rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GPS-Antenne geht auch falsch herum ?

fuffiduff am 19 Jan 2024 19:08:53

Hallo miteinander,
ich baue über den Winter in mein "neues" (Bj. 2006) WoMo ein DAB+ Radio mit Navi ein.
Nun wird die GPS-Antenne (sagt man dazu "Maus"?) ja üblicherweise am Armaturenbrett vor der Scheibe positioniert. Ich habe aber einen Alkoven aus Alu, und hier wird (auch hier im Forum) dazu geraten, mit der Antenne lieber hoch zu einer Dachluke zu gehen. Das Kabel würde gerade so reichen, und einen Weg würde ich finden, auch wenn etliche Verkleidungen ab müssten.
Nun meine Frage: muss die Antenne genau so herum wie auf dem Armaturenbrett (schwarz noch oben) befestigt werden, oder kann ich sie auch anders herum (Schrift/Etikett nach oben) befestigen?
Danke für euer Wissen,
Gruß aus Fürth, Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 19 Jan 2024 19:36:57

fuffiduff hat geschrieben:Hallo miteinander,
ich baue über den Winter in mein "neues" (Bj. 2006) WoMo ein DAB+ Radio mit Navi ein.
Nun wird die GPS-Antenne ...
Nun meine Frage: muss die Antenne genau so herum wie auf dem Armaturenbrett (schwarz noch oben) befestigt werden, oder kann ich sie auch anders herum (Schrift/Etikett nach oben) befestigen ... Rainer

Hallo Rainer,

so wie auf dem Armaturenbrett, schwarze Seite nach oben.
Denn unten ist die Platine und oben auf der Platine die Antenne/n.

Sparkle am 19 Jan 2024 19:41:03

Wenn die Unterseite nicht aus Metall ist sollte das kein Problem sein. Radiowellen gehen ohne all zu großen Verlust durch Kunststoff. Du kannst das doch mit einer provisorischen Verlegung im Fahrzeug testen.

Ein schönes Wochenende, Jörg

Anzeige vom Forum

mafrige am 19 Jan 2024 20:07:35

Sparkle hat geschrieben:Wenn die Unterseite nicht aus Metall ist sollte das kein Problem sein. Radiowellen gehen ohne all zu großen Verlust durch Kunststoff. Du kannst das doch mit einer provisorischen Verlegung im Fahrzeug testen.

Ein schönes Wochenende, Jörg

Das ist so nicht richtig!
In der Maus ist eine Platine, die mindesten Doppelt- oder Mehrschichtig aus Kupfer bestehen.
Aus der oberen Kupferschicht sind die Antennen geätzt, deswegen immer Oberseite nach oben.
Bei manchen Navi-Geräten kann man sich die Anzahl der Satelliten anzeigen lassen, um so mehr, um so genauer die Ortung.

7xy am 19 Jan 2024 20:11:36

fuffiduff hat geschrieben:oder kann ich sie auch anders herum (Schrift/Etikett nach oben) befestigen?

Besser richtig herum mit einem guten doppelseitigen Klebeband befestigen. Hält bei mir seit Jahren! Sonst könnte der Empfang schlecht oder gar nicht vorhanden sein.

Olli2305 am 19 Jan 2024 20:35:31

Schwarz nach oben ist richtig, gibt auch Verlängerungskabel für die Antenne. Z.B. Amazon Link

fuffiduff am 19 Jan 2024 21:24:01

Vielen Dank für eure Antworten! :dankeschoen:

HaJo55 am 20 Jan 2024 11:44:50

Moin,
ich fahre auch ein WoMo mit Alkoven. Ich nutze ein Navi und es funktioniert tadellos. Weiterhin habe ich den Thitronik Profinder verbaut, die GPS-Einheit ist im Armaturenbrett versteckt. Funktioniert auch ohne Probleme.

Gruß aus dem nördlichsten Bundesland.
Ha-Jo

Joachim260 am 20 Jan 2024 16:30:52

Hallo

ich würde sagen "Versuch macht kluch". Bei meinem PKW mußte ich die original GPS-Antenne durch ein Nachkaufteil ersetzen. Die Antenne sitzt jetzt um 90 Grad verdreht an der A-Säule, funktioniert ohne Probleme. Also einfach ausprobieren, dann wirst du sehen ob es geht oder nicht.
Gruß
Joachim

Birdman am 21 Jan 2024 12:18:26

HaJo55 hat geschrieben:... ich fahre auch ein WoMo mit Alkoven. Ich nutze ein Navi und es funktioniert tadellos. Weiterhin habe ich den Thitronik Profinder verbaut, die GPS-Einheit ist im Armaturenbrett versteckt. Funktioniert auch ohne Probleme.

So auch bei uns. Insofern würde ich es erstmal ausprobieren, bevor Du lange Kabel verlegt.

Scout am 21 Jan 2024 13:21:12

Richtig herum, falsch herum, seid ihr euch da sicher?
Meine Frau begleitet mich als Beifahrerin seit 20 Jahren mit einem Laptop und GPS Maus. Wir haben noch keine Lageabhängigkeit bemerkt, allerdings auch nicht darauf geachtet.
Auch in der Beschreibung der Holux M 1000 Maus ist kein Hinweis darauf zu finden.

Gruß
Scout

mafrige am 21 Jan 2024 15:08:36

Scout hat geschrieben:... Meine Frau begleitet mich als Beifahrerin seit 20 Jahren mit einem Laptop und GPS Maus. Wir haben noch keine Lageabhängigkeit bemerkt, allerdings auch nicht darauf geachtet ...
Scout

Hallo Scout,

die schwierigen Empfangssituationen des GPS wird vom Navi ausgeglichen.
- befindest sich dein GPS 15m links oder rechts von der Straße, korrigiert das Navi und setzt dich auf die Straße.
- im Kreisverkehr bekommst du die Ansage 2... 5. Ausfahrt verlassen.
- sollst die Straße verlassen und abbiegen, wie genau ist die Meterangabe bis zum Abbiegen?

Wer war nicht schon in einem großen Kreisverkehr und hat sich verzählt ... warum kommt nicht das Signal jetzt Kreisverkehr verlassen?
Das liegt am Empfang, für eine Standortbestimmung braucht man mindestens 3 Satelliten, dann hast du eine Genauigkeit von 10-20m.
Ab 5 Satelliten steigt die Genauigkeit auf 5-10m, dann würde dein Navi auch sagen, jetzt Kreisverkehr verlassen!
Auch beim Abbiegen in der Stadt, mir werden 80m rechts abbiegen angesagt/angezeigt und ich sehe die Straße und es werden immer noch 20m angezeigt ...
Also setzt euer Empfangsgeräte so, das sie eine freie Sicht zum Horizont/Himmel hat!
Oben und Unten sind an den LED, aufgeprägten Firmenlabel und anderes zu erkennen.

Scout am 22 Jan 2024 14:36:48

Hallo Gerd!
Das Thema war ob eine GPS Maus falsch herum liegen kann und nicht wie die Navisoftware den Pfeil auf die Straße zwingt.
Gruß
Scout

rkopka am 22 Jan 2024 15:29:09

HaJo55 hat geschrieben:... ich fahre auch ein WoMo mit Alkoven. Ich nutze ein Navi und es funktioniert tadellos. Weiterhin habe ich den Thitronik Profinder verbaut, die GPS-Einheit ist im Armaturenbrett versteckt. Funktioniert auch ohne Probleme.

Ditto. Sowohl das Garmin direkt am Innenspiegelhalter, als auch die GPS Antenne des Naviceivers hinter der Scheibe. Alkoven aus Alu.

Die GPS Empfänger sind mit der Zeit deutlich besser geworden. Meine ersten Teile (noch nicht unbedingt Navis) brauchten noch sehr guten Empfang. Die Navis mit externer Antenne am Armaturenbrett liefen eigentlich von Anfang an ganz gut. Es gibt ein paar Fahrzeuge mit Scheibenbeschichtungen, wo es Probleme gibt, aber wohl nicht bei dem Fahrzeug. Bei denen muß die Antenne an einer ganz bestimmten Stelle liegen, wo die Beschichtung ausgenommen ist oder außen liegen. Hatte ich mal bei einem Citroen PKW.

RK

mafrige am 22 Jan 2024 15:38:07

Scout hat geschrieben:Hallo Gerd!
Das Thema war ob eine GPS Maus falsch herum liegen kann und nicht wie die Navisoftware den Pfeil auf die Straße zwingt.
Gruß
Scout

Hallo Scout,

ich wollte damit nur aufzeigen, das ein schlechterer Empfang, mit weniger Satelliten, auch zu Fehlern im Navi führt.
Das heißt man biegt zu früh/spät ab, weil das Navi die Meter bis zum Abbiegen nur simuliert und nicht in Echtzeit hinbekommt.
Dazu werden mindestens 4/5 oder mehr Satelliten benötigt.
Ein auf dem Kopf liegendes GPS/Maus wird immer weniger Satelliten empfangen.

PittiC am 23 Jan 2024 23:21:41

Eventuell lässt sich ja ein Bluetooth GPS Empfänger integrieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

welche Erfahrung Fritzbox 6850 LTE gemacht?
Rückfahrkamera für Rapido 7099
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt