mai 2024 09:30:45

Ja, da kann die Maut kaufen aber sehr teuer. Für Wohnmobile unter 3,5 t soll man die D2 kaufen. Online kostet 47 € und an der Grenze 56€ für ein Monat.
Gruß
Bede

Anzeige vom Forum

mtrudi am 22 Mai 2024 19:35:57

affvanhoff hat geschrieben:Moin zusammen,
Wir überlegen, evtl. noch mal nach Ungarn zu fahren und evtl. auch weiter......
Deshalb meine Frage zur aktuellen Situation.
Unser Womo ist unter 3,5t zGG.......
Damit sollte lt. ADAC eine Einstufung in Kategorie D1 erfolgen.........
Gruss
Heiner

Hallo Heiner,

wir sind letztes Jahr auf unserer Tour zum Schwarzen Meer vier Tage durch Ungarn gefahren, unser WoMo ein TI mit 7,4 m und zGG von 3,5T,
klick auf der ADAC Seite auf den Link, Mautportal, da füllst du alle mit Sternchen markierten Felder aus,
WoMo's bis 3,5 T fallen unter der Kategorie PKW D1, am Schluss mit den Kreditkarten Daten den Kauf abschließen, fertig, kostet für 10 Tage jetzt etwas über 16€,
du bekommst eine Bestätigungs Mail und kannst dann die Ungarischen Straßen benutzen, Kameras, die überall angebracht sind, erfassen die Kennzeichen und gleichen die über ihre Datenbank ab,
ähnliche Online Maut Systeme nutzen auch Tschechien, Slowakei, Rumänien und Bulgarien, für mich eines der besten Systeme,

Rudi

affvanhoff am 23 Mai 2024 20:46:44

Moin zusammen,
Danke an die Herren Kollegen.
Das war hilfreich.
Grüße
Heiner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze