rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ten Haaft Oyster Cytrac, Abschied von aut Sat Anlage

louis am 16 Jan 2024 20:40:30

Moin,

eine kleine Beschreibung unserer Sat Geschichte und Produktbewertung

bei Bestellung unseres Robelmobils vor 6 Jahren hatten wir schon überlegt,auf die automatische Satanlage zu verzichten,aber damals waren wir noch nicht soweit und anfangs hat uns die Ten Haaft Cytrac auch gut gefallen.
Reichweite bis Marokko,Tafraoute (hier im Forum beschrieben)
Dann nach 15 Monaten der erste Ausfall,nach Hochfahren der Antenne ging nichts mehr,Kontakt mit dem Kundenservice von Ten Haaft hat keine Lösung ergeben,die Antenne hat dann eben 6 Wochen auf der Griechenlandreise in unserer Dusche verbracht.
Reparatur war, mit Termin, auf dem Rückweg in Keltern und dem Hinweis ,am Ende der Garantiezeit noch eine kostenlose Inspektion durchzuführen.
Bei der, Febr 22 ,wurde dann auch noch ein defektes Einstellteil/Rädchen gefunden.
In der Folgezeit war die Suchleistung der Cytrac meist ok,auch wieder bis Marokko aber ab und zu setzte sie bei freier Sicht zum Satelliten auch aus.
Daher hatten wir bei der langen Herbstreise 2023 durch den Balkan Griechenland ,Türkei eine einfache Satschüssel mit Stativ als Backup dabei.
Gut so,am ersten Abend in Polen hat sich die Anlage mit Fehler X oder Y in den Ruhestand verabschiedet und seit dieser Fahrt bin ich "Master of Satellitenfinder"

Fazit:
Die (teure )Anlage ist abgebaut und bleibt es auch,unser TV ist mit Fire Stick nun "Smart" und der Mobiltarif verbessert.
Was mich rückblickend ärgert ,ist die schlechte Qualität und kurze Haltbarkeit der hochpreisigen Ten Haaft Cytrac,daher von uns keine Kaufempfehlung.

Den Hersteller habe ich natürlich angeschrieben,keine Antwort...........
Grüße
Louis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 16 Jan 2024 21:16:25

Volle Zustimmung! Keine Kaufempfehlung :!:
Meine Oyster Cytrac wurde während der Garantiezeit 4 mal getauscht, davon 2 mal im Werk Ten Haaft und 2 mal beim Händler. Das letzte Mal mit etwas mehr Glück. Es gibt aber immer noch ab und zu Aussetzer, oft mitten im Film. Bei dicken Wolken am Himmel ist sowieso kein Empfang möglich. Da findet die Cytrac keinen Satellit bzw. verliert den Satellit und fängt an dauerhaft zu suchen. Das nervt!
Das Teil ist einfach teurer Schrott!
Zuvor hatte ich 10 Jahre lang eine Oyster 60er Schüssel, ohne nennenswerte Probleme. :)

sternezaehler am 16 Jan 2024 21:56:07

Mein teurer Schrott dreht und findet seit 04/18 ohne ein einziges
Problem. Mit hin und wieder ein bisschen Fettspray in den Führungen geht auch alles viel leichter.
Gruß Jürgen

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 16 Jan 2024 22:24:24

sternezaehler hat geschrieben:Mein teurer Schrott dreht und findet seit 04/18 ohne ein einziges
Problem. Mit hin und wieder ein bisschen Fettspray in den Führungen geht auch alles viel leichter.
Gruß Jürgen

Das habe ich unterwegs schon öfter gehört.
Meine ist aus 2020 und ist eine Twin Premium.
Seit 2020 wurde die Cytrac sogenannte "Einkabel Technologie" umgestellt. Ich denke, damit haben die Probleme angefangen.
Ich war 2 mal bei Ten Haaft im Werk, da wird nicht geprüft oder gemessen sondern nur getauscht, der Kunde soll dann testen... wenn es nicht funktioniert einen neuen Termin machen, das dauert dann wieder ca. 6 Wochen! :)

Gast am 17 Jan 2024 07:50:17

Mein Erfahrungen mit Ten Haaft: Auf dem alten Womo hatten wir eine Oyster Vision. Nach 2 Jahren die ersten Probleme mit Motorblockade. Wurde auf Garantie neu eingestellt. Danach immer mal wieder Motorblockade, wurde von mir dann entsprechend der Anleitung des Technikers neu eingestellt. Nach 1 Jahr dann kein Signal. Es wurde dann ein Update gemacht, etwas eingestellt, ein euer LNB verbaut und ich durfte einen Teil zahlen. Nach ca. weiteren 3 Jahren wieder Probleme mit Fehler "Motorblockade". Jetzt wurde die Platine getauscht, wo wohl ein Endschalter sitzt der defekt zu sein scheint. Wieder einen Teil selber zahlen müssen, obwohl der Fehler ja seit Beginn an da war und immer wieder auftrat.

Der große Vorteil für mich war, dass Ten Haaft "nur" ca. 60km von mir entfernt ist, somit waren die Fahrten dorthin verschmerzbar. Dass auf dem jetzigen Womo ein anderes Fabrikat verbaut wurde, war gut, sonst hätte ich keine Sat ab Werk bestellt. Die läuft nun seit 3,5 Jahren fehlerfrei und hat auch am Polarkreis einen guten Empfang gehabt.

Gruß Axel

riga7713 am 17 Jan 2024 09:51:22

Hallo
Auch ich fahre den Ten Haaft Cytrac Elektroschrott spazieren.
Erster Ausfall nach zweieinhalb Jahren, Spiegel defekt, 960 Euro
bezahlt. Halbes Jahr später Kabelbruch, 360 Euro.
Wiederum halbes Jahr danach Ausfall, habe einen neuen Termin,
Mal sehen was jetzt wieder ist.
Jedenfalls habe ich nicht vor, noch einen müden Euro da noch
reinzustecken.

sternezaehler am 17 Jan 2024 10:47:48

Es wäre sinnvoll durch Angabe des Herstellerjahres, berechtigte Kritik zu äußern.
Wir wissen alle, das durch „Verschlimmverbesserung“ kostengünstiger, dann Schrott, produziert und verkauft wird.
Hier veröffentlicht und dem Hersteller einen Wink auf dieses Forum zukommen lassen, solltenormalerweise zu positiven Veränderungen führen. Oder ?

Gruß Jürgen

WoMoNK19 am 17 Jan 2024 12:28:41

Hallo,

sternezaehler hat geschrieben:….
Hier veröffentlicht und dem Hersteller einen Wink auf dieses Forum zukommen lassen, solltenormalerweise zu positiven Veränderungen führen. Oder ?
….

oder ne anwaltliche Abmahnung wegen geschäftsschädigende Äußerungen.

WoMo NK19

huohler am 17 Jan 2024 13:13:41

Bisher hörte man meist von Problemen mit den neueren Versionen der Cytrac. Meine ist von der ersten Serie von 9/2016 und funktionierte bisher ohne Probleme.
Bisher ... Seit letzter Woche, vielleicht auch der Kälte geschuldet, meldet sie einen blockierten X Motor. Zur Zeit liegt Schnee auf der Cytrac. Sobald es etwas wärmer ist werde ich versuchen wie in einem anderen Thema beschrieben, die Anlage zu demontieren und das Getriebe reinigen und schmieren in der Hoffnung dass sie dann noch eine Zeit lang funktioniert.

Hubert

Augschburger am 17 Jan 2024 15:22:09

Hi zusammen,
meine Cytrac ist aus 2016 und macht auch nur Probleme. Seit zwei Jahren fahr ich das Dingen nun unbrauchbar auf dem Dach spazieren.
Welcher Thread ist denn gemeint, mit der Beschreibung von Ausbau und Schmierung?

huohler am 17 Jan 2024 15:54:17

Augschburger hat geschrieben:Hi zusammen,
meine Cytrac ist aus 2016 und macht auch nur Probleme. Seit zwei Jahren fahr ich das Dingen nun unbrauchbar auf dem Dach spazieren.
Welcher Thread ist denn gemeint, mit der Beschreibung von Ausbau und Schmierung?

Der hier handelt von der Caro, sollte aber bei der Cytrac ähnlich sein: --> Link

Hubert

huohler am 17 Jan 2024 16:00:28

und diesen Text habe ich in einem anderen Forum gefunden:

Hallo zusammen,

das Thema ist geklärt. Die DX ist komplett anders aufgebaut als die Caro. Wenn man es weiß, ist das Zerlegen auch ganzeinfach:

Die Anlage ist mit 4 13mm Muttern auf dem Dach verschraubt. Die Anlage lösen und auf die Seite kippen.
Hinten, entgegen der Fahrtrichtung ist mit 4 Kreuzschrauben der Kabeleingang. Die beiden Antennenstecken lösen und auch das Steuerkabel abklicken.
Auf der Seite ist ein Gumminippel in Verlängerung des Klappmechanismus der Antennenplatte. Den kann man rausnehmen und die Schraube erst einmal leicht lösen. Damit kann man die Antenne hochklappen. Der Bolzen ist nicht verschaubt, nur gesteckt. Die beiden Kappen kann man mit dem Schlitzschraubenzieher leicht entfernen und den Bolzen seitlich rausschieben. (siehe Fotos)
Dann die 6 Imbusschrauben raus und die Anlage liegt offen. Der Y-Stellmotor ist für das Klappen des Tellers vorgesehen. Der X-Stellmotor greift auf ein Zahnrad unter der Mechanik. An diese Zahnrad kommt man nur, wenn man die 6 Imbusschrauben von oben löst.
Bei mir war alles 100% sauber. Selbst nach 4 Jahren ist kein Dreck in die Anlage gekommen.
Ich habe alle Kontakte geprüft, alle Zahräder geschmiert und wieder testweise alles zusammengebaut. Der Plan war, die Patine und den Schrittmotor einzuschicken, falls die Anlage nicht läuft.
Tatsächlich ist sie nach dem Zusammenabau wieder einwandfrei gelaufen. Keine Ahnung, was ihr gefehlt hat. An der Schmierung kann es eigentlich nicht gelegen haben, da ich die Schrittmotoren nicht gedreht hatte. Wollte die Einstellung nicht verlieren.

Ich denke es wrane die Kontakte. Aber klar, nachdem sich die Anlage jetzt ein paar mal gedreht hat, wird sich das Schmierfett gut verteilt haben. Schadet nicht nach 4 Jahren.

Hoffentlich bleibt es so. Die Platine kostet über 800 € und der Schrittmotor auch ca. 150€. Ich hoffe, dass die Anlage noch lange läuft.

BOWO am 17 Jan 2024 21:17:31

Ich kann nicht verstehen warum die Hersteller für die veraltete SAT-Technik immer noch bis 3.000 Euro für ihre Anlagen verlangen und diese Dinger wohl auch gekauft werden. Mittlerweile gibt es SAT/ Internet via Satelit bei Starlink da kostet die gesamte Hardware 300,- Euro und die Flatrate in ganz Europa 100,- Euro im Monat, aber nur wenn man die Antenne auch benutzt. In der reisefreien Zeit zahlt man gar nichts. Ich gucke nur noch TV über Internet und habe praktisch überall Empfang, auch in Gebiete ohne Handyempfang und ohne WLan. Ich würde nie wieder diese teuren SAT-Anlagen kaufen zumal ja auch über SAT immer weniger Sender kostenlos zu empfangen sind und die letzten Privatsender wie RTL u.s.w. auch über Österreich bald nicht mehr zu empfangen sein werden (nur mit Bezahlkarte). Alles spricht also für moderne Satelitentechnik von Starlink und gegen die überteuerten SAT-Schüsseln. Starlinkantennen haben auch den Vorteil flach montiert zu werden, trotzdem hat man Empfang auch ohne Ausrichtung. Nachteil ist der reativ hohe Stromverbrauch im Vergleich zur SAT-Schüssel.

Olli2305 am 17 Jan 2024 23:23:59

BOWO hat geschrieben:... . Starlinkantennen haben auch den Vorteil flach montiert zu werden, trotzdem hat man Empfang auch ohne Ausrichtung. Nachteil ist der reativ hohe Stromverbrauch im Vergleich zur SAT-Schüssel.

Diese flache Montage ist aber nicht von Starlink vorgesehen und geht mit Empfangeinbußen einher, sollte auch erwähnt werden. Auch gibt es noch Gebiete die nicht abgedeckt sind (Afrika, Montenegro, Serbien, Albanien, Türkei).

BOWO am 18 Jan 2024 23:19:32

Olli2305 hat geschrieben:... . Starlinkantennen haben auch den Vorteil flach montiert zu werden, trotzdem hat man Empfang auch ohne Ausrichtung. Nachteil ist der reativ hohe Stromverbrauch im Vergleich zur SAT-Schüssel.

Es gibt mittlerweile Antennen der 3. Genertion die keinen Motor mehr haben und flach montiert werden. Allerdings sind diese Antennen ein paar Zentimeter größer. Laut Ankündigung in den USA soll bis Ende des Jahres auch noch eine kleine Antenne für mobile Einsätze kommen. Die aufgeführten Gebiete haben Starlink-Empfang, jedoch wird dies aus politischen Gründen nicht offiziell bestätigt. Es gibt zahlreiche Berichte von Nutzern die Albanien, Serbien, Türkei und Nordafrika Empfang hatten. Die Sateliten sind vorhanden.

Olli2305 am 19 Jan 2024 08:44:31

BOWO hat geschrieben: Es gibt mittlerweile Antennen der 3. Genertion die keinen Motor mehr haben und flach montiert werden. Allerdings sind diese Antennen ein paar Zentimeter größer. Laut Ankündigung in den USA soll bis Ende des Jahres auch noch eine kleine Antenne für mobile Einsätze kommen...

Die offizielle Flat Antenne für den Mobilen Einsatz gibt's bis jetzt aber nur im Business Paket und kostet z.Z. 2843€ + min. 239€. Dafür hat man aber auch während der Fahrt Empfang.
Wie gesagt, kann man die normale eckige Antenne auch Flach betreiben, dann allerdings mit Performance Einbußen.
Mal schauen was noch kommt.
Und wie du geschrieben hast, hängt man an der Laune von Elon, wenn er kein Bock mehr hat schaltet er Europa einfach ab.
Bis jetzt bleibe ich bei LTE, habe da selten Probleme.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kathrein CAP 650
Garmin Vieo Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt