rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kathrein CAP 650

Dexal01 am 29 Nov 2021 15:11:04

Guten, ich habe eine nachträglich verbaute CAP 650 verbaut. Zusätzlich habe ich noch ein HDP Verteiler verbaut. ZU meinem Problem: Ich schalte den Fernseher an, der Converter schaltet sich ein. Übers Handy baue ich eine Verbinung zur CAP einheit auf. Ich gehe auch Dachantenne - Satelit anfahren - Satelit ASTRA auswählen - Fertig.
Die Anlage versucht zu starten aber macht es nicht ich höher nur ein Klacken auf dem Dach. Danach kommt die Meldung CAP Fehler. Dieser Fehler ist da, wenn ich auf Bord Batterie bin als auch wenn ich über Landstrom betreibe. Ich habe dann versucht die Anlage manuell an zu fahren. Man sieht auf dem Dach ein kurzes „Zucken“ dann ist ruhe. Habe mit Kathrein tel. Der Mitarbeiter meint es liegt an der Bord Spannung. Meiner Meinung kann dieses nicht sein, da es bei beiden Zuständen nicht funktioniert. Für mich fühlt es sich an, als ob da irgendwas blockiert. Nach mehrmaligen versuchen hat es dann geklappt. Es ist natürlich kein Dauerzustand, dass ich erst Glück haben muss, dass es funktioniert.

Vieleicht hat jemand von Euch einen Tip

Gruß Dexal01

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

georg1025 am 29 Nov 2021 17:38:21

Hatte das gleiche Problem ,war die Spannung hab neue Batterien eingebaut und seitdem ist alles wieder in Ordnung.

Dexal01 am 29 Nov 2021 18:34:01

Hm, erst mal Danke für Deine Antwort. Die Batterie ist knapp 1 Jahr alt. ist ne Lithium Batterie mit 80 AH. Mal funktioniert die CAP Einheit mal nicht. Was sein kann, dass die Verdrahtung über die Schaudt Box geht. Und das da der Strom gedroßelt wird oder so. Werde mir noch mal die Verdrahtung vor nehmen. Es war ursprünglich ein CAP 200 verbaut und die habe ich durch die CAP 650 ersetzt. Habe soweit möglich die gleiche Verdrahtung benutz. Sollte das der Fehler sein, verstehe ich nicht, dass es die erste Zeit funktioniert hat. Hatte aber auch vorher eine AGM 140 AH Batterie verbaut. Aber die Lithium Batterie mit 80 AH sollte das doch packen oder? Mal schaun was es letztendlich war.

Gruß Dexal01

Anzeige vom Forum

DerAlf am 29 Nov 2021 21:00:12

Hallo,
Ich habe das gleiche Problem und schon alles probiert, neues Strom und Antennenkabel gelegt trotzdem immer noch der Fehler. Hatte mit dem Kundendienst telefoniert der hatte keine Idee..

VG Alfred

Dexal01 am 29 Nov 2021 22:21:00

Und was ist herraus gekommen?

DerAlf am 30 Nov 2021 09:44:39

Dexal01 hat geschrieben:Und was ist herraus gekommen?

Nix, bin noch dran.. :-(

Motivation am 30 Nov 2021 15:17:32

Hallo,
ich habe 2020 ein Hobby Optima Edition mit einer CAP 650 erworben. Nach nach kurzer Zeit gab es Probleme bei Ausfahren der Antenne bei 3 von 4 Versuchen fuhr sie nicht aus. Die letzte Aussage bei einen Vororttermin bei CSS Grassau, Zentrale Werksreparatur von Kathrein, war, dass das Stromversorungskabel der Antenne direkt an der Batterie angeschlossen sein muß. Dies ist hier nicht der Fall. Das Originalkabel der Antenne ca. 4 m liegt im Hängeschrank unter dem Kabeldurchlass, daran ist die Antennenvorbereitung von Hobby angeschlossen. Dies führt nach Aussage von CSS zu einem zu großen Spannungsabfall über die Kabelstrecke. Eine Möglichkeit wäre, das Kabel zu kürzen. Das WoMo steht aktuell beim Händler, mal sehen, wie sie das Problem lösen.

Dexal01 am 30 Nov 2021 19:40:32

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Wow so einige die das gleiche Problem haben, werde am Wochenende mal einen Startbooster direkt anschließen, mal. Schauen was passiert. Berichte mal was letztendlich raus gekommen ist

Dexal01 am 04 Dez 2021 13:44:33

Guten Tag, so habe mir heute mal selbst die Anlage vor genommen. Der Fachmann der sich versucht hat, der hat es nicht hin bekommen. Als erstes habe ich versucht über einen Starthilfe Booster die Antenne an zu fahren. Ergebniss kein Erfolg. Als nächstes habe ich mir die Antennen Leitungen und die Anschlüsse vor genommen. Ergebniss: eine Leitung war nur aufgesteckt, also richtig befestigt. Ergebnis: immer noch der gleich Fehler, dann habe ich mir den Schaltplan vorgenommen, ich habe ein Tipp bekommen die Anlage Spannungsfrei zu schalten, habe ich gemacht, Ergenis: der Fehler ist noch da. Dann habe ich den zweiten Tipp umgesetzt und die grüne Leitung Spannungsfrei geschaltet. Ergebnis: Es funktioniert. Habe die Anlage mehrmals eingefahren bzw ausgefahren. Alles Tippi toppt. So jetzt habe ich mal einbisschen nachgeforscht, wie so ein Fehler auftreten kann. Ergnins: Der Montage Betrieb will den schwarzen Peter bei mir suchen obwohl die Werkstatt die Antenne montiert und in Betrieb genommen hat. Was ich mich aber frage wieso hat die Anlage bisher funktioniert und dann aufeinander nicht mehr. In der Montageanleitung steht klar und deutlich grün nur anschließen wenn Anlage mit Zündungsplus betrieben wird. Ist bei mir nicht der Fall. Vielleicht hat einer von Euch eine Erklärung. Hätte natürlich gewußt wo bei dem Anderen Juser der Fehler letztendlich war

Gruß Dexal01

surfoldie11 am 08 Dez 2021 19:02:19

Die CAP soll doch heruntergefahren werden wenn die Zündung in ON geht und schusselige Driver dies vorab vergessen haben.
Über diese Ader wird Signal an die Cap gegeben "Abfahrt" und si schaltet ab - zum Glück.
Besorge die BDA - lesen hilft ungemein...

Motivation am 23 Dez 2021 13:32:49

Hallo,
nachdem der Händler das Problem nachstellen konnte, auch eine Versorung direkt aus einer Batterie brachte kein Ergebnis, kam ein Kathreintechniker vorbei. Es wurden Kabel, Steckdose und Stecker zwischen Fernseher und Dachdurchlass getauscht. Danach lief es. Mal sehen wie es nach der Winterruhe ist.

Dexal01 am 04 Apr 2022 15:44:22

Motivation hat geschrieben:Hallo,
nachdem der Händler das Problem nachstellen konnte, auch eine Versorung direkt aus einer Batterie brachte kein Ergebnis, kam ein Kathreintechniker vorbei. Es wurden Kabel, Steckdose und Stecker zwischen Fernseher und Dachdurchlass getauscht. Danach lief es. Mal sehen wie es nach der Winterruhe ist.

Guten, so habe nun nach längerer Zeit mit Kathrein telefoniert und das Problem geschildert. Der Techniker am anderen Ende sagte sofort, nachdem ich Ihm die Software Stände durchgegeben habe, das liegt zu 90 % an den nicht aktuellen Updates, Gesagt getan. Habe die Updates gefahren und nach mehrmaligen anfahren und Parkposition einnehmen kein Fehler mehr.

Überprüft Eure Software Stände

bernds2 am 05 Apr 2022 17:09:10

Dexal01 hat geschrieben:... das liegt zu 90 % an den nicht aktuellen Updates, Gesagt getan. Habe die Updates gefahren und nach mehrmaligen anfahren und Parkposition einnehmen kein Fehler mehr.

Überprüft Eure Software Stände

Würdest Du hier sagen, wie man das macht und wo man die aktuelle Softeware herbekommt?
Das wäre sehr nett.

Habe zwar eine andere und ältere Anlage, aber vielleicht ist das schema ja übertragbar.

Dexal01 am 05 Apr 2022 18:28:08

Ja klar gerne: Du gehasst auf die Seite von Kathrein ( Kathrein-das.com ) Suchst Dir Deine Anlage aus n meinem Fall CAP Converter klickst den Converter an und schon werden Dir mehrere Updates angezeigt. Das Update welches Du brauchst runterladen Du findest aber auch unter CAP Converter eine Anleitung wie Du das Update installierst. Wenn es gar nicht klappt einfach mit der Hotline telefonieren. Wenn Du noch Team Viewer auf dem PC hast noch besser, dann verbinden die sich mit Deinem PC und bereiten die Datei so vor, dass es mit der Instalation keine Probleme mehr geben sollte. Bei mir hat es super geklappt.

Gruß Dexal 01

bernds2 am 29 Apr 2022 22:17:40

Vielen Dank für die Antwort. Bitrte entschuldige, daß meine so spät kommt, aber ich war beruflich ein paar Wochen ohne Netz.
Ich werde das nochmal versuchen. Per Mail bekam ich allerdings die Antwort vom Kundendiesnt. daß das aktuellste Update für die Anlage von 2014 ist. :eek:

HJF61 am 31 Jul 2022 13:50:47

Motivation hat geschrieben:Hallo,

Hallo,
bräuchte den Kontakt Kathreintechniker. Habe CAP 650 läuft über Alpahtronics Fernseher. Habe das seit 4 Jahren installiert und ist noch nie richtig gelaufen. Antenne blieb immer wieder stehen und hat erst nach mehrfachem Versuch den Empfang hergestellt. War mir nicht so wichtig darum hab ich mich nicht weiter darum gekümmert. Seit letztem Urlaub geht gar nichts mehr. Antenne läuft nicht aus der Parkposition. Lies sich auch nicht mehr einfahren. Beim Starten des Motors dann eingefahren. Bringt immer die Meldung: Kein Signal. Bitte prüfen Sie die Satelittenanlage bzw. die Antennenkabel und Stecker. Habe das Antennenkabel direkt am Fernseher angeschlossen, ein Erfolg. Habe die Anlage mit einem Netzteil bis 10 Ampere mit Strom versorgt, ebenfalls keine Reaktion. Das Softwareupdate ist mir nicht möglich. Fernseher meldet kein USB.
Wenn nicht noch jemand eine Idee hat, würde ich den Kundendienst kommen lassen.

DerAlf am 25 Feb 2023 22:07:42

Hallo, gibt es schon Erfolg zu dem Thema, ich habe nach wie vor das Problem?

Sandig am 31 Mär 2023 09:09:49

DerAlf hat geschrieben:Hallo, gibt es schon Erfolg zu dem Thema, ich habe nach wie vor das Problem?

Hallo Alf, ich hatte ein ähnliches Problem. Konnte von der Werkstatt nicht gelöst werden. Beim Ausfahren der Dachantenne CAP 650 immer so ein komisches Rucken, dann Fehler "Keine Verbindung zur Antenne". Daraufhin Anschlüsse überprüft ( Signale gehen alle über Koax- Anschluss),
Bordspannung auch ok. Dann habe ich das mal genau beobachtet. Die Dachantenne hatte nur beim Aufstellen das Problem, wenn sie senkrecht stand war alles ok. und sie drehte sich. Jetzt kann ich mit ziemlicher Gewissheit sagen , dass das Problem gelöst ist. Einfach wenn möglich bei aufgestellter Antenne seitlich in die Gelenke Sprühöl rein. Ging sofort besser, nach einigen Malen Positionswechsel deutlich besser und am nächsten Tag stellt sich die Antenne sauber auf und alles funktioniert. Vielleicht hilft es bei dem Ein oder Anderen!?
Grüße Jörg

DerAlf am 20 Jun 2023 19:43:22

Hallo Jörg,
das probiere ich mal, danke.

VG Alfred

DerAlf am 04 Jan 2024 21:44:54

Hallo,
Ich machte das Thema noch einmal hoch holen.
Leider habe ich trotz allen Tipps das Thema noch nicht gelöst, hat jemand das für sich schon gefixt?

Sandig am 16 Jan 2024 00:13:34

Hallo, ich hatte auch noch eine Weile mit dem Thema zu tun. Bei der letzten Reise ging nichts mehr. Nur noch Aufstellen der Antenne und Fehler Keine Verbindung. Habe dann Batterie getauscht, obwohl ich noch bis 14 V an der Antenne messen konnte. Die Antenne zieht schon bis 15 A und die Stromversorgung sollte schon in Ordnung sein. Habe dann die Antenne vom dach geholt und mir die Steuerung etc.mal angeschaut. Mit einem neuen Koaxkabel konnte man das im Camper auch gut testen. Und siehe da, der Teller drehte und der Motor für die Antennenaufstellung konnte man ansprechen ohne Fehlermeldung ! Da ich 2 Koaxkabel für einen zweiten Fernseher verbaut habe, tauschte ich alle Anschlüsse für die Kabel und alles geht jetzt. Nun bin ich mir wirklich sicher, was die Fehler verursacht. Es sind keine Standard- Koaxialkabel, sie sind sehr dünn als Litze gefertigt und die Stecker sind sehr unsicher! Man kann es sehen, die Leitung rutscht aus dem Stecker einfach raus. Da es auf dem Weg zum dach und Antenne mehrere Verbindungen gibt, sind die Probleme vorprogrammiert. Ich würde empfehlen, zuerst die Verbindung mit Kupplung im Hängeschrank linke Seite in Fahrtrichtung zu überprüfen(im Kabelkanal oben). Dort kommt man am Besten ran. Der Ausbau auf dem Dach ist schon komplizierter, aber da könnte ich helfen. Viele Grüße aus Weißenfels

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dritte Rückfahrkamera am Mercedes mbux anschließen
Ten Haaft Oyster Cytrac, Abschied von aut Sat Anlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt