rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

STS Ellipse Drehspannverschluss, Schließzylinder tauschen

smauch24 am 17 Jan 2024 12:11:54

Hallo zusammen,

mir ist heute Morgen leider ein Drehspannverschluss von STS kaputt gegangen.
Leider war die Klappe vom Gaskasten leicht festgefroren und ich habe etwas zu stark gezogen. :-(
Das Ersatzteil habe ich noch auf Lager, aber ich brauche Unterstützung beim wechseln des Schließzylinders.
Weiß jemand wie man den Zylinder aus dem defekten Verschluss herausbekommt?

Vielen Dank und Gruß,
André

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Olli2305 am 17 Jan 2024 12:35:35

Dafür gibt es Schlüssel, die die Ferrigelung zum entnehmen des Zylinders lösen. Muss aber zu deinem Zylinderhersteller passen. Diese Demontageschlüssel sind aber nicht ganz billig, am Besten bei einem Händler nachfragen, ob er Helfen kann.

Trouw am 17 Jan 2024 16:17:46

...man kann diesen Demontageschlüssel selber fertigen. Wenn man zwei Schlüssel hat, nimmt man einen und feilt die untere Spitze ca. drei Millimeter gerade ab, und ca. fünf Millimeter von den oberen Seitenschäften. Man kann dann den Schlüssel tiefer in das Schloss führen und entriegelt damit quasi die Festhalterfedern des Zylinders. Schlüssel dann normal drehen und Zylinder mit dem Schlüssel herausziehen. Um anschließend den Demontageschlüssel vom Zylinder zu trennen, muss man die einzelnen Zuhaltungen eindrücken, dann kann man den Demontageschlüssel aus dem Zylinder ziehen und erneut verwenden.

Schlüssel.png

Anzeige vom Forum

MaBern am 18 Jan 2024 13:14:29

Da du den Teil des Drehspannverschlusses bereits in der Hand hast und der hintere Teil zugänglich ist, wird wahrscheinlich kein Demontageschlüssel notwendig sein. Der Zylinder hat mehrere Sperrscheiben und die hinterste verriegelt den Zylinder in dem Kunststoffteil.
Versuche diese Scheibe mit einem spitzen Gegenstand zu betätigen und drücke den Zylinder mit zum Beispiel einem Schraubendreher raus.
Ein Demontageschlüssel wird in der Regel nur gebraucht, wenn der Zylinder regulär eingebaut ist.

Beste Grüße aus dem Hamburger Süden
Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thermomatten Hecktüre und Seitenfenster Ducato?
Alkoven Außenecke Abdeckung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt